• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: Flying Turns (Holz-Bobbahn) @ Knoebels Amusement Park

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Knoebels Amusement Resort - Elysburg

Gleich 2 Neuheiten (eigentlich nur 1) soll es für dieses Jahr geben. Zum einen eine 51 Jahre alte Bahn die aufgekauft und nun restauriert wird. Die Bahn stammt aus der Feder der Designerlegende John C. Allen der auch schon für den legendären Woody "Mister Twister" verantwortlich war.

Ausserdem schlummern ja noch die Flying Turns vor sich hin die evtl. noch dieses Jahr dem Publikum zugänglich gemacht werden können. Nach einigen Berichten sollen die Testfahrten diesmal erfolgreich abgeschlossen worden sein, was natürlich auf eine baldige Eröffnung hoffen lässt.

Dazu mal ein Text und je ein Bild von der aufgekauften Bahn und von den Flying Turns.

knoebels-black-diamond.jpg


knoebels-flying-turns.jpg


(....) Diese Tradition der Erhaltung von klassischen Achterbahnen will Knoebels jetzt fortsetzen und hat für 2011 gleich zwei Projekte angekündigt. Die 1960 im Freizeitpark „Dinosaur Beach“ eröffnete Indoor Stahlachterbahn „Golden Nugget“ von John C. Allen, wurde in den letzten Jahren als irreparabel eingestuft und stillgelegt. Knoebels schien hier aber anderer Ansicht zu sein und kaufte die Schienen und Wagen um die Bahn zu restaurieren und unter dem Namen „Black Diamond“ neu zu eröffnen.

Das wahre Highlight dürfte aber „Flying Turns“ werden. Dabei handelt es sich um den exakten Nachbau einer hölzernen Bobbahn des Designers John A. Miller aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ein Achterbahntyp der seit über 40 Jahren nicht mehr existiert! Das dieses Vorhaben etwas ganz besonderes ist und selbst den Knoebels Spezialisten nicht leicht fällt, merkt man daran das die Bahn bereits seit dem Memorial Day 2007 fertig sein sollte.
Anscheinend stieß man bei den Testfahrten aber immer wieder auf Probleme mit den Zügen und die Eröffnung wurde Jahr um Jahr verschoben. Mit etwas Glück werden die Arbeiten an “Flying Turns” aber heuer abgeschlossen und Knoebels Besucher können sich auf einen einzigartigen, längst verloren geglaubten Thrill freuen!
Quelle: Airtimers.com

Mal schauen wie sich die Sache mit den Flying Turns entwickelt, und die alte Bahn ist hier sicherlich ganz gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Knoebels ist und bleibt was besonderes. Für die Flying Turns halte ich beide Daumen. Nicht nur das es eine längst vergangenes Modell einer Achterbahn ist, sondern gerade dem kleinen nostalgischen Park würde ich das nach all den Jahren gönnen. Zumal Knoebels eine echte Abwechslung ist.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich beschäftige mich ja schon länger mit der Bahn und hoffe wirklich das die Bahn langsam mal an den Start geht. das wird einer dieser Counts die nicht viele ihr eigen nennen werden können, denn auch wenn die Bahn erstmal eröffnet hat weis ich nicht wie lange sie offen bleibt. Bei der Bahn kommt dann wieder mal das Out of Control Felling auf:D Die Videos die ich so von der Bahn kenne sehen ziemlich crazy aus:D

Hier mal 3 Interssante:

Erste Testfahrten:

YouTube - Knoebels Flying Turns Test Run

Onride mit komischen Hintergrundgeräuschen und sehr unkontrollierter Fahrweise:D:

YouTube - Flying turns POV

Bahnbegehung:

YouTube - Knoebels Flying Turns walk-through

Bin sehr auf die ersten Meinungen gespannt, aber die Bahn muss erst mal öffnen, man hat in der Vergangenheit gesehen wie weit man trotz eines vermutlichen Erfolgs wieder einen neuen Anlauf starten musste:)
 

Simon

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
841
Ich hoffe, dass irgendein Achterbahn Hersteller (Vllt. Intamin,GCI)solche Bahnen irgendwann mal wieder baut.Die Bahn ist echt voll cool...
 

Domo

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
241
Am ende des Flying Turns vor dem Bremsbereich , knallt man unangenehm motz:-)
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Die Bahn sieht wenn man davor steht so klein und eng umschlungen aus. Ist in etwa mit dem neuen Miniwoody zu vergleichen, wenn man die Flying Turns neben eine Bobbahn von Mack stellen würde. Da bleibt nur hoffen, nur glaube ich nicht daran das sich Intamin/GCI oder ähnliche Firmen in naher Zukunft noch einmal an so ein Projekt trauen. Dafür gab oder gibt es bei Knoebels zu viele Probleme. Das knallen am Ende? Egal wenn sie dann eröffnet.... abwarten und Tee trinken. Ach ne Milchshakes!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich habe mal ein Bild gefunden was die neuen Fahrgestelle der Flying turns zeigt. Die betreiben wirkich einen riesen Aufwand für die Bahn. so ein kompletter Satz neuer Maßanfertigungne geht bestimmt gut ins Geld.

Hier mal die Collage:

DeliveryCompSm (Custom).jpg


Quelle
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Bei Knoebels muß man nach all den Jahren aber auch schon langsam verzweifeln. Das nette Schild mit der Überschrift "open soon" sagt aber aus das man im Park noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben hat. Wenn man jetzt noch Geld in neue Fahrgestelle investiert drücke ich noch mehr die Daumen.

Chetah Hunt oder der New Texas Giant sind bestimmt die größeren Projekte und natürlich auch die fahrtechnisch interessantere Bahnen. Nur wenn man sich die Firmen anguckt die dahinter stehen, dann können diese finanziell deutlich besser eine Verzögerung verkraften als Knoebels.
Ich bleibe dabei das ist mein Projekt 2011 dem ich am meisten meine Daumen drücke. Als Achterbahnfan? Nein! Als Knoebelsfan? definitiv JA!
Leider weß ich nicht was ich davon halten soll? Bis zum Tag der Eröffnung bleibt für mich alles bei den Flying Turns nur spekulation gepaart mit einer menge Hoffnung, die bei jeder guten Nachricht wieder aufflimmert.
edit:
Gerade deswegen finde ich den Kauf von Black Diamont bzw. Golden Nugget sehr krass!
Man hat bereits eine Bahn, die man seit JAHREN!!! nicht zum laufen bekommt und jetzt kauft man sich ein als irreperabel eingestuften Coaster? Ist das mutig? Ist das dumm? Hat man so viel vertrauen in seine Techniker? Oder muste man einfach nur sparen und geht ein weiteres hohes Risiko ein?
Bestimmt war die Bahn den Umständen entsprechend billig.

Egal falls man sie zum laufen bekommt wird sie bestimmt nicht vom Thrillfaktor ein muß, aber ich bin mir sich das sie irgendetwas anderes haben muß wenn sie Knoebels kauft.

Ist denn jemand hier den Golden Nugget schon einmal gefahren? Würde mich freuen mal ein paar Eindrücke zu bekommen.

Sorry das ich wieder einen elend langen Text geschrieben habe, aber ich kann mich einfach nicht kürzer fassen. Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Ich glaube auch, dass Flying Turns richtig teuer war!!!
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
So teuer wird sie nicht gewesen sein. Holz ist billig, besonders hoch ist sie nicht und auch nicht ein Längenmonster. 3 Jahre verzögerung bisher und etliche Umbauten haben den Preis bestimmt in die Höhe getrieben, aber Knoebels ist vor allem nicht so groß wie Six Flags, Cedar Fair, Universal und/oder Disney und dann kan das doch probleme geben wenn man jedes Jahr mehr und mehr investieren muß. Mit jedem weiteren gescheiterten Versuch steigt auch die Möglichkeit irgendwann auch aus dem Projekt auszusteigen. Solange man bei jedem Test weiter kommt als vorher wird man auch weiter machen, aber ob das so ist weiß ich nicht.
Das ist nur mein Gedankengang. Belegen kann ich das nicht und das ich mich mit Knoebels auskenne, wäre eine glatte Lüge. Aber genau wegen dieser Gedanken drücke ich halt Knoebels so die Daumen. Bitte laßt diese Art einer Achterbahn wieder aufleben. Kompliziert genug muß es wohl sein.

Mal nebenbei, kennt einer die Geschicht der Originalbahn? Gab es dort mal unfälle oder verletzungen? Wenn man heute probleme hat das Ding zu eröffnen weil die Berechnung so kompliziert ist, möchte ich schon mal wissen wie es vor etlichen Jahren war. Damals gab es ja schlimme Geschichten bei manchen Bahnen. Also weiß einer was?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Mal nebenbei, kennt einer die Geschicht der Originalbahn? Gab es dort mal unfälle oder verletzungen? Wenn man heute probleme hat das Ding zu eröffnen weil die Berechnung so kompliziert ist, möchte ich schon mal wissen wie es vor etlichen Jahren war. Damals gab es ja schlimme Geschichten bei manchen Bahnen. Also weiß einer was?

Ich habe mal ein bisschen gesucht, aber leider nichts wirklich nenneswertes gefunden:( falls ich noch was entdecke werde ich es natürlich gleich posten:)

Hier noch eine Aussage vom Park zu den Flying Turns:

The million dollar question around Knoebels – “When is the Flying Turns going to open?” The answer is the same today as it has been since the beginning of the project, “When it’s done.”

Well, when is it going to be done? We really can’t give a definitive answer other than, “As soon as possible.” We knew when we took this project on that there would be serious challenges along the way.

Did we think it would take this long? No.

Are we shocked that it has taken this long? No.

Unlike a traditional coaster, we didn’t have hundreds of working models to observe.

As we’ve worked through the project, we’ve learned more and more about the history of the Turns and the challenges this ride presented to those who ran and maintained them. We sure wish we could have known everything we now know at the beginning of the project. But even with all the research that had been done, we couldn’t know all that we do now because now, we’ve seen a train run in the trough. In fact, we’ve seen several variations of a train run in several variations of the trough.

That leads us to where are we now? We’re certainly further along than ever before. We’ve seen problems first hand and are addressing them. If you visit the park, you’ll see that portions or the trough have been re-profiled. The service track has been moved alongside the brake run and lift 3 is changed. We are eagerly awaiting final plans for a new train design to be followed as quickly as possible by production of that train.

Can this all be accomplished during the 2009 season? Everyone involved with the project certainly hopes so and at this point we believe it’s possible.

Watch this spot for further developments.

Wenigstens wussten sie vorher was da auf sie zukommt :)

Aber auch zu Black Diamond mal ein Bild von außen:

167243_10150355679005551_207828210550_16707174_3770013_n.jpg


Momentan sieht das ganze ja von außen noch relativ trostlos aus. Ich bin gespannt wie das nachher wird, ob die das auch wieder einen "Berg" drum bauen. Der Name sagt ja schon das das eigentlich was mit nem Minen-/ Diamantenthema zu tun haben muss.

Quelle
 
A

Alex

Guest
Ich denke der Grund, eine solche Bahn zu kaufen ist nicht, dass Knoebels kein Geld mehr hat oder sowas.
Vielleicht will man das einfach nicht. Sie hätten sich auch ein bisschen was ansparen können und dann eine große, neue Bahn bauen können, die aus ner Fabrik kommt und zu fast 100% laufen wird.
Aber so wie ich das jetzt sehe- ich kenne mich zwar mit Knoebels auch kein bisschen aus- will man einfach historische Rides, die mehr sind als ein Haufen Stahl oder Holz. Der Kiddie-coaster ist da klar ne Ausnahme, aber die Holzachterbahnen, eine im Jahre 1948 in nem anderen Park eröffnet und dann 1985 gekauft und die andere aus dem Jahre 1999, aber ebenfalls nach Plänen einer Bahn aus 1964, haben so irgendwie nen ganz besonderen Charme.
Und dabei handelt man dann wohlmöglich auch nach dem Motto "Koste es was es wolle".
Ich jedenfalls drücke Knoebels auch alle Daumen, denn ich hab ordentlich was dafür über, alte Rides wiederzubeleben bzw nachzubauen, denn dann hat das ganze trotz geringerem Preis mehr Wert ;)

Hatte Knoebels eigentlich irgendwelche Baupläne oder Konstruktionszeichnungen einer der echten Flying Turn oder ist das alles nach Fotos oder sogar Erinnerungen nachgebaut? Heben Hersteller generell die Baupläne auch schon wieder abgerissener Coaster auf?!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Wie auf dem neusten Bild von Knoebels (von Facebook) zu sehen ist, wird an den ursprünglichen Chaisen wenig verändert, lediglich ein neuer Anstrich muss her. Die Attraktion wird dadurch bestimmt noch mehr Charme haben.

167581_10150359989750551_207828210550_16780683_4680611_n.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Hier mal die neusten Bilder zu Black Diamond:

DSC_0058.jpg


DSC_0063.jpg


DSC_0067.jpg


DSC_0071.jpg


DSC_0086.jpg


DSC_0088.jpg


DSC_0492.jpg


DSC_0494.jpg


DSC_0495.jpg


DSC_0499.jpg


DSC_0500.jpg


Die Fahrt wird einen thematisch durch ein altes Kohlebergwerk führen. Finde es gut das man daraus nicht eine super Moderne Fahrt mit den neusten Animatornics macht sondern auf ältere Sachen zurück greift.

Sieht jedenfalls schonmal gut aus:)

Quelle
 
Oben