Blue Fire Megacoaster (Europa Park)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Neuheiten 2015 - Teil 1: Europa





Nach einem ruhigen Jahreswechsel aus Sicht der Redaktion, starten wir nun mit viel Motivation und neuen Artikeln und Themen in unser Coasterfriends Jubiläumsjahr. Vieles neues wird es zu entdecken geben auf unseren Seiten und ihr könnt euch auf eine Saison voller Highlights freuen. Ein Blick auf die diesjährigen Coasterfriends-Touren verspricht schon jetzt wochenlangen Spaß und auch abseits davon freuen wir uns darauf zusammen mit euch 2015 zu erleben.

Doch nicht nur seitens unserer Community, sondern auch in den Freizeitparks dieser Welt wird es viele Highlights in der kommenden Saison geben. Diese nähert sich mit großen Schritten, weshalb wir Euch in diesem Artikel einen Überblick darüber geben wollen, welche Neuheiten sie mit sich bringt.

Deutschlands Neuheiten
Nach einem Jahr mit außergewöhnlich vielen Großen Neuheiten in den deutschen Freizeitparks – man denke an Chiapas, Arthur, Flug der Dämonen oder Sky Scream – war es absehbar, dass es die Neuheiten dieses Jahr etwas kleiner ausfallen. Doch nicht überall: Während die großen Konkurrenten vergangene Saison vorgelegt haben zieht dieses Jahr der Hansa Park mit einem echten Paukenschlag nach. Der aktuell wohl belebteste Thread in unserem Forum widmet sich zu Recht dem Großprojekt „Schwur des Kärnan“. Im Laufe der kommenden Saison soll im Hansa Park ein Hypercoaster der neusten Generation entstehen. Während vor über einem Jahrzehnt Coaster dieser Größenordnung wie Silver Star und Expetition GeForce als blanke Stahlkolosse beeindruckten, wird „Kärnan“ mit einer vollwertigen Thematisierung, einer Dunkelfahrt und sogar einer Inversion ausgestattet.



Der aktuelle Stand der Bauarbeiten im Hansa Park



Eine weitere bestätigte Achterbahnneuheit wird uns der Freizeitpark Plohn präsentieren. Mit einem Mack Powered Coaster inklusive aufwändiger Gestaltung und eigener Geschichte ebnet man ein weiteres Stück des Weges in die obere Liga.
Auch im zweiten Ostdeutsche Freizeitpark Belantis scheint es diese Saison wieder ernst zu werden. Eine Internetumfrage, bei der verschiedene Attraktionen für die kommende Saison zur Auswahl standen, ergab, dass nach einer Achterbahn verlangt wird. Von einer Umsetzung fehlt bisher jedoch jede Spur – wir sind gespannt.

In Plohn warten die Fundamente auf den Powered Coaster



Kleinere Brötchen backen dieses Jahr die großen Parks in Deutschland. Während man noch auf Ankündigungen aus dem Phantasialand und Movie Park wartet, verspricht der Europapark viele Überraschungen für seine Jubiläumssaison zum 40-jährigen Bestehen. Dazu zählt beispielsweise ein neuer 4D-Film.
Der Heide Park setzt dieses Jahr voll und ganz auf die kleinen Besucher. Neben der neuen Kinderfahrschule „Wüstenflitzer“ wird das ehemalige Horrormaze „Krake lebt!“ zu einer kinderfreundlichen Version umgewandelt und das „Heide Park Abenteuerhotel“ mit einem Erlebnisschwimmbad ausgestattet.
Auch der Holidaypark verspricht eine neue Familienattraktion noch unbekannter Art, sowie die vollständige Thematisierung des „Sky Scream“. Vollendung der Thematisierung ist auch das Stichwort für einen Blick nach Tripsdrill, wo nun endlich der Bereich rund um „Karacho“ mit einem Restaurant, Shop und vielen Thematisierungselementen fertiggestellt wird.

Ankündigung für die "Wüstenflitzer" im Heide Park



Thematisierungskonzept für Sky Scream



Artwork zum neuen Restaurant in Tripsdrill


Stand der Bauarbeiten neben Karacho




Im Sauerland will das Fort Fun nach einer erfolgreichen Saison seine Besucherzahlen stabilisieren und investiert in einen neuen Indoorbereich. Die Hauptattarkion wird hier der „FoxDome“, einem Interactive Motion Ride (in etwa ein interaktiver Shooter in Kinoform). Der bayerische Skyline Park setzt dagegen auf Outdoor-Spaß. Hier soll dieses Jahr ein Badesee samt Wasserrutschen entstehen. Ein Eröffnungstermin ist jedoch noch unklar.
Um in Bayern zu bleiben sei erwähnt, dass das Freizeitlant Geiselwind die gesamte Saison über den „Cobra-Coaster“ des Schaustellers Agtsch beheimaten wird. Zudem wird ein neuer 4D Film geboten.


Europas Neuheiten
Bei einigen unserer europäischen Nachbarn sind die Neuheiten ungewohnt rar. Während die französischen Parks lediglich Kinderattraktionen angekündigt haben, werden auch in Großbritannien die großen Knaller vermisst. Die einzige neue Achterbahn wird uns Alton Towers mit einem Kiddy-Coaster präsentieren, dazu mit dem „Enchanted Village“ ein Feriendorf im Fantasy Look. Interessanter für Thrill-Fans könnte es in Blackpool werden, wo der Pleasure Beach einen Gerstlauer Sky Fly namens „Air Force“ aufbaut.



Rendering zum neuen Feriendorf



Werbebanner für "Sky Force" in Blackpool



Zurück auf dem Festland können wir uns jedoch auf mehrere große Achterbahnen freuen:

Das wohl spannendste Projekt liefert Efteling mit seinem „Baron 1898“. Hierbei handelt es sich um einen Dive Coaster, der die Fahrt durch eine verlassene Miene antritt. Eine Thematisierung in gewohnter Efteling Qualität kann hier selbstredend erwartet werden.
Doch diese Bahn ist nicht der einzige B&M-Dive Coaster der kompakten Version, den B&M ausliefert. Auch das italienische Gardaland erhält einen solchen. Was die Merlin Gruppe im Heide Park bereits 2011 mit der „Krake“ umgesetzt hat, wiederholt sie hier in einem etwas größeren Umfang. Thema ist hier anstatt Piraten Science Fiction, wobei die Namenswahl deutlich vom Partnerpark in Alton auf „Oblivion – The Black Hole“ gefallen ist.

Thematisierung des neuen "Baron 1898"



Die Station nimmt bereits Formen an



Oblivion wird der neue Dive-Coaster im Gardaland heißen



Hier steht bereits das ganze Layout





Gleich nebenan hat sich das Movieland eine gebrauchte Achterbahn ins Haus geholt. „Diabolik“, ein Vekoma Invertigo, drehte bisher im Six Flags America seine Runden. Zwischen dem Studio- und Wasserpark des Movielands entsteht das neue Aushängeschild des Parks.


Der umgesiedelte Coaster steht schon fast komplett



Eine weitere sehenswerte Großachterbahn erhält ein wohl bisher eher unbekannter Park in Irland. Hier entsteht die erste Holzachterbahn des Landes und das gleich mit über 1.300 Metern Länge. Hersteller ist die Gravity Group.

Das mutmaßliche Layout für den neuen Woody



Mindestens genauso selten hört man von Achterbahnneuheiten aus unseren östlichen Nachbarländern. Doch dieses Jahr erhält ein junger Park in Polen gleich drei Achterbahnen von Vekoma. Dabei handelt es sich um das Energylandia, welches mit einem SLC, SFC sowie einem Kiddycoaster seine erste Ausbaustufe vollenden will. Wir sind gespannt, wie sich dieser neue Park in Zukunft schlagen wird.

Der Familycoaster wird eine Kopie von "Orkanen" im Farup Sommerland



Ein typischer SLC wird die Hauptattraktion des Energylandia



Auch weitere neue Familienachterbahnen werden Europas Freizeitparkwelt bereichern. Der Wiener Prater erhält einen Indoor Spinning Coaster von Gerstlauer, der schwedische Kolmardens Djurpark eine Zierer Force 190, der auf den Namen „Godiståget“ hören wird und das Djurs Sommerland in Dänemark erneuert seinen Kinderbereich und erhält dafür eine Force Two von Zierer.

Das neue Kinderland für das Djurs Sommerland



Das Bobbejaanland erhält, wie der Partner Movie Park im vergangenen Jahr, einen Immersive Tunnel mit Dino Thema. Hier wird die Attraktion jedoch unter dem Namen „The Forbidden Caves“ eröffnen. Das Plopsaland ebenfalls in Belgien liegend eröffnet für seine Besucher einen Indoor Wasserpark mit aufwändiger Wicki Thematisierung.

Nicht zu vergessen ist ein Blick auf die Gerüchteküche. Noch nicht offiziell bestätigt, aber von zuverlässigen Quellen verbreitet, heißt es, dass der finnische Power Park einen Launch Coaster von Gerstlauer mit Ähnlichkeiten zu Anubis im Plopsaland erhalten soll.
Als sehr realistisch erweisen sich dabei mehrere Aufträge für große Mack Rides Anlagen. So sollen zum einen die russischen Wonder Islands eine weitere Kopie von Blue Fire erhalten. Eine weitere Mack Rides Achterbahn dieser Größenordnung wird für das Holländische Walibi erwartet. Da aktuell keine baulichen Aktivitäten bekannt sind, wird nicht mehr von einer Eröffnung in diesem Jahr ausgegangen.

Wir sind gespannt auf die zahlreichen Veränderungen in den europäischen Freizeitparks. Die aktuellen Baufortschritte können in unsren News-Threads verfolgt werden.

In den nächsten Tagen wenden wir den Blick außerdem auf die weltweiten Neuheiten.



Quellen und Bilder:
www.kärnan.de
www.gold-creek-city.de/
Bild.de
www.europapark.de
www.heidepark.de
www.holly-info.de
www.facebook.com/ErlebnisparkTripsdrill
www.facebook.com/funnyfux
Augsburger Allgemeine
www.freizeitlandgeiselwind.de/
www.towerstimer.co.uk
www.facebook.com/blackpoolpleasurebeach
www.efteling.de/park/neu-in-2015/
www.rcdb.com
www.gardaland2015.it/it/operation-orange/trasformazione
www.facebook.com/EnergyLandia
www.vijfzintuigen.nl/forum/136/24466.89
www.altontowers.com
www.coastersandmore.de
www.plopsafansite.be
www.facebook.com/Walibi.Holland
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.