• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013 Neuheit: Psyké Underground (Indoor Shuttle Coaster) @ Walibi Belgien

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Ich habe hier etwas sehr interessantes Gefunden:

Walibi Belgium vraagt (ver)bouwvergunning Turbine aan | Facebook


"Walibi Belgium heeft een aanvraag ingediend voor de heropening en verbouwing van de Turbine. Het park wil de attractie in 2012 namelijk opnieuw openen voor het publiek. De twee uitstekende, 45 meter hoge spitsen van de attractie wil het Waverse pretpark overdekken. Door de volledige baan indoor te maken, wil Walibi de geluidshinder voor de buren minimaliseren en de ritervaring verbeteren. Indien de Turbine niet meer kan heropent worden, is er een B-plan: de Fabulous een nieuwe familie achtbaan. "



Ungefähr steht da, dass die Turbine 2012 komplett Indoor öffnen soll, damit sich die Geräuschentwicklung in Grenzen hält.


Falls dies aber nicht möglich sein sollte, dann bekommt der Park eine neue Familienachterbahn namens : Fabulous.


Ich bin jedenfalls gespannt was mit der Kultachterbahn Turbine geschieht.:)

Gruß Steffen
 

mcoaster

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
110
Wird die Energie für den Katapultstart bei der Turbine eigentlich per E-Motor und Schwungrad oder durch ein herabfallendes Gewicht erzeugt?
 
A

Alex

Guest
Per Schwungrad

Turbine

Wenn du bis zu 1:00 vorspringst kannst du nen Launch mitverfolgen, bei dem die Kamera im Motorraum stand

Das ist noch richtige Mechanik daunten ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.843
Ich finde das Antriebskonzept von Schwarzkopf total interessant, was das für eine Revolution war zu der Zeit, es stehen ja noch einige Anlagen dieses Types, wenn man überlegt wie alt manche davon sind, sieht man was für eine Qualität da gebaut wurde. Schade das die Anlagen so Wartungsintensiv sind. Ich denke nicht das man das alte System reaktiviert, wenn dann wirds ein komplett neues Antriebskonzept:)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.843
Habe ziemlich interessante Pläne gefunden was die Turbine angeht:)

Projektpläne, 2012 Walibi Belgien

Wie wir wissen, ist für 2012 Walibi Belgium Berücksichtigung zwei Möglichkeiten: Wiedereröffnung der Turbine (die unterschiedliche Arbeit erfordern würde) oder den Bau eines neuen russischen Berg (Spinning Coaster) Durchgang teilweise innerhalb der Turbinenhalle. Die Spur der Wiedereröffnung der Turbine ist noch bevorzugt.

Wir können jetzt auf der Website der Stadt Wavre mehr Erläuterungen und Pläne, die für jede dieser beiden Möglichkeiten entwickelt wurden, zu sehen. Die öffentliche Umfrage ist in der Tat offen für mehrere Tage.

Die Favourisierte Option ist also noch eine Wiedereröffnung von Turbine, obwohl ich sagen muss das die Pläne für den Spinning Coaster der als Ersatz in Frage kommen würde ziemlich interessant aussehen:)

Hier mal die beiden Varianten:

1. Turbine bleibt (komplette Thematisierung und komplette Fahrt im dunklen)

110118020430129024 Kopie.jpg


2. Turbine geht und Spinner kommt (Turbine wird Rückgebaut und durch einen Spinningcoaster ersetzt)

110118013649401699 Kopie.jpg


110118015509440106 Kopie.jpg


110118015534411169 Kopie.jpg


Es wäre zwar schade um Turbine, aber der Spinner wäre doch sicherlich ein guter Ersatz (besser als gar kein Ersatz:D)

Wer mehr erfahren will und der Sprache mächtig ist klickt auf den folgenden Link: Quelle mit Textdokumenten in entsprechender Sprache:)

Ich weis natürlich nicht wie aktuell die Pläne sind, aber es wirkt doch sehr realistisch, vor allem da man die Pläne schon soweit ausgearbeitet hat:)
 
A

Alex

Guest
Tolle Pläne für den Spinner, aber ich hoffe auf die Reaktivierung der Turbine.
Wenn man die alte Technik nicht ganz abreißt, oder irgendwie als Modell vllt aufstellt oder sogar in Betrib behält, wäre das richtig gut, zumal ich mit der Turbine unbedingt mal fahren möchte, so viele andere Schwarzkopf Katapult-Coaster gibts in der Nähe dann doch nicht :D
Die Bahnen sind sehr sehr selten geworden und haben so auch ich sag mal historischen Wert und einen gewissen Charme.
Man könnte ja ein wenig sparen danach und den Spinning Coaster in anderer Weise ein paar Jahre später bauen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.015
Man könnte ja ein wenig sparen danach und den Spinning Coaster in anderer Weise ein paar Jahre später bauen.

Genau das habe ich mir auch gedacht.
Die Turbine sollte man ja ohne riesigen Aufwand und mit deutlich geringeren Kosten als für eine neue Bahn wieder aktivieren können.
Halte das für sinnvoller, da man eben hierzu die passende Halle hat, die für den Spinning Coaster wiederum nicht ganz so passend wirkt. Somit könnte man einen solchen Coaster durchaus an anderer Stelle plazieren. Viel mehr Geld hätte man nämlich in der zweiten vorgestellten Variante gegenüber eines an anderer Stelle erbauten Spinning Coasters nicht gespart.
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Ist halt die Frage was die Turbine in den nächsten Jahren an Wartung kosten würde. Eine so alte Bahn nochmal komplett aufzupolieren kostet bestimmt weniger als ein neuer Coaster, aber was passiert in den Jahren danach?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.015
Wenn man die Technik vielleicht in einzelnen Teilen durch neue ersetzt, wird man die zukünftigen Wartungskosten sicherlich in aushaltbarem Maße halten können. ;)
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Also: ich glaube nicht das die einen Spinner bauen, da jetzt im Bobejaanland und Plopsa solche gebaut werden.
Ich hoffe einfach das die Turbine erhalten bleibt, aber bitte nicht die Enden indoor. Warum auch; ich weiss nicht wie lange die Bahn genau schon da steht; aber in dieser zeit hat sich niemand beschwert! Warum jetzt auf einmal Lärmschutz k:-)??

Die Turbine soll erhalten bleiben, wenn es nicht ein 100% guter Ersatz dafür gibt!
Ein würdiger Ersatz währe für mich sowas wie Stormrunner, oder Stealth..

http://www.youtube.com/watch?v=XIOK73JNV3A
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Was haben die nur alle auf einmal mit den Spinning Coastern, ich meine die sind ja ganz nett, und so Vertreter wie Dragons Fury auch übelst geil, aber irgendwann ist der Markt auch mal gesättigt. Gibt doch noch andere tolle Coastertypen die nicht allzuviel Geld kosten.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Also: ich glaube nicht das die einen Spinner bauen, da jetzt im Bobejaanland und Plopsa solche gebaut werden.
Ich hoffe einfach das die Turbine erhalten bleibt, aber bitte nicht die Enden indoor. Warum auch; ich weiss nicht wie lange die Bahn genau schon da steht; aber in dieser zeit hat sich niemand beschwert! Warum jetzt auf einmal Lärmschutz k:-)??

Zum ersten Satz: Ein populärer Bahntyp soll dort nicht gebaut werden weil er anderswo auch gebaut wird? Erklär das mal den ganzen Parks die Splash Battles gebaut haben in den letzten Jahren.

Zum Rest: Woher kommt deine Annahme, niemand habe sich beschwert? Ich finds ja ok Annahmen zu machen, aber die doch bitte auch kennzeichnen und nicht wie eine Tatsache präsentieren. Das wirkt immer so ungünstig wenn die Annahme mit der Realität kollidiert.

Ein Denkanstoss: Warum sah die Bahn mal so aus: Turbine (Walibi Belgium)
Und sieht seit 1999 so aus: Turbine (Walibi Belgium)
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Nun ja, weil der Walibi sich immer versucht hat von den anderen abzuheben, und immer, in was einmaliges in Belgien investiert hat: zb Vampire (erster SLC), Werewolf (erster Woodie), Vertigo (prototyp), Calamety (erster Mine train) usw. Vom Werbetechnichen aus, erst recht.

Die Turbine ist ja erst nach dem Unfall eingehäust worden. Als ich in der Wiedereröffnungs Saison, im Park war, sagte uns der Ride Op, auf unser Fragen hin, das der Looping hauptsächlich als Schutz vor der Witterung eingehaust worden sei, positiver Nebeneffect sei die Schalldämmung gewesen. Und da die Schreie an den Enden doch wesentlich geringer sind, als zb an der angrenzenden Wildwasserbahn, ist das für mich eher schlecht zu verstehen ;)
 
Oben