Zadra (Energylandia)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Movie Park präsentiert "the Lost Temple"




Der Weg ist das Ziel!

So oder so ähnlich sollte die Grundhaltung eines Besuchers sein, der die Neuheit "The Lost Temple" im Movie Park testen will. Aber fangen wir von vorne an.


An diesem sonnigen Donnerstag, den 25.07.2014, lud der Bottroper Freizeitpark die Presse zum Media Opening seiner neuen Attraktion ein.
Speziell hierfür flog der CEO Yann Caillère der spanischen Muttergesellschaft Parques Reunidos ein, der auch gleich einen Exkurs über die Parkwelt der Kette mit 71 weltweiten Parks abhielt. Die Strategien scheinen knallhart kalkuliert. Wachstum um jeden Preis, gepaart mit Investments wenn es sein muss. Ein typisches Shareholder Unternehmen halt. Dies musste auch der Movie Park schmerzlich erleben, denn seit der Übernahme kämpft Parkchef Wouter Dekkers immer wieder wie ein Löwe um Investments in seine große Liebe. So spendierte die Mutter zwar gleich nach der Übernahme mit der Van Helsing Factory einen Premiumride, aber seither hat sich nicht mehr viel getan. Ein Achterbahn Projekt starb auf dem Weg und große Renovierungen blieben aus. Letztlich fügte man den Park 2013 nur eine Kinderattraktion hinzu.
Im August 2013 packte Wouter Dekkers aber wieder der Mut und er verfasste eine Mail an die Muttergesellschaft. Die Idee: eine Filmattraktion mit dem berühmten 4D Tunnel (Fachsprache: Immersive Tunnel) der Universal Studios King Kong Attraktion. Die Lokalität: die stillgelegten Movie Hallen der ehemaligen Movie Magic Show.
Dank toller Steigerungsraten der Besucherzahlen stimmten die Spanier dem Ganzen zu, nicht aber ohne eine Sichtung in Hollywood zu machen. Schnell befeuerte Wouter Dekkers die Idee mit Kontakten zur englischen Firma Simworx, die den Ride herstellen sollten. In Hollywood suchte man nach Filmemachern für den Hauptfilm. Und bei den heimischen Firmen wählte man Kulissenbauer und Handwerker. Ein komplexes Zusammenwirken zwischen internationalen Teams begann. Und bis zur Nacht vor der Pressekonferenz wurde geschraubt, hart gearbeitet und viele Sensoren eingestellt. Mehr als 7.000 Meter Kabel und Leitungen mussten verlegt werden, 60.000 Kilo Stahl wurde für Felsengerüste verbaut und mehrere 100 Pflanzen und Bäume neu eingesetzt. Mit Ach und Krach schaffte man die pünktliche Vorstellung, jedoch mit dem kleinen Wermutstropfen, die Attraktion noch nicht dem Publikum übergeben zu können. Ein paar Punkte zwicken einfach noch.

Nun aber zur Attraktion:
Der Besucher begleitet den Entdecker Jeffrey Carter tief in ein verschollenes Höhlensystem. Von der ersten Ausgrabungsstätte, hinunter in die Höhlen bis wieder hoch an die Oberfläche durchquert man dabei 14 Szenen, deren Höhepunkt in einer Fahrattraktion mündet. Ehe man diese erreicht, verschwindet man in einem Aufzug und sieht teils sensationell thematisierte Räume.
Die Fahrattraktion selbst sind große Busse mit denen man einen 360 Grad Leinwandraum befährt (46m lange und fünf Meter hohe Leinwand), in welchem man dann einen 4D Dino Film bestaunt. Und hier endet nun leider auch die Weltklasse der Attraktionsthematisierung, der Film wirkt irgendwie nicht schlüssig, mit wenig tollen Effekten und auch etwas simpel und stark computergeneriert. Zu allem Überfluss setzten die Shutter Brillen bei unseren Testfahrten vereinzelt aus und der 3D Effekt war vollends kaputt. Das sollte bei Volllast nicht passieren, denn es ist nicht auszudenken, wenn Menschen im Hochsommer hier lange anstehen und man dann verschwommene Bilder zu sehen bekommt.


Unter dem Strich sollte man aber jetzt nicht zu hart mit dem Park ins Gericht gehen, denn was der Movie Park und das Team von Wouter Deckers mit dem "Lost Temple" geschaffen haben, ist ein gutes Stück Freizeitkultur. Hochwertig für Deutschland, sogar hochwertig für Europa. Das Eintauchen in die Attraktion gelingt durch teils hervorragende Walkthrough Räume und auch das hochwertige Fahrsystem ist in Europa wirklich top. Wie schon erwähnt: der Weg ist das Ziel, also die Attraktion als Ganzes und nicht unbedingt der Ride allein. Wenn man überlegt, dass insgesamt gerade mal 5 Millionen Euro ausgegeben worden sind, so muss man seinen Hut ziehen. Vor allen Dingen handelt es sich hier um keine Kopie, sondern um eine 100% Eigenentwicklung. Und sind wir mal ehrlich: Für die Vielgereisten wird es eine ordentliche Attraktion sein, für die lokale Zielgruppe eine hervorragende. Somit viel richtig gemacht, Movie Park. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Und jetzt Parques Reunidos: Gibt dem sensationellen und umtriebigen Vordenker Wouter Dekkers endlich ein paar Mittel, damit er auch die letzten Schwachstellen aus dem Park entfernt! Der Mann und sein Team haben es einfach verdient.

Zunächst wollte der CEO Yann Caillère ein paar Worte über die Muttergesellschaft Parques Reunidos verlieren


es wurde eine Exkursion in die kleine Betriebswirtschaft


RTL 2 Reporter Fern Andersen und 1. Bürgermeister Klaus Strehl sprechen Grussworte


und plötzlich störte der Dino die Presseeröffnung


oder wollte er auch das Opening zelebrieren?






Man startet Outdoor in einem Basecamp






Wouter Dekkers erklärte die Ideen


Man kommt zur mysteriösen Ausgrabungsstätte




Die nächste Q-Line bringt uns zu einem Lift


dieser Lift fährt uns 700m in die Tiefe


dort angekommen betritt man magische Räume










Auch die Premierengäste können es nicht mehr abwarten


Der nächste Raum bringt uns zu einer Preshow




Um dann diese gepimpten Busse zu borden


Und am Ende wartet der große Tunnel....


Mehr von diesem Tag, inklusive großer Interviews bekommt Ihr als CFTV Beitrag. Freut Euch darauf!


Hier nun unser CF TV Beitrag von der Presseeröffnung:





Über den Eröffnungstermin für die Öffentlichkeit könnt ihr euch in unserem Forum informieren:

2014 Neuheit: The Lost Temple (4D Attraktion, Immersive Tunnel) @ Movie Park Germany


Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.