• Willkommen im Coasterfriends Forum!

VR Coaster - Die Zukunft der Achterbahn?

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hey coasterfriends,

seit einigen Monaten gibt es immer mehr spannende Infos zu diesem spannenden Projekt. VR Coaster bedeutet, dass man während der Fahrt mit einer Achterbahn eine sogenannte "Oculus Rift" trägt. Solche Brillen sind noch relativ neu, gelten aber in der Computerspiel-Szene als die Zukunft, da sie durch einen Bildschirm direkt vor den Augen und auf die Bewegungen des Kopfes abgestimmte Animationen einen noch nie dagewesenen Umblick in Spielen ermöglichen.
Nun soll das ganze auch auf die Achterbahn kommen, denn MackMedia entwickelte zusammen mit dem Europa-Park, MACK Rides, der Hochschule Kaiserslautern und gamesmold den sogenannten VR Coaster. Auf der "Oculus Rift" läuft während der Achterbahnfahrt ein auf das Layout der jeweiligen Bahn abgestimmtes Video.

Mitte 2014 wurde ein erstes Video dazu veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=vBmRb3EFYcQ

Zum Einen entsteht dadurch ein völlig neues Fahrerlebnis, zum Anderen sind der Gestaltung der Animation keine Grenzen gesetzt.

In diesen vier Videos kann man sehen, was man allein schon aus bluefire zaubern kann:
https://youtu.be/J_UDbMF-iwY

https://youtu.be/n9L-LhKTT78

https://youtu.be/ymXujN8lLEc

https://www.youtube.com/watch?v=ZZoDcljx07w

Ein weiteres Video von einem Test auf Pegasus:
https://www.youtube.com/watch?v=5Tayz_Yh2N8

In diesem Video wird gezeigt, wie man sich VR Coaster vorstellen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=vEGK-_zd_MI

Und hier ein Video über das Projekt im Allgemeinen:
https://www.youtube.com/watch?v=ADtL5ILqRDM

Ganz besonders spannend wird es aber, wenn man liest, was der Europa-Park vor einigen Tagen auf Facebook gepostet hat:
https://www.youtube.com/watch?v=E9TEG-dXuV4

Ich bin gespannt, wann dieses Projekt das erste Mal umgesetzt wird! Ich sehe darin auf jeden Fall großes Potenzial und freue mich schon auf erste Achterbahnen damit:)

--> Zur Homepage des VR Coasters

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Das wird Zukunft haben, dass kann gleich sagen! Stellt euch nur die ganzen Megacoaster vor, welche man nicht oder schlecht thematisieren kann. Da sind unendliche Möglichkeiten verfügbar. Wie würde zum Beispiel ein Silverstar, eine Euro-Mir oder eine Expediton G-Force aussehen, wenn man durch eine virtuelle Welt fliegt? :eek:
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Ich bin da skeptisch. Das ist wie 3D-Kino - klingt toll, ist meist aber den Aufpreis nicht wert. Dass man Achterbahnen thematisieren kann, beweist das Phantasialand oder Disney oder Universal. Dass eine Achterbahn von Höhe und Ausblick lebt, weiß man auch. Mit VR wird das ganze Erlebnis aber zu einer Art 4D-Kino-Bewegungssimulator. Sicher besser als ein wackelnder Shuttle in einer Rundkuppel, aber nicht besser als ein realer Track. Und gerade wenn es Near-Miss-Elemente gibt, sind virtuelle doch eher langweilig, während echte jedes Mal dafür Sorgen, dass man die Arme runter nimmt.
Zudem: Wenn man die Strecke nicht sieht, kann man sich nicht auf Richtungswechsel einstellen und kriegt ggf üble Schläge ab. Aber das nur ebenbei.
Ich glaube, dass das ein nettes Gimmick sein könnte. Aber allein der Zeitaufwand, die Bildschirme sicher auf dem Kopf anzubringen, führt zu Wartezeitverlängerungen und damit zu verärgerten Besuchern - das ist auch ein Aspekt. Von dennoch schlecht sitzenden und damit sicherheitsbedenklichen Brillen mal ganz abgesehen.

Ich denke: Für den Normalbetrieb uninteressant und irrelevant.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Ich bin da skeptisch. Das ist wie 3D-Kino - klingt toll, ist meist aber den Aufpreis nicht wert. Dass man Achterbahnen thematisieren kann, beweist das Phantasialand oder Disney oder Universal. Dass eine Achterbahn von Höhe und Ausblick lebt, weiß man auch. Mit VR wird das ganze Erlebnis aber zu einer Art 4D-Kino-Bewegungssimulator. Sicher besser als ein wackelnder Shuttle in einer Rundkuppel, aber nicht besser als ein realer Track. Und gerade wenn es Near-Miss-Elemente gibt, sind virtuelle doch eher langweilig, während echte jedes Mal dafür Sorgen, dass man die Arme runter nimmt.
Zudem: Wenn man die Strecke nicht sieht, kann man sich nicht auf Richtungswechsel einstellen und kriegt ggf üble Schläge ab. Aber das nur ebenbei.
Ich glaube, dass das ein nettes Gimmick sein könnte. Aber allein der Zeitaufwand, die Bildschirme sicher auf dem Kopf anzubringen, führt zu Wartezeitverlängerungen und damit zu verärgerten Besuchern - das ist auch ein Aspekt. Von dennoch schlecht sitzenden und damit sicherheitsbedenklichen Brillen mal ganz abgesehen.

Ich denke: Für den Normalbetrieb uninteressant und irrelevant.

Sehe ich genau so. Finde das Konzept total überbewertet. Selbst wenn ich eine schlecht thematisierte Achterbahn fahre (z.B. Silver Star), möchte ich keine Riesenbrille auf dem Kopf haben und die folgenden Fahrelemente sehen und evtl. die Umgebung drumherum wahrnehmen....

Das Konzept ist eher geeignet für einen Motion Simulator, aber definitiv nicht für eine reale Achterbahn.
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Natürlich steckt sehr viel Potential dahinter. Als uninteressant und irrelevant würde ich die Idee auf keinen Fall bezeichnen. Nur weil man vielleicht heute noch sagt, das wäre zu teuer und zu aufwendig, heiß es noch lange nicht, dass hier keine Zukunft liegt. Die ersten 3D-Filme gab es bereits in den 60er Jahren. Wer hätte sich damals gedacht, dass 60 Jahre später so gut wie jeder zweite Blockbuster in 3D läuft und alle eine Brille tragen? Sicher hat man sich auch damals gedacht, dass der Aufwand viel zu groß sei. Also bei Temple of the Night Hawk wäre so ein Projekt sehr sinnvoll, bei Black Mamba eher weniger. Versteht sich von selbst. Hut ab an den Europapark, der solche innovativen Studentenprojekte zulässt.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
3D? Das verschwindet doch gerade mal wieder in der Versenkung, nachdem der mittlerweile 3. oder 4. Hype sich gelegt hat...und die Leute merken, dass das ganze ein eher nutzloses Gimmick ist, was mehr Nachteile als Vorteile mitbringt...

Die meisten 3D Filme werden doch nichteinmal in 3D gedreht, sondern in Pseudo 3D vom Computer gerendert, damit man die Leute extra an der Kino Kasse abkassieren kann, denn für die Kinobetreiber ist das ganze natürlich super, Technik haben sie ja eh da, wenn sie nicht genutzt wird verdient sie aber nichts...

VR ist ja gerade sehr in der Hype Phase drinne, mal sehen wann es die ersten vernünftigen käuflichen Lösungen geben wird und wie schnell dann der Hype wieder verfliegt...oder es sich durchsetzt...
Die Anwendungsgebiete wo VR schon vor dem ganzen gehype vorhanden, weil nützlich, war freut sich natürlich, dass ihre Zehntausende € teuren VR Lösungen jetzt mit einer paar hundert € teuren Brille realisiert werden können app:-)

Für die Achterbahn halte ich das ganze eher ungeeignet, eher eine nicht in der Praxis einsetzbare Spielerei.
Pro Headset mehrere hundert €, jedes Headset muss vor erneutem Gebrauch gereinigt werden, der Schaumstoff und die Kopfgurte müssen durch das häufige aufsetzen/einstellen häufig erneuert werden, die Brille wird Kindern und Erwachsenen nicht gleichermaßen passen können. Die Teile fallen auch mal runter und gehen kaputt...
Aber vielleicht wird man das ganze wie z.B. Onboard Videos als Zusatzdienst auf den eher harmloseren Bahnen anbieten....
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
3D? Das verschwindet doch gerade mal wieder in der Versenkung, nachdem der mittlerweile 3. oder 4. Hype sich gelegt hat...und die Leute merken, dass das ganze ein eher nutzloses Gimmick ist, was mehr Nachteile als Vorteile mitbringt...

Die meisten 3D Filme werden doch nichteinmal in 3D gedreht, sondern in Pseudo 3D vom Computer gerendert, damit man die Leute extra an der Kino Kasse abkassieren kann, denn für die Kinobetreiber ist das ganze natürlich super, Technik haben sie ja eh da, wenn sie nicht genutzt wird verdient sie aber nichts...

Es geht doch nicht um deine subjektive Meinung zu 3D (und auch nicht um meine, ich sehe 3D auch größtenteils als "Abzocke"), sondern einfach darum, dass man das Potential nicht sofort abschlagen sollte, nur weil die Technik, Anschaffung heutzutage vom Aufwand her viel zu groß wäre (insbesondere in finanzieller Sicht). Nur das wollte ich mit dem 3D-Beispiel sagen. Nebenbei gesagt arbeite ich im Kino und kann dir nicht zustimmen, dass der Hype von 3D schwächelt... oder noch besser gesagt, es ist kein Hype mehr, sondern wird von den meisten Kinogästen als Norm wahrgenommen, und das ist wohl viel mehr als bloß ein Hype. Man kann vom 3D halten was man will, aber die Masse macht da nun einmal mit. Oder hast du da Quellen, die das widerlegen?

Anderes Beispiel: Wer hätte vor 15 Jahren noch gedacht, dass wir alle mit Kleincomputern in der U-Bahn, bei McDonalds und in der Schule in sekundenschnelle rumsurfen können? Jeder hätte damals wie du argumentiert: "Niemals! Ein ganzer Computer passt doch nicht in mein Nokia 3310 rein. Selbst wenn das technisch möglich wäre, wäre ja viiiiel zu teuer..." Und was ist heute? Fast jeder Depp läuft mit einem Smartphone rum und kann sogar mit einer virtuellen Dame namens Siri rumflirten und ihr Befehle geben (zumindest die, die einen Apfel hinten auf dem Smartphone haben ^^).

Alle Ideen fangen erst einmal klein an, und hierin absolut kein Potential zu sehen halte ich doch für fragwürdig. Fakt ist, dass sich bereits viele Leute von dem VR-Konzept begeistern konnten. Und bei so großer Zustimmung (selbst von Herrn Mack) wird das Projekt sicher nicht sofort auf den Scheiterhaufen landen. Viele Freizeitparkideen wurden von vielen Besserwissern hier immer abgeschlagen, das habe keine Zukunft etc (z.B. Single Rider, Expresspässe, unthematisierte Bahnen, die vorher eröffnet werden etc.), und doch haben sich immer genug Freizeitparkbesucher gefunden, die diese Optionen trotzdem nutzen, manche auch gerne für einen Aufpreis. In vielen Regionen sind Freizeitparks boomende Märkte, die immer auf der Suche nach Neuerungen sind.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich sehe das wie n0afr0: Vergesst mal nicht, dass es sich hier um Forschungsprojekte handelt, da geht es nicht um sofortige wirtschaftliche Anwendbarkeit, sondern um das Entwickeln von Zukunftskonzepten.

Auf dem heutigen Stand möchte ich persönlich auch keine VR-Brille auf haben, sondern lieber den realen, hoffentlich gut thematisierten, Coaster genießen. Aber wer weiß, was man da noch tolles draus macht?

(Und nebenbei: die hundertste Wilde Maus auf dem Rummel könnte damit heute schon interessanter werden...
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Man könnte X im Thorpe Park einen Sinn geben :D

Also ich finde das Konzept durchaus interesannt, man muss nur schauen was draus gemacht wird :)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Nebenbei gesagt arbeite ich im Kino und kann dir nicht zustimmen, dass der Hype von 3D schwächelt... oder noch besser gesagt, es ist kein Hype mehr, sondern wird von den meisten Kinogästen als Norm wahrgenommen, und das ist wohl viel mehr als bloß ein Hype. Man kann vom 3D halten was man will, aber die Masse macht da nun einmal mit. Oder hast du da Quellen, die das widerlegen?
Da muss ich vehement widersprechen! 3D wird von den meisten, mit denen man spricht, als nutzlose Abzocke ohne Mehrwert angesehen, da die konvertierten Filme einfach zu unplastisch sind. Warum zahlen es die Leute trotzdem? Weil 2D kaum noch angeboten wird.
Neulich war (Avengers 2) die 2D-Vorstellung ausverkauft, bei 3D gab es noch Plätze - gleiche Saalgröße, 20 Minuten späterer Vorstellungsbeginn.

Genug des Off-Topics - praktisch gesehen macht VR keinen Sinn, vom Erlebnis geht viel verloren, und am Ende erhöht es den Fahrspaß nicht.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Praktisch gesehen macht VR keinen Sinn, vom Erlebnis geht viel verloren, und am Ende erhöht es den Fahrspaß nicht.
Ich finde, so etwas kann man nicht sagen, ohne es einmal getestet zu haben. Vielleicht wird das Erlebnis und der Fahrspaß auch größer? Gerade aus einer Dunkelachterbahn wie Eursoast könnte man dadurch unglaublich viel Herausholen! Und dadurch, dass man von der echten Bahn nichts mehr sieht, kann durch das Video auch zum Beispiel eine viel schnellere und höhere Bahn simuliert werden. Natürlich ist das nur ein Beispiel, aber in den Videos oben sieht man ja, was für Möglichkeiten man dadurch hat. Auch in Darkrides könnte ich mir dieses System sehr gut vorstellen!

Ich finde, man sollte dem Projekt wenigstens eine Chance geben und es nicht gleich schlecht machen. Ich sehe darin jedenfalls ein sehr großes Potenzial:)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Ich finde, so etwas kann man nicht sagen, ohne es einmal getestet zu haben. Vielleicht wird das Erlebnis und der Fahrspaß auch größer? Gerade aus einer Dunkelachterbahn wie Eursoast könnte man dadurch unglaublich viel Herausholen! Und dadurch, dass man von der echten Bahn nichts mehr sieht, kann durch das Video auch zum Beispiel eine viel schnellere und höhere Bahn simuliert werden. Natürlich ist das nur ein Beispiel, aber in den Videos oben sieht man ja, was für Möglichkeiten man dadurch hat. Auch in Darkrides könnte ich mir dieses System sehr gut vorstellen!

Ich finde, man sollte dem Projekt wenigstens eine Chance geben und es nicht gleich schlecht machen. Ich sehe darin jedenfalls ein sehr großes Potenzial:)
Ich mache es nicht schlecht. Wenn das rübergekommen ist, tut mir das leid. Dass das witzig und spannend mal ist, bestreite ich ja nicht. Die Threadfrage war, ob das die Zukunft des Achterbahnsektors ist, Klares Nein, auch wenn das nicht ausschliesst, dass es mal Bahnen gibt, wo das getestet wird. Aber aus den genannten Gründen wird das nicht die klassische Achterbahnfahrt ersetzen. Es kann nur eine seltene Erweiterung des Spektrums werden.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Nun, die Technik rast ja in einem Tempo voran, dass man zu solchen Dingen kaum eine Prognose machen kann. 2009 hab ich das erste Smartphone meines Lebens gesehen, und heute hat es jeder. Hier wird eine VR Simulation in einer fahrenden Achterbahn vorgestellt, und ich kann mir gut denken, dass das irgendwann auch mal umgesetzt wird in den Parks. Im Temple of the Night Hawk oder auch Eurosat stelle ich mir das super vor. Aber in einer normalen Achterbahn? Silverstar mit so einer Brille? Vielleicht gut, um die Mücken abzuwehren, die einem in die Augen fliegen, aber das reale Fahrerlebnis wäre mir in so einer Bahn schon lieber. Und sollte das in allen Parks und allen Attraktionen Schule machen: Bravo, dann braucht man die Thematisierungen ja nicht mehr und kann viel Geld sparen. Die Optik des ganzen Parks aber würde drunter leiden.
Noch was ist mir hierzu noch eingefallen, jetzt mal auf die Entwicklung des Smartphones bezogen. Wenn man mal beobachtet, wie überall und in jeder Situation mit dem Ding hantiert wird, dass die Jugend ja jetzt schon in der virtuellen Welt lebt, die Brille wird nicht nur in den Parks bleiben, sondern auch das tägliche Leben bestimmen. Jeder läuft dann mit so einem Brett vor dem Kopf herum und kriegt vom realen Leben Null Komma Nichts mehr mit. Fändet ihr das gut? Ich nicht!
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Und sollte das in allen Parks und allen Atztraktionen Schule machen: Bravo, dann braucht man die Thematisierungen ja nicht mehr und kann viel Geld sparen. Die Optik des ganzen Parks aber würde drunter leiden.
Genau das ist die Gefahr, die ich auch sehe. Wenn virtuelle Realität die Norm auf allen Achterbahnen wird, ist das das Ende der echten Thematisierung. Und das wäre wirklich nicht schön.
 
Oben