• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Symbolica (Darkride) @ Efteling - Niederlande

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
948
Wie der Park auf seiner Fb Seite bestätigt baut Efteling einen neuen Darkride namens Symbolica
Dieser wird in der Mitte von Efteling entstehen.

Foto 11.01.16, 10 51 20.jpg


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Wenn ich diese Seite richtig verstanden habe, ist der vollständige Name der Attraktion "Symbolica - Paleis der Fantasie" und wird zum "Rijk der Fantasie" gehören.

Herr des Palastes ist wohl das Parkmaskottchen Pardoes, der somit endlich eine echte Attraktion bekommt - und was für eine: Mit 35 Millionen Euro wird das angeblich die teuerste Attraktion des gesamten Parks werden und vom Fahrsystem tatsächlich die Realisierung des Hartenhof-Konzepts sein. Die Fahrzeuge werden nun "Fantasievaarder" (Fantasiefahrer?) genannt und in dem Ride geht es um eine Wechselwirkung von Wirklichkeit, Traum und Fantasie. Angeblich können die Besucher dabei zwischen drei verschiedenen Routen wählen, um die verborgenen Räume des Palastes zu erkunden (wie genau das passieren soll, steht allerdings nicht im verlinkten Artikel).

Hört sich doch richtig toll an, oder?
 

Lenelein

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
121
Ich platz vor Freude!
Gibt's denn schon Concept Art Zeug zum Fahrsystem? Könnte mir das nämlich gut ähnlich “Ratatouille“ (Disneyland Paris) vorstellen.
Einerseits weil man auch zu sechst drin sitzt und außerdem das Gefühl vermittelt wird, das man frei durch den Raum fährt und das ja auch noch auf verschiedenen Routen
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Ich hatte bereits in einem vorherigen Symbolica Thread die Concept Arts gepostet, aber der Thread ist im Nichts verschwunden.

Ich hab einfach mal von der offziellen Efteling-Seite die Fakten in Deutsch übersetzt:

Typ:
Dark Ride (Indoor-Attraktion). Nach Carnival Festival, Fata Morgana und Droomvlucht Symbolica ist das der vierte Dark Ride für die ganze Familie in der Efteling.

Eröffnung:
Sommer 2017.

Investment:
35 Millionen Euro.

Lage:
Der Palast der Fantasie wird in der Mitte des Parks platziert werden, am Ende der "Pardoes Promenade" und auf dem hinteren Teil des Efteling Brink.

Angaben zur Fahrt:
Symbolica wird durch interaktive und verschiedene Routen führen. Ein Universales Fantasy-Thema und Wunder, bieten ein einzigartiges Erlebnis für die Gäste verschiedener Nationalitäten und Generationen an.

Fahrverlauf
Die Besucher können einen von drei verschiedenen Routen mit interaktiven Elementen wählen, die alle ein einzigartiges Abenteuer durch den Palast der Fantasie bieten. So werden die Gäste die zauberhaften, geheime Räume von Symbolica entecken.

Fahrzeug:
Ein Fahrzeug, genannt "Fantasievaarder", mit bis zu sechs Personen pro Fahrzeug (zwei Reihen mit drei Personen pro Reihe).
Quelle

Dazu noch gibt es noch Bilder vom vermuteten Fahrablauf auf looopings.nl
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenelein

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
121
Das kannte ich schon alles, hab gehofft, dass es schon Concept Arts von den Wagen gibt. Das bestärkt eigentlich nur meine Vermutungen zum Fahrsystem.
Man wählt sich einen Einstieg im Bahnhof und fährt dann verschiedene Routen, wiederum ähnlich “Ratatouille“ (nur dass man hier nicht wählen kann, sondern wird zugewiesen^^)
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.807
Schon haben auch die Bauarbeiten begonnen:

E1.jpg


Quelle


loopings.nl hatte nach Gesprächen auf der EAS behauptet, dass es sich um einen schienenlosen Darkride von ETF Systems handelt. Da es schon bei "Challenge of Tutankhamon" im Walibi Belgien von der gleichen Firma unterschiedliche Routen gibt, erscheint diese Möglichkeit nach den neuen Fakten nicht unwahrscheinlich.

Quelle
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
loopings.nl hatte nach Gesprächen auf der EAS behauptet, dass es sich um einen schienenlosen Darkride von ETF Systems handelt. Da es schon bei "Challenge of Tutankhamon" im Walibi Belgien von der gleichen Firma unterschiedliche Routen gibt, erscheint diese Möglichkeit nach den neuen Fakten nicht unwahrscheinlich.

Quelle


Looopings hatte dies nicht einfach so behauptet...
Man hat zumindestens mit belegbaren Quellen ausgeschlossen, dass die ürsprünglich geplanten "Roboterarme", welche ja in Zusammenarbeit von Vekoma und Kuka realisiert werden sollten, aus den Planungen gestrichen wurden.
Dies hatte Ihnen nämlich eine Vertreterin von Vekoma bestätigt:


Ich zitiere mal ganz grob: "... Hartenhof war aufjedenfall ein geplantes Konzept, aber De Efteling hat sich letztendlich für etwas anderes entschieden..."


Und da zu dieser Zeit auch schon Gerüchte über ein anderes Fahrsystem mit Wagen für sechs Personen (2 Reihen á 3 Plätzen, welche ja jetzt offiziell bestätigt wurden) im Raum standen, hat man eigentlich nur mehr oder weniger eins und eins zusammen gezählt.
Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif zumindestens keinen anderen Hersteller als ETF der solch aufgebaute (Dark-)Ride-Systeme liefert. Vondaher ist das Ganze denke ich schon mehr als wahrscheinlich anzusehen! ;)
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Kurze Frage: Wo nimmt Efteling eigentlich das Geld her? Sie haben ja grade erst 18 Millionen ausgegeben. Ich weiß natürlich das Efteling viel Geld verdient und ein großer Park ist, aber man gibt nicht jeden Tag 35 mio aus.
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Sie haben neben dem Park noch ein Hotel und den wunderschönen Bosrijk wo viele Besucher übernachten. Die Einnahmen sind definitiv nicht zu unterschätzen. Die meisten Freizeitparks die gut ausgebuchte Hotels haben bauen auch häufiger sehr teuere Attraktion. Ich schaue da ja nur gerne Richtung Phantasialand; die haben nämlich weniger als die Hälfte der Besucher verglichen zu Efteling aber hauen jetzt auch einen teuren neuen Bereich nach den anderen raus.
 

Krummbein

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
130
Kurze Frage: Wo nimmt Efteling eigentlich das Geld her? Sie haben ja grade erst 18 Millionen ausgegeben. Ich weiß natürlich das Efteling viel Geld verdient und ein großer Park ist, aber man gibt nicht jeden Tag 35 mio aus.

Das wird wohl von der Bank kommen. Kredite für derartige Investitionen sind - was man so gemeinhin liest - aktuell ja doch relativ günstig zu haben. Ich persönlich bin eher ein bisschen verwundert, dass es um "nur" 35 Mio. Euro handelt.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.692
In der ersten Ankündigung von Hartenhof (2010, ältere Freizeitparkfans erinnern sich vielleicht noch) war von 42,5 Millionen Euro die Rede. Der avisierte Preis ist also (absolut, inflationsbereinigt erst recht) gefallen. Wenn die damals zu sehenden Trackpläne noch aktuell sind kann man ja mal zum Vergleich anschauen was Disney bei Ratatouille investiert hat für (vermutlich) vergleichbare Technik.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Naja, die Investments von Disney sind alle sehr aufgeblasen...als Vergleich taugen die nicht wirklich...deren Imagineering Abteilung hat halt eben auch Nachteile durch ihre absolut extreme Detailplanung und Perfektionismus (Die aber eben auch das typische an diesen Attraktionen ist).

Aber man hat ja in der Vergangenheit mit MaC und Toy Story Mania eine recht gute Vergleichsbasis vom Ride System her...
Das Phantasialand hat auf jedenfall weniger als für Chiapas(~30millionen) bezahlt, während es bei Disney 100millionen $ kostet...
 
Oben