• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Jahreskarten sinnvoll kombinieren - Pläne für 2016

fsvmartin

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
469
Mit welchen Jahreskarten startet ihr dieses Jahr in die neue Saison?

Welche bietet den größten Gegenwert? Sprich, mit welcher kommt man kostenlos, bzw vergünstigt in andere Parks?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen ��

Bei mir siehts bisher folgendermaßen aus:

Europa-Park JK (noch gültig bis 6/16): Wird zusätzlich genutzt für einen kostenlosen Phantasialand und Efteling Besuch.

Fort-Fun JK (55€): wird neu gekauft um Walibi Holland + Walibi Belgien kostenlos zu besuchen. Evtl auch noch Bellewaerde. Die 40% Ermäßigung auf ein Tagesticket für den Holiday Park wird auch eingelöst.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ich habe da so einiges an Jahreskarten, wie z.B. für den MP, EP, Fort Fun, Hansa Park, Plopsa, Merlin :D. Es gibt eigentlich jedes Jahr nur wenige Parks, bei den ich keine Rabatte bekomme, bzw. überhaupt Eintritt zahlen muss :D.
Für die Offseason habe ich noch die RuhrTop Card, mit der ich in vielen Freizeitbädern und noch sonstigen "Attraktionen", in NRW, einmal freien Eintritt habe, bzw. 50% Rabatt pro Besuch bekomme.
Der Phl Erlebnis Pass ist nur noch bis Ende März gültig, dann gibt es einen Neuen ;).
Wahrscheinlich gibt es in diesem Jahr noch eine JK von Walibi Holland, da man leider mit der Fort Fun JK und dem Gutschein, seit letztem Jahr, zu Halloween dort keinen freien Eintritt mehr hat.
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Auch ich durfte in den letzten Jahren schon diverse Jahreskarten nutzen und kann die für's Fort Fun am meisten empfehlen. Gerade in diesem Jahr wo beide Walibi Parks neue Achterbahnen eröffnen.
2013 war ich mit der Karte in beiden Walibis, dreimal im Fort Fun, in Hellendorn, Bellewaerde und Park Asterix. Da kann man sich nicht beklagen für rund 50 Euro. :rolleyes:
 

derFux

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
164
Ich hatte bisher noch nie Jahreskarten, sondern immer auf günstige Aktionen mit Gutscheinen gesetzt, aber die FortFun-Jahreskarte werde ich mir dieses Jahr auf jeden Fall holen. Ich habe übrigens dort nachgefragt, ob ich die auch vorab schon per Internet bestellen kann und die Info erhalten, dass das geht! :)
Man muss halt die genauen Adressdaten und ein Passfoto schicken, dann erhält man die Jahreskarte mitsamt den Gutscheinen Mitte / Ende März per Post. Und falls man (wie ich z.B. für den HolidayPark) die Jahreskarte auf jeden Fall schon Mitte März haben möchte, verschicken sie die Karte und die Gutscheine bei Bedarf auch in zwei Lieferungen, da die Gutscheine laut deren Aussage vielleicht nicht bis dahin fertig sind. Das wäre also auch noch ein toller Service, über den man sich überhaupt nicht beklagen kann! app:-)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Zum einen von Parks verlangen das sie alle Jahre wieder tolle Neuheiten eröffnen und gleichzeitig ihre Mitarbeiter gut bezahlen, aber dann bis auf den kleinsten Drücker sparen wollen... Freunde: So funktioniert das aber nicht. [ motz:-) ]

(Um die Diskussion kurz zu halten: Klar weiß ich das inzwischen der Eintritt nur noch 1/3 (je nach Park 20-50%) des Umsatzes ist, den ein normaler Besucher bringt und zum anderen wir nur eine kleine Gruppe sind, wo sich das normale JK-Angebot vor allem an heimische wendet, die durch diese Kooperation auch mal in andere Parks gebracht werden, und durch Familien meist von Übernachtung und Essen dann leben,) aber:
Muss dieses "krasse" Gespare denn wirklich sein, dass man über Jahreskarten berechnet, welche man kauft um am günstigsten in alle Parks zu kommen? k:-)

– Unterstützt die Parks mit normalen Eintritten, nehmt vielleicht ein paar Partner-Prozente irgendwo mit, aber versucht nicht an etwas zu sparen, bei dem ihr eigentlich bereit sein müsstest, es zu unterstützen.... und Jahreskartenbesitzer: Esst ein Eis, macht Mittag und kauft hin und wieder vielleicht ein kleines Andenken. (Ich habe das auch erst lernen müssen - aber, hey, wir kennen doch schon alle Tricks und wie man schneller welche Attraktionen abklappert. Also seid fair zu den Parks und freut euch bei der nächsten Achterbahnfahrt, vielleicht diesen Bolzen dort, oder den Beschnitt dieser Hecke da drüben bezahlt zu haben.)

Es grüßt ein ehemaliger Sparfux... :rolleyes:
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Zum einen von Parks verlangen das sie alle Jahre wieder tolle Neuheiten eröffnen und gleichzeitig ihre Mitarbeiter gut bezahlen, aber dann bis auf den kleinsten Drücker sparen wollen... Freunde: So funktioniert das aber nicht. [ motz:-) ]

(Um die Diskussion kurz zu halten: Klar weiß ich das inzwischen der Eintritt nur noch 1/3 (je nach Park 20-50%) des Umsatzes ist, den ein normaler Besucher bringt und zum anderen wir nur eine kleine Gruppe sind, wo sich das normale JK-Angebot vor allem an heimische wendet, die durch diese Kooperation auch mal in andere Parks gebracht werden, und durch Familien meist von Übernachtung und Essen dann leben,) aber:
Muss dieses "krasse" Gespare denn wirklich sein, dass man über Jahreskarten berechnet, welche man kauft um am günstigsten in alle Parks zu kommen? k:-)

– Unterstützt die Parks mit normalen Eintritten, nehmt vielleicht ein paar Partner-Prozente irgendwo mit, aber versucht nicht an etwas zu sparen, bei dem ihr eigentlich bereit sein müsstest, es zu unterstützen.... und Jahreskartenbesitzer: Esst ein Eis, macht Mittag und kauft hin und wieder vielleicht ein kleines Andenken. (Ich habe das auch erst lernen müssen - aber, hey, wir kennen doch schon alle Tricks und wie man schneller welche Attraktionen abklappert. Also seid fair zu den Parks und freut euch bei der nächsten Achterbahnfahrt, vielleicht diesen Bolzen dort, oder den Beschnitt dieser Hecke da drüben bezahlt zu haben.)

Es grüßt ein ehemaliger Sparfux... :rolleyes:


Warum soll man als Freizeitpark Besucher solchen "Angebote/Vorteile", die es eben mit dem Kauf einer Jahres Karten gibt, nicht annehmen?
Wenn so etwas von den Parks nicht gewünscht wird, dann sollten solche "Partner Angebote" eben nicht mit Kauf einer JK "angeboten" werden und JK nur für den Park gelten, in der die JK gekauft wurde, bzw. evtl. noch für Parks der gleichen "Betreiber Gruppe" gelten. Oder sollte man deiner Meinung nach generell gleich alle JK abschaffen und bei jedem Besuch eines Freizeitparks, immer den vollen Eintrittspreis bezahlen.

Ich gehe aber davon aus, das die meisten Parks solche "Angebote" recht gut finden, da sie dann während der Saison ein "paar" Besucher mehr haben und dann wahrscheinlich durch den Verkauf in den Shops und durch Speisen und Getränken dieser Besucher, ein paar Euro mehr verdienen, als wenn diese Besucher erst gar nicht in den Park kommen würden. Außerdem können die Parks doch durch den Verkauf, besonders von Saison Karten, viel besser planen. Schon vor Saison Beginn haben sie eine Summe X durch den Verkauf der Saison-, bzw. Jahres Karten in der Kasse.

Ich hätte wahrscheinlich ein paar Parks nie besucht, wenn es solche "Angebote" nicht geben würde und hätte daher dann natürlich in diesen Parks keine Euro für Speisen, Getränke, T-Shirts usw. ausgegeben. Außerdem hat mir dann oft ein Park so gut gefallen, das ich ihn wieder besuchen wollte und ich mir dort dann auch bei meinem 2. Besuch eine JK gekauft hatte, da ich ihn in der Saison noch mehrmals besuchen wollte.

Außerdem gibt es solche "Angebote" ja in mehreren Branchen, das ist nicht nur bei Freizeitparks so.
Bei der DB z.B., ist in der Bahn Card 100 auch der Fahrpreis für Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen, in vielen Städten, in einer bestimmten Zone enthalten und zwar für so viele Fahrten wie man möchte. Sollte man dann in den verschiedenen Städten etwa noch mal den Bus bezahlen, da viele Verkehrsverbünde ja über "zu geringe" Einnahmen klagen und es ihnen schlecht geht.
 

derFux

Gesperrt
Mitglied seit
2013
Beiträge
164
Ich kann beide Seiten voll verstehen und beide Meinungen haben ihre Berechtigungen, aber ich gebe Ralf da vollkommen recht: Wenn es die Spar-Möglichkeiten gibt, kann man die ruhig nutzen und an anderer Stelle vielleicht wieder etwas mehr ausgeben. Zumindest mein Budget ist einfach beschränkt und wenn man dann noch Kinder hat, dann geht so ein Freizeitparkbesuch mit z.B. 4 Personen einfach richtig ins Geld. Gäbe es die Rabatte nicht, würden wir jedenfalls deutlich weniger Parks besuchen können.
Wobei wir glücklicherweise natürlich auch noch viele andere Hobbies haben und daher eben auch das Budget für Parks stark begrenzen.
 

Evii

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
337
Die EP Jahreskarte haben wir sowieso damit geht es noch einmal in Phantasialand und einmal in den Efteling und 40% Rabatt auf dem Holiday Park gibt es damit ja auch. Dann ist schon geplant noch das Toverland, Walibi Holland, Walibi Belgien, Plopsaland und Bobbejaanland zu besuchen, da bin ich mir noch unschlüssig ob ich eine zweite JK eines Parks lohnen würde.

Ich verstehe schon die Meinungen, dass man die Parks unterstützen soll, aber wenn man etwas sparen kann finde ich das auch gut. Wir geben meist in den Parks sonst relativ viel Geld aus für OnRide Fotos und Essen und Getränke, da nehmen wir nie etwas eigenes mit und so verdient der Park ja trozdem noch an uns. Und wir werden auch wieder einige Parkeigene Hotels dazu buchen, wenn es eines hat wird es dazugebucht das gehöt für mich zum Gesamterlebnis dazu.:D
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Ich denke mal das die Parks nicht dumm sind und die Angebote , Eintritte usw schon richtig in die Planungen einrechnen. Bringt ja auch anderswo Kohle : Gastro,Merchandise usw. Ausserdem gehst du ja im Alltag nicht auch deine Lebensmittel usw regulär kaufen sondern greifst auf Angebote und Rabatte zurück oder??
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Ich verstehe die Diskussion über JK usw. hier gar nicht. bang:-)
Ich würde auch jedes Sparangebot oder JK-Angebot nutzen wenn der Park das anbietet. Wozu sollte man sonst JK usw. anbieten?!
Gerade z. B. die Merlingruppe hat ja ständig Aktionen für die JK oder 2-für-1-Tickets usw.
Wo ich eKs_Prod Recht geben muss, ist in den Parks auch mal was zu kaufen (Merchandise, Essen, Getränke) denn damit verdienen die Parks am meisten vorallem von JK Inhabern die ja sowieso den Park öfter besuchen.

Mittlerweile ist die Haupteinnahmequelle vorallem in großen Parks sowieso eher Sponsoring und Lizensen usw...

Ich nutze auch Gutscheine und Frühbucherangebote der Parks. Der Heide Park haut z.b. öfter kurz vor dem Sommer gute Angebote für das Holiday Camp raus um das Camp voll zu bekommen und eine gute Auslastung zu erreichen. Denn ein leeres Hotel kostet mehr Geld als wenn ich viele Leute günstiger dort unterbringe. Es wird halt doch immer wirtschaftlich gedacht.

Ich denke alleine das wir die Parks besuchen und auch möglichst oft besuchen leisten wir schon einen guten Beitrag zur Finanzierung!
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich habe vor, mir für 2016 die Fort Fun JaKa zu kaufen, wie so einige andere hier auch. Wenn man einen Blick auf meinen Wohnort wirft, macht das eigentlich wenig Sinn, das Fort Fun ist gute 4 Fahrstunden von mir entfernt. Da ich aber alle drei Walibis und nächstes Jahr Parc Asterix besuchen möchte, lohnt sich das für mich natürlich trotzdem.

Das kann man jetzt auch so auslegen, dass das Fort Fun nun 55 Euro (für die JaKa) von mir bekommt für einen Besuch, statt den Tagespreis für 27 Euro. Dafür bekommen die anderen Parks dann kein Eintrittsgeld von mir (okay, im Walibi NL habe ich einmal Eintritt bezahlt ohne ihn zu nutzen, da ich mir den Fuß verletzt hatte und das Ticket nicht stornierbar war).

Ich finde Sparen völlig in Ordnung, jeder muss selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.

Die Plopsa Fun Card oder die Holiday Park Jahreskarte kann ich auch sehr empfehlen, es gibt dort gerade auch in NL und Belgien sehr viele Partnerparks, auch kleinere Zoos und dergleichen.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Da ich eigentlich sehr wenig Auto fahre und im Ausland schon mal gar nicht, ist mir ja der besuch verschiedener Parks ausserhalb Deutschlands sowieso verwehrt, dafür gibt es aber die Coasterfriends Touren. Ich habe eine Jahreskarte vom Phantasialand, da ich das sowieso im Laufe eines Jahres öfters besuche, nach dem dritten Besuch hab ich die Jahreskarte wieder raus, zumal ich auch, oh Freude, eine Senioren Version habe, die auch preiswerter ist. Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen, die im Park was kaufen und verzehren, und meine Freundin auch. Ich glaube, ein paar Schrauben von Taron haben wir bereits finanziert! Fort Fun ist allerdings mit dem Zug gar nicht zu erreichen, und wie man zu den Walibi Parks ohne Auto hin kommt, müsste ich erstmal beim allwissenden Google heraus bekommen.:)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
– Unterstützt die Parks mit normalen Eintritten, nehmt vielleicht ein paar Partner-Prozente irgendwo mit, aber versucht nicht an etwas zu sparen, bei dem ihr eigentlich bereit sein müsstest, es zu unterstützen.... und Jahreskartenbesitzer: Esst ein Eis, macht Mittag und kauft hin und wieder vielleicht ein kleines Andenken.

Ich bin zwar kein Sparfuchs, was Jahreskarten und Rabatte betrifft (weil ich finde, dass der Aufwand, hier die Optionen zu vergleichen, in keinem Verhältnis zur realen Ersparnis steht), aber trotzdem finde ich die Argumentation daneben.
Die Freizeitparks sind Wirtschaftsunternehmen. Das Ziel ist, mit den Attraktionen, Events und weiteren Angeboten Gewinn für die Eigentümer zu erwirtschaften.
Es sind keine Tierheime, Tafeln, Ärzte ohne Grenzen, ... (füllt hier beliebige Non-Profit-Organisationen mit karitativen Zielen ein), deren Unterstützung über das normale Maß hinaus sich lohnt.

Jedes Wirtschaftsunternehmen kann selber entscheiden, welche Angebote sich aus Unternehmenssicht lohnen und welche nicht. Also warum nicht nutzen?

(und nebenbei: Kein Park baut eine neue Bahn aus purer Menschenliebe, sondern weil man sich Umsatz in ganz realem Geld davon verspricht...)

just my 2 Cents...
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Bei mir wird es ganz klar die Fort Fun Karte werden! Einfach weil ich eh vor habe mindestens noch einmal dorthin zu fahren (nämlich zu Halloween) und weil ich Walibi Holland, Walibi Belgien und Park Asterix geplant habe. Und ich und jeder andere wäre schön blöd auf so ein Angebot zu verzichten. Jeder für sich ist nämlich auch ein Wirtschaftsunternehmen (wir können nämlich alle noch kein Geld kacken) und müssen sehen wo wir bleiben.
Die Parks wissen ganz genau was sie tun, die haben nämlich ne Buchhaltung, ne Controllingabteilung, ne Marketingabteilung usw. usw. Wenn es sich für die Parks nicht lohnen würde, dann würden sie weder 2für1 oder Jahreskarten oder sonst was rausbringen. Mal drüber nachdenken eKs_Prod bevor du hier versuchst die Leute zu belehren. Auch in Freizeitparks gibt es sowas wie Kosten- und Leistungsrechhnung und alles was damit zusammen hängt. Mal schauen ob es noch ne zweite Karte wird oder ob ich meine Plopsa Karte nochmal verlängern werde.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
So und nun noch die Beantwortung der eigentlichen Frage.
Das einzige was ich überlege ist die Merlin JK, da ich noch nach Berlin ins Madam Tussauds und SeaLife möchte.
Im Heide Park habe ich das Frühbucherangebot inkl. Eintritt bereits gebucht, da bringt mir die JK nix, ausser 10 % in den Shops und Rabatt bei den Fotoshops (wobei ich eh so gut wie nie Fotos kaufe).
Evtl. würde ich damit noch einen Legolandbesuch einplanen, die Premium JK wäre nur für die Expresstickets eine Option, in die ausländischen Parks komme ich wahrscheinlich eher nicht.
 
Oben