• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Formula 1 (Launch Coaster, Vekoma) @ EnergyLandia - Polen

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
In der RCDB ist inzwischen sogar schon eine Bahn für 2016 gelistet. Der 500m lange Launch-Coaster soll 80 km/h schnell sein und ein Custom-Layout besitzen. Die Bahn wird auch von Vekoma geliefert und Züge der neuen Generation nutzen. Eröffnung soll am 31,03.16 sein.
Quelle: unknown - Energylandia (Zator, Malopolskie, Poland)

Die legen ja jetzt ein ganz schönes Tempo beim Bau von Achterbahnen vor. :)
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.252
So wie es ausschaut kommt doch der Blue FireKlon...
In 2016 one of the fastest roller coasters in Europe will be recreated. Formula 1 is a challenge for the most courageous. The extremely long track, the speed reaching 100 km/h and the uncountable loops and slopes will make it one of the most exciting rides in your life! The most similar roller coaster called the Blue Fire is located at Europa Park.
DSC_0012.jpg


DSC_0010.jpg


Quellen:
http://testingattractions.pl/relacja-z-otwarcia-mayan-rollercoaster/
[url]http://energylandia.pl/attractions/extreme-zone/rollercoaster-formula-1-2015/

[/URL]
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Bezüglich des Launch Coasters im nächsten Jahr bin ich sehr gespannt. Auch wenn von Seiten des Parks von einer Ähnlichkeit zu Bluefire gesprochen wird, halte ich Vekoma nach wie vor für am wahrscheinlichsten. Wenn ein Park innerhalb von 2 Jahren vier Bahnen bei einem Hersteller ordert und Vekoma das Modell für den gewünschten Typ (Launch) eh im Portfolio hat, spricht einiges dafür.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Sehe ich ähnlich, die Bilder zeigen auch eindeutig keinen Blue Fire Klon, sieht nach nem Custom Layout aus :)
energylandia-2016-katapult-achterbahn-formel-1-preview-620x350.jpg
energylandia-formel-1-achterbahn-2016-artwork-620x350.jpg
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
351
Zumal ja auch weiter oben zu lesen war, im Pressetext, dass eine "ähnliche" Anlage halt im EP steht, namentlich Blue Fire.
Von einem Modell gleicher Gattung steht da ja auch nix und lässt auch keinen großen Interpretationsspielraum dafür.
Würde ganz klar zu Vekoma tendieren, warum auch nicht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das steht da schon seit November letzten Jahres ;)

maikoaster hat am 4. November 2014 folgenden Beitrag geschrieben:
In der RCDB ist inzwischen sogar schon eine Bahn für 2016 gelistet. Der 500m lange Launch-Coaster soll 80 km/h schnell sein und ein Custom-Layout besitzen. Die Bahn wird auch von Vekoma geliefert und Züge der neuen Generation nutzen. Eröffnung soll am 31.03.16 sein.
Quelle: unknown - Energylandia (Zator, Malopolskie, Poland)

Die legen ja jetzt ein ganz schönes Tempo beim Bau von Achterbahnen vor. :)
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.252
Im Park sind Sichtschutzwände aufgestellt worden.

Coasterfriends#5.jpg

Coasterfriends#6.jpg

Coasterfriends#7.jpg

Ich persöhnlich finde gut wie der Park sich entwickelt.:)
Wenn es wirklich stimmt, dass die neuen Bahnen sich angnehm fahren, hat der Park eine gute Auswahl an Vekoma Coastern.
http://www.facebook.com/VHCoasters
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich habe mal alle Beiträge die sich auf den Launch Coaster beziehen in ein neues Thema geschoben, denn wir müssen ja nicht alle zukünftigen Neuheiten im Thread von 2014 posten ;)

Hier übrigens ein interessanter NoLimits Nachbau von einem Fan:
https://www.youtube.com/watch?v=5OhPNoY-x2o

Die auf dem Banner zu sehenden Streckenabschnitte scheinen zu passen. Da auf RCDB von einem Zug der neusten Generation die Rede ist, bin ich mal gespannt ob uns hier der erste Motorbikecoaster mit Inversionen erwarten wird yummy:-)

Die Bauarbeiten (Fundamentarbeiten) haben schon begonnen:
2h7dmxd.jpg
ix8oco.jpg


Quelle
 

almier

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
40
Sollte es wirklich ein Motorbike-Coaster werden, würde das dem System eine enorme Aufwertung geben. Das Layout sieht auf jeden Fall schon mal ansprechend aus und wenn das dann noch in der ausgefallenen Sitzposition absolviert wird, könnte das wirklich ein Highlight für den noch jungen Park werden.
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
87
Irgendwie frag ich mich allerdings, was ein Motorbike-Coaster mit Formel 1 zu tun haben soll. Wenn dann müsste es dch Moto Gp Coaster heißen, oder irre ich mich da ?
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.576
Eventuell sind ja die Wagen neu designt im Formel 1 Stil
 

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
Ich finde den Coaster, sollte er so werden wie der Nachbau oder zumindest so ähnlich, echt cool und wünsche dem Park auch viel Glück damit. Die Frage dich mich bei dem Nachbau stellt ist die ,,Ähnlichkeit" zu Blue Fire... Ja gut Lauchcoaster und...noch was? Ich glaube nicht. Aber gut ist ja eigentlich auch besser wenn es eine andere Bahn ist:). Mal gucken wie es letztendlich wird:):)
 
Oben