• Willkommen im Coasterfriends Forum!

700x Spaß und Wahnsinn auf der größten Kirmes am Rhein 2016 [Ein Kirmesreport]

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
700x Spaß und Wahnsinn auf der größten Kirmes am Rhein 2016
Ein Kirmesreport vom Samstag zum Jubiläumsfest


Lange drauf gewartet und endlich ging sie am Freitag los. Die Rede ist natürlich von der Düsseldorfer Rheinkirmes. Und in diesem Jahr gibt es Grund zum feiern, denn den St. Sebastianus Schützenverein gibt es seit 1316. Das sind mittlerweile ganze 700 Jahre. Dazu kann man nur sagen: "Herzlichen Glückwunschbeer:-)!!!"


Bei den Fahrgeschäften in Düsseldorf sind wie immer viele Stammbeschicker zu finden, aber dieses Jahr gibt es erstaunlich viel
Neues auf der größten Kirmes am Rhein 2016 zu entdecken. Auch die alte Quergasse am Höllenblitz-Erker ist wieder da.
Welches neue Karussell dort die Düsseldorf-Premiere feiert und welcher Coaster mich dieses Jahr überrascht hat lest ihr nun in meinem Kirmesreport vom Kirmessamtag. Ich wünsche dabei viel Spaß:


Die Düsseldorfer Kirmes ist neben der Cranger Kirmes und der Gevelsberger Kirmes eines der TOP 3- Highlights in meinem Kirmesjahr. So verschlug es auch am heutigem Samstag auf die Rheinwiese. Die Beschickung ist dieses Jahr echt super und die Atmosphäre am Rhein ist einfach toll.

Doch bevor es zum Festplatz geht werfen wir einen kurzen Blick auf die andere Rheinseite. Dort sieht man den Aufbau des CommerzRealCinema. Dabei handelt es sich um ein Open-Air-Kino von dessem letztjährigem Besuch ich sehr begeistert war:
Bild_copyright_01.jpg



Begeistern kann auch jetzt schon der Blick über die Rheinkimes trotz des grauen Himmels. Das Wildwasserbild wird jedes Jahr geschossen und traditionell ist diese Bahn auch gleich die Erste, die gefahren wird. Umthematisiert wurde aber leider nix, dennoch sieht der neue Anstrich von außen verdammt gut aus. Eine tolle Bahn, die hoffentlich auch in den nächsten Jahren noch zwei bis drei Plätze halten kann:
Bild_copyright_04.jpg



Der Gigant "Höllenblitz" ist kaum zu übersehen:
Bild_copyright_07.jpg



Auch die Neuheit Infinity sieht sehr imposant aus. Und da oben soll ich nachher Kopf stehenz:-)? Cooool;):
Bild_copyright_05.jpg


Bild_copyright_06.jpg



Eines der vielen Schilder mit der 700 Jahresehrug und eine kleine Treckerausstellung:
Bild_copyright_08.jpg


Bild_copyright_02.jpg


Bild_copyright_03.jpg



Gegenüber von der Wildwasserbahn steht natürlich immer ein Fahrgeschäft der Familie Kaiser. Dieses Jahr ist es wiedermal der Skater. Fotogen ist dieses Fahrgeschäft dort auf jeden Fall:
Bild_copyright_09.jpg


Bild_copyright_10.jpg


Bild_copyright_11.jpg


Bild_copyright_12.jpg



Irgendwann nehme ich die Toboggan-Rutsche mal mit. Aber nicht heute:
Bild_copyright_15.jpg


Bild_copyright_13.jpg


Bild_copyright_14.jpg



Es geht vorbei am Konga, wo man ein Kombi-Ticket für Konga/Apollo 13 kaufen kann, in Richtung neuer Count:
Bild_copyright_16.jpg


Bild_copyright_17.jpg


Bild_copyright_18.jpg



Dieser Count heißt "Twister". In erster Linie wirkt die Bahn ein wenig klein, aber schon öfters wurde ich gerade von kleinen Bahnen überrascht. Wie twistig der Twister ist, wird sich nun zeigen. Optisch sieht die Bahn schon sehr schön aus:
Bild_copyright_19.jpg


Also, Fahrchip kaufen und rein in die Kiste. Mit dem Reibradantrieb geht es dann ab nach oben und ab dort merkt man schon, dass doch mehr Power in der Bahn steckt als vermutet:

Bild_copyright_20.jpg


Die Bahn saust ganze 3mal durch den Parkour und die Gondel erreicht Rotationen, da kann sich selbst der SpinningRacer eine Scheibe von Abschneiden:eek:. Tolle Bahn, die auch Coasterfriends erfreutapp:-):
Bild_copyright_22.jpg


Bild_copyright_21.jpg


Auch das Personal ist hier sehr freundlich und was richtig cool ist: Am Twister gibt es Rekorock:-):
Bild_copyright_23.jpg


Bild_copyright_24.jpg



Aufgrund des trüben Wetters wurden Turmrides ausgelassen und es ging weiter zum nächsten Coaster:
Bild_copyright_25.jpg


Bild_copyright_26.jpg



Die Alpinabahn ist Kult und fährt sich wunderbar. Keine Schläge, leichte Airtime und schöne sanfte G-Keulen in den Kurven. Die alte Schwarzkopfdame kann es noch. Super, die Fahrt hat Spaß gemacht:
Bild_copyright_27.jpg


Lustige Annekdote. Es saßen hinter mir zwei kleinere Fahrgäste und nach einem Airtime-Moment meinte einer von den Jungs ganz begeistert: "Das war das gerade mit der Schwerelosigkeit".lach:-)
Bild_copyright_28.jpg



Wahnsinn wie gut gepflegt der Happy Saylor ist. Das Karussell ist Baujahr 1979 und sieht aus wie neu:
Bild_copyright_31.jpg


Bild_copyright_29.jpg


Bild_copyright_30.jpg



Nach einer kleinen Runde über den Markt war es mal wieder Zeit für ein Experiment. Und damit meine ich nicht Alien oder Fisch:D:
Bild_copyright_32.jpg



Ich meine nur ALIEN. He he. Ich habe den Encounter das letzte Mal in Herne besucht und fand ihn echt super. Schon allein die Aufmachung ist toll und die Show im inneren gefiel mir echt gut.
Wer die Dungeons kennt, kann erahnen was im inneren passiert, aber aufgrund weiteren Effekte besuchte ich ihn erneut. Die "Show" war wesentlich besser als in Herne und was auch immer da schief lief: Es kam einem gefährlich nahe...z:-):D:
Bild_copyright_32,2.jpg


Bild_copyright_32,3.jpg

Tolles Ding was Karl Häsler sich da zusammen gezimmert hat. Besser als das 100te Funhouseapp:-):D.


Cooler Delfin am RioRapidos:
Bild_copyright_41.jpg


Bild_copyright_42.jpg



Der Höllenblitz-Erker wurde erkundet und es ging weiter in Richtung zweiter Brücke:
Bild_copyright_35.jpg


Bild_copyright_33.jpg


Bild_copyright_34.jpg


Bild_copyright_39.jpg


Bild_copyright_40.jpg


Da hat jemand Hunger und könnte ein ganzes Schwein verdrücken. Achterbahnwagen machen wohl nicht satt:D:
Bild_copyright_38.jpg



Das tolle Fahrgeschäft kommt hier leider nicht so gut an, obwohl es von der Fahrt echt überzeugen kann. Schade eigentlich, der BlackOut ist Top:
Bild_copyright_44.jpg


Bild_copyright_45.jpg


Bild_copyright_46.jpg



Big Monster, Wilde Maus und der Shake and Roll sind Klassiker auf der Rheinwiese:
Bild_copyright_47.jpg


Bild_copyright_48.jpg


Bild_copyright_43.jpg



Nach 7 Jahren (hoffe die Zahl ist richtig) kehrt das französische Dorf auf die Rheinwiese zurück. Zu finden ist dieses gegenüber vom Daemonium und dem Riesenrad:
Bild_copyright_51.jpg


Bild_copyright_52.jpg


Bild_copyright_49.jpg


Bild_copyright_50.jpg



Nicht ganz 700 Jahre alt, aber dennoch ein Klassiker ist die Raupenbahn:
Bild_copyright_53.jpg



Der 85 Meter hohe Kettenflieger "Condor" feiert in Düsseldorf seine Deutschlandpremiere. Sieht imposant aus der "Keine";):
Bild_copyright_54.jpg


Bild_copyright_55.jpg



Kinzler Power:
Bild_copyright_56.jpg



Nun aber zum Highlight. Der Infinity will endlich gefahren werden. Ich war gespannt auf das Fahrgeschäft:
Bild_copyright_57.jpg


Bild_copyright_58.jpg


Bild_copyright_60.jpg


Nachdem ich in dem gemütlichen Sitz Platz genommen habe wurden die Bügel verschlossen und es ging los. Der Anfang erinnert an die XXl-Schaukeln, aber sobald man den 90-Grad-Winkel erreicht zeigt die neue KMG-Schleuder einem schon wo der Hammer hängt. Man schaut auf der einen Seite echt senkrecht auf die Breaker-Platte. Geil:
Bild_copyright_61.jpg


Weiter geht es nach oben in Richtung Überschlag. Erst schöne Hängtime und im Tal eine G-Keule welchen einen richtig schön in den Sitz presst. Da wird der Körper aber richtig schön druchblutet. Der Überschlag, auch wenn es nur einen pro Fahrt gibt ist dann der absolute Wahnsinn. Man steht auf dem Kopf, hängt nur im Bügel und kann den Leuten an der Spitze im benachbarten PowerTower winken, welche auf einer Höhe mit dir sind.

"Hab ich dir schonmal gesagt, was Wahnsinn ist...":D.
Bild_copyright_62.jpg


Der Höllenblitz sieht aus wie ein Modell und nachdem man realisiert hat, dass man gerade in 65-Metern Höhe mit dem Kopf nach unten im Bügel hängt, saust die Gondel in einem Affenzahn durch den Bahnhof und zieht einen richtig nach unten. Mit voll Karacho durch den Bahnhof und danach wird ausgependelt und die Fahrt ist vorbei:
Bild_copyright_59.jpg


Die Kombination aus Hangtime und positiver G-Keule sind echt der Hammer und es ist toll so einen MEGA-RIDE auf deutschen Festplätzen zu haben. Meinen Lieblingsride, den Artistico hat der Infinity aber nicht verdrängen können:).


Altbier nur in Düsseldorf:D:
Bild_copyright_63.jpg



Die haben ja eine Schiffschaukel und den SpinnigRacer vor der Tür:
Bild_copyright_64.jpg


Bild_copyright_65.jpg



Die Figur ist super:
Bild_copyright_66.jpg


Bauernhofthema und Blumen nicht an der Wildwasserbahn, aber in der Alpenwelt:
Bild_copyright_67.jpg


Bild_copyright_68.jpg



Apollo 13, eine weitere Platzneuheit wurde sehr gut angenommen und kreutzte sich oft auf Bildern mit dem Infinity:
Bild_copyright_69.jpg


Bild_copyright_70.jpg


Bild_copyright_71.jpg



Zum Abschluss gab es dann noch eine "Kebben-Wurst". Kann verstehen wenn diese nicht jedermanns Sache ist, ich finde sie aber echt lecker:
Bild_copyright_72.jpg



Noch ein Foto vom leisen Bruch-Breaker und dem tollen Predator:
Bild_copyright_74.jpg


Bild_copyright_73.jpg



Und mit diesem Crossover-Foto vom "KongSkatOver" geht mein Kirmesreport aus Düsseldorf langsam zu Ende:
Bild_copyright_75.jpg



Die Kirmes hat dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht und auch die Beschickung kann sich sehen lassen. Die Stimmung auf dem Platz und in den Fahrgeschäften war auch super. Highlights waren auf jeden Fall der Infinity, der Twister und der Encounter. Aber es gibt in Düsseldorf noch viel mehr zu fahren, zu sehen und zu staunen. Da kommen bestimmt über 700 Eindrücke zusammen, egal ob es Spaßige sind oder Wahnsinnige sind:D.

In diesem Sinne bedanke ich mich wie immer für das Lesen und wünsche allen anderen die noch hinfahren viel Spaß auf der größten Kirmes am Rhein,

euer Coasterfreak91hallo:-).
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.363
Mal wieder ein super Bericht von dir! :)

Echt schade, dass es bei mir dieses Jahr mit der Rheinkirmes nicht klappt. Aber was soll man machen, ich ziehe ja erst in ein paar Wochen nach Düsseldorf um.
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Ich finde deine Berichte immer so angenehm zum Lesen/Anschauen...
Schade, ich werde es dieses Jahr auch nicht schaffen ;-(
Aber vielen Dank für all die tollen Eindrücke, die du mit deinen Bilder vermittelt hast.
 

mrchoiceman

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
82
Schöner Bericht und schonmal ein guter Vorgeschmack auf meinen Besuch kommenden Freitag.

[...]
Lustige Annekdote. Es saßen hinter mir zwei kleinere Fahrgäste und nach einem Airtime-Moment meinte einer von den Jungs ganz begeistert: "Das war das gerade mit der Schwerelosigkeit".lach:-)
[...]
Was war denn da so lustig, er hat doch Recht und drückt sich zur Abwechslung mal auf Deutsch aus ;)

Bei dem Höllenblitz steht in einem Internet-Artikel er sei bis zu 90km/h schnell, das ist aber doch übertrieben oder wirbt der Schausteller sogar damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Was war denn da so lustig, er hat doch Recht und drückt sich zur Abwechslung mal auf Deutsch aus ;)

Bei dem Höllenblitz steht in einem Internet-Artikel er sei bis zu 90km/h schnell, das ist aber doch übertrieben oder wirbt der Schausteller sogar damit?

Ach das war jetzt nicht wirklich lustig wegen der Sprache, sondern mit was für einer Begeisterung er das über die Bahn gerufen hatrock:-). Ich finde sowas super, wenn man sich freut und es auch zeigt:D.


Was der Höllenblitz an Geschwindigkeit schafft kann ich jetzt nicht sagen. Auf der Internetseite von Renoldi steht im Technik-Bereich eine Höchstgeschwindigkeit von 80Km/h. Klingt realistischer als 90;).

Ich würde sagen, dass diese im Tal nach der ersten Abfahrt auch erreicht werden könnten.
Im inneren ist er dann natürlich langsamer, aber da drehen sich die Gondeln echt gut;). Aber Geschwindigkeit ist hier egal, der Coaster ist super.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich finde sowas super, wenn man sich freut und es auch zeigt:D.




.

Da hättest du mich mal nach meiner Jungfernfahrt auf Taron erleben müssen.

Sehr schöner Bericht von der Düsseldorfer Kirmes, die ich in 2 Stunden mit meiner Freundin auch besuchen werde. Allerdings spielen die von mir favorisierten Fahrgeschäfte in einer anderen Liga, nämlich der "Ruhig und Familienfreundlichen". Sprich, Wellenflieger, Nessie und eventuell der Condor und Power Tower. Höllenblitz wird meine Freundin nicht fahren können, weil die Drehungen doch sehr auf die Hüften gehen, aber Alpinabahn fährt sie bestimmt, und die Raupe ist für unsereinen Kult. :)
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
Ich kann mir vorstellen, dass das französische Dorf auch wegen des Tour de France Start 2017 in Düsseldorf ist. Die ganze Stadt ist ja ein bisschen im Tour de France Modus
 

Mathez

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.125
Du muss die Toboggan Rutsche mitnehmen!
Vor Allem wenn man einen leicht im Tee hat....HUST! lach:-)

Irgendwie dachte ich es mir schon mit der Wildwasser 3, dass da nur einen neuen Anstrich gab und dann nichts weiter.
Wobei ich stimme dir zu, die Wildwasser 3 muss noch viele Jahre auf der Kirmes reisen, wäre sonst sehr sehr schade!

Wobei so leise ist der Bruch Breaker nicht und wie ich finde hat dieser Breaker das bessere Fahrprogramm (wenn ein Tim dran sitz) als der Kinzler Breaker. Meine Meinung!

Interessant mit dem Encounter!
Ich fand den auf Crange nicht gerade überzeugend!

Schade wegen dem Black Out!
Kann es nicht nachvollziehen, dass der nicht angenommen wurde?!?!
Werde diesen in Vechta bis zum erbrechen fahren. Finde die Kiste einfach einmalig und macht Spass wie Sau!

Wieder ein sehr schöner Bericht von dir, wo auch die Attraktionen gut in Szene gesetzt werden. Man merkt, dass du die Kirmes doch sehr magst und nicht einfach "stumpf" drüber gehst, countest und bissle was fährst!

Gefällt mir sehr und finde ich auch sehr gut!
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-). Ich werde die Rheinkirmes an einen der nächsten Tagen besuchen :).
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ralf61:
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht mit tollen Fotos app:-). Ich werde die Rheinkirmes an einen der nächsten Tagen besuchen :).

Dann wünsche ich dir viel Spaß. Ist dieses Jahr echt toll. Wünsche dir auch eine angenehmere Reise, als die zum Holiday-Park. Wobei aus dem Ruhpott kommt man ja recht gut nach Düsseldorf mit dem Zug;). Falls du einen Report drüber schreiben solltest, ich freue mich drauf.


Eulalia2002:
Sehr schöner Bericht von der Düsseldorfer Kirmes, die ich in 2 Stunden mit meiner Freundin auch besuchen werde. Allerdings spielen die von mir favorisierten Fahrgeschäfte in einer anderen Liga, nämlich der "Ruhig und Familienfreundlichen". Sprich, Wellenflieger, Nessie und eventuell der Condor und Power Tower. Höllenblitz wird meine Freundin nicht fahren können, weil die Drehungen doch sehr auf die Hüften gehen, aber Alpinabahn fährt sie bestimmt, und die Raupe ist für unsereinen Kult

Dann hoffe ich mal, dass ihr auf der Kirmes Spaß hattet. Mir kann es nicht wild genug sein, aber Nostalgie-Rides mag ich ebenso. Die Raupe ist toll Nessie, sowie Kettenflieger machen generell Spaß. Ich mag beides:).


Mathez:
Du muss die Toboggan Rutsche mitnehmen!

Wobei so leise ist der Bruch Breaker nicht und wie ich finde hat dieser Breaker das bessere Fahrprogramm (wenn ein Tim dran sitz) als der Kinzler Breaker. Meine Meinung!

Interessant mit dem Encounter!
Ich fand den auf Crange nicht gerade überzeugend!

Schade wegen dem Black Out!
Kann es nicht nachvollziehen, dass der nicht angenommen wurde?!?!
Werde diesen in Vechta bis zum erbrechen fahren. Finde die Kiste einfach einmalig und macht Spass wie Sau!

Wieder ein sehr schöner Bericht von dir, wo auch die Attraktionen gut in Szene gesetzt werden. Man merkt, dass du die Kirmes doch sehr magst und nicht einfach "stumpf" drüber gehst, countest und bissle was fährst!

Gefällt mir sehr und finde ich auch sehr gut!

Kirmes ist ja auch viel mehr als nur Fahrgeschäfte;). Ok, dann bin ich mal gespannt auf die Toboggan. Werde ich dann mal mitnehmen:D.

Kinzler dreht halt auf, was ich ganz gut finde. Ansonsten mag ich die beiden Bonner-Breaker sehr gerne. Der Breakdance von Bruch sieht optisch ganz gut aus, ich bin ihn aber noch nicht gefahren. Tim kenne ich zwar nicht:D, aber wenn du den Bruch-Breaker so empfehlen kannst, dann nehme ich den mal mit. Ob in Düsseldorf, oder auf einem Platz im Herbst wird sich dann zeigen;):D.

Encounter ist halt echt Geschmackssache. Ich mag ihn aber. In Crange hatte die Anlage auch teilweise technische Probleme. Jenachdem wann du drin warst.

Und der Blackout ist Hammer. Tolle Fahrt auf kleiner Grundfläche und wenig Transporten. Und im Vergleich zum "König" wird beim Blackout auch ordentlich die Bremse gelöst. So muss das.


Ruuun:
Ich finde deine Berichte immer so angenehm zum Lesen/Anschauen...

Trotz einigen Bandwurmsätzen:eek::D? Freut mich zu hören. Ich versuche halt immer es so wiederzuspiegeln wie es auch war und hoffe, dass dadurch ein wenig Platzatmosphäre übertragen wird. Scheint hierbei ja geklappt zu haben:D.


Ansonsten freue ich mich, dass euch meine Reports gefallen. Dankerock:-).
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Jedenfalls finde ich deine Berichte, in denen auch Herzblut verarbeitet ist, besser als pure Aneinanderreihungen, wann man was gefahren ist, bei solchen schaue ich dann irgendwann nur noch die Bilder an und lese nicht mehr mit.
Ja, wir hatten gestern Spass und Danke der Nachfrage. Wir sind zusammen bis auf den Höllenblitz (Da war ich alleine drin) Nessie, Big Monster, Power Tower, Condor (Muss der immer erwähnen dass das Ding 80 Meter hoch ist? Das in Kombination mit Kettenkarussell Stühlchen hat mir nicht wirklich Mut gemacht). Den Wellenflieger haben wir dafür ausgelassen, und nach dem Condor war meine Freundin so von Adrenalin berauscht, dass sie Infinity fahren wollte. Haben wir nicht gemnacht, denn ich hab mich nicht getraut, und alleine wollte sie auch nicht. Aber ich habe mich gewundert. Letzten September ist sie das erste Mal Achterbahn gefahren, und jetzt toppt sie mich noch und will wilde Fahrgeschäfte fahren. Da hat dann vielleicht Taron auch ein bisschen mit Schuld dran. Und so ist das eben mit den Geistern,. die man ruft...:eek:
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Super Bericht !! Macht echt Spass zu lesen!! Auch die Bilder sind top, da du festhältst worauf nicht jeder achtet! :)
Aber wie zum Teufel konnte Infinity den Artistico nicht von deinem persönlichen Thron stoßen ? z:-) Ich finde das Fahrgefühl um einiges intensiver, länger und interessanter. :D
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Ich mag die Optik vom Artistico lieber und die Fahrt macht mir ein kleines bisschen mehr Spaß. Von den Kräften ist der Infinity natürlich der Hammer und die Höhe ist auch Wahnsinn, aber der Preis von 7€ für 3,5 Minuten Fahrt ist dann doch ein kleiner Minuspunkt.

Ist aber alles meckern auf hohem Niveau. So als Gesamtkonzept mag ich den Artistico lieber, auch wenn beides TOP-Rides sind. Der Infinity wäre auch nicht Platz 2, sondern irgendwo bei Platz 1,5 oder so:D. Ist einfach nur Geschmackssache;).

..., dass sie Infinity fahren wollte. ...Und so ist das eben mit den Geistern,. die man ruft...:eek:

Vielleicht sollte sie mit dem Konga anfangen;). Aber lustige Geschichte:D.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich denke mal, wir fangen mit dem ganz normalen Frisbee an. Was die Kräfte angeht, so geht mir die Nessie schon auf den Rücken, allein von daher werde ich den Infinity eher meiden. Aber den "1001 Nacht" Teppich, der ja so ähnlich ist, nur dass der Kopf oben bleibt, fahre ich auch.:)
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Toller Bericht und wieder einmal sehr schöne Bilder trotz bescheidenem Foto-Wetter... Das Aufgebot an Attraktionen ist ja wirklich erstklassig dieses Jahr. Leider habe ich es noch nie zur Rheinkirmes geschafft.
 
Oben