• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Helft mit, Coasterfriends.de zu verbessern...

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Die Winter Off-Season ist traditionell die Zeit, in der wir wieder mehr Zeit haben diese Plattform zu verbessern.

So entstand im Winter 2006 dieses Forum, in den nächsten Jahren wurde das Forum Stufenweise weiter durch mehrere Module ergänzt und im letzten Winter gab es ein komplett neues Redesign sowie den Park Check Bereich.

Jetzt würde ich gerne wieder ein paar Ideen von Euch haben.
  • Was können wir verbessern?
  • Was kennt Ihr von anderen Plattformen, was Ihr hier vermisst?
  • Welches Feature hättet Ihr noch gerne?
Alle Eure Wünsche und Anregungen könnt Ihr mir gerne Privat zumailen. Oder natürlich auch gerne hier ganz öffentlich.

Suchanzeige:
Jedes Jahr frage ich ganz offen wer Erfahrung hat mit Forensoftware, PHP Programmierung oder generell sich mit HTML auskennt - denn wir brauchen engagierte, technisch begabte Helfer um neue Ideen umzusetzen.
Das ist Eure Chance einem Freizeitpark und Achterbahn begeisterten Team beizutreten. Über Konditionen und Möglichkeiten können wir uns gerne unterhalten. Hier bitte nur eine Kontaktaufnahme per Mail.

Also haut in die Tasten, wir brauchen HILFE!
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Dann fang ich mal an...
Ich weiß, daß nicht alles immer und sofort machbar ist. Es kostet Geld und vor allem sehr viel Zeit. Also steinigt mich nicht gleich...:eek:
  1. Merchandise bzw. eine extra Shoprubrik einbauen
  2. eine Funktion "Edit" für die Parkcheckskommentare einbauen. So kann man immer jederzeit seine nicht aktuellen Eindrücke oder Fehlbeiträge inkl Rechtschreibfehler ausbessern.
  3. Für unsere Videofreaks eine eigene Rubrik zum Hochladen erstellen. Youtube wird immer beschi....er - sorry - das nervt einfach tötlich...
  4. Nachdem wir eine Unmenge von Bildern haben und gemacht werden, schlage ich einen Wettbewerb vor. Jedes Monat kann jeder sein Favouritefoto präsentieren. Dann wird von den Usern abgestimmt (die Funktion existiert ja schon) und am Jahresende werden dann die schönsten Bilder in einem Coasterfriendskalender verewigt. Außerdem kann noch ein Foto des Jahres gewählt werden. Ein kleiner Preis versteht sich von selbst...;)
  5. Für unseren Peter ein Erleichterung einführen - Bei einer Neuanmeldung gewisse Pflichtfelder einführen. Stichwort - Wohnort:1 Ein seriöses Forum fordert einfach seriöse Angaben. k:-)Spam und Alibifutzis werden nicht geduldetk:-)
  6. ...Fortsetzung folgt
Leute nützt die Chance und postet eure Gedanken oder Wünsche
 

patrickhp

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
16
mein vorschlag

ein anderes forensoftware phpbb3 finde ich besser

weis und weisgrau komplett raus
weis und weisgrau ist mir zu hell

farbe:
blau gelb grün orange
angenehmer für die augen

einen chat

mehr feld mir gerade nicht ein
Fortsetzung folgt
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
Also, was ich gut finden würde wäre so ein Abschnitt wo man mal über alle User nen Überblick hat, so aufgelistet, das mit den videos fänd ich au ne gute Idee ich weis aber nicht in wie weit sich sowas umsetzen lässt.
Das Forum an sich vom Design gefällt mir gut, es wurde ja erst geändert, deswegen finde ich nicht das man am Design viel ändern müsste, mir gefällts so wie es momentan ist.

Was mir auch gut gefallen würde, aber nur als ganz kleinen Teil, so en Abschnitt für Volksfeste, also hauptsächlich für Fotos und Berichte, also nicht dafür wann wo was kommt, dafür gibts andere Forenz:-). Das man vllt über sein Heimatvolksfest berichten kann. Weil momentan gibts ja Haupsächlich den Wiesn Thread.

Wo ich auch noch Verbesserungspotenzial sehe ist beim Forumsinternen Fotoupload, dass wenn man einen langen Bericht schreibt eine bessere Übersicht hat. Am Besten würde mir ja so ein Fotoupload wie bei Schuelervz-Alben gefallen, das man die Bilder in ner kleineren Ansicht noch drehen und einzeln benennen kann. Und das wenn man sie beim einfügen in den Bericht nochmal in ner kleinen Ansicht sieht, sodass man weis wann man welches Bild einfügen will.

Weil als ich meinen ersten Parkbericht geschrieben habe fand ich es ziemlich nervig die ganzen Bilder einzeln hochzuladen, ich hatte da auf ne sharingseite zurückgegriffen. Da wir das damit aber nicht machen sollen muss man sich halt mit der Anhänge "Software" zufrieden geben, ich weis ja nicht wie ihr das mit den Parkberichten macht, aber ich fands bei meinem ziemlich mühselig damit.

Das wars erstmal...:D

P.S.: Was ich schon immer mal wissen wollte ist wie man bei Fotos die man hochläd so en Coasterfriendszeichen oder sein persöhnliches Copyrightzeichen einfügt? Vielleicht könnte man ja auch mit einbauen ob man gleich so ein Zeichen beim Upload einbauen kann:cool:
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.966
Also geil fänd ich auch den schon vorgeschlagenen Fotocontest, und die besten 12 kommen in einen Kalender.

Erlaubt ist alles was mit Achterbahnen, Freizeitparks und Volksfesten zu tun hat.


Das ganze wird dann gewählt.

Ansonsten muss ich sagen fehlt mir hier nix, außer das Geld um mehr Parks zu besuchen und somit selber auch mal berichten zu können^^
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Vielen Dank schon mal für die ersten Posts und auch die privaten Mails!

Einige Vorschläge finde ich richtig gut, andere sind eher amüsant.
So werden wir sicherlich keine neue Forensoftware installieren, denn vbulletin ist wesentlich professioneller und besser als phpbb3. Auch werden wir sicherlich keine neuen Farben oder Grafiken einbauen, denn wir haben seit unserem Relaunch, mit neuer Grafik, sehr viel Komplimente von Usern und Parks bekommen. Das soll auch so bleiben. Und ob blau, gelb, grün, orange wirklich angenehmer für die Augen ist, das bleibt mal dahin gestellt :D

Ich kann schon mal versprechen, das wir einige Dinge die hier angesprochen worden sind, auch umsetzen wollen. Andere werden vielleicht aber noch ein wenig dauern.

Also postet und mailt weiter, ich bin gespannt.
 

Steffen16

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
212
Einen ganz eigenen Bereich für Fan Treffs machen, denn in den gleinem Thread bemerkt das niemand oder nur wenige.

Das mit dem Bild Wettbewerb find ich auch richtig super, bestimmt haben mehrere noch verstekte super Motive auf dem Pc.

Vll. könnte man den Park Check bereich noch ein bisschen erweitern.

Aber sonst find ich alles klasse hier app:-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Also, was ich gut finden würde wäre so ein Abschnitt wo man mal über alle User nen Überblick hat, so aufgelistet...

Servus Mario,

das gibt es bereits!

Du musst nur oben rechts unter "Nützliche Links" gehen, und dort findest Du die komplette Nutzerliste!
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Eine eigene Shoprubrik und vllt. mal einen Fotowettbewerb einführen. Muss ja dann nicht gleich ein Kalender werden wie bei Onride oder FZPW. :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.577
lol das is der einzigste Bereich wo ich noch nie draufgedrückt hab :D
Danke für den Hinweis.

Da könnte man vllt en paar statistiken angeben z.b. wie viele aus welchem Bundesland oder wie viele aus der Schweiz/Österreich kommen, fänd ich persönlich recht interessant. Man könnte auch auf einer Karte mit Punkten symbolisieren wo wer wohnt, wenn es angegeben wurde, dann könnte man mal sehen wer so in der Region oder nicht weit weg von einem wohnt.

Ist wahrscheinlich sehr aufwendig würde mir aber gefallen:cool:

Hab sowas schon mal im Hansa Park Forum gesehen, sieht dann so aus:
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.667
Hallo.
Als sehr wichtigen Punkt muss ich mich Mario anschliesen. Den Upload der Fotos verändern. Ich fand es sehr mühsam immer nur 10 Bilder hochzuladen da hier schon sehr viel Zeit zum erstellen der Berichte draufgeht.

Das Thema Shop wäre toll aber ist glaub ich eh in Arbeit.

Gruß
Michi
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Hallo.
Als sehr wichtigen Punkt muss ich mich Mario anschliesen. Den Upload der Fotos verändern. Ich fand es sehr mühsam immer nur 10 Bilder hochzuladen da hier schon sehr viel Zeit zum erstellen der Berichte draufgeht.

Gruß
Michi

Das Thema ist wirklich sehr gut. Doch - so glaube ich - ist das nur von richtigen Programmierern zu bewerkstlligen. Und da wird das Problem so richtig schwierig....
Wenn denn jemand davon eine Ahnung hätte wäre das echt super...
Kann mir gut vorstellen dass es Freaks in dieser Richtung gibt. Aber leider gibt es solche anscheinend nicht hier im Forum:(
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
so nun geht es weiter:

6. whos.amung.us

das finde ich ein echt sehr witziges Element. So sieht man Live wer die CF gerade beobachtet:cool: Die Weltkarte finde ich hierbei wirklich sehr anschaulich
 

Lukas

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
113
In der Weltkarte, Länder mit nicht besuchten Parks ausblenden ;D
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.987
Also weitere Ideen zur Verbesserung habe ich auch nicht, deswegen werd ich auch nur mal kurz sagen, welche Idees ich befürworten würde ;)

Ich würde mich auch darüber freuen, dass die Videoabteilung auf der Seite neu gestaltet wird und, dass man auch als ganz normaler User seine Videos einstellen kann, da wir ja einige hier haben, die sicher immer fleißig ihr tollen Videos von Parks und Achterbahnen hochlanden würden. Was natürlich toll wäre, wenn man das nicht über Youtube laufen lassen müsste... Wegen Datenschutzbestimmungen und ähnlichem machen die einem ja häufiger einen Strich durch die Rechnung. ;)

Das mit den Karten wär natürlich auch ganz lustig. Dann z.B. eine Karte von Mitteleuropa, wo man vielleicht sieht, wo die User so herkommen.

Son Chat wär natürlich auch nicht schlecht, aber ich weiß ja nicht ob das so einfach einzubauen geht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir dieses Forum vorallem seit letzten Update super gefällt, so wie es ist. Aufbau, Desing und natürlich auch der Park Check. Vielen Dank an alle Verantwortlichen app:-)
 
Oben