Troy (Toverland)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Kirmesneuheiten 2015




Wie auch schon im letzten Jahr, möchten wir euch an dieser Stelle einen Überblick über die anstehenden Veränderungen auf den deutschen Kirmesplätzen geben. Die Szene ist inzwischen sehr kurzweilig; die Attraktionen werden immer größer und spektakulärer und so erwarten uns jedes Jahr neue High-Tech Geräte.



Die größte Neuheit sollte ursprünglich schon im Sommer diesen Jahres Premiere gefeiert haben. Mit dem Hangover-Tower erwartet uns ein 100 Meter hoher Freifallturm. Neben der beeindruckenden Höhe soll sich der Turm vom Schausteller Schneider mit einer drehenden Gondel sowie diversen (noch geheimen) Effekten von den anderen Exemplaren abheben, denn mit "Skyfall" und "Mega King Tower" hatten erst vor kurzem zwei Türme ihre Premiere. Entgegen der früheren Ankündigungen, der Hangover-Tower werde von abc-rides gebaut, ist nun Funtime für den Bau verantwortlich. Zwar kann man so von einer guten Qualität ausgehen, da die Firma bereits Erfahrung durch die beiden oben genannten Türme hat; andererseits befürchten Kirmesfans ein Fahrgefühl, welches den bestehenden Türmen zu sehr ähnelt. Wir sind jedenfalls gespannt und freuen uns auf die ersten Fotos der fertigen Anlage.




Nicht ganz in der Größenordnung, aber dennoch Highlight auf den Plätzen sind die Riesenschaukeln. Ein Vorreiter auf deutschten Plätzen war die Firma Denies/Kipp mit ihrem "XXL". Nach einigen Jahren auf Tour wird die Schaukel zur nächsten Saison an den Schausteller Zinnecker verkauft.

Dafür erhält Denies/Kipp eine fabrikneue Schaukel, die vor allem in Sachen Thematisierung überzeugen soll. Unter dem Namen "XXL Apres Ski" dürfen wir uns (neben der bereits reisenden Schaukel "Konga" im Dschungel-Stil) also auf einen weiteren thematischen Hingucker freuen.




Als "das größte transportable FunHouse der Welt" wird das neue Laufgeschäft "Fuzzy's Lachsaloon" von Rico Rasch beworben. Dabei wird das Thema Wilder Westen aufgegriffen, welches bisher noch von keinem anderen Laufgeschäft in Deutschland verwendet wird. Größtes Alleinstellungsmerkmal des 5-Etagen-Laufgeschäfts dürfte aber ein integrierter Mini-Freifallturm (rechts im Bild) sein. Premiere soll dann im kommenden Frühjahr in Hamburg sein.




An die selbe Zielgruppe wird sich das Laufgeschäft "Viva Cuba" von Hartmann richten. In diesem Fall wird ein älteres Laufgeschäft vollständig umgebaut. Die Fassade wirkt ungewöhnlich elegant für ein Funhouse, da können wir auf jeden Fall auf die Umsetzung gespannt sein.




Wie jedes Jahr gibt es zahlreiche Gerüchte um Zugänge und Abgänge, wobei die Informationen oft nicht so durchsichtig sind wie bei Freizeitparks. So soll die Firma Münch den Zugang eines "Spinning Coaster XXL" planen, eine aufgestockte Version der gängigen Drehmäuse. Auf Tour gehen wird nächstes Jahr die zuvor eingelagerte Schiffschaukel "Das Funschiff". Außerdem sind noch weitere Laufgeschäfte in der Produktion, zu denen aber bisher noch sehr wenig bekannt ist.

Ein prominenter Abgang ist das Propeller-Karussel "Air Crash", welches uns in Richtung Frankreich verlassen wird. Aus Achterbahnfan-Sicht ist noch erwähnenswert, dass der Cobra Coaster nächste Saison zeitweise in Geiselwind stehen wird.
Wir sind mal gespannt, ob noch mehr Neuheiten dazukommen und wünschen den Schaustellern alles Gute.

Bildquellen:
Dennies/Kipp
Schneider
Rasch
Hartmann
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.