• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Endlich: Erstbesuch im Phantasialand! [15.04.16]

Dabih

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
44
Hallo ihr Lieben,


ich habe mich dazu entschlossen, mich auch einmal an einem Tripreport zu versuchen. Anlass war mein Erstbesuch im Phantasialand am 15.04.2016. Da ich nicht allzu viele Fotos gemacht habe und auch ein bisschen meine Eindrücke vom Park festhalten möchte, wird dieser Bericht wohl eher textlastig ausfallen – ihr seid gewarnt! :D


Auch dieses Mal hatte leider niemand aus dem Freundeskreis Zeit, Lust und Geld, mich zu begleiten, und so machte ich mich um 6 Uhr morgens alleine auf den Weg.

Meine Zugverbindung hat so hervorragend funktioniert, dass ich tatsächlich viel zu früh in Brühl angekommen bin und eine Weile auf den Shuttle-Bus warten musste. Aber praktischerweise fällt dem geneigten Reisenden ja direkt dieses Schloss direkt gegenüber dem Bahnhof auf:


01_Das-Schloss.jpg



So schlenderte ich noch eine Runde durch den Schlosspark, schreckte ein paar Jogger auf und traf eine Gans beim Frühstück.


02_Frühstücksgans.jpg



Pünktlich am Phantasialand angekommen wurde ich erstmal Zeuge einer erbitterten Diskussion zwischen einer Besucherin und der Dame an der Einlasskontrolle, die sich um die Gültigkeit eines „1x zahlen, 2x Spaß“-Tickets stritten. Schließlich ging es dann aber doch weiter und ich fand mich endlich im Park wieder.


Zunächst hieß es für mich: Orientieren und Schließfach finden!
Bei diesem Versuch habe ich es irgendwie geschafft, drei Mal um Talocan herumzuirren,bevor ich erfolgreich war. Immerhin habe ich mich bereits zu diesem Zeitpunkt absolut in die Themenbereiche Afrika und Mexiko verliebt. All die Lobeshymnen auf die detailverliebte Gestaltung und das tolle Flair im Phantasialand würde ich direkt unterschreiben! :)


03_Talocan.jpg



Nun war ich startklar, um den Park unsicher zu machen – mit diesem vorfreudigen Gefühl im Bauch bei dem Gedanken, dass der Tag komplett mir gehören wird! :)
Wie sich in den nächsten Stunden herausstellte, hatte ich auch einen hervorragenden Tag erwischt: Tolles, warmes Wetter und Wartezeiten, die selten über 5 Minuten hinausgingen (Ausnahme: Für die erste Reihe Black Mamba hat es ca. 15 Minuten gedauert und Colorado Adventure habe ich auch einmal erwischt, während dort ein bisschen mehr los war). Das fand ich vor allem deswegen erstaunlich, weil jede Menge Leute im Park unterwegs waren. Vielleicht wollten die aber auch alle nur die Baustelle ausspionieren, wer weiß… :p


04_Berlin.jpg



Als erstes landete ich in Berlin, drehte eine morgendliche Runde mit dem Wellenflieger und fühlte mich danach gleich viel wacher!
Gute Voraussetzungen, um sich in die Mäusejagd zu stürzen! „Maus au Chocolat“ hat mir wirklich gut gefallen. Es gibt viel zu gucken und die Action kommt auch nicht zu kurz – verkrampfte Finger inklusive. :D Mein Sitznachbar hat mich zwar gnadenlos abgezogen, aber in Runde 2 habe ich mich bereits um mehr als 200% gesteigert.


05_Tartüff.jpg



„Das verrückte Hotel Tartüff“ ließ ich heute aus, da mich das Spiegellabyrinth am Ende irgendwie abschreckt. Vielleicht nächstes Mal!


Danach nahm ich mir jede Menge Zeit, um den Fantasy-Bereich zu erkunden.
Wuze-Town hat wirklich seinen eigenen Stil und in der großen Halle kann man das eine oder andere tolle Detail entdecken.


06_Wuze-Town.jpg


07_Wuze-Deko.jpg



Meine Erwartungen an „Winjas Fear & Force“ waren dank einer kürzlich für mich eher ernüchternden Fahrt mit dem „Spinning Racer“ recht niedrig gesteckt. Umso begeisterter war ich von den beiden Bahnen: Nichts zuspüren von den befürchteten ruckartigen Bewegungen. Die leichte Orientierungslosigkeit, die Unberechenbarkeit, der angenehme Drehwurmlevel und die coolen Special-Elemente machen beide Coaster in meinen Augen wirklich zu tollen, spaßigen Familienrides.

08_Winjas.jpg



Die nichtvorhandenen Wartezeiten wurden von mir dann auch gleich zu ein paar Wiederholungsfahrten genutzt, vor allem auf der „Fear“. love:-)


Danach drehte ich eine entspannte Runde auf dem „Würmling-Express“ – perfekt, umeinen Augenblick die Beine hochzulegen und den Ausblick auf den See zu genießen.

09_Eingang-Wakobato.jpg


10_Wakobato.jpg



Das Chillout-Programm ließ sich wunderbar mit einer einsamen Runde „Wakobato“ fortsetzen, um dann mit einer Runde um den See zu zu enden.


11_Seeidylle.jpg

12_Fische.jpg



Doch genug der Entspannung – so langsam musste wieder etwas Action her!


Wie ich auch schon mal im „Angst vor manchen Coastern“-Thread erwähnt habe, fühle ich mich im Stockdunklen ziemlich unwohl und habe beim Gedanken an Dunkelachterbahnen daher auch immer ein irgendwie mulmiges Gefühl. Oder… dachte das zumindest bisher. ^^
Interessanterweise war ich aber null nervös, als ich mich zum „Temple of the Night Hawk“ aufmachte.
Abgesehen davon, dass der Sound auf dem ersten Lifthill mir beinahe die Trommelfelle zerfetzt hätte, stellte sich sehr schnell heraus, dass ich die Bahn tatsächlich mag. :eek: Keine visuellen Eindrücke lenken vom reinen Fahrgefühl ab, die Musik passt dazu, es fährt sich angenehm und ist nicht besonders intensiv – das Ergebnis war für mich eine interessante Mischung aus Geschwindigkeit und Entspannung.
Kurz: Zwei weitere Runden sitzen bleiben war angesagt!


Nächster Stopp: Die„Hollywood-Tour“!
Wirkt zwar wirklich etwas in die Jahre gekommen, so schlecht, wie man hier immer wieder liest, fand ich sie aber gar nicht.

13_Chiapas.jpg



Nach einer kleinen Kaffeepause führte mein Weg mich zu Chiapas, wo Walk-Through angesagt war und ich direkt einsteigen konnte. Mein Glück, dass ich ein Boot für mich allein hatte – ansonsten hätten sich alte Phantasialand-Hasen an meinem erschrockenen Zusammenzucken an der Weiche zur Rückwärtsfahrt erfreuen können. ;)
Die Gestaltung hat mir wirklich gut gefallen, die Bahn bietet Abwechslung und ich als Liebhaberin von steilen Abfahrten bin hier natürlich auch voll auf meine Kosten gekommen. Der Nässegrad hielt sich derweil in Grenzen.


Zeit, sich in China umzusehen!

14_China.jpg


Auch hier fand ich die Detailverliebtheit in der Gestaltung wieder sehr überzeugend.

15_China2.jpg



Positiv überrascht war ich auch von der Geister-Rikscha.


16_Geister-Rikscha.jpg


Der Tenor vieler Berichte hat mich einen komplett verranzten, hässlichen Darkride erwarten lassen. Klar, die Animatronics sind sicher nicht die neusten, aber ich muss sagen, dass ich das Thema und die Atmosphäre ziemlich gelungen finde.

17_In-der-Geister-Rikscha.jpg


Im Laufe des Tages habe ich hier daher auch zwei weitere Runden gedreht.


Auf der Suche nach dem Eingang zur “Colorado Adventure” bin ich dann als nächstes auf dem “Tikal” gelandet. Ich hatte das Türmchen ja eher für eine Kinderattraktion gehalten, mit mir zusammen sind aber ausschließlich kreischende Erwachsene mitgefahren. ^^

18_Colorado1.jpg



Den Weg zur “Colorado Adventure”-Station habe ich dann aber auch noch gefunden und bin nach all der Mühe erstmal ein paar Runden im Zug sitzen geblieben.

19_Colorado2.jpg



Ich muss sagen, dass ich hier wirklich viel Spaß hatte – in der letzten Reihe wird es für eine Familienbahn doch schon recht rasant und vor allem der Höhlenpart hat jede Menge Fun gemacht. Die Tatsache, dass die Colorado auch nicht gerade mit Lifthills geizt, hat noch zu einer ganz witzigen Situation geführt: Vor mir saß ein kleiner Junge, mit dem ich in der Station ins Gespräch gekommen bin. Unsere Unterhaltung über unsere Lieblingsattraktionen führten wir dann jeweils während der Lifthills fort.


Apropo Lieblingsattraktion: Meine erste Runde mit der „Black Mamba“ hatte ich mir ja bewusst ein Weilchen aufgehoben, aber jetzt war es endlich so weit. Auf nach Afrika!

20_Deep-in-Africa.jpg




Was soll ich sagen: Geniale Atmosphäre, saubequem und vor allem in der letzten Reihe auch ganz gut Wumms in den Helices, wie ich finde!

21_Black-Mamba.jpg



Und das Schlangengift zeigte Wirkung: Keine Ahnung, ob es am Schlafmangel lag, aber nach wirklich jeder einzelnen Runde durch den Dschungel hatte ich nach dem Aussteigen kurzzeitig das Gefühl, dass der Boden sanft schwanken würde. Da mir das bisher noch nie nach einer Achterbahnfahrt passiert ist, war das ein ganz interessantes Erlebnis. :D
Im Laufe des Tages sind bestimmt noch an die zehn Fahrten zusammen gekommen.

22_Mehr-Afrika.jpg



Nach einer kleinen Essenspause stürzte ich mich dann auf die ersten Wiederholungsfahrten und bewegte mich dabei in Richtung Mystery-Bereich, wo als erstes „River Quest“ auf mich wartete. Ich landete ohne jede Wartezeit in einem Boot voll mit polnisch (?) sprechenden Jungs. Ich hab zwar nichts verstanden, aber ich wette, das Wörtchen „nass“ fiel bestimmt das eine oder andere Mal...
Kategorie Mysteriöses im Mystery-Bereich: Ich hab keine Ahnung, wie River Quest es geschafft hat, aber trotz Regenjacke und festgezurrter Kapuze fand ein fetter Schwall Wasser den Weg unter meinen Pullover.


Also ging es zum Trockenpusten direkt rüber zum „Mystery Castle“ (ob die benachbarte Lage beabsichtigt ist? ;))
Als ich den Turmbereich betreten habe, hat eine Gruppe Teenie-Mädels direkt die Chance genutzt, sich hinter mir vor den Erschreckern zu verstecken.^^ Keine Ahnung, ob ich so ängstlich oder so abgeklärt gewirkt habe, jedenfalls bin ich unbehelligt bis zum Vorraum gekommen.
Und dann ging die Tür auf! Die Wirkung ist schon nicht schlecht, wenn im bläulichen Schummerlicht die Ride-OPs in ihren Laborkitteln mit mildem Lächeln die Bügel kontrollieren. xD
Der Start hat dann ein bisschen mit den Gehörgängen der Fahrgäste experimentiert, aber naja, man muss halt gewisse Opfer bringen, um das Böse im Turm zu schwächen!
Auf jeden Fall eine sehr gelungene Attraktion!

23_Wartezeiten.jpg



Die Wartezeiten hielten sich immer noch extrem im Rahmen und ich hatte noch jede Menge Zeit, ohne Hektik durch den Park zu schlendern, die verschiedenen Themenbereiche zu genießen und Wiederholungsfahrten zu machen.

24_Fotoverkauf.jpg


25_Blumenpracht.jpg


27_Fensterblick.jpg



Zur Stärkung habe ich mir noch eine Portion Churros gegönnt, die ich hier zum ersten Mal in meinem Leben gegessen habe. Waren jetzt nicht sooo die Offenbarung, aber ganz lecker.

26_Churros.jpg



Kurz vor Parkschluss habe ich mir dann auch noch eine Runde „Talocan“ gegeben, obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Top-Spins bin. Aber hier konnte ich einfach nicht anders, allein die Gestaltung ist schon erste Sahne.
Die Fahrt war nicht schlecht, allerdings auch etwas anstrengend: Bei jedem Überschlag blendete die tiefstehende Sonne (Ergebnis: komplette Orientierungslosigkeit... xD) und den unverdauten Churros wurde auch ein bisschen schwindelig, glaube ich. ^^

28_Talocan.jpg



Für meine letzte Fahrt des Tages ging es dann noch einmal in die letzte Reihe der „Black Mamba“.

29_Statue.jpg


30_Mamba-von-nahem.jpg


31_Mamba-drehend.jpg


____


Mein Fazit zum Phantasialand:


+ tolle Atmosphäre und große Detailverliebtheit, was die Thematisierung betrifft
+ ausnahmslos spaßige Achterbahnen
+ genug Zeit für Mehrfachfahrten
+ viele Indoor-Attraktionen

- teilweise etwas unübersichtlich
- die eine oder andere Attraktion mehr wäre super

____



32_Chiapaspanorama.jpg


Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Besuch, der dank der „1x zahlen, 2x Spaß“-Aktion vermutlich in diesem Herbst stattfinden wird. Ich hoffe doch, dass dann mit „Taron“ und „Raik“ die nächsten Highlights auf dem Programm stehen werden! :)


Recht erschöpft, aber glücklich machte ich mich also allmählich auf den Heimweg.
Ich traf sogar die Gans von heute Morgen wieder. Sie war mittlerweile beim Abendessen angekommen. ;)

33_Abendessensgans.jpg
 

mrchoiceman

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
82
Schöner Bericht. Angenehm zu lesen und mit schönen, nett modifizierten Bildern versehen.
Dankeschön!!!
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Toller Bericht, ich war am Samstag auch erst da und es ist wirklich immer toll.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Schöner Bericht und tolle Bilder. Auch wenn jeder selber wissen muss ob er alle fotos bearbeitet oder nicht. Für mich persönlich war es irgendwann zuviel des Guten;). Der Text war aber interessant und gut geschrieben. Und was River-Quest angeht:
"Das Wasser findet einen Weg!"


Die Black Mamba rockt in den Tälern echt gut und die Helixe am Ende sind meine Lieblingselemente der Bahn. Mystery Castle ist Atmosphärisch echt toll und was Geister Rikscha, Hollywood-Tour und dem Temple angeht geb ich dir auch rechtrock:-).

Es ist auch immer schön hier Erstberichte zu lesen oder Berichte von Parks in den man Jahre nicht gewesen ist. Hoffe ich kann dieses Jahr auch noch ein paar Parks besuchen, die ich noch nicht kenne.
Dir aber ein fettes Danke für den Erstbericht aus dem Phantasialandhallo:-).
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Wirklich ein toller "Erstbericht" mit einem stimmigen Bild-Textverhältnis, spannenden Motiven und einem flüssigen Schreibstil mit dem einen oder anderen Schmunzelmoment.
Ich wünsche dir also noch viele weitere Parkbesuche, denn davon würde ich gerne mehr lesen hallo:-)

btw.: Hast du eigentlich die Shows komplett ausgelassen? Davon bietet das Phantasialand ja auch eine Menge an, falls einem die Fahrattraktionen zu langweilig werden...
 

Dabih

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
44
Danke für eure lieben Kommentare und Rückmeldungen! :)

@Coasterfreak91: Du hast natürlich recht, die Fotobearbeitung ist so schon ziemlich überzogen. ;) Ich hatte mich trotzdem dafür entschieden, um die Gestaltung einigermaßen einheitlich zu haben und dachte mir, dass es schon so viele Phantasialand-Berichte mit unverfälschten Fotos gibt, dass es zwischendurch mal okay wäre. :D
Stimme dir zu, was die Lieblingselemente der Mamba betrifft... Und ich finds klasse, dass die Bahn so ruhig unterwegs ist, dass man sich sich die Fahrt über nicht festkrallen muss, um Bügelschlägen zu entgehen. :)

@Eule: Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich noch nie eine Show in einem Freizeitpark angesehen habe. :D Im Phantasialand bin ich in China Town an einer vorbeigekommen, glaube ich, aber die war auch gerade zu Ende. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir da beim nächsten Besuch im Herbst mal Zeit für nehme, jetzt, wo ich den Park grob kenne.
Hast du denn vielleicht Show-Empfehlungen für mich? :)
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
906
Hast du denn vielleicht Show-Empfehlungen für mich? :)

Ich bin jetzt nicht unbedingt der absolute Phantasialand-Experte - da gibt es hier im Forum ganz sicher kompetentere Leute als mich, ganz davon abgesehen, dass die Geschmäcker diesbezüglich ja doch recht unterschiedlich sind. Tendenziell ist aber die Show im Wintergarten eigentlich immer einen Besuch wert gewesen und die "Jump"-Show im Silverado fand ich persönlich auch nicht schlecht. Absolut beeindruckend ist auf jeden Fall noch die Video-Mapping Show bei Chiapas, die es aber leider nur im Winter gibt.

Insgesamt ist meines Erachtens nach auf jeden Fall die Breite des Showangebots im Phantasialand wirklich beachtlich: Da sollte eigentlich für jeden was dabei sein und wenn man die alle ansehen will, bleibt kaum noch Zeit, die Fahrattraktionen vernünftig zu nutzen.

Vielleicht ne kleine Anekdote dazu:
Letztes Jahr habe ich zusammen mit meiner Frau, meiner Schwiegermutter, meiner Schwägerin und deren Kindern das Phantasialand im Wintertraum besucht. Nach einem gemeinsamen Rundgang hat sich meine Frau dann mit ihrer Mutter und ihrer Schwester, die beide überhaupt keine Achterbahnen fahren, praktisch das gesamte Showprogramm reingezogen, während ich mit den beiden Kindern (und Lizzz und Warlock aus diesem Forum) die Bahnen abklappern durfte. So hatten wirklich alle was von dem Besuch und die Schwiegermutter, die vorher noch NIE in einem Freizeitpark war, war so begeistert, dass sie jetzt auf jeden Fall noch andere Parks besuchen möchte.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Sehr schöner Bericht und auch klasse geschrieben. Finde es gar nicht so textlastig wie du "angedroht" hast. Und die Fotos finde ich super - will auch sowas können :(
 

SanCM

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
99
Auch mir gefällt der Bericht sehr gut und meiner Meinung nach hast du dich bei den genau Fotos richtig entschieden.
Die meisten hier kennen das Phantasialand und Berichte gibt es dazu auch zu genüge, weshalb die Fotos deinen Bericht besonders machen. ;)
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
467
Die Fotos sind eigentlich sehr gut, nur die Bearbeitung manchmal etwas überzogen. Aber die Motive an sich sind sehr gut gewählt :) Vielleicht solltest du dich mehr mit Fotografie beschäftigen und eventuell eine bessere Kamera kaufen? Es scheint dir jedenfalls zu liegen ^^
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich noch nie eine Show in einem Freizeitpark angesehen habe.
Da hast du echt was verpaßt, denn das Phantasialand hat von den deutschen Parks, die ich kenne bei weitem die besten Shows. :)
Hast du denn vielleicht Show-Empfehlungen für mich? :)
Wie Eule erwähnt hat, sind die Shows im Wintergarten sehr lohnenswert, sowohl die Sommervariante "Musarteum" wie auch "Crazy Christmas" im Winter.
Die Storys sind eher vernachlässigbar, aber die Akrobatikeinlagen und Effekte sind bei beiden sehr gut.

"Jump" im Silverado Theater ist auch sehr zu empfehlen. Hier gibt es Akrobatikeinlagen im Rythmus der Musik.
(Die Wintershow im Silverado Theater is allerdings eher mittelmäßig.)

Die neue Eisshow habe ich noch nicht gesehen, aber im letzten Jahr waren sowohl die Winter- als auch die Sommershow absolut Spitze - auch im Vergleich zu anderen Parks.


Keine Show an sich, aber auch lohnenswert ist das Kino "Pirates 4D".
Das war eines der ersten 4D-Kinos in Deutschland. Heute ist das zwar kein Alleinstellungsmerkmal mehr, aber der Film (mit Leslie Nielsen), der speziell für diese Art Kinos gedreht wurde, ist trotz seiner Jahre immer noch sehr witzig.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Ein wirklich toller Bericht!!! Ich fand ihn überhaupt nicht zu textlastig, im Gegenteil...ich finde ihn gut geschrieben und auch die Bilder sind nicht Einheitsbrei bzw. Standardware und einfach mal was anderes als das was man sonst so sieht.
Oft ist weniger mehr, hier finde ich es absolut in Ordnung, was die Bildbearbeitung angeht, da es die Fotos und vor allem den Bericht besonders macht.
Weiter so. Note 1 von mir und ein Pluspunkt weil es der Erste war.
Nur eine Frage: Es war ja dein erster Besuch im Phantasialand, warum schreibst du in Bezug auf das verrückte Hotel Tartüff "Das verrückte Hotel Tartüff ließ ich heute aus, da mich das Spiegellabyrinth am Ende irgendwie abschreckt. Vielleicht nächstes Mal!"
Klingt entweder so als warst du doch schon mal da oder du weißt das von anderen und magst solche Spiegellabyrinthe einfach nicht...
Also weiter so hat Spaß gemacht.
 
G

Gast

Guest
Danke für eure lieben Kommentare und Rückmeldungen! :)

@Coasterfreak91: Du hast natürlich recht, die Fotobearbeitung ist so schon ziemlich überzogen. ;) Ich hatte mich trotzdem dafür entschieden, um die Gestaltung einigermaßen einheitlich zu haben und dachte mir, dass es schon so viele Phantasialand-Berichte mit unverfälschten Fotos gibt, dass es zwischendurch mal okay wäre.
Hast du denn vielleicht Show-Empfehlungen für mich? :)

Neiiiiiin, ich finde da garnichts überzogen. Ich schließe mich Eule an. Ein toller Bericht und gerade durch die schönen bearbeiteten Bilder wirkt das erfrischend anders. Behalte den Stil bitte bei, ich freue mich auf weitere Trip Reports von dir.
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Was für ein toller Bericht. Ich habe mich bisher noch nicht an sowas herangetraut und bezweifle, daß ich es so gut könnte. Hut ab!
Mir gefallen die Fotos ausnahmslos sehr gut. Geschmäcker sind halt verschieden.

Rikscha, Temple und Hollywood Tour sind bestimmt oft schlecht bewertet, weil sehr viele Leute (wie ich) die Fahrten schon seit Ewigkeiten kennen, bzw. Temple als interessantere Variante. Fährt man alles zum ersten Mal, sieht man es sicher mit anderen Augen.
 

Lizzz

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
100
Ein richtig toller Bericht. Mir haben dein Schreibstil und vor allem die Bilder der "etwas anderen Art" sehr, sehr gut gefallen. :) da freue ich mich schon auf weitere Berichte von dir.
 
Oben