Journey to Atlantis (SeaWorld Orlando)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Theme Park's Erben - #1





2016 legt Atari mit "Rollercoaster Tycoon World" ein neues Spiel auf, Frontier veröffentlicht "Planet Coaster" und über Kickstarter finanziert greift "Parkitect" an. Grund genug für uns einen Blick auf die aktuellen Freizeitparksimulationen zu werfen. Im ersten Teil befassen wir uns mit den Bahneditor Funktionen.

Vor mehr als 20 Jahren eröffneten die ersten virtuellen Freizeitparks in Bullfrog Productions "Theme Park". Ein Spiel das den Grundstein für viele weitere Freizeitparksimulationen legte. Stand in diesem Spiel der wirtschaftliche Teil im Vordergrund, also das führen eines Freizeitparks, trat spätestens mit dem ersten "Rollercoaster Tycoon" die Physik in Erscheinung und ein Zug der auf der Strecke zuviel Geschwindigkeit verlor kam nicht mehr zwanghaft in die Station zurück.
Mit Rollercoaster Tycoon 3 folgte 2004 erneut ein Meilenstein. Das Spiel konnte mit sogenannten User Content, um Szenerie Objekte, Attraktionen und Wagen erweitert werden, aktuell gibt es mehrere Hundert Pakete zum freien Download. Es folgten noch 2 offizielle AddOns.
2014 fand "Rollercoaster Tycoon 4 Mobile" den Weg auf diverse Smartphones und Tablets. Leider hielt sich der Erfolg in Grenzen, da viele Nutzer die "In App Käufe" verweigerten, warum soll man ein Spiel auch mehrmals kaufen?
Atari versprach mit der PC Version alles besser zu machen und kündigte "Rollercoaster Tycoon World " an.
Auf Kickstarter, einer Finanzierungsplattform stellte ein kleines Team Ende 2014 seine Idee einer Freizeitparksimulation vor und erreichte schnell die angestrebte Summe, so dass auch dieses Spiel in die Entwicklung ging.
Anfang 2015 meldete sich ebenfalls Frontier zurück, jenes Studio, das RCT3 im Auftrag von Atari programmierte und kündigte mit "Planet Coaster" eine eigene Simulation an.

Alle hier gezeigten Spiele befinden sich aktuell in Entwicklung. Bis fehlerfreie Versionen zur Verfügung stehen werden noch ein paar Monate, wenn nicht Jahre vergehen.
Man kann sich bereits bei allen 3 Spielen die Vollversion kaufen und erhält jeweils die aktuelle Entwicklungsversion. Im ersten Teil unserer Serie zeigen wir den Achterbahnbau.


Rollercoaster Tycoon World


Sehr holprig startete der sehnlichst erwartete neue Teil der Roller Coaster Tycoon Serie. Das Spiel war auf Dezember 2015 angekündigt und nach dem ersten öffentlichen Beta Test auf unbestimmte Zeit verschoben. Mitte März wunderten sich zahlreiche Vorbesteller über Post von Amazon und erhielten das Spiel. Bei Media Markt und Co. wurde es auch zum Verkauf angeboten, allerdings in allen Fällen nicht spielbar, da der Vertrieb über Steam läuft und es in der Online Spiele Bibliothek einfach nicht verfügbar war. Atari, von der Veröffentlichung selbst überrascht, stellte eine Early Access Version des Spiels ab dem 30. März in Steam zur Verfügung.
Im Spiel stehen 10 Achterbahntypen zur Verfügung. Hier seht ihr die Konstruktion einer bodenlosen Achterbahn.

Es besteht die Möglichkeit Streckenteile fertig auszuwählen (siehe Pfeile mittig), bei Abschnittsgröße kann die Länge der Schiene eingestellt werden und bei Winkel natürlich die Neigung. Links finden sich diverse Über Kopf Elemente wie Loopings, Korenzieher etc.



Viel mehr Möglichkeiten bietet die freie Konstruktion. Die Schiene wird markiert, zieht sich dann entsprechend der Maus Position und nach dem setzten kann der Abschnitt mittels Funktionstasten 1-4 im freien Modus angepasst werden (siehe Links unten).


Auch nach der Konstruktion kann jeder einzelne Streckenteil im freien Modus angepasst werden.


Nach abgeschlossener Konstruktion erfolgt der Test, kommt der Zug wieder in der Station an?


Abschließend die detailierte Bewertung der Achterbahn.


Der Achterbahneditor funktioniert soweit, liefert aber etwas seltsame Ergebnisse. Die Übergänge von einem Streckenteil in den nächsten sind meistens alles andere als Weich, so dass hinterher intensiv korrigiert werden muss, es soll ja perfekt sein. Auch dauert es bis man sich im Editor zurechtgefunden hat, allein die gezeigte Achterbahn beanspruchte ca. 2 Stunden.
Dem Spiel merkt man seinen frühen Entwicklungsstand leider deutlich an, Abstürze und Frameeinbrüche (Bildruckler) sind aktuell noch an der Tagesordnung.



Planet Coaster


Planet Coaster wurde ebenfalls Mitte März als Entwicklungsbuilt freigegeben und lässt sich für Käufer der Early-Bird-Alpha bereits anspielen. Grafisch zeigt sich das Spiel deutlich prachtvoller als RCT World, aktuell stehen allerdings nur 2 Achterbahntypen zur Verfügung und der Achterbahneditor muss erst mittels "Cheat" freigeschaltet werden.

Hier sieht man die Konstruktion einer Arrow Bahn. Die Länge der Schiene wird links unten bestimmt und anschließen kann man die Schiene durch klicken der 3 Bewegungspunkte nach belieben formen.


Das selbe gilt bei der ersten Abfahrt. Das System wirkt deutlich ausgereifter als die Umsetzung bei Roller Coaster Tycoon World. Zudem gibt es abschließend die Funktion "Smooth", welche die Übergänge der einzelnen Teile weich macht.


Planet Coaster bietet ebenfalls vorgefertigte Streckenteile, Loopings oder wie hier zu sehen Zero G Rollen.


Einstellungsmöglichkeiten bzw. Testergebnisse gibt es bisher noch nicht, man erhält nur einen "Coming Soon" Banner.


Das fertige Ergebnis.




Planet Coaster zeigt sich in diesem frühen Status als sehr gute Alternative zu RCTW, was das Spiel bisher mitbringt funktioniert auch sehr gut. Der Achterbahneditor bietet zwar keine vorgefertigten Standardschienen, die Konstruktion geht aber nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr gut voran.


Parkitect



Parkitect startete Anfang April mit einer Alpha Early Access Version. Ab Anfang Mai soll das Spiel ebenfalls über Steam zur Verfügung stehen. Entgegen den anderen beiden aktuellen Vertreten setzt man bei Parkitect auf die aus Rollercoaster Tycoon 1 & 2 bekannte isometrische 2D Ansicht. Im Spiel sind bereits 10 Achterbahntypen enthalten.



Die Konstruktion funktioniert mit dem aus Roller Coaster Tycoon bekannten Trackbuilder. Es gibt vorgegebene Trackteile deren Größe über die Stellgröße (Mittig unten) verändert werden kann. Ebenfalls kann der Neigungswinkel in 5 Grad schritten frei eingestellt werden.


Ebenfalls schön ist der virtuelle Zug der bei der Konstruktion über die Strecke fährt.


Hier sieht man einen fertig gestellten Wing Coaster.


Parkitect spielt sich wie eine aktuelle Version von RCT, bietet mehr Möglichkeiten und es ist kein High End PC notwendig, um in den Genuss des Freizeitparkbauens zu kommen.

Allen 3 Spielen bleibt eine Gemeinsamkeit, sie machen Lust auf mehr. Im nächsten Teil werden wir uns der Szenerie der einzelnen Spiele widmen, selbst die beste Achterbahn wirkt auf grünem Rasen etwas trostlos.

News zu den Spielen, Updates und Erfahrungen findet ihr im Forum in den einzelnen Threads. Lasst uns an euren Aufbauten teilhaben!

Rollercoaster Tycoon World - PC
Planet Coaster
Parkitect


Quelle
Quelle
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.