• Werbung

  • Freizeitparkprojekte in der Türkei


    Spätestens seit 2013 ist Istanbul ein fester Bestandteil der europäischen Freizeitparklandschaft. Bereits vorher bot die Metropole eine Menge Achterbahnen, wobei diese meist kleinen Exemplare in verschiedenen unspektakulären Kleinparks stehen. Mit der Eröffnung des Vialands vor zwei Jahren steht in Istanbul der erste vollwertige Themenpark des Landes. Der Freizeitpark wurde von den renommiertesten Herstellern der Branche beliefert, sodass man Highlights wie einen Intamin Launch Coaster und einen Zierer Star Shape vorfindet.
    In den nächsten Jahren werden in der Türkei zwei weitere Freizeitparks entstehen. Wir wollen an dieser Stelle einen Blick auf den aktuellen Zustand sowie die künftigen Highlights dieser beiden Parks werfen.

    ViaSea

    Der Name lässt es bereits vermuten: ViaSea wird von der selben Firma betrieben wie das Vialand. Der neue Park wird etwas außerhalb auf der asiatischen Seite entstehen, kann aber noch dem Einzugsgebiet der Stadt zugerechnet werden. Direkt am Marmarameer, einem Teil des Mittelmeers, wurde die Grundlage für den Freizeitpark am Rande des Wassers aufgeschüttet.
    Zusätzlich zum Freizeitpark entsteht ein großer Hafen für Segelboote sowie viele Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und ein Hotel. Das gesamte Areal zusammengenommen trägt den Namen Viaport Marina.

    Zu den Attraktionen des Parks ist bisher wenig bekannt, mit zwei Ausnahmen. Die eine davon hat es wirklich in sich. Im ViaSea wird eine Kopie der beliebten Intamin Bahn iSpeed (Mirabilandia) eröffnen. Mit LSM Launch, Top Hat, 2 Inversionen und zahlreichen Kurven ist das Layout sehr abwechslungsreich. Noch interessanter wird das Exemplar in der Türkei dadurch, dass im Gegensatz zu iSpeed lediglich Beckenbügel verbaut sind, welche dem Fahrgast mehr Freiheit bieten. Bei der Wahl des Namens „Red Fire“ hat man sich womöglich vom Europa Park inspirieren lassen. Weitgehend unbemerkt von den Fanszenen wurde die Achterbahn aufgebaut und steht bereits seit März komplett.
    Desweiteren entsteht derzeit ein Family Coaster von Intamin, der auch eine ordentliche Höhe haben wird. Das genaue Layout ist bisher nicht bekannt, jedoch wird dieses in der Größenordnung des Family Coasters im Vialand mitspielen. Ob noch weitere Achterbahnen hinzukommen steht noch in den Sternen. Über die offiziellen Wege werben die Verantwortlichen von Viaport Marina lieber für den noblen Hafen und somit ist auch ein Zeitpunkt für die Eröffnung der Bahnen unbekannt.

    Artwork mit Coaster und Hafen:



    Der fertige Launch Coaster:


    Die Familienbahn im Aufbau:

    Ankapark

    Ein weiterer Freizeitpark entsteht aktuell im Westen der Hauptstadt Ankara und soll gegen Ende des Jahres eröffnen. Nach ersten Informationen aus dem Jahr 2013 sollten als Hauptattraktionen ein 10-Inversion-Coaster, ein Launch Coaster und eine Wasserachterbahn gebaut werden. Der 10-Inversion-Coaster wurde tatsächlich gebaut und wie auch schon in der Cinecitta World in einer modifizierten Version, d.h. im Vergleich zum Thorpe Park mit Beckenbügeln, Kabellift, neuem First Drop und erhöhter Spurweite. Die Bahn steht komplett und hat bereits erfolgreiche Testfahrten absolviert. Von den beiden anderen Achterbahnen ist bisher noch nichts zu sehen und auch in der RCDB sind diese nicht gelistet. Stattdessen wurden bisher ein Flying Coaster von Zamperla, eine Spinning Mouse sowie eine Kopie „unserer“ Kirmesachterbahn Cobra Coaster aufgebaut. Abgerundet wird das Angebot mit einer großen Fontänenshow und vielen verschiedenen Flatrides.


    Ein Highlight: 4 Heartline-Rolls in Folge:



    Offride Video der Intamin Bahn:




    Konzeptvideo aus 2014:

    Den Trend zu neuen Freizeitparks in der Türkei können wir natürlich nur begrüßen. Bei den beiden vorgestellten Parks gibt es noch einiges an Spielraum, weshalb wir auf die Entwicklung und die tatsächliche Fertigstellung gespannt sein dürfen.

    Weiteres wie immer in den entsprechenden Themen:

    2015 Neuheit: ViaSea @ Viaport Marina - Türkei

    2015 Neuheit: Ankapark (neuer Freizeitpark) @ Ankara - Türkei

    Bildquellen:
    Skyscraper City
    Facebook-Seiten der Parks
    Mario M., Braumeister, Kodjack und 11 anderen gefällt dieses Posting.