Junker (Powerland)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Gigacoaster “Fury 325“ als Neuheit für Carowinds!






Als größte Ankündigung der Geschichte von Carowinds (USA) beworben, fand soeben die Enthüllung der Neuheit für 2015 statt. Was in Fanforen schon länger durchgesickert war, wurde nun offiziell bestätigt: Ein Gigacoaster wird das Angebot des Parks ab 2015 erweitern. Mit “Leviathan“ in Canada’s Wonderland hat der Hersteller B&M bereits gezeigt, dass er interessante Bahnen in dieser Größenordnung ausliefern kann. Mit der Carowinds-Neuheit setzt man aber noch einen drauf. So wird der Lifthill die anderen Achterbahnen des Parks mit 99 Meter deutlich überragen, wobei die Länge von über 2 Kilometer ebenso beeindruckend ist. Werbewirksam ist die Bahn also allemal. Längste Stahlachterbahn Nordamerikas, fünfthöchste Bahn der Welt und höchste Achterbahn mit Lifthügel überhaupt!


Das komplette Layout im Überblick:


Nachdem der Zug die Spitze des fast 100 Meter hohen Lifthills erreicht hat, folgt ein mit 81 Grad Gefälle extrem steiler First Drop, welcher dem Zug genug Speed für die lange Strecke gibt. Zum Vergleich: Der First Drop vom Silver Star weist nur 68,5 Grad Neigung auf!
Bei einer großen B&M Achterbahn würde man zunächst ein klassisches ’out and back’-Layout erwarten, also hauptsächlich große, gerade verlaufende Hügel. Bei Fury 325 hingegen erwarten uns viele Umschwünge, die mit hohen Geschwindigkeiten von bis zu 153 km/h durchfahren werden. Laut Park sollen die zahlreichen Umschwünge im Verlauf der Bahn den wilden Flug einer wütenden Hornisse, die ein bestimmtes Zielobjekt jagt, simulieren. Erst gegen Ende der Fahrt folgen die klassischen, geraden Camelbacks.

Fury 325 ist die 14. Achterbahn des Parks. Mit dem Stand-Up Coaster “Vortex“, dem Inverter “Afterburn“ und dem Megacoaster “Intimidator“ stehen bereits drei Achterbahnen der Edelschmiede B&M in Carowinds. Dass nach dem Bau von Intimidator im Jahr 2010 eine Bahn vom praktisch gleichen Coastertyp entsteht, ist keinesfalls ein Ärgernis für Achterbahnfans. Während Intimidator fast ausschließlich aus Hügeln besteht, punktet Fury 305 mit einem Layout, das auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Vergleichbar ist die Situation mit der im Canada’s Wonderland, welches wie Carowinds zur Cedar Fair Gruppe gehört und zwei große B&M-Bahnen zu bieten hat. Dort scheint man gute Erfahrungen mit der Kombination gemacht zu haben.

Bisher die größte Bahn in Carowinds: Intimidator


Der Lifthill von Fury 325 wirkt auf Artworks gigantisch:


Eingangs- und Stationsbereich:



Die Wende:


Das Layout nochmal im Überblick:


Logo von Fury 325:



Fakten:

Höhe:
99 Meter
Länge:
ca. 2 Kilometer
Geschwindigkeit:
153 km/h
max. Gefälle:
81 Grad
Züge:
3 Stück mit je 8 Reihen á 4 Sitzplätzen (= 32 Plätze pro Zug)
Eröffnung:
Frühjahr 2015

Dazu noch ein Onride Simulationsvideo:



2015 dürfte also erneut ein spannendes Achterbahnjahr in Nordamerika werden. Mit dem Wing Coaster in der Holiday World sowie dem Fury 325 sind bereits zwei neue Großanlagen bestätigt, und die Ankündigung der Six Flags Parks steht ja erst noch aus.

Erste Schienenteile für die neue Bahn in Carowinds wurden bereits geliefert! Das und weitere Baufortschritte erfahrt ihr natürlich wie immer in unserem entsprechenden NEWS-THREAD.

Quelle: Pressemitteilung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.