Beim Immelmann ist die seitliche Richtungsänderung meist nicht sehr stark (zwischen 5 und 45 Grad). Beim Sidewinder allerdings (fast) immer koaxial, sprich um 90 Grad gedreht. [...blablabla...]– Damit ein klassisches: Q.e.d. für den Sidewinder
Um diese Diskussion mal abzuschließen (die bereits davor begann und auch noch weitergeführt wurde). Vekoma hat sich auf Anfragen bei Facebook dazu geäußert – bzw. es sogar selber angestachelt:
Is it a Loop or is it a Sidewinder? @ Energylandia.
(
facebook-Link)
Nach einigen Diskussionen dann:
Vekoma Rides Manufacturing B.V.:
It's both. We call it an Immelmann-loop, with an entry speed of 80 km/h at 3.7G going through the top of the loop with -0.2G and then making the Carousel Turn with 3,8G.
An gleicher aber anderer Kommentarstelle geriet Vekoma aber auch, wer für die neuen Designs verantwortlich ist, also wahrscheinlich auch für
Bermuda Blitz aka Lech Coaster.
Vekoma Rides Manufacturing B.V.:
Benjamin Bloemendaal our Ride Designer is responsible for this layout and several new spectacular designs to be seen in the near future. The first design of his hand is Orkanen at Farup Sommerland.
Also Gratulation zu diesem neuen "Einkauf" bzw. der Teamerweiterung – wobei er seit bereits sechseinhalb Jahren bei Vekoma arbeitet, aber klar, man kennt die Dauer der Entwicklungszeiten. Also endlich ein Name der hinter den knackigen neuen Vekoma-Bahnen steht. Da man das Internet ja gut zum Stalken benutzen kann, hier Infos über den jungen Mann auf
Facebook und
LinkedIn. (Ich gehe mal davon aus, das keiner ihm eine Freundschaftsanfrage stellt. Wobei sein Profil ja öffentlich ist.
)
Investigativ-Eric zieht sich wieder in die tiefen Websümpfe zurück. *dedededüm*