• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Achterbahn (Free Spin Coaster, S&S?) @ Walibi Holland - Niederlande

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
414
Viele Jahre hat es gedauert, bis wirklich wieder Bewegung in Walibi Holland kam. Ihre Neuheit für dieses Jahr, Lost Gravity, ist noch nicht einmal eröffnet, da werden schon weitere Attraktionen angekündigt. So soll bereits nächstes Jahr unter dem Arbeitstitel "Brain Trip" eine weitere Attaktion und 2019 eine weitere Achterbahn eröffnet werden. Die Informationen dazu stammen aus einem Interview mit Mascha van Till mit der niederländischen Freizeitparkseite Loopings. Bei der Attraktion für nächstes Jahr soll es sich "um ein Projekt von einem anderen Kaliber halten, bei dem man etwas selbst erleben kann". Allerdings wird sich bei der Aussage direkt von Virtual Reality Brillen distanziert. Bei der für das Jahr 2019 geplanten, und dann mittlerweile achten, Bahn im Park soll es nach seiner Aussage wieder um etwas ganz anderes handeln, dass in keinem anderen Park zu finden ist, und dabei das Budget das für Lost Gravity genutz wurde, nochmal überstiegen werden.

Quelle:
Walibi Holland opent weer grote nieuwe achtbaan in 2019 - Looopings
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Das ist echt der Wahnsinn! Also hätte mir einer vor 3 Jahren erzählt, dass CdA irgendwann mal richtige Spendierhosen anlegen wird und richtig in die Walibi Parks investiert, hätte ich ihn ausgelacht. :D

Klingt alles sehr spannend! Sowohl 2017 als auch 2019.

Zu dem 2017 Projekt "Brain Trip" lässt sich noch sagen, dass keine VR-Technik zum Einsatz kommen soll. Irgendwie könnte ich mir gut vorstellen, dass eine Art Ganzjahresmaze dort auf uns zu kommt. Oder eine ähnliche Walkthrough-Attraktion. Wobei es ja auch eine einzigartige Komponente wieder haben soll. Ich bin jedenfalls sehr gespannt :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Klingt wie ein Ableger von Derren Browns Ghost Train der dieses Jahr im Thorpe Park eröffnet. Aber Interview zu Artikel und Artikel zu Übersetzung zu dem hier... Naja. Ich halte mich bedeckt. :D
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Ich bin mal gespannt ob direkt ein Doppel-Auftrag bei Mack eingegangen ist und auch der 2. neue Coaster von Mack gebaut wird :rolleyes:.
In dem Portfolio vom Park würde ja eventuell ein Indoor-coaster passen, auch wenn solche gerade nicht mehr sooo im Trend liegen. :confused:
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Ich bin mal gespannt ob direkt ein Doppel-Auftrag bei Mack eingegangen ist und auch der 2. neue Coaster von Mack gebaut wird :rolleyes:.
In dem Portfolio vom Park würde ja eventuell ein Indoor-coaster passen, auch wenn solche gerade nicht mehr sooo im Trend liegen. :confused:

In dem Interview würde gesagt, dass sie sich auch gerne mal bei anderen Herstellern umgucken und nicht immer den gleichen haben wollen.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Kaum ist die eine Attraktion auf geht es schon mit der nächsten weiter. Die Attraktion 2017 soll das 3D Kino des Parks ersetzen!

Quelle
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Da scheinen sie aber jetzt mehr oder weniger Familienfreundliche Attraktionen zu entfernen, bin mal gespannt ob man noch Dinge wie das Kinderland behaelt. Waere weiterhin ziemlich sinvoll..
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Anscheinend funktioniert das Konzept "Jugend- und Musikpark" echt gut. Sie investieren weiter, haben vieles richtig gemacht und wollen auch viel machen. Und wenn sie ohne Kinder weiter machen wollen, dann wird das warscheinlich auch der richtige Schritt sein.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Dann will ich nur hoffen, dass das nicht Schule macht und sich noch mehr Parks so entwickeln. Denn ich stelle mir dann auch ein gewisses Publikum dort vor, dem ich eigentlich lieber aus dem Wege gehe. Ihr mögt das anders sehen, weil ihr auch zur Zielgruppe gehört, aber zu viele Chaoten auf einem Ort, wenn ihr versteht, was ich meine, schrecken mich eher ab.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Aber es gibt auch Vorteile. Und zwar werden dann keine geldschluckenden Investitionen in diese Richtung mehr gemacht und man Investiert so automatisch öfter und mehr in Thrill. Und ich glaub das kann Deutschland und seine Umgebung gut gebrauchen. :D
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Dann will ich nur hoffen, dass das nicht Schule macht und sich noch mehr Parks so entwickeln. Denn ich stelle mir dann auch ein gewisses Publikum dort vor, dem ich eigentlich lieber aus dem Wege gehe. Ihr mögt das anders sehen, weil ihr auch zur Zielgruppe gehört, aber zu viele Chaoten auf einem Ort, wenn ihr versteht, was ich meine, schrecken mich eher ab.

Walibi Holland nutzt in den Niederlanden nur eine unbesetzte Nische, da eigentlich jeder Freizeitpark dort auf Entertainment für die ganze Familie setzt (wie in Deutschland eigentlich auch). Würde Walibi Holland auf diesen Zug aufspringen, wäre er nur einer von vielen und dabei noch nicht mal der Beste. Sich von den anderen Parks zu differenzieren und zu sagen "wir setzen nur auf Unterhaltung für Jugendliche und (junge) Erwachsene" halte ich für einen mutigen aber klugen Schritt, der auch offenbar aufgehen zu scheint. Und um ehrlich zu sagen ist Walibi Holland auch der einzige Park in den Niederlanden, der überhaupt das Potenzial dazu besitzt sich zum Thrill und Jugendpark zu entwickeln. Efteling wird es definitiv nie werden und auch Parks wie Duinrell, Toverland oder Slagharen müssten eine ganz andere Strategie fahren, die sich eher wenig lohnen würde. Familienparks bleiben halt eher der Trend, mit dem man gut Geld verdient in Europa und Parks wie Walibi Holland und Thorpe Park mit ihrer ausschließlichen Ausrichtung auf Jugendliche bleiben hier in unseren Breitengraden eher die Ausnahme.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Gut, der Thorpe Park hat aber auch ein neues Kinderland, das hab ich letztes Jahr selber gesehen. Ansonsten hast du vielleicht Recht, aber ich sehe auch die Zukunft. Wie viele Parks, in denen sich auch Softies und Nicht - Thrillfans sowie ältere Erwachsene wohl fühlen, wird es in 20 Jahren noch geben? Wird das Beispiel Schule machen? In USA gibt es weniger Familien - als Thrillparks, jetzt schon. Ich rede ja jetzt auch nicht von mir persönlich, ich fahre ja auch Thrillbahnen, bis auf wenige Ausnahmen, aber ich denke auch an die Normalos.
Aber andererseits wird es in 20 Jahren sicher auch ein anderes Publikum geben, wie jetzt bereits auf den Kirmessen. Dort zieht sich das Familienpublikum schon lange zurück von den Fahrgeschäften.
Für Deutschland könnte ich mir vorstellen, dass man aus dem Moviepark am Ehesten so einen Thrill und Jugendpark schaffen könnte.
 

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
In Sachen Thrill sehe ich irgendwie den Europapark und den Heide Park weiter vorne. Diese haben bis jetzt die größen und besseren Thrillmaschinen.

In sachen Jugend würde ich auch nicht direkt auf den Movie Park setzten. Ich bin mir sicher, dass es viele Jugendliche auch in Zukunft in den Movie Park gehen werden, aber genau so aber auch Familien. Denn mit dem Nickland setzt auch der Movie Park viel auf Kinder. Also wird er auch wie alle anderen Parks hier in Deutschland auf die Familie ausgerichtet bleiben.
 

Coasterkalle

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
291
Geht jetzt ziemlich ins Offtopic aber der EP und Thrill? Eher nicht...Der Heidepark geht genau in die andere Richtung, dem Skyline Park traue ich in die Richtung schon eher was zu. Aber jetzt genug, es geht ums Walibi Holland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben