• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: The Smiler (Secret Weapon 7 / Gerstlauer) @ Alton Towers - UK

Nik

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
288
die Schienen sehen ja schon richtig abgefahren aus ... :confused:
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
In dieser englischen Presse vom 22. August 2015 wird berichtet, dass menschliches Versagen die Ursache für den Unfall ist. Technisch lief alles einwandfrei, denn als der Zug, der wohl wegen zu viel Wind mitten auf der Strecke stecken geblieben ist und den nächsten Blog nicht erreicht hat, stand der vollbesetzte Zug etwa über 10 Minuten bewegungslos auf dem Lift, denn das Blocksystem hat verhindert, dass dieser in den nächsten Blockabschnitt hineinfährt. Unterdessen hat ein Ingenieur die automatische Sicherheitsverriegelung ausgeschaltet und daraufhin hat der Ride-Operator das System neu gestartet und den Zug weiter auf die Anlage geschickt.

Hier mal eine grafische Erklärung:

Smiler.png


Eine Mail on Sunday in Alton Towers sagte: 'Der Ingenieur sollte nie das manuelle Sicherheitsschloss mit Menschen auf der Bahn außer Kraft setzen."

Beide Mitarbeiter sollen weiterhin im Park arbeiten, während strafrechtliche Ermittlungen im Gange sind.

Die Untersuchungen von Merlin Entertainment Group gehen weiter und werden nichts weiter kommentieren.
 

PowerNagel

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
98
Unfassbar! Das habe Ich mir direkt gedacht, als ich das mit dem Unfall das erste mal gelesen habe.
 

HausBernd

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
11
Es sollen nun auch schon Mitarbeiter gesehen worden sein, die die "Smiler"-Bekleidung/ Kluft anhaben.

Außerdem wurden schon 3 Wagen gleichzeitig auf der Strecke gesichtet.
 

Stefan Coasterfriend

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
738
The Smilers wird in der Saison 2016 wieder eröffnen, hat nun der Betreiber von Alton Towers bestätigt.

the-smiler-alton-towers-620x350.jpg


Untersuchungen sollen ergeben haben, dass der Unfall durch menschliches Versagen verursacht wurde. Ein Mitarbeiter soll das Fahrsicherheitssystem manuell außer Kraft gesetzt haben, ohne entsprechende Protokolle zu befolgen.

“Die Untersuchung hat auch Bereiche aufgezeigt, in denen Verordnungen und die Schulung des Personals verbessert werden sollten. Es wurden keine technischen oder mechanischen Probleme mit dem Fahrgeschäft selbst gefunden.”

Alton Towers gibt an, eine Reihe von verbesserten Sicherheitsmaßnahmen bei allen seinen Achterbahnen eingeführt zu haben, die mit mehr als nur einem Wagen fahren, um derartige Vorfälle in Zukunft auszuschließen.



Quelle
 

Lamoure

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
208
Zum Glück enden jetzt die Untersuchungen endlich mit einem Ergebnis.
Ich hoffe der Park Alton Towers und Gerstlauer, als Hersteller, können jetzt endlich mit dieser "dunklen Zeit" abschließen.
Ich denke vor allem Gerstlauer ist "froh" über diese Erkenntnisse, denn es ist ja leider das "Worst-Case-Szenario" für einen Achterbahnhersteller. Ich wünsche mir für die betroffenen Passagiere eine gute Rehabilitation und Genesung.

Das es sich tatsächlich um menschliches Versagen handelt macht mich betroffen und auch ein wenig verunsichert. Ich hoffe mit den neuen Sicherheitsschulungen wird nun der Ernst der Ride-Operator-Tätigkeit klarer.

Ich werde jedenfalls Alton Towers weiterhin gerne besuchen und auch den Smiler fahren.
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Man muss natürlich auch sagen das das was Merlin den Mitarbeitern in den Freizeitparks bezahlt eine Frechheit ist und man sich im Gegenzug auch nicht wundern muss das man manchmal an den Attraktionen Operator hat die einfach dort nichts zu suchen haben.

Um es klar auszudrücken: Wenn man den Operatorn und dem Technikern keine ordentlichen Lohnt bezahlt sondern sich nur am Mindestlohn orientiert muss man sich auch nicht wundern wenn man weniger qualifiziertes Personal bekommt denn das qualifizierte Personal arbeitet meistens dort wo man einen ansprechenden Lohn bekommt.

Ich möchte hier Merlin nichts Unterstellen aber wenn ich mir teilweise das Personal bei den Attraktionen bei mir beim Freizeitpark um die Ecke anschaue hab ich manchmal schon ein Mulmiges Gefühl und da frag ich mich desöfteren ob die hier überhaupt wissen was sie tun und ihnen der ernst der Lage überhaupt wirklich bewusst ist.
Man kann unzählige Protokolle erstellen, Sicherheitsvorschriften Veranlassen das bringt alles nichts wenn sich das Personal nicht 100% im klaren ist was es dort überhaupt tut.

Ich hoffe nicht nur Alton Towers sondern alle Parks Vorallem Arbeitgeber wie Merlin die an jeder Ecke und Ende sparen was sich durch schlechtqualifiziertes Personal auch an der Sicherheit bemerkbar macht sind halbwegs wachgerüttelt geworden und Merken das es so nicht geht das so ein Unfall nie wieder passiert.

Die Opfer wollten schließlich nur einen schönen Tag im Freizeitpark erleben. Diese Tag hat nun ihr ganzes Leben Verändert!
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich möchte hier Merlin nichts Unterstellen aber wenn ich mir teilweise das Personal bei den Attraktionen bei mir beim Freizeitpark um die Ecke anschaue hab ich manchmal schon ein Mulmiges Gefühl und da frag ich mich desöfteren ob die hier überhaupt wissen was sie tun und ihnen der ernst der Lage überhaupt wirklich bewusst ist.
Man kann unzählige Protokolle erstellen, Sicherheitsvorschriften Veranlassen das bringt alles nichts wenn sich das Personal nicht 100% im klaren ist was es dort überhaupt tut.

Ich wäre mit solchen Aussagen ehrlich gesagt etwas vorsichtig - natürlich gehört das Operator-Personal bestimmt nicht zu den bestbezahltesten Menschen, die es gibt. Das ist aber kein Grund, den Menschen dort und ihrem Arbeitgeber nur deshalb Inkompetenz und Unvorsichtigkeit zu unterstellen.
Solltest Du genauen Einblick in die Gehaltsstrukturen bei Merlin (auch z.B., was das Technikpersonal, nicht nur die Operators betrifft) und die Prozesse in den Parks, sowie die Sicherstellung deren Qualität und die Probleme dabei haben, kannst Du das hier natürlich gern diskutieren und anhand geeigneter Quellen nachweisen.
Falls nicht, dann hat RTL da eine tolle, qualitativ hochwertige Reportagereihe, wo das passen würde :rolleyes:
 

Maccoaster

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
15
Man muss natürlich auch sagen das das was Merlin den Mitarbeitern in den Freizeitparks bezahlt eine Frechheit ist ...

...Wenn man den Operatorn und dem Technikern keine ordentlichen Lohnt bezahlt sondern sich nur am Mindestlohn orientiert muss man sich auch nicht wundern wenn man weniger qualifiziertes Personal bekommt denn das qualifizierte Personal arbeitet meistens dort wo man einen ansprechenden Lohn bekommt...

...Ich möchte hier Merlin nichts Unterstellen aber wenn ich mir teilweise das Personal bei den Attraktionen bei mir beim Freizeitpark um die Ecke anschaue hab ich manchmal schon ein Mulmiges Gefühl ...


Halli-Hallo,

normalerweise halte ich mich ja zurück bei solchen Postings und denke mit so meinen Teil. Diesmal jedoch nicht, weil diese Aussagen absoluter Schwachsinn sind. Was hat die Bezahlung mit der Qualität einer Arbeit zu tun? Glaubst du wirklich, dass der Unfall bei einem Stundenlohn von 20€ plus verhindert worden wäre? Eine bessere Qualität der Arbeit erreichst du nur über Fortbildung und Qualifizierung des Personals.
Sicherlich kann man jetzt argumentieren, dass es einen Zusammenhang zwischen Lohnniveau und Bildungsniveau gibt und das sich gut ausgebildete Personen eher nicht als Festangestellte im Freizeitpark zu finden sind. Dann vergisst du aber alle Studenten, Schüler, Hausfrauen und sonstigen Hinzuverdiener! Und sind die alle unterqualifiziert? Obwohl auch sie nur den Mindestlohn verdienen?

Ich darf mir ein Urteil erlauben, da ich selber als Student unter Merlin in einem Freizeitpark gearbeitet habe! Und ich habe NIE beobachten können, dass nicht qualifiziertes Personal an den Attraktionen gearbeitet hat! Ich habe es NIE erlebt, dass eine Störung ohne Rücksprache mit der Leitung oder der Technik quittiert wurde (Geht auch technisch gar nicht). Daher kann ich auch dein "mulmiges" Gefühl nicht nachvollziehen... Ach ja, mit der Bezahlung war ich als Student auch mehr als zufrieden und konnte in den Semsterferien nicht nur gutes Geld verdienen, sondern auch noch hinter die Kulissen blicken und in den Pausen Achterbahn fahren.

Sicherlich ist trotzdem der Unfall in Alton Towers passiert und super ärgerlich. In den deutschen Freizeitparks kann ich mir das aber, durch meine Erfahrungen, nur sehr schwer vorstellen. Immer da wo Menschen arbeiten gibt es ein Restrisiko, aber durch die Sicherheitsketten sind diese auf ein Minimum reduziert!

Ich werde auch weiterhin mit einem guten und sicheren Gefühl in alle Achterbahnen einsteigen und auch die Merlin Parks besuchen. Wenn du dich das nicht traust, ist halt mehr Platz für die anderen Besucher. Aber bitte schüre keine Angst und Panik, ohne dich richtig auszukennen!

Viele Grüße, Lars
 
Oben