• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Heidepark/Hansapark für 1 oder 2 Tage?

polarsternchen

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ende des Monats fahren wir für 4 Tage nach Soltau, geplant ist bis jetzt 1 mal Heidepark und einmal Hansapark,
jetzt überlege ich die ganze Zeit ob ein Tag reicht je Park oder doch lieber 2 Tage?

Ich mag nicht durchhetzen aber auch nicht am zweiten Tag meine Mitreisenden bespaßen müssen da alles schon gesehen und gefahren wurde. Leider kenne ich beide Parks noch nicht und bei Rezensionen im Internet ist von "ein Tag reicht bis mindestens drei Tage" alles dabei.

Zur Info noch, wir sind momentan keine großen Showgänger (Kleinkind) aber dafür alles Fahrer (soweit Größentechnisch möglich).

Vielleicht kann mir hier ja einer von euch mit seinen Erfahrungen weiter helfen oder gerne auch andere Sehenswürdigkeiten in der Gegend als Alternative empfehlen falls ein Tag pro Park reicht.

Vielen Dank schon mal.

LG Nicole
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Ich war im Hansa Park einen Tag und wir haben alles geschafft und im Heide Park ein Tag. Für den Hansa Park braucht man meiner Meinung nach keinen zweiten, da man dort alles (auch an relativ vollen Tagen) schaffen kann. Für den Heide Park würde ich schon eher einen zweiten Tag empfehlen, aber das ist auch nicht zwingend notwendig.
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Was sind das denn für Tag bei euch? Da sind schon Unterschiede im Besucherandrang möglich. An leeren Tagen reicht auch ein Tag in beiden locker. Was für ein Tempo legt ihr dann noch in Parks an den Start, meiner Erfahrung nach brauche ich in größeren Gruppen länger um durch den Park zu gehen. Gerade mit einem Kleinkind kann ich mir vorstellen, dass man nicht von einer Warteschlange zur nächsten rennt, sondern auch Pausen machen möchte, entspannt was essen geht. Dann können im Heide Park auch 2 Tage nötig sein.

Ich könnte den Serengeti Park in Hodenhagen noch empfehlen. Bietet einige interessante Attraktionen und einen tollen Zoo-Teil.
Sonst kann man in der Region auch mal den Weltvogelpark in Walsrode besuchen. Bietet auch einige schöne Spielplätze. Ist für ältere aber wohl eher weniger interessant.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Also im Hansa Park dürfte auf alle Falle ein Tag reichen!
Im Heide Park kommt es wohl auf die Vollheit an.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Ich denke man kann es auch so halten:

alles 1x Fahren, dann reicht 1 Tag

Will man aber genießen und das meiste mehrfach fahren, dann empfiehlt sich für den Heide Park durchaus ein 2. Tag.
(da kommt man dann auch günstiger rein, wenn Du das Ticket kaufst bevor du am ersten Tag den Park verlässt)

Generell ist im Hansa Park alles etwas "flüssiger", so das man auch bei vollerem Park alles an einem Tag schafft.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Zum Hansapark kann ich leider nichts sagen, weil es ewig her ist, dass ich dort war.
Heide Park ist durchaus an einem Tag zu schaffen, aber um es richtig auszukosten ist ein zweiter Tag nicht schlecht.
Fahrt ihr unter der Woche oder am Wochenende? Ich glaube nicht, dass es Wochentags sehr voll wird. Ferien sind noch nicht und es sind auch keine Feiertage.
Wie F623 schon gesagt hat: der Serengeti Park ist in der Nähe und auch der Vogelpark Walsrode. Wobei mir der Vogelpark sehr gut gefällt. Der ist auch gut an einem Nachmittag zu schaffen.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Der Heide Park ist aktuell unter der Woche sehr gut mit Schulklassen gefüllt. Voller als an einem normalen Sonntag!
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Der Heide Park ist aktuell unter der Woche sehr gut mit Schulklassen gefüllt. Voller als an einem normalen Sonntag!

Stimmt...so kurz vor den Sommerferien müssen die Kids ja bespaßt werden. Mein Sohn fährt demnächst auch mit seiner Klasse hin :D
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Und unser Schulleiter meint, ein Ausflug in einem Park wäre ja nichts für uns, wir würden ja nicht selber zurecht kommen. Am Ende der Klasse 10!
Aber das ist ein anderes Thema ...
 

chillkuegelchen

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
127
Da ich noch nicht im Hansa Park war, kann ich dazu leider nichts sagen (Sommer: Erstbesuch :D).
Im Heide Park dagegen, trotz weiter Anreise, waren wir schon oft. Meistens sind wir drei Tage dort, weil er mir so gut gefällt :cool: Aber ich denke für einen ersten Besuch reichen auch zwei Tage, einen Tag find ich persönlich zu kurz. Da muss man dann schon hetzen, vor allem wenn viele Leute da sind...
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Fahrt ihr unter der Woche oder am Wochenende? Ich glaube nicht, dass es Wochentags sehr voll wird. Ferien sind noch nicht und es sind auch keine Feiertage.

Das stimmt so nicht ganz, Bayern und BaWü haben Pfingstferien bis 27. Mai., Hamburg bis 20.5.
Übrigens werde ich auch nächste Woche im Heide Park sein, wir haben 2 1/2 Tage, da wir eine weitere Anreise haben.

Ich habe in den letzten 5 Jahren an Pfingsten unter der Woche immer gute Erfahrungen gemacht, es war wenig bis mäßig voll, sodass ohne Show schon ein Tag reichen würde, ich empfehle aber auch lieber 2 Tage dann hat man keinen Stress falls es doch voller sein sollte.

Der Hansa Park ist normalerweise gut an einem Tag machbar.
 

polarsternchen

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Kurz nochmal zur Gruppe, diese besteht bei uns aus sieben Personen (2 Erw., 5 Kinder von 2- 15).

Fahren werden wir vom 26. bis 29.05. (in Hessen Fronleichnam und dann Brückentag in der Schule), muß aber dazu sagen das ich gar nicht an die Schulklassen gedacht habe die den Heide- oder Hansapark bevölkern könnten.
Kurz off Topic, falls jemand da ist in der Zeit, kann man sich ja gerne mal treffen, einfach eine Nachricht schreiben.

Eigentlich ist es bei uns so das wir anscheinend ein Recht hohes Tempo im Park an den Tag legen, zumindest haben wir das schon von Familien gehört die wir mit hatten. Also wenn ich das vergleichen sollte würde ich sagen Coasterfriends Tour Activity Level 3 bis manchmal 4 (nur gelesen, noch nicht dabei gewesen, heben wir uns für etwas später auf wenn alle groß genug sind).
Die Kinder kennen es aber auch nicht anders.

Wobei, wenn ich das jetzt so lese klingt es doch ein bisschen nach hetzen, ist bei uns aber völlig entspannt sonst könnte ich ja nicht nebenbei beim Parkbesuch noch zwischen 100 und 400 Fotos machen.

Für uns passt das Tempo ganz gut so, Entspannungspausen gibt es halt eher getrennt d.h. ein Teil fährt X und der Rest der nicht möchte oder darf setzt sich irgendwohin und geniesst.
Essen werden wir im Park eher Kleinigkeiten da weder die Kinder noch mein Mann genug Sitzfleisch haben sich wirklich in Ruhe hinzusetzen und mal was zu essen, richtig Mittag oder so etwas klappt erst in unseren Hausparks (Phantasialand, Holiday Park) wo schon alles x-mal gefahren wurde.

Vielen Dank für die Tipps bezüglich der Tickets auf jeden Fall interessant zu wissen. Kommt jetzt dieses Mal zwar nicht zum Tragen da Merlinkarte, aber falls wir doch nicht verlängern nächstes Jahr nach UK.

Ich denke ich werde erstmal einen Tag planen und wenn es nicht reicht dann gibt es einfach noch einen Tag hinten dran (muß ja auch auf meine Fotoausbeute kommen :D)

Vielen Dank nochmal und LG Nicole
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Das stimmt so nicht ganz, Bayern und BaWü haben Pfingstferien bis 27. Mai., Hamburg bis 20.5.
Übrigens werde ich auch nächste Woche im Heide Park sein, wir haben 2 1/2 Tage, da wir eine weitere Anreise haben.

Ah, ok. Bin nur von Niedersachsen ausgegangen. Boa, so lange Pfingstferien :eek: Ihr Glücklichen :D
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Aus dem Alter bin ich leider auch schon eine Weile raus, dass ich noch etwas von den Ferien habe :rolleyes:
 
Oben