• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2017 Neuheit: Lech Coaster (NewGenMega, Vekoma) @ Legendia (Śląskie Wesołe) - Polen

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.308
Oder die Angabe von 50m beziehen sich auf die Gesamthöhe und der First Drop hat weniger. Obwohl der Tunnel auf den Artworks sehr nah über dem Wasser aussieht.
Falls die Bahn schneller werden sollte als angegeben, ist das aber auch kein Beinbruch!:rolleyes:

Auf jeden Fall erwartet uns da wahrscheinlich ein Sahnestück!
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Hier das "Sahnestück" im offiziellen VEKOMA-Design, so wie es auch ein paar Monate vor dem Bau von "Formula 1 Roller Coaster" veröffentlicht wurde.

This next generation Looping Coaster will set new standards.

13735730_1801127973506782_7241232824471206273_o.jpg

(Quelle: https://www.facebook.com/vekoma.rid....1469695198./1801127973506782/?type=3&theater)

Ein bisschen Piraten meets Expedition GeForce feat. KrakenKaracho&Friends :D

Auf jeden Fall ist es von Vekoma aus bestätigt und dadurch wird der Bau sehr sicher. Natürlich erstmal "wo-auch-immer", aber die Hinweise für Südpolen sind ja mehr als dichter Regenwald.

-–-

Edit: Und wer etwas zum Designer der neuen Bahn erfahren will; hier etwas das ich im Thema der letzten polnischen Sensation geschrieben habe >> Formula One Coaster @ Energylandia - Beitrag 77


Zusatz:
Da ich meinen ersten Initiativ-Beitrag nicht mehr bearbeiten darf/kann, hier das gereuploadete offizielle Vekoma-POV und Offride-Material:

 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Das ist wirklich ein sehr abwechslungsreiches Layout rock2:-)die neuen Anlagen von Vekoma fahren sich ja auch butterweich, da kann man auf ein solches Projekt wirklich nur hinfiebern. Hoffentlich wird es nächstes Jahr umgesetzt!

Aber die Veröffentlichung auf der offiziellen Seite des Herstellers stimmt mich schon mal optimitsicher :)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.125
Und jetzt das offi-offischmackiko-offizielle Video von Vekoma :D – Der Name ist damit jetzt auch offiziell "Bermuda Blitz" und die fünf Wagen/zwei Züge Theorie stimmt auch. Chaka! :rolleyes:

Here it is! / The realtime video of the Bermuda Blitz with the new MK1101 trains.

Vier verschlungene Inversionen, sechs, davon drei knackige Airtimemomente und dabei zweimal die Schienendrehung (aka Twisted Airtimehill). Egal ob bei Intamin und halb-Mack abgeguckt, mit den Inversionen super Abwechslung und wirklich eine Bahn die nach den SLCs wieder in die Massenproduktion gehen kann (sollte)! – BTW.: Ist der Lift über 45° steil? So um die 50°?
love:-)

(Direktlink)

 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Ich hab gar nicht das Gefühl, dass das Layout viele Elemente von welchem Hersteller auch immer aufweist. Es ist einfach ein sehr einzigartiges Layout. Freue mich immens zu sehen, wie das Endprodukt ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrossyCrab

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
638
Ich finde aber, dass Vekoma zurzeit echt knackige Bahnen liefert. Auch die neue im Energylandia hat mich überzeugt. Es sind jetzt nicht die Bahnen, die irgendwelche Weltrekorde brechen oder perfekt auf eine Umgebung zugeschnitten worden sind, aber sie sind grundsolide und passen meiner Meinung nach grundsätzlich in jeden Park. Vorallem bietet der Hersteller mit solchen Bahnen aber auch wieder den kleineren Parks etwas, da sie nicht so ein hohes Investitionsvolumen haben. Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn wir eine dieser Bahnen auch im Slagharen erwarten dürften. ;)
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Nachdem Vekoma die Aufbruchsstimmung der Jahrtausendwende in meinen Augen immer ein wenig verschlafen zu haben scheint (Wie viele Condor-Klone wurden post 2000 noch vor allem in aufbrechende Entwicklungsländer ausgeliefert?), legen sie jetzt richtig los. Dabei gehen sie, wie man hier sehen kann, einen sehr eigenen Weg, indem sie auf wirklich frische, sehr wilde ayouts setzen, die sich zu 120% an den Kunden anpassen. Da mögen die B&M-Monster zwar insgesamt schicker und beeindruckender wirken, aber es ist doch bei den Schweizern so: Hat man einen gesehen, hat man 90% gesehen. Einzig Intamin hat wirklich in allen Bereichen noch die Nase vorn.

Man könnte sagen, Vekoma rollt mit frischen Ideen das Feld von hinten auf. Und das ist eine gute Sache für die Industrie. :)
 

Jannes.H

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
265
Nachdem Vekoma die Aufbruchsstimmung der Jahrtausendwende in meinen Augen immer ein wenig verschlafen zu haben scheint (Wie viele Condor-Klone wurden post 2000 noch vor allem in aufbrechende Entwicklungsländer ausgeliefert?), legen sie jetzt richtig los. Dabei gehen sie, wie man hier sehen kann, einen sehr eigenen Weg, indem sie auf wirklich frische, sehr wilde ayouts setzen, die sich zu 120% an den Kunden anpassen. Da mögen die B&M-Monster zwar insgesamt schicker und beeindruckender wirken, aber es ist doch bei den Schweizern so: Hat man einen gesehen, hat man 90% gesehen. Einzig Intamin hat wirklich in allen Bereichen noch die Nase vorn.

Man könnte sagen, Vekoma rollt mit frischen Ideen das Feld von hinten auf. Und das ist eine gute Sache für die Industrie. :)

Da muss ich dir aber total zustimmen! Ich glaube in 10 bis 20 Jahren reden wir über Vekoma ganz anders als bis jetzt! Wenn das so weiter geht sehe ich Vekoma vorallem als Konkurrenz für Hersteller wie Maurer, Gerstlauer und Mack. Das hier beschriebene Layout finde ich viel interessanter als viele andere renommierte Bahnen. Natürlich ist das Geschmackssache, aber so sehe ich gute Zeiten für Vekoma, und uns:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Nach dem wie ich das polnische Forum lesen und übersetzten konnte, wurde dieses Jahr der zweite Vorschlag verwirklicht, denn dieses Jahr eröffnet der Diamond River seine Tore. (Foto von Ende 2015, Quelle siehe unten.)

Anhang anzeigen 9434440

Quelle(n): [Chorzów] Śląskie Wesołe Miasteczko - Page 24 - SkyscraperCity (plus Seiten davor und danach; Rafting-EÖ-Bild z.B. Seite 22)

Ich eröffne dafür mal keinen neuen Thread, passt hier denke ich ganz gut rein:

Hier mal ein Video der neuen Wasserbahn Diamond River, die früher mal im Sommerland Syd in Dänemark stand :)

https://www.youtube.com/watch?v=vtAvb6O7QDE
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Bei parkmania.pl wurde ein Bild hochgeladen, dass das Logo der Bahn anzeigt:
14.jpg


Im Artikel gibt es ansonsten wenige neue Informationen. Am interessantesten ist der Fakt, dass der Park einen neuen Investor gefunden hat (Tatry Mountain Resort), der den Park bis 2020 komplett umkrempeln will (u.a. Einteilung in 6 Themenbereiche).

Ich habe zudem den Thread umbenannt. Die Bahn wird ja anscheinend nicht Bermuda Blitz sondern Lech Coaster heißen ;)

Quelle
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
92
Ich war letzte Woche mit einem Kumpel in Polen/Tschechien und der Slowakei unterwegs. Am letzten Sonntag waren wir dann auch in Kattowice.

?l?skie Weso?e Miasteczko ist im kompletten Umbruch. Im ganzen Park verteilt gibt es unzählige Baustellen.
Gerade die neuen Attraktionen und Bereiche sehen gut aus und machen wirklich was her, zB der Diamond River, im Gegensatz dazu aber auch etliche Flächen die wohl auch schon vor über 20 Jahren schon so aussahen und nicht wirklich schön sind.

Für den neuen Vekoma Coaster ist der komplette hintere Bereich vom See eingezäunt. Ob hier nur der Lech Coaster gebaut wird, bin ich mir irgendwie nicht sicher, dafür ist die Fläche eigentlich zu groß. Aber vielleicht kommen da ja noch ein paar andere Sachen in den nächsten Jahren und man bereitet die Fläche schon mal vor.
Die Bilder sind leider relativ schlecht, da das Wetter auch nicht das beste war und meine Kamera damit teils etwas überfordert ist. Aber die Größe der Fläche und den Stand der Dinge kann man trotzdem recht gut erkennen:)

DSCI9153.jpg


DSCI9155.jpg


DSCI9154.jpg


DSCI9192.jpg


Am momentanen Ein/Ausgang (der eigentliche wird gerade renoviert) findet man noch dieses Plakat, welchen den zukünftigen Eingangsbereich recht gut zeigt:

DSCI9240.jpg


Ein Teil davon existiert schon zb die Oldtimerbahn, Schiffsschaukel, Luna Loop Karussell und die Berg und Talbahn.
Neu die nächten Jahre wäre dann wohl noch eine weitere Achterbahn in dem Bereich, wie man rechts unten gut erkennen kann. Kann aber auch sein das man einen der beiden Cyklone umsetzen will. Was das Schiff an dem See darstellen soll, weiß ich leider nicht und in dem Bereich steht auch im Moment nichts. Denn an ein Boot für eine Runde um den See glaube ich nicht so wirklich. Das ist doch schon ein paar Jahre aus der Mode.;)

Unser Fazit nach diesem kurzen und nassem Parkbesuch: im ?l?skie Weso?e Miasteczko ist man auf dem richtigen Weg und wenn der Investor hier wirklich weiter so macht, kann hier echt in ein paar Jahren ein sehr schöner Stadtpark entstehen, der sich nicht mehr verstecken braucht, vor den großen und bekannten dieser Kategorie, wie Tivoli oder Gröna Lund. :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Danke für die Baubilder! Da sind die Erdarbeiten ja schon weit vorangeschritten :) Bisher war ja nicht sicher, ob das Projekt tatsächlich schon 2017 realisiert wird, deinen Bildern zu urteilen gibt es daran jetzt aber keinen Zweifel mehr! Wurde im Park schon damit geworben?

Habe mir den Park gerade mal bei Google Earth angeschaut...

Die neue Bahn entsteht in dieser Ecke des Parks, oder?
1.jpg


Da wächst die Hoffnung, dass die Bahn bis zu unserer Tour nächstes Jahr steht!
 

Katunfan

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
92
An der von dir eingezeichneten Stelle müsste ca die Wildwasserbahn aus Sommerland Syd stehen.

Der neue Coaster entsteht etwas weiter rechts.

Anhang anzeigen Neues Bild (2).bmp

Orange ist der Diamante River und Rot ist die momentan eingezäunte Fälche.

Das Wasserbecken und der Turm sind auch in dem umzäunten Bereich. Was dort mal war weiß ich nicht. Momentan sieht man nur den nackten Turm, daran sind keine Rutschen oder ähnliches.

Wir haben zumindest keine Werbung für die große Neuheit 2017 gesehen.
Momentan sind aber noch sehr viele Plakate von den ganzen Neuheiten 2016 vorhanden. Was im Park sehr auffällig ist, ist die intensive Werbung für das Tatralandia in Slowenien. Ich vermute einfach mal das dem Investor auch dieses gehört.

Ich denke aber auch das ihr durchaus Hoffnung haben könnt das die Eröffnung nächstes Jahr statt findet. Die Fundamentarbeiten sind doch sehr weit fortgeschritten, da wird man ja nicht so lange brauchen um die "paar Schienen" aufzubauen;)
 

Jurek

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Das Wasserbecken und der Turm sind auch in dem umzäunten Bereich. Was dort mal war weiß ich nicht. Momentan sieht man nur den nackten Turm, daran sind keine Rutschen oder ähnliches.

Dort stand früher "Zeslizg do Wody". Dies war eine Art Wasserbahn die nun durch Diamond River wohl abgelöst wurde. Man wurde mit einem Boot per aufzug den Turm hinaufbefördert und rutschte diesen dann im Boot hinunter ins Wasser.

16290815.jpg


Leider schon sehr in die Jahre gekommen und da man mit dem Diamond River einen würdigen Ersatz hat nicht ganz verwunderlich, dass diese Bahn abgerissen wurde/wird.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Es ist ein Skandal, dass sie die alte Bootsrutsche geschlossen haben. Die letzte ihrer Art (in Europa?) mit (im stehen mitfahrendem) Bootsführer der die Boote nach der Abfahrt wieder in den Kanal zur Station zurückbefördert. Ein historischer Attraktionstyp der der Vorgänger der modernen Shoot the Chute/Spillwater ist, gab es z.B. auch im legendären Dreamland in Coney Island:
Shooting the Chutes: 1905 | Shorpy Historic Picture Archive
Dreamland in Color: 1905 | Shorpy Historic Picture Archive
 
Oben