• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Einen schönen Photo Report erstellen!

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Das Wasserzeichen ist nur für Clubmitglieder zugänglich ;)

Du brauchst nicht unbedingt ein Wasserzeichen.
 

Marco M.

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
240
Okay, danke.
Wie kann ich dann ein Bild kompriemieren, damit es auch die optimale Größe hat, das ist mir noch nicht ganz klar?
 

beatrunner

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
382
Hallo Marco, die Bildgröße kannst Du mit kostenlosen Picture Resizer`n ändern.

Download
Das Prg ist Freeware. Bildgrösse im Querformat auf 800x600 stellen.

:D
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
922
Okay, danke.
Wie kann ich dann ein Bild kompriemieren, damit es auch die optimale Größe hat, das ist mir noch nicht ganz klar?

Mit dem z.B. kostenlosen IrfanView. Dort kannst Du auch eine Batchkonvertierung vornehmen, also gleich 100 Fotos auf einmal in die richtige größe bringen :) (Schupper mal rein - Ich glaube am liebsten wird immer die größe 800 x 600 gern gesehen :)

Link

edit:
Huch da war einer schneller :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Hilfe, es werden nicht alle Bilder in meinem Bericht angezeigt!

Da in letzter Zeit viele das selbe Problem haben, habe ich mir gedacht ich bastle mal ein kleine Anleitung, mit der jeder ziemlich unkompliziert seinen Fehler beheben kann.

uli79 hat mich eben gefragt was mit seinem Bericht los ist, denn die ersten Bilder sind verschwunden und es wird nur ein Link angezeigt der ins leere führt...

Das ganze sieht so aus:

1.jpg


Um es zu beheben wie folgt vorgehen:

1. Unter dem Beitrag rechts auf Bearbeiten drücken:

2.jpg


2. Auf Erweitert drücken
3. Den Bericht ein 2. Mal in einem neuen Fenster öffnen

5.jpg


4. Im Editor auf "zum Standard Editor wechseln" drücken

Der Button oben links:

3.jpg


Nun werden alle Bilder als Attachementbefehl (Bildbefehl) angezeigt:

4.jpg


5. Jetzt gleicht man die beiden Fenster miteinander ab:

5.jpg


Überall wo keine Bilder angezeigt werden löscht man einfach den Attachementbefehl!

Nun muss man die fehlenden Bilder wieder neu hochladen und verteilen. Das funktioniert dann wieder wie beim Bericht schreiben!

Wenn am Ende des Berichtes Bilder nur im Anhang angezeigt werden und ihr sie nicht verteilen könnt, dann kann man das auch durch editieren beheben!

Das ganze sieht so aus:

6.jpg


Um das Bild zu platzieren geht man nun auch in den erweiterten Editor, dort klickt man auf Anhänge (Büroklammer)

7.jpg


Dort sucht ihr das Bild, dass im Anhang angezeigt wird. Dann einfach ein Häkchen setzen und es an der aktuellen Cursorposition einfügen!

8.jpg


Das Bild ist nun aus dem Anhang raus uns lässt sich frei platzieren!

Geht ihr so vor wie von Braumeister beschreiben, dann dürfte es eigentlich nie Probleme geben, ihr dürft euch halt nicht ewig Zeit lassen, denn nicht verwendete Dateien werden nach 1 Stunde gelöscht. Am besten ist es, wenn ihr den Bericht komplett vorschreibt und hier im Browser dann nur noch den Text rein kopiert und die Bilder ergänzt. Vor dem Schreiben eines Berichtes empfiehlt es sich zudem sich einmal kurz ab- und wieder anzumelden, denn dann sind die Logindaten neu hinterlegt.

Bei weiteren Fragen bitte melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shambhala

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
314
Danke für die Anleitung.
Nun aber doch die blöde Frage, warum werden hochgeladene Bilder nach einer Stunde gelöscht?
Das Problem haben ja viele....kann man da die Zeitspanne nicht verlängern?
Gruß
Dirk
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es von der Forensoftware fest vorgegeben ist.

Wenn man den Bericht vorschreibt braucht man aber nie im Leben 60 Minuten um die Bilder zu verteilen.

Bei einem normalen Bericht (ca. zwischen 40 und 100 Bilder) müsste man pro Minute ja nur 1-3 Bilder verteilen... das geht aber deutlich schneller ;)
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Hm, ich schreibe meinen Bericht immer vor, brauche aber auch immer länger als eine Stunde zum Hochladen der Fotos. Inzwischen wähle ich dann halt anders aus und packe weniger Fotos in meine Berichte.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Wem eine Stunde nicht reicht, der kann trotzdem mehr Bilder hochladen. Einfach den Bericht online stellen mit dem Hinweis, das die Bilder noch verteilt werden, denn wenn der Bericht einmal abgeschickt wurde, dann verschwinden auch definitiv keine Bilder mehr.

Man muss sich einfach nur ein wenig an die Software anpassen :p
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Joa, mache ich auch so. Ich stell den Bericht online und gucke dann gleich, ob auch alle Bilder da sind. Wenn nicht füge ich sie nachträglich nochmal ein wie oben beschrieben.
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Eine Frage stellt sich mir noch:

Wieso werden Bilder die im Hochformat geschossen wurden, nach dem hochladen quer angezeigt?
Bzw. wie kann ich das im Nachhinein korrigieren?

Ich musste in meinem letzten Bericht auf 2-3 Bilder verzichten weil das nicht ging.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Im Nachhinein ändern geht nicht, dann musst du wieder in den Anhangmanager und dort die Bilder mit einem Häckchen versehen die du löschen willst, mit einem Klick auf das X werden die Bilder gelöscht.

Wenn die Bilder am PC richtig angezeigt werden, dann müsste das im Forum auch gehen. Ich habe hier schon 50.000 Bilder hochgeladen und hatte nie Probleme mit der Ausrichtung.

Einfach neu hochladen :)
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Genau das hab ich mir auch gedacht und auch so gemacht.
Also auf meinem Mac werden die Bilder richtig im Hochformat angezeigt (So wie sie auch fotografiert wurden) Hier wurden sie dann quer angezeigt. Also hab ich das Bild gelöscht und nochmals hochgeladen. Das selbe Ergebnis. Dann habe ich nochmal ein anderes Bild probiert- wieder nix.

Also so wichtig ist es mir jetzt nicht, da ich in der Regel keine Hochformat Bilder schiesse... Hatte ja genug andere Bilder zum hochladen.
Aber wie gesagt, bei mir funktionierte es definitiv nicht.
 
Oben