Flug der Daemonen (Heide Park)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Neue Attraktionen in Oberhausen - Centro bekommt einen Park und Lego Discovery Centre





Der britische Freizeitparkbetreiber Merlin investiert weiterhin in den deutschen Markt. Nach dem Legoland Günzburg, zwei Lego Indoorparks in Duisburg und Berlin, etlichen SeaLife Unterwasser Aqaurien, zwei Dungeons in Hamburg und ab Frühjahr in Berlin, und dem aufgekauften Heide Park Resort, ist nun Oberhausen an der Reihe.

Auf dem Gelände des alten Centro Parks, welches zu dem großen und beliebten Einkaufs- und Freizeitzentrum gehört, ensteht der sogenannte Ocean Adventure Park, der sich aufgrund der Meeresthematisierung mit dem vorhandenen SeaLife Center perfekt ergänzen soll. Außerdem entsteht ein neues Lego Discovery Centre, ein Indoorpark, der neben Spielspaß auch ein 4-D Kino und weitere spannende Fahrgeschäfte bieten soll. Im Gegenzug dazu, wird das vorhandene Discovery Centre in Duisburg geschlossen.

Die erste Hauptattraktion im Ocean Adventure Park wird eine Wildwasserbahn sein, bei der man zum krönenden Abschluss ein Pinguingehege durchfährt. Die Pinguine wird man dabei auch unterwasser beobachten können.
Desweiteren wird man sich in dem neuen Park erstmal auf kleinere Attraktionen und Spielgelegenheiten konzentrieren. In den folgenden Jahren sollen noch weitere Investitionen folgen. Dies wird aber sicherlich auch stark vom Erfolg des neuen Konzepts abhängen.







Im Discovery Centre darf man sich bisher auf eine Karaoke Bühne für junge Talente, den bekannten 4-D Film aus allen Legoland Parks, bei dem man es neben Windeffekten auch mit Regen und Schnee zu tun bekommt und einen interaktiven Darkride freuen, der sich rund um das Thema Ritter und Burgen beschäftigt. Außerdem wird es viele Spielstationen geben, an denen man sich im Legobauen versuchen kann. Für die nichtbegabten Legobauer, gibt es dafür einige Austellungsstücke und Miniaturnachbauten zu entdecken. Natürlich dürfen diese auch echte Lego Profis besichtigen.








Hintergrund zum Centro Park


Kurz nachdem 1996 das moderne und große Centro Einkaufszentrum in Oberhausen eröffnet hat, wurde neben dem Shoppingspaß, den Restaurants und den Eventlocations, darunter eine Eishockeyarena, auch eine Möglichkeit geboten, die kleineren Besucher zu beschäftigen. Es entstand der Centro Park, der Kinder mit Rutschen und anderen Spielmöglichkeiten zum austoben einlud, während die Eltern in Ruhe einkaufen gehen konnten. Bis 2001 konnte man den Park eher als großen Spielplatz ansehen. Den Höhepunkt bildete ein großer Rutschenturm, in Form einer chinesischen Pagode, die auch optisch einiges hermachte. Danach wurde er von Oscar Bruch Jr. übernommen. Als Sohn einer bekannten Schaustellerfamilie, baute er neue Fahrattraktionen in die vorhandene Parklandschaft. Darunter eine Wilde Maus Achterbahn und ein Kettenkarussel. Trotz Erweiterung der Fläche und neuer attraktiver Erneuerungen, wie z.B. Benjamin Blümchen als offizielles Maskottchen, kündigte der Parkbetreiber im Jahre 2010 an, den Park ab 2011 nicht mehr weiter betreiben zu wollen. Grund dafür waren zu hohe Investitionskosten. Es dauerte daraufhin nicht lange, bis Merlin im Frühjahr 2011 ankündigte, das Gelände übernehmen zu wollen und die geplanten Konzepte dort umzusetzen. Immerhin hat Merlin gute Erfahrungen und Erfolg mit dem SeaLife Centre in unmittelbarer Nähe gemacht.

Baustellenvideo

Unsere Videoredakteure Tom und Daniel waren vor Ort und haben die Baustelle ein bisschen näher unter die Lupe genommen. Vielen Dank dafür.




Wir wünschen dem neuen "Centro Park" für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass er uns in den nächsten Jahren mit attraktiven und außergewöhnlichen Attraktionen überrascht. Der Anfang ist ja mit Expediton Extreme, der Wildwasserbahn, schonmal gemacht.

Quelle www.nrw-parks.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.