• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Viking III|Tag 8.1 Bakken|docoasters Rückblick

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Hallo Coasterfriends,

den achten und vorletzten Tag unserer Viking Tour III werde ich euch in zwei Teilen präsentieren. An diesem Tag besuchten wir gleich zwei wirklich kultige Parks mit teils sehr alten Attraktionen. Am Morgen brachen wir dazu in Malmö mit dem Bus auf und überquerten die riesige Öresund Brücke, die uns auf dänischen Boden brachte. Das nicht weit entfernte Kopenhagen war unser Ziel im dritten Land unserer Tour.

DSC_0474.JPG

Der erste Park auf unserem Programm war Bakken, der älteste noch existierende Vergnügungspark der Welt! Unglaubliche 432 Jahre hat der Park schon auf dem Buckel. Natürlich sind die für uns interessanten Attraktionen nicht aus dieser Zeit aber auf immerhin 82 Jahre bringt es die Rutschebanen, eine Holzachterbahn, die bis vor wenigen Jahren noch mit einem Bremser an Bord des Zuges gefahren ist. Seit der Umrüstung wird die Geschwindigkeit durch auf der Strecke verteilte Bremsen kontrolliert, was leider zu einer sehr gemächlichen Fahrt führt. Glaubt man den Meinungen, soll die Bahn zuvor richtig abgegangen sein.

DSC_0477.JPG


DSC_0479.JPG


DSC_0480.JPG


IMG_1351.JPG


IMG_1352.JPG

Dieser Klassiker war unsere erste Anlaufstelle, denn wir wären nicht auf einer Coasterfriends Tour, wenn es keine ERT geben würde. Und davon gab es an diesem Morgen sogar zwei Stück: Nachdem wir einige Runden auf der Rutschebanen drehen durften öffnete die direkt gegenüber gelegene neuste Achterbahn und damit das zweite Highlight des Parks exklusiv für unsere Gruppe.

"Tornado" nennt sich der weltweit einzige Spinning Coaster von Intamin, der noch mit vielen weiteren Besonderheiten aufwartet. Wer Bahnen von Intamin kennt, der weiß, dass der Hersteller nicht gerade zaghaft mit den G-Kräften umgeht. So besitzt auch diese kleine Bahn überraschend viel Power und geht mit hohen Geschwindigkeiten durch enge Kurven. Das Layout schlängelt sich dabei durch eine Halle, die aber auch an einigen Stellen verlassen wird. Wirklich dunkel ist es durch die vielen Öffnungen also nicht, aber dennoch ist das Layout kaum einsehbar. Das unerwartete Highlight der Bahn ist der Lift, der schon fast nicht mehr als solcher zu bezeichnen ist. Zwei parallele Kettenzüge bringen den wagen auf eine Höhe von ca. 10 Metern. Während dieser kurzen Strecke erfährt er mehrmals heftige Beschleunigungen, bevor er am höchsten Punkt mit einem regelrechten Launch in die erste Abfahrt entlassen wird. Hier sollte man auf jeden Fall auf seinen Nacken aufpassen! Tornado macht verdammt viel Spaß ist aber nichts für zarte Gemüter.

DSC_0476.JPG


DSC_0478.JPG


DSC_0481.JPG


DSC_0485.JPG


DSC_0497.JPG


DSC_0501.JPG


DSC_0502.JPG


DSC_0504.JPG


DSC_0516.JPG


DSC_0523.JPG


DSC_0725.JPG


DSC_0726.JPG


DSC_0727.JPG


DSC_0728.JPG

Nachdem nun also auch andere Besucher den Park stürmen durften und wird uns von Tornado ausreichend haben durchschütteln lassen, brachen wir zu einer gemütlichen Runde durch den Park auf. Zunächst musste gleich der kleinste Count in Bakken geholt werden. Die Marinenkäferbahn "Marienhonen" ist ein Zierer Tivoli, der lediglich ein Oval fährt, dafür aber mehrere Runden. In der Gruppe bringt auch so eine Bahn ihren Spaß.

DSC_0528.JPG


DSC_0532.JPG


DSC_0537.JPG


DSC_0545.JPG


DSC_0547.JPG


DSC_0553.JPG


DSC_0562.JPG


DSC_0576.JPG


DSC_0579.JPG


DSC_0580.JPG


DSC_0582.JPG


Für Amy war das natürlich genau die richtige Attraktion

DSC_0587.JPG


DSC_0592.JPG

nagelneue Gerstlauer Skyroller. Das noch recht junge Konzept hat sehr hohes Spaßpotential, denn hier kann der Mitfahrer die Intensität selbst bestimmen. Durch den Fahrtwind können die einzelnen Gondeln mithilfe der montierten Flügel um ihre eigene Achse gedreht werden. Das unsere Truppe entsprechend viele Überschläge hingelegt hat ist wohl kein Geheimnis. :D

DSC_0604.JPG


DSC_0605.JPG


DSC_0607.JPG


DSC_0616.JPG


DSC_0617.JPG


DSC_0618.JPG


DSC_0619.JPG


DSC_0620.JPG


DSC_0621.JPG


DSC_0623.JPG


DSC_0626.JPG


DSC_0627.JPG


DSC_0629.JPG


Die Wilde Maus ist natürlich nichts neues, außer für die meisten ein Count. ;) Gleich dahinter wartete noch ein älterer Klassiker auf uns. "Racing" ist ein alter Zierer aus den 80ern bei dem ´zwei Personen hintereinander Platz nehmen.

DSC_0635.JPG


DSC_0638.JPG


DSC_0641.JPG


DSC_0642.JPG


DSC_0655.JPG


DSC_0662.JPG


DSC_0664.JPG


Bakken bietet mit dem Double Shot einen wirklich sehenswerten Freefall Tower. Seine geringe Höhe wird durch eine immense Fallgeschwindigkeit wett gemacht. Adrenalin ist bei diesem Geheimtipp garantiert.

DSC_0665.JPG


Coasterfriends nehmen alle Attraktionen mit, so auch das wirklich witzige Wasserkarussell (die genaue Bezeichnugn ist mit entfallen).

DSC_0674.JPG


DSC_0676.JPG


DSC_0678.JPG


DSC_0680.JPG


DSC_0685.JPG


Die Skandinavischen Parks zeichnen sich häufig dadurch aus, dass ihr Angebot weit über die Standard Attraktionen der meisten Parks hinausgeht. Hier tritt offensichtlich eine lokale Tanzgruppe auf der großen Bühne im Park auf.

DSC_0686.JPG


DSC_0688.JPG


Der Mine train Ulven ist ein wirklich schöner Familiencoaster von Intamin. Durch die umfangreiche Gestaltung ist auch hier die überraschend lange Strecke kaum einzusehen.

DSC_0690.JPG


DSC_0691.JPG


DSC_0697.JPG


An den Parkhighlights vorbei ging es dann aber auch wieder Richtung Ausgang, wo unser Bus für den Transfer zum Hotel bereitstand. Auf dem Weg dorthin gab es noch ein leckeres Softeis oder andere Leckerei.

DSC_0701.JPG


DSC_0703.JPG


DSC_0707.JPG


DSC_0710.JPG


DSC_0714.JPG


DSC_0715.JPG


DSC_0717.JPG


Manch einer nutzte auch die letzten Minuten noch einmal dafür sich durchschütteln zu lassen.

DSC_0720.JPG


DSC_0723.JPG


IMG_1361.JPG


Mit den Bildern der "Fallgrube" verabschiede ich mich bis zum zweiten Bericht des Tourtages, der sich dann dem wirklich schönen Kopenhagener Tivoli widmet.

DSC_0730.JPG


DSC_0732.JPG


 

Florian Schmid

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
174
Wieder ein mal vielen Dank für die tollen Fotos von der Tour. Es war ein super Tag das Wetter hat fantastisch mitgespielt. Ein herzliches Danke an alle die bei der Tour dabei waren und sie zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Ein besonderer Dank geht natürlich an den Andy unsern Captain der alles großartig organisiert hat.app:-):D
 
Oben