Hype (Saerkaenniemi Amusement Park)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Phantastischer Jahresabschluss in Efteling

Geschrieben von Steffen




Der eigentliche Grund unseres Ausfluges war der Besuch von Efteling über Silvester. In den vorherigen Tagen war der Park wohl immer gut besucht und so waren wir gespannt wie dies an Silvester der Fall sein würde.

Efteling bietet zu Silvester folgendes Angebot an: Bis kurz vor 18 Uhr kommt man zum regulären Eintrittspreis rein (dank Europa-Park Jahreskarte wie für das Phantasialand für 0€). Ab 18 Uhr muss jeder den Park verlassen und kann ihn für das vorher gebuchte Silvester Ticket (33€) ab 19 Uhr wieder betreten.

20 Minuten vor Parköffnung waren wir vor Ort und konnten problemlos kostenlos in den Park gelangen.










Normale Parkbesucher




Begeisterte Parkbesucher




Nun machten wir uns zu erst auf den Weg zu Vogel Rock. Ohne Wartezeit genossen wir die erste Fahrt des Tages und stellten fest, dass die Fahrt rockt. Sanfte Fahrt, tolle g-Kräfte und eine schöne Gestaltung lassen für eine Achterbahn für die ganze Familie nicht viele Wünsche offen.




An solche Wartezeiten gewöhnt man sich natürlich schnell und so war als nächstes der Traumflug oder Droomflucht an der Reihe. Diese Themenfahrt aus dem Hause Vekoma und dem Baujahr 1992 besitzt neben einer wunderschönen Gestaltung auch eine 1080 Grad Abwärts-Helix was das ganze zu einem genialen Erlebnis macht. Warum man bei einem Darkride, welcher eine Kapazität von 1800 Personen pro Stunde aufweißt solch lange Anstehschlangen benötigt ist mir ja fast ein Rätsel aber Droomflucht gehört ja eindeutig zu den Highlights im Park.




4.50€ für 1Stunde aufm Eis herumlaufen war uns die 1200qm große Fläche dann doch nicht Wert.




Und schon jetzt kommen wir zu einem der Highlights des heutigen Tages. Pagode hatte nach zwei vergeblichen Versuchen endlich geöffnet. Die Fahrt überzeugte mich durch ein sanftes Abheben und toller Gestaltung.






Kommen wir nun zur nächsten Vekoma Bahn mit dem Namen Phyton. Diese besitzt seit geraumer Zeit neuartige Bügel die sich durchaus zeigen lassen können. Allerdings hat man es wie ich finde nicht geschafft dieses beengende Gefühl zu vermeiden. Dennoch bin ich um jede Erneuerung dankbar. Waly Coaster und Big Loop haben mir aber nicht wesentlich mehr oder weniger gefallen.




Gleich als nächstes wartete mit Joris en de Draak ein Wiedersehen von 2010 auf mich. Mit nur wenigen Minuten Wartezeit konnten wir diesen GCI Duelling Woody bestens testen. Ich finde man hat hier ein wunderbar abwechslungsreiches Erlebnis aus Airtime, Geschwindigkeit, Action und unkontrollierbaren Momenten geschaffen, welche für einen enorm hohen Spaßfaktor sorgen. Auch die Tatsache, dass man in der Mitte schon ab 110cm mitfahren darf ist wie ich finde ein sehr großer Pluspunkt für den sehr familienfreundlichen Park.




So sehen Sieger aus ;)




Einzig Vliegender Holländer und das Rafting sind über die Wintermonate geschlossen.





Mit einer Wartezeit von 0 Minuten konnten wir nun die gute Bobbahn und die geniale Themenfahrt Fata Morgana fahren.




Danach war es Zeit sich im Octopus Restaurant zu stärken. Hier gibt es eine gute Auswahl an Paninis und Penne wobei das ganze frisch zubereitet wird aber für die Größe der Portion nicht wirklich kostengünstig ist.




Nach dem Essen gingen wir zum Verdauen in das Panda Droom um uns den vom Europa-Park bekannten Film Panda Vision anzuschauen. Nach einer langen Pre-Show erwarteten uns im eigentlichen Kino sehr gute Effekte. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass der Baum von der Decke herunterstürzen soll. Entweder hab ich etwas falsch gelesen oder dieser besondere Effekt blieb uns verwehrt.




Im Märchenwald entdeckten wir die Kunst Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Ich finde es beeindrucken wie man hier immer wieder in solch unscheinbare Attraktionen investiert, welche in anderen Parks kaum Beachtung finden würden.
Die Neuheit „Des Kaisers neue Kleider“ haben wir uns natürlich auch angesehen. :)




Nach diversen kleineren Attraktionen besuchten wir nun die im Dunkeln stattfindende Show Ravelejn.




Beim Betreten des Geländes wird gleich versucht ein Mittelalterliches Feeling aufkommen zu lassen was auch wunderbar gelingt. Das Gebäude schaut einfach nur traumhaft schön aus und so kann man natürlich einiges von der Show erwarten. Allerdings ist die Handlung wahrlich nicht die beste und so lebt die Show von der überragenden Gestaltung, der grandiosen Musik, tollem Licht und einem etwas zu groß geratenem Drachen.




Nun war es 18 Uhr, die Lagerfeuer wurden aus gemacht und sogar der Shop am Eingang hatte geschlossen. So warteten wir 20Minuten im Auto und bekamen mit wie sich der leere Park nun zu einem vollen Park entwickeln sollte.




Das Gedränge am Eingang war so groß, dass man weitere Eingänge öffnete. Beim durchschreiten bekam man ein Infoheft über die zahlreichen Events. Außerdem bekam so jeder Parkgast ein Gutschein für ein Glas Sekt und einen Holländischen Silvesterkrapfen.




Mit der Silvester Öffnung kam leider auch der Regen. Dieser war meist nur fürs Photografieren hinderlich und störte im Park was das Fahren von Achterbahnen angeht eigentlich niemanden.

Durch die Projektion auf Villa Volta mussten wir diese Attraktion über den Notausgang der zweiten Preshow verlassen was zu einer langen Verzögerung führte.




Da wir für eine Wartezeit von bis zu 60min bei Droomvlucht keine Zeit mehr hatten blieb es leider bei der einen fahrt vom morgen.

Überall im Park war nun Party angesagt. Deutsche Karnevalslieder (Schatzi schenk mir ein Foto) auf Holländisch wurden natürlich zum Hit und da das ganze Live gesungen und via Bildschirme und Lautsprecher übertragen wurde herrschte im Großteil des Parks geniale Stimmung.

Da wir langsam wieder Hunger bekamen entschieden wir uns ins neue Pfannkuchen Restaurant zu gehen. Diese gibt es in verschiedensten Variationen von 7€ - 15€. Hört sich natürlich für einen Pfannkuchen etwas teuer an und da wir bisher noch nie von einem satt geworden sind waren wir schon etwas skeptisch ob Qualität ausreicht um das Preis/Leistungsniveau neutral zu halten.

Die Gestaltung ist wie ich finde perfekt, der Service überdurchschnittlich (es wird gefragt ob man noch ein Dessert möchte ob es einem schmeckt/geschmeckt hat , usw...) . Unsere vier Pfannkuchen kamen innerhalb kürzester Zeit und es roch unglaublich gut. Ich hatte einen mit Champignons, Käse und Schinken für 10.50€. Also Geschmacklich ganz anders als erwartet und ja man wird total satt von einem Pfannkuchen.

So saßen wir eine ganze weile und konnten mehr als satt weiterziehen.




Nun war endlich Aquanura bei Dunkelheit an der Reihe. Auf Videos haben das schon sicher viele angeschaut und bis auf den etwas störenden Wind/Regen war es wirklich GENIAL. Beste Show im Park und ich habe möglicherweise noch nie so eine perfekt inszenierte und an die Soundtracks angepasste Show gesehen. Einfach großes klasse, dass man sich für solch eine Investition entschieden hat.




Zum Abschluss des Jahres fuhren wir Joris en de Draak und erlebten anschließend ein großes Feuerwerk.
Und das Jahr 2013 konnte mit der ersten Aqanura Show 2013 nicht schöner beginnen.






Bis auf den etwas störenden Regen war es ein wunderschöner und rundum perfekter Jahresabschluss, den ich da mit Daniel, David und Silas erleben durfte. Vielen Dank, dass ihr dabei wart. DANKE natürlich auch an David, welcher uns durch halb Deutschland und Holland gefahren hat.

Gruß Steffen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.