• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europapark Hype?

seppi64

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
20
Ich weiß einige werden mich für das hier köpfen wollen, aber was is eigentlich so gut am Europapark?

Alton Towers, Thorpepark, oder auch der Heidepark sind achterbahntechnisch doch viel besser aufgestellt.

Ich freue mich auf eure Meinungen....
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Ich mag den EP jetzt nicht in Hinblick auf andere Parks vergleichen, der ist sicherlich in Sachen Thematisierung einzigartig und auch das Attraktionsangebot kann sich sehen lassen. Dennoch finde ich ihn auch etwas overhyped, überspitzt ausgedrückt wird jeder neue Blumenkübel von den eingefleischten Fans in den Himmel gelobt. Für mich ist der EP ein sehr guter, toller Park, aber ehrlich gesagt komme ich auch gut zwei Jahre ohne einen Besuch aus.
Und jetzt mögen die EP-Fans gerne loslegen und mich virtuell steinigen :D
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
194
Wenn man es strikt so sieht, ja. Ich mag den Heide Park auch lieber als viele andere, da die Achterbahnen dort gut vertreten sind, was wohl nicht zuletzt durch den Versuch, Amerika nach Deutschland zu holen, nach und nach gewachsen ist. Aber die meisten, auch wenn es "coasterfriends" sind, schauen dann eher auf das Gesamtpaket, also Abwechslung (mal was ruhiges, Darkride, Indoor, Interaktion, ...), Thematisierung, Zielgruppenverteilung, usw. Da passt der Europa Park einfach am besten, weil dort im Grunde von allem etwas geboten wird, auf hohem Niveau. Die großen Achterbahnen sind da zwar auch recht familienfreundlich gehalten, also nicht der Himmel auf Erden für Leute, die größer, höher, schneller einer Thematisierung und Familientauglichkeit vorziehen. Es kommt also drauf an, ob man auf extreme Erfahrungen abfährt oder eher auf die Sachen, in denen so ziemlich jeder Spaß hat. Vielleicht ein bisschen wie Kampfjet (nackt und extrem) vs. Zivilistenbeförderung (komfortabel, für jeden ertragbar und doch das gleiche: Fliegen).
Und am Ende wird es noch eine Rolle spielen, dass die Parks in Deutschland vielen eher ein Begriff sind als die im Ausland. Zu England kann ich z. B. auch noch gar nichts sagen, auch wenn ich da auf jeden Fall hin will, da Alton Towers und Thorpe Park wahrscheinlich sehr nach meinem Geschmack sind. Dadurch steht der Europa Park auch wieder ganz oben, denn so viel Konkurrenz gibt es hierzulande ja nicht. Der Heide Park hat vielleicht die Bahnen, aber den Rest nicht so. Das Phantasialand vielleicht die Gestaltung und Abwechslung, aber ist kleiner und nicht ganz so breit gefächert.
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Also: Ich werde Dich nicht direkt köpfen, vielleicht später :D

Der Europapark hat mit 5 Millionen Besuchern scheinbar einiges richtig gemacht um die breit gefächerte Masse an Besuchern anzusprechen.

Jeder Mensch ist ja einzigartig und seine Bedürfnisse ebenso und jeder hat andere Ansprüche an einen Freizeitpark.
Bei der Masse an Freizeitparks die ich bis dato besucht habe weltweit, kehre ich gerne in den EP zurück, wir haben sogar dort geheiratet.

Natürlich gibt es andere Parks wo es mehr Thrill gibt - der EP will aber nicht nur eine doch recht kleine Thrill-Gemeinschaft ansprechen, sondern die ganze Familie - und das setzt der EP ohne Zweifel extrem gut um.

Besonders liebe ich diese Detail-Verliebtheit, alles ist stimmig, wenn ich durch die verschiedenen Themenbereiche schlendere, nein, ich rase meist von Bahn zu Bahn und trotzdem entgeht mir nicht das Wesentliche.

Die Freundlichkeit des Personals, der Ride-OPs, jeder Mitarbeiter - und davon sprechen die meisten auch noch 3 Sprachen.. die Bepflanzung überall, alles total sauber, nicht eine Toilette, die nicht 100 Prozent sauber ist.

Vom Preis her ist er auch total im Limit, bedenkt man was der Eintritt in Disney-Park in den USA, der Thorpe Park oder auch das Disneyland-Paris kostet.

Kleine, technische Probleme werden sofort behoben - ich kenne es auch anders wo nicht direkt Techniker vor Ort sind und die Bahn den ganzen Tag dann ausfällt.

Was auch noch für den Park spricht von Deutscher Sicht aus: Nicht 1 einziges Mal hatte ich Regen oder mieses Wetter und ich bin sehr, sehr oft im EP, die Region ist einfach genial am Dreiländer-Eck, eine Region wie in der Toskana.

Fällt mir auch noch gerade ein: Wo gibt es so eine coole Bahn wie die Euro-Mir mit so einem coolen Soundtrack????? Sie ist bestimmt nicht die höchste oder schnellste Achterbahn, aber sie ist total cool mit den Spiegel-Türmen und: Project Euromir...:D jeder, der 1 mal Euro-Mir gefahren ist wird diesen Sound nie mehr vergessen (und ich mag normalerweise überhaupt kein Techno bis auf wenige Lieder).

...und jetzt hab ich mich wieder so in Stimmung getippt, dass mir gerade wieder bewusst wird: Ich muss noch über 1 Woche warten bis ich im EP bin z:-)

Und noch was: Ich bin aus NRW, hab das Phantasialand und den Moviepark links und rechts von mir und trotzdem machen wir mal eben eine Tagestour von 900 Km nach Rust zum EP = das sagt doch allesrock:-)

Viele Grüße
Manuela
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Ich weiß einige werden mich für das hier köpfen wollen, aber was is eigentlich so gut am Europapark?

Alton Towers, Thorpepark, oder auch der Heidepark sind achterbahntechnisch doch viel besser aufgestellt.

Ich freue mich auf eure Meinungen....


Begründe deine Meinung doch bitte wenigstens ein kleines bisschen, wenn du schon extra einen Tread dafür eröffnest. Dann mache ich mir vielleicht auch die Mühe.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ich finde den Hype um den Park durchaus berechtigt, obwohl ich auch nicht jeden "Blumenkübel" in den Himmel loben muss (nein, ich bin defintiv kein EP-Fanboy:)).

Auch ich finde den Europapark klasse, vor allem wegen seiner Thematisierung, der Grünanlagen, ruhigen Fahrten für zwischendurch und auch wegen den 3 großen Achterbahnen, die meiner Meinung nach sehr wohl im internationalen Vergleich gut abschneiden.

Ich mag auch den gesamten Resortcharakter, dadurch fühlt sich ein Aufenthalt dort fast wie eine Woche Urlaub an...
Ich komme auch gut 2 Jahre ohne einen Besuch dort aus, das Gesamtpaket lockt mich dabei eher als die Coasterauswahl.

Eine extreme Airtimemaschine wie Expedition GeForce und eine Achterbahn mit einem übersteilen Drop würden den Park auch achterbahntechnisch für mich perfekt machen.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Der Park als Ganzes ist in Europa einfach ganz vorne dabei... Theming, Vielseitigkeit und Service sind super! Von der Seite kann ich also nur sagen, dass man hier zurecht viele positive Meinungen hört. Was allein die Achterbahnen angeht sehe ich schon etwas anders. Hier ist trotz viel Masse eher wenig große Klasse vorhanden. Für mich kann man nur Silverstar als europäische Topachterbahn werten. Bei Bluefire empfinde ich es immer als total überhyped und bei Wodan darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben das man sich beim Layout total vertan hat, ich kenne jedenfalls keine Bahn mit solchen Kosten die nach dem First Drop so viel falsch macht...

Aber trotzdem kann man froh sein das wir hier solch ein Park haben...
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
149
Ich finde das kommt stark darauf an welche Typen von Achterbahnen man bevorzugt. Für mich sind die meisten Bahnen im EP genau richtig! Das ist ein Grund warum ich ihn so mag. love:-) Für mich muss eine Achterbahn aufregend sein, aber zu krass brauche ich es auch nicht. Bahnen wie Euromir, Eurosat und Poseidon sind für mich genau richtig.

Bahnen wir zB "Big Loop" im Heidepark fahre ich zwar auch, aber umso älter ich werde, desto mehr merke ich, dass es mir eigentlich schon zu viel wird. Da wenig los war, bin ich mit Big Loop drei Mal hintereinander gefahren, immer nur mit 3 Minuten Wartezeit. Danach war mir aber leicht übel. :(

Und auch zB "Space Mountain" im DP ist mir schon einen Kick zu viel. Da war mir etwas schwindlig.


Aber klar, wenn man eher auf dem Standpunkt ist: "Je ärger, desto besser" dann hat der EP weniger zu bieten als manch andere Parks.


Das ist für mich aber nicht der einzige Grund.

Dazu kommt für mich das geniale Thema. Die verschiedenen Länder sind wirklich so nett gemacht. Mit Gastronomie die dazu passt. (zB Raclette in der Schweiz!)
Im Heidepark gibt es überall die selben Burger hatte ich das Gefühl.
Die Fahrten selbst sind großteils auch so toll gestaltet. zB die Euromir finde ich rein optisch schon beeindruckend.

Die Wasserbahnen mag ich zudem auch sehr. Fjord Rafting liebe ich. Jede Fahrt ist anders.
Gibt es zwar im Heidepark auch, aber zB im Disneyland Paris findet man sowas gar nicht.




Fällt mir auch noch gerade ein: Wo gibt es so eine coole Bahn wie die Euro-Mir mit so einem coolen Soundtrack????? Sie ist bestimmt nicht die höchste oder schnellste Achterbahn, aber sie ist total cool mit den Spiegel-Türmen und: Project Euromir...:D jeder, der 1 mal Euro-Mir gefahren ist wird diesen Sound nie mehr vergessen (und ich mag normalerweise überhaupt kein Techno bis auf wenige Lieder).


Jaaaaa, vollste Zustimmung!

Ähnlich geht es mir mit "Fluch der Kassandra"
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
bei Wodan darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben das man sich beim Layout total vertan hat, ich kenne jedenfalls keine Bahn mit solchen Kosten die nach dem First Drop so viel falsch macht...

Doch, auch da darf es zwei Meinungen geben. Wann bist die denn das letzte mal gefahren? Im Eröffnungsjahr hätte ich das unterschrieben, aber mittlerweile mit den Stahlrädern hat Wodan ordentlich Speed bis zur Schlussbremse, und macht auch nach dem First Drop noch jede Menge Spass.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Zuletzt gefahren in Mai 2014 bei 25 Grad Sonne. Aber Speed will ich der Bahn auch gar nicht absprechen... Ein Woodie ohne einen Airtimehügel und somit "ohne" Airtime ist bei den Ausmaßen von Wodan einfach schwach. Man wird aus meine Sicht nur hin- und hergerissen ohne überhaupt ein besonderes Element wahrzunehmen... Und wenn ich Wodan jetzt mit Bahnen wie Colossos, Balder, Troy und sogar El Toro in Plohn vergleiche, dann wird sehr deutlich wie schwach Wodan allein in Europa abschneidet.... 1-2 Airtimehügel und 2-3 Bunnyhops hätten Wodan zu einem Top Woodie gemacht, warum man diese Element komplett weggelassen hat, ist mir ein Rätsel... Von daher habe ich hier ne klare Meinung, aber natürlich gibt es immer auch ne andere Meinung, darum schrieb ich ja auch "eigentlich" ;)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Bei Wodan darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben das man sich beim Layout total vertan hat, ich kenne jedenfalls keine Bahn mit solchen Kosten die nach dem First Drop so viel falsch macht...
Doch, darf es! Das Layout von Wodan ist für mich das perfekte Layout einer Holzachterbahnlove:-)

Für mich ist der Euopa-Park einfach ein Park, der eigentlich Alles richtig macht: Alle paar Jahre eine neue Großattraktion, jedes Jahr kleinere Neuigkeiten und vorallem die Instandhaltung, Verschönerung und Verbesserung von älteren Attraktionen, eine tolle Attraktionsmischung, bei der wirklich für jeden etwas dabei ist und klasse Thematisierung!
Es ist meiner Meinung nach keinesfalls falsch zu sagen, dass der Park einer der besten der Welt ist. Das liest man ja auch sehr oft auf ausländischen Freizeitpark-Websites und die ganzen Preisen und die 5 Millionen Besucher pro Jahr preschten ja für sich! Und ja, ich bin nicht nur eine riesen Tripsdrill-Fan, sondern auch ein seeeehr großer Europa-Park-Fan:) Wo sollten froh sein, einen so tollen Park in Deutschland zu habenlove:-)
 

Mini-Manu

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
148
Hallo Seppi64,

nun hast Du ja schon einige Meinungen zum Thema "Europa-Park-Hype" lesen können und ich finde, Du solltest noch eine Chance bekommen zu antworten bevor Du "geköpft" wirst:).
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Ich kann zu den Englischen Parks nicts sagen da ich England nur zum Umsteigen in die Staaten nutze :) Zum Thema Wodan muss man auch sagen wie wenig Platz sie im Gegensatz zu den anderen Woodies hat. Und für mich hat der Heide Park auch nicht die besseren Achterbahnen. Abgesehen davon ist das Thema "bessere Achterbahnen" eh eine unnütze Diskussion da es immer Ansichtssache ist. Ich Persönlich will wenn ich in einen Freizeitpark gehe in eine andere Welt eintauchen abseits von Arbeitswelt usw. Da gehört eben ein Theming dazu und da kommt wenn dann in Deutschland im Moment nur das PHL an den EP ran. Aber wie bei allen anderen Dingen auf der Welt ist alles Ansichtssache :)
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Ich kann zu den Englischen Parks nicts sagen da ich England nur zum Umsteigen in die Staaten nutze :) Zum Thema Wodan muss man auch sagen wie wenig Platz sie im Gegensatz zu den anderen Woodies hat. Und für mich hat der Heide Park auch nicht die besseren Achterbahnen. Abgesehen davon ist das Thema "bessere Achterbahnen" eh eine unnütze Diskussion da es immer Ansichtssache ist. Ich Persönlich will wenn ich in einen Freizeitpark gehe in eine andere Welt eintauchen abseits von Arbeitswelt usw. Da gehört eben ein Theming dazu und da kommt wenn dann in Deutschland im Moment nur das PHL an den EP ran. Aber wie bei allen anderen Dingen auf der Welt ist alles Ansichtssache :)

Seh ich bei dieser Diskussion genauso. Ein Coaster der hier jeden zufrieden stellt muss erst noch erfunden werden. Einen Park nur wegen seinen wenigen Thrillrides (wie kommt man denn beim EP überhaupt darauf?) runterzumachen finde ich nicht fair. Dem 0815 Familenbesucher ist es wahrscheinlich piep egal, wieviel Airtime in Wodan oder Bluefire steckt - er hat seinen Spaß, ohne jedes Element haarklein zu analysieren.

Wie für den 0815 Besucher, als auch für mich zählt das Gesamtangebot. Und hier macht der EP alles richtig.
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Ich kann den Europa Park nicht mit dem Heidepark oder mit den englischen Parks vergleichen,da ich weder im Heide Park noch in englischen Parks war. Aber natürlich war ich in den letzten Jahren mehrmals im Europa Park. Und es hat mir einfach immer sehr gut gefallen. Tolle Attraktionen, sehr detailliertes Theming, tolle Hotels, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Wenn ich überhaupt was zu kritisieren hätte, dann wohl das mir die Zusammenarbeit zwischen dem Europa Park und Gazprom aufgrund der aktuellen politischen Lage nicht gefällt. Ich finde darüber sollte der Europa Park nochmal nachdenken. Ansonsten ist alles gut beim Europa Park. Und 5 Millionen Besucher im letzten Jahr zeigen ja, das der Park doch sehr vieles richtig macht.
 
Oben