• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Magenbelastung bei unterschiedlichen Fahrgeschäften

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Dass der Magen bei jeder Art von Fahrgeschäft in gewisser Weise belastet wird, weiß wohl jeder!

Aber mich würde in diesem Thread interessieren:
Welche konkreten Bewegungsabläufe/Fahrgeschäfte belasten euren Magen stärker und welche weniger?

Ich konnte in den letzten Jahren folgende Erkenntnisse schließen:

- Freefall-Tower sind mit das Magenfreundlichste überhaupt, da es ja nur in eine einzige Richtung geht und sich diese nicht ändert ;)

- Die meisten Achterbahnen sind auch in aller Regel absolut unbedenklich, weil der Bewegungsablauf vorhersehbar ist und repetive Bewegungen vermieden werden! Dazu haben sie oft eine kürzere Fahrt als Flatrides!

- Je enger der Raum, auf dem die Bewegung stattfindet, desto magenbelastender wird die Fahrt. Beispielsweise finde ich die großen Breakdance 2 (z. B. Kinzler) magenfreundlicher als die kleineren, "normalen" Breakdance 1.

- Loopings um eine horizontale Achse, wie zum Beispiel beim Ranger oder auch den Propellern belasten meinen Magen auch nur wenig, da müsste ich schon sehr lange fahren bis zur Übelkeit...

- Wenn sich verschiedene Bewegungen addieren, wird die Fahrt unvorhersehbarer und somit anstrengender. Bestes und extremstes Beispiel wäre hier ein Mondial Shake.


Und abschließend noch die "Bösen Drei", d. h. die drei magenunfrendlichsten Rides, die ich kenne:

3.) Huss Flipper
Die Drehung der schrägstehenden Platte kann bereits sehr schnell werden, und die freidrehenden Gondeln tun ihr Übriges:
Entweder sie schwingen gar nicht, sodass der Magen kräftig in den Schalensitz gequetscht wird, oder sie bekommen einen Drall, dass zur ohnehin schon recht engen Drehung der Plattform eine noch engere hinzukommt.
Wenn so eine Fahrt dann gut und gerne 6 Minuten dauert und in beide Richtungen stattfindet, weiß man, was man geleistet hat z:-)

2.) Huss Take Off
Auch eine schrägstehende Platte, die aber von der Geschwindigkeit relativ moderat fährt...
Aber die Gondeln, die dann auf eine extrem hohe Drehzahl beschleunigen, pressen einen dann konstant mit bis zu 4G in den Sitz, was auch den Magen nach hinten zieht und auf dauer sehr anstrengend werden kann z:-)

1.) Mondial Shake
Zu den drei Rotationen des Breakdance kommen noch Überschläge und Schwingungen auf sehr engem Radius hinzu, was die Belastung deutlich erhöht.
Vor ein paar Jahren hat mir die Fahrt noch nicht so viel ausgemacht, aber letztes Jahr hatte ich sogar leichtes Sodbrennen nach "The real SHAKE" :eek:
Vielleicht ist die größere R5-Variante weniger heftig als die kleinen R4?

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt!

LG Lukas
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
314
Mit Achterbahnen fahren geht bei mir auch. (sonst wäre ich ja nicht hier ;D).

Bei Fahrgeschäften wird es da schon enger. Ein Musik Express ist gerade noch so erträglich, da es nur eine Drehung gibt. Bei allem darüber wird es kritisch.
Schiffschaukeln kann ich auch nicht ab.

Wie gesagt. Je mehr Drehungen desto mehr wird mein Magen belastet.
Auf der einen Seite schade, da ich gerne mal das ein oder andere Geschäft ausprobieren möchte, auf der anderen Seite spare* ich auf der Kirmes ne Menge Geld.

*gebe ich das Geld lieber für Bier und Coaster aus. beer:-)
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Mir hingegen wird aufgrund der monotonen Bewegung auf einem Musik Express eher schlecht als auf so manchen Kotzschleudern.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Interessantes Thema.
Also wo man mich definitiv nicht so schnell wieder rein bekommt sind Propeller. Da weiß ich, dass danach der Tag für mich gelaufen ist. Ich habe festgestellt, dass vor allem lang anhaltende bzw sich häufig wiederholende hohe G-Kräfte am schnellsten zur Übelkeit führen.

Bei Achterbahnen stellt dies nie ein Problem dar, da die Fahrten ja kurz sind. Erst, wenn ich bestimmte Bahnen ohne Aussteigen mehrmals hintereinander fahre kommt es zu Magenproblemen. Das ist bei mir insbesondere bei B&M Invertern ausgeprägt, da diese ja auf viele positive G-Kräfte ausgelegt sind. Coaster mit viel Airtime und wenigen Überschlägen kann ich dagegen deutlich häufiger fahren, ohne eine Pause zu brauchen.

Bei Flatride dagegen kann ich inzwischen ganz gut im voraus entscheiden, ob mir eine Fahrt zu sehr zusetzt. Da kommt es vor allem auch wieder auf die Abwechslung an. Auch habe ich es dnan lieber, wenn ein Fahrprogramm nicht ganz so lange dauert. Somit fahre ich manche Park Rides, die ich auf der Kirmes nie fahren könnte, weil das Fahrprogramm zu lang ist.

Alles in allem kann man aber keine allgemeinen Regeln finden. Das Empfinden von Fahrten ist sehr sehr subjektiv. Zudem ist die aktuelle körperliche Verfassung ein ausschlaggebender Punkt. Habe ich gerade einen vollen oder leeren Magen? Bin ich müde oder hell wach? Weiterhin spielt auch das Wetter eine Rolle. Bei 40° und stickiger Luft schlägt die Übelkeit (oder auch die Kopfschmerzen) natürlich schneller zu. ich glaube auch, dass man die Auswirkungen auf den Körper beeinflussen kann. Zum Beispiel damit, wohin ich während der Fahrt schaut, ob man angespannt oder locker ist, selbst wie man atmet beeinflusst die Reaktionen des Körpers...

Ich denke hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wichtig ist nur, dass auch mal ein Nein zu einer Fahrt akzeptiert wird, denn es gibt nichts schlimmeres als sich einen Freizeitpark Tag mit Überlastung des Magens/Körpers kaputt zu machen.
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
147
Am schlimmsten ist bei mir ein ganz normales Kinderkarussell am Spielplatz.
Wenn man sich da dreht, wird mir auf jeden Fall schwindlig und schlecht. :D

Ich meine diese kleinen, die es sehr oft auf Spielplätzen gibt. *g*

Ansonsten wird mir auch eher bei Flatrides schlecht als bei Achterbahnen.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Am schlimmsten ist bei mir ein ganz normales Kinderkarussell am Spielplatz.
Wenn man sich da dreht, wird mir auf jeden Fall schwindlig und schlecht. :D

Ich meine diese kleinen, die es sehr oft auf Spielplätzen gibt. *g*

Ansonsten wird mir auch eher bei Flatrides schlecht als bei Achterbahnen.

Meinst du die ganz kleinen, so wie der hier:
AM0_050_000_FII_0301_A.jpg

Bildquelle

Oh ja, die sind verdammt übel, da wird mir sogar schneller schlecht als auf den meisten Flatrides, vermutlich einfach wegen dem extrem engen Radius :eek:

Was ich auch recht heftig fand, war der "kleine" Fliegende Teppich von Zierer, da auch dieser sich recht schnell in einem verhältnismäßig engen Radius bewegt, und das noch alles andere als sanft z:-)

Die großen "1001 Nacht" von Weber oder die Huss Rainbows bin ich noch nicht gefahren, stelle ich mir aber deutlich harmloser vor ;)

LG Lukas
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich habe das Thema mit Anfang 20 belächelt - jetzt hab ich die 30 geknackt und Kirmes ist nicht mehr mein bester Freund.

Die Shaker sind kein Problem. Bei mir sind es ebenfalls lang anhaltend hohe G-Kräfte und Drehbewegungen die nur in eine Richtung laufen (unter anderem Breakdance wenn die Chaise einen Lauf hat).
Durchschütteln macht keine Übelkeit. Wonach mir vor 2 Jahren dezent kodderig geworden ist war der Jumper auf der Rheinkirmes (stupide im Kreis und hoch/runter).

Ich öffne den Thread in 10 Jahren nochmal.
Wahrscheinlich aktualisiere ich dann auf: Achterbahnen gehen, der Rest fährt ohne mich :eek:
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ich meinte eigentlich sowas:

Anhang anzeigen 9435851

Aber das ist sicherlich auch schlimm.


Als Kind hatte ich auf dem Spielplatz damit keine Probleme, auch haben wir uns früher im Garten immer so lange um die eigene Achse gedreht, bis wir dann "umgekippt" sind :D. Ein paar Jahre später war das dann Alles nichts mehr für mich, dann wurde mir schlecht und der Durchmesser solcher Attraktionen, die sich im Kreis drehen, mussten immer größer werden :D. Kettenkarussell geht bei mir gar nicht, auch als Kind ging das nicht.
Den Heißen Ofen in Tripsdrill habe ich aber gut überstanden :), obwohl dort der Durchmesser ja gar nicht so groß ist ;).
 

Lyssi

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
147
Lustig, mit dem Kettenkarussell bin ich als älteres Kind (10 oder 11?) mal gefahren und fand es ganz fies. Ich mochte es gar nicht. Seitdem habe ich es nicht mehr gemacht.

Erst vor Kurzem wieder, im Juni im Europapark! Da hat es mir viel Spaß gemacht, ich hatte das Gefühl als würde ich fliegen, einfach schön.

Komisch....
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich kann von Kindheit an nur sehr schlecht Rückwärts fahren, anfangs sogar im Zug und im Bus nicht. Musikexpress rückwärts ging auch lange Zeit gar nicht. Achterbahnen mit Rückwärtsteil oder Drehgondeln, die mal auf Rückwärts einrasten können wie bei Euro Mir oder den Winjas fahre ich nicht mit vollem Magen, genau deshalb war ich auch noch nicht auf Raik. Einen Looping rückwärts überlebt mein Magen sicherlich nicht, daher meide ich auch die normalen Boomerangs. Aber auf Flug der Dämonen und Black Mamba war mir bei einer ERT nach 10 Runden auch schlecht, was wohl von den Inversionen kommt.
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Wie ich mal in meinem Vorstellungspost geschrieben habe, ich kann so ziemlich jede Achterbahn fahren, ohne Probleme zu bekommen (Vorausgesetzt, dass sie zumindest rudimentär qualitativer Bauart ist). Rückwärtsfahrten sind für mich ein großer Spaß, weil es zusätzlichen Thrill bietet - besonders, wenn man nicht nur nicht sieht, wohin es geht, sondern überhaupt nichts sieht (wie etwa bei Expedition Everest im Animal Kingdom und Thirteen in Alton Towers, wo die Rückwärtsabschnitte komplett in Darkride-Parts integriert sind). Magenprobleme sind diesbezüglich bei mir keine zu beobachten.

Ich kann mich erinnern, dass ich mal in Universal Florida nach ungefähr zehn Fahrten mit dem doch ziemlich intensiven Hulk Coaster Kopfschmerzen bekam. Das lag aber gut möglich auch daran, dass ich nicht genug getrunken habe. Sehr intensiv finde ich Holzbahnen von GCI, wobei ich bislang nur Wodan als Vergleichswert heranziehen kann, der abgeht wie Nachbars Lumpi auf Koks. Der Bahn täten meiner Meinung nach etwas empfindlicher eingestellte Brakes ganz gut, aber wenn alle GCIs so sind, dann nehme ich das zurück. Ich war zwar im Funspot Orlando, aber damals gab es White Lightning noch nicht, und Gwazi in Tampa Bay bin ich nicht gefahren, weil sie an dem Tag zur Maintenance geschlossen war...

Was bei mir gar nicht geht, sind Rundfahrgeschäfte jeglicher Art, die Zentrifugalkräfte auf mich auswirken. Da kommt mir auf gut Deutsch
die Kotze mit fünf Bar Druck zu den Ohren raus lach:-)
Ich fahre keine Twister, Top-Spins hab ich noch nie ausprobiert und werde ich auch nie, Star-Flyer et cetera könnt ihr sowas von vergessen, und ich gehe nicht auf Kirmesfeste, weil da steht ja meist nur so ein Teufelszeug herum. Ich bleibe bei Coastern, meinen geliebten Wasserfahrten verschiedenster Couleur (Da ist es mir wichtig, dass ich nass werde - und dass das Ambiente stimmt), sowie Slow/Panorama- und Darkrides. Das reicht mir für einen gelungenen Tag in einem guten Park völlig.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Ich habe herausgefunden was ich nicht vertrage: Dauer-Überschläge auf einem Gerstlauer Sky Roller!
Ich habe beim Götterflug in Belantis locker an die 100 Überschläge gemacht ... auch 10 Stunden nach der Fahrt merkte ich noch, dass irgendetwas mit meinem Körper nicht stimmte. Am nächsten Tag war dann glücklicherweise wieder alles okay. Sky Fly's machen auch bei Dauer-Überschlägen Spaß, aber so ein Sky Roller ist dann einfach nur eine Todesmaschine. So schnell z:-)
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Was wir letztens gemerkt haben ist dass es nach einigen Fahrten auf Anaconda der Magen schon etwas durchgeschüttelt wird. Das gehoppel über die Schiene schüttelt den Magen durchgehend durch

Lg Epstan
 
Oben