• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Efteling Erstbesuch Fragen

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Liebe coasterfriends,

in rund einem Monat (Anfang Juni) gehe ich das erste Mal nach Efteling! Leider wird Baron 1898 zu diesem Zeitpunkt noch nicht geöffnet haben, aber Efteling hat ja auch sonst viel Tolles zu bieten:rolleyes: Ich freue mich schon unglaublich drauf, habe aber auch einige Fragen zum Park:)

-Ist an den ersten Tagen im Juni mit einem vollen Park zu rechnen? (Anfang Juni haben in Deutschland nur Bayern und Baden-Württemberg Ferien. Holland hat keine Ferien)
-Wie oft läuft Aquanura und von welcher Position aus hat man die beste Sicht?
-Wann läuft die Tiesto-Version von Aquanura? Auch an normalen Besuchstagen?
-Welche Restaurants könnt ihr empfehlen?
-Welche Attraktionen sollte man neben den Hauptattraktionen auf keinen Fall verpassen?
-Wo bilden sich im Laufe des Tages meist die längsten Warteschlangen?
-Gibt es Attraktionen, die man gleich morgens fahren sollte, damit man Nachmittags nicht mehr lange warten muss?
-Könnt ihr die Show Raveleijn empfehlen?
-Gibt es irgendwelche versteckten Ecken im Park, die ich auf keinen Fall verpassen sollte?
-Mit dem Tripsdrill-Jahrespass hat man ein Mal im Jahr kostenlosen Eintritt in Efteling! Hat dies schonmal jemand genutzt und verlief das problemlos?
-Habt ihr irgendwelche weiteren Tipps für einen tollen Tag? Ich würde mich sehr über sie freuen:)

Ich freue mich schon auf eure Antworten, aber vor allem auf meinen Besuch:)

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 

der.Nono

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
402
Ich werde schonmal versuchen die meisten Fragen zu beantworten :)
-Ist an den ersten Tagen im Juni mit einem vollen Park zu rechnen? (Anfang Juni haben in Deutschland nur Bayern und Baden-Württemberg Ferien. Holland hat keine Ferien)
Da im Juni noch kein Sieben-Meilen-Sommer ist (dort ist es mit Abstand am vollsten) und die ersten Juni Tage Mitten in der Woche liegen, dürfte nicht gerade viel los sein. Vielleicht ist vermehrt mit Schulgruppen zu rechnen (wegen den nahenden Schulferien) und mit Familien (vor allem mit kleineren Kindern), ansonsten sehe ich aber nichts, was die Sache problematisch machen sollte. Auch an den Wochenenden sollte sich die Fülle in ertragbaren Maßen halten.

-Wie oft läuft Aquanura und von welcher Position aus hat man die beste Sicht?
Normalerweise läuft Aquanura jeden Tag um 18:15 Uhr. Es können aber auch spontan zusätzliche Shows angesetzt werden. Dies kannst du dann aber am Anfang des Tages auf mehreren Monitoren im Eingangs und Aquanura Bereich sehen.
Prinzipiell ist Aquanura so konzipiert, dass man von allen Seiten des Sees gleich gute Sicht hat. Faustregel: Je weiter du dich vom Hauptweg entfernst, umso weniger Leute stehen dort und du hast mehr Platz und ggf. bessere Sicht.


-Wann läuft die Tiesto-Version von Aquanura? Auch an normalen Besuchstagen?
Hier bin ich mir nicht genau sicher, habe diese Version aber noch nie Live im Einsatz gesehen, egal ob an Wochenenden oder Mitten in der Woche. So weit ich weiß wird die Version nur zu speziellen Events gespielt und normalerweise läuft die Standart Variante.

-Welche Restaurants könnt ihr empfehlen?
Kommt darauf an was du essen möchtest, wie viel, wie viel du ausgeben willst...
Ich persönlich kann "Polles Keuken" nur absolut empfehlen. -Richtig leckere Pfannkuchen, geniale Thematisierung, akzeptable Preise und macht satt.
Für den Snack zwischen durch empfehle ich mal etwas aus den "Essensschränken" zu kaufen (schmeckt echt gut, ist aber nicht gerade billig) und im "Marerijk"(Themenbereich) am alten Jahrmarkt gibt es recht gute und günstige Pommestüten :)

-Welche Attraktionen sollte man neben den Hauptattraktionen auf keinen Fall verpassen?
Vor allem der Märchenwald wäre hier eine klare Empfehlung. -Leider nur zu schaffen wenn es extrem leer ist oder man mehrere Tage im Park ist. Das 4D Kino "Pandadroom" ist noch ganz nett, ebenso wie "Pagode", von der man einfach eine schöne Aussicht hat. Auch lohnt mal ein Blick ins "Diodorama" mit anschließendem Gang am Dampfkarussel vorbei (sehr nostalgisch).
Kommt halt drauf an, was du als Hauptattraktion ansiehst...

-Wo bilden sich im Laufe des Tages meist die längsten Warteschlangen?
Ganz weit vorne und mit Abstand: "De Vliegende Hollander", aber auch an der "Bobbaan" hat man es meistens mit einer längeren Schlange zu tun. Je nach Tag auch bei "Droomvlucht" und "Python".

-Gibt es Attraktionen, die man gleich morgens fahren sollte, damit man Nachmittags nicht mehr lange warten muss?
Fällt mir jetzt nichts wirkliches ein. -Joa, du könntest direkt zu VHF sprinten. Macht für mich aber wenig Sinn so ein Higlight direkt am Anfang zu machen. Ich mache es eigentlich immer so: Als erstes "Fata Morgana" und danach Richtung "Vogel Rok". Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt, da man so vor allem bei "Vogel Rok" eine reelle Chance auf mehrere Fahrten ohne längeres warten hat. Prinzipiell verteilen sich die Menschen im Efteling aber recht gleichmäßig.

-Könnt ihr die Show Raveleijn empfehlen?
Ein klares: Nein. Die Show ist totaler Murks. Klar, für die Kulisse würde es sich schon lohnen aber alles andere ist einfach nur Mist. Die Story ist sowas von Banane und eigentlich passiert nicht viel außer sinnlos aneinander gereihte Reitszenen und ein paar Special Effects.
Also ich finde die Show absolut grottig, aber vielleicht kannst du ihr ja irgendwas abgewinnen. Fest steht: Die Übersetzer kannst du dir gut sparen, die drei Wörter die gesprochen werden versteht man auch so ganz gut und selbst wenn nicht, macht das die Show nicht wirklich schlechter als sie sowieso schon ist.

-Gibt es irgendwelche versteckten Ecken im Park, die ich auf keinen Fall verpassen sollte?
"Auf keinen Fall" ist immer so eine Sache, aber ich würde dir das "Volk van Laaf" empfehlen. Das Dorf befindet sich zwischen dem alten Jahrmarkt und Villa Volta/Droomvlucht. Zum durchgehen sehr nett gemacht und auch die Monorail kann man durchaus machen (die siehst du im übrigen auch schon wenn du auf den Park zufährst ;))

-Mit dem Tripsdrill-Jahrespass hat man ein Mal im Jahr kostenlosen Eintritt in Efteling! Hat dies schonmal jemand genutzt und verlief das problemlos?
Denke das läuft genau wie mit der Europa Park, Movie Park und der Phantasialand Jahreskarte. Bei allen drei musst du einfach nur am Eingang zur Information gehen (das größere Gebäude in der Mitte). Denen gibst du einfach deine Karte und dann wissen die eigentlich direkt bescheid. Das ganze hat bis jetzt immer Top geklappt und die Mitarbeiter an der Info sind ziemlich nett und können meistens auch Deutsch.

-Habt ihr irgendwelche weiteren Tipps für einen tollen Tag? Ich würde mich sehr über sie freuen:)
Efteling ist einfach ein super Park mit vielen Details und teils auch versteckten Ecken. Nehme dir also etwas Zeit und schaue dich in Ruhe um. Ein Tipp noch: Wenn die Zeit knapp ist kannst du das "Spookslot" am ehesten weglassen. Das Ding hat zwar nen netten Anstehbereich, aber die Show an sich ist zum einschlafen. -Gut, der Soundtrack (bzw. die Interpretation von "Danse Macabre") ist gut, aber es passiert einfach gar nichts. Ungefähr 5 Minuten guckt man sich wackelnde Grabsteine hinter einer Glasscheibe an. *Gähn*...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß im Efteling!
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Das würde ich alles genau so bestätigen, wir tauschen unsere Jahreskarten immer bei der Information im Haupteingang ganz links (statt in der Mitte), das klappt immer problemlos. Letzte Woche bei relativ vollem Park war es sehr geschickt morgens gleich zu den Achterbahnen im hinteren Parkbereich zu gehen (zuerst beide Joris en de Draak und der fliegende Holländer). Ich danke aber Anfang Juni sollte das mit den Wartezeiten ganz ok sein. Dazu noch ein kleiner Tipp:
Auf der niederländischen Seite ist beim Kalender mit den Öffnungszeiten markiert wieviele Besucher in etwa erwartet werden. Die roten Tage auf jeden Fall meiden!
Openingstijden - Efteling
 

karin2322

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
272
Ich war voriges Jahr Mitte Juli zwei Tage in Efteling und habe vor zwei Tagen die Berichte darüber geschrieben. Du findest sie bei den Tripreports unter "Karin und Christinas Sommertour 2014, Teil 7 und Teil 8". Vielleicht findest Du da einige Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße
Karin
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich glaube bei der Masse an Eftelingberichten im Forum fällt es schwer, die abgefragten Infos zu separieren ^_^

Ich behaupte weiterhin, dass man Efteling MIT Märchenwald nicht an einem Tag schaffen kann (und ich finde schon, dass der Pflicht ist :D )

Kann bei Nono nur unterschreiben :)
 

MadCoaster

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
255
Ist an den ersten Tagen im Juni mit einem vollen Park zu rechnen?
Dass es so leer wird ist nicht gesagt, Efteling wird von vielen Deutschen besucht, da aber nicht ganz Deutschland Ferien hat sollte es "ertragbar" sein.

Wie oft läuft Aquanura und von welcher Position aus hat man die beste Sicht
Wann Aquanura Läuft weiss ich nicht auswändig, aber die besten Poitionen hat man auf den Längstseiten.

Welche Attraktionen sollte man neben den Hauptattraktionen auf keinen Fall verpassen
Ersteinal die Efteling Klassiker, wie Droomvulcht, De vliegende Hollander, Vogel Rok, Carnaval Festival, Fata Morgana, Joris, Villa Volta und ggf. den Märchenwald (falls Zeit noch da)

Wo bilden sich im Laufe des Tages meist die längsten Warteschlangen
De vliegende Hollander und Droomvlucht...die würde ich als erstes abarbeiten, der Rest geht eigentlich klar!

Könnt ihr die Show Raveleijn empfehlen
Grundsätzlich: Ja! Die Kulisse ist hübsch, die Effekte sind in Ordnung, Story ist aber völliger Murks! Ein mal kann man sich die Show aber geben...denk dran das Ticket dafür zu ziehen!

Mit dem Tripsdrill-Jahrespass hat man ein Mal im Jahr kostenlosen Eintritt in Efteling! Hat dies schonmal jemand genutzt und verlief das problemlos
Ich war letztes Jahr wegen meiner MP JK im Park, du musst zur Infokasse gehen, dort die JK vorzeigen, Parkplatzticket bezahlen und bekommst deine Eintrittskarte.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Danke für eure ausführlichen Antworten:)
Verstehe ich es richtig, dass das Spookslot nicht wirklich gruselig ist?
 

TheReal

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
2
Absolut nicht gruselig. Es ist im Prinzip ein kleine Animatronic-Show hinter einer Glasscheibe. Was Essen angeht kann ich auch noch das Restaurant Welkom empfehlen. Hat kein weltklasse Theming oder so aber da gibt es einige leckere Sachen, wie z.B. Steak oder Gyros mit Pommes. Hier gibt es auch eine Speißekarte, allerdings nur auf holländisch.
 

Anele

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
270
Ich kann da meinen Vorrednern auch nur zustimmem.
Was ich aber noch empfehlen würde ist auch mal so durch das das Dorf von den Laafs zu gehen...da verstecken sich ein paar Sachen, die ich natürlich vor allen noch als kleines Kind super fand, die mir aber auch heute noch Spaß machen...z.B. das Lachhus und die Verzerrspiegel^^
Bei Aquanura habe ich die Erfahrung gemacht dass man ganz gut steht, wenn man nahe des Haupteingangs ist. Dort hat man einen super Blick, es ist nicht ganz so voll und so kommt man meist noch vor den ganzen Massen aus dem Park, weil nach Aquanura ja meistens der Park schließt.
(Ich habe die Stelle noch einmal markiert :))

Ansonaten kann ich dir nur ganz viel Spaß und hoffentlich nicht zu langes Warten wünschen. Efteling ist einfach ein toller und liebevoll gestalteter Park in dem es an jeder Ecke etwas neues zu entdecken gibt.
pp.png
 

pumafreak

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
82
Also ich war bisher 3 mal in meinem Leben im Efteling, und habe bisher 3 mal den ganzen Park an einem Tag geschafft. So viele Attraktionen hat der nicht. Es ist halt extrem weitläufig, deshalb muss man einfach nur überlegen wie man läuft und auf dem Weg jede Attraktion, die man fahren will mitnehmen. Ansonsten wenn man Vony Joris zu Vogel Rok und dann zum Fliegenden Holländer läuft, von daaus zu Droomflucht und dann zu Python verliert man uneendlich viel Zeit wegen dieser langen Wege. Aber wenn man etwas taktiert und nachtürlich das Besucheraufkommen mitspielt ist dieser Park locker an einem Tag genüsslich zu schaffen.
 

Tike

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
13
Welchen Tag du vielleicht besser meiden solltest wäre wohl der 4. Juni.
Feiertag in NRW.
Wahrscheinlich könnte das noch der vollste Tag in dieser Woche werden da doch eine ordentliche Zahl Deutsche den Park besuchen werden.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Welchen Tag du vielleicht besser meiden solltest wäre wohl der 4. Juni.
Feiertag in NRW.
Wahrscheinlich könnte das noch der vollste Tag in dieser Woche werden da doch eine ordentliche Zahl Deutsche den Park besuchen werden.
Oh, das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis:)
 

MaLo

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
99
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Weglassen würd ich auch das Spukslot - da fürchten sich maximal Vierjährige und es passiert absolut nichts. ;)

Die Dunkelachterbahn Vogel Rok war bei mir immer mehrmals hintereinander ohne Wartezeit fahrbar - du musst nur gleich wieder durch die recht schön gemachte Warteschlange durchlaufen.:D

Persönlich find ich den Park landschaftlich viel zu schön angelegt um ihn in einem Tag zu "erledigen". Mit zwei Tagen hat man es optimal: Am ersten gustieren und flanieren, am zweiten Tag die highlights wiederholen. :):)

Wünsche dir jedenfalls jetzt schon ganz viel Spaß beim erkunden und entdecken - denn davon gibt es in Efteling mehr als genug!!:rolleyes:
 

André B

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
343
Ich hätte dazu noch eine frage ?:
weis einer von euch ob man gut mit der bahn zum park hin kommt ?!
lg
 
Oben