Blue Fire Megacoaster (Europa Park)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Most Wanted - 50 Jahre It's a small World



Seit nunmehr 50 Jahren begeistert eine Bootsfahrt, durch eine Halle mit singenden
Puppen, mittlerweile Generationen. Die Rede ist von dem Disney Klassiker "It's a small World". Die Attraktion mit der Ohrwurm Garantie ist es für uns wert, aufgrund ihres Kuktfaktors, in die Reihe von Most Wanted aufgenommen zu werden. Daher bekommt ihr heute einen näheren Blick auf den Ride.

Angefangen hat alles auf der New Yorker Weltaustellung im Jahr 1964. Walt Disney wurde damit beauftragt, den UNICEF Pavillon zu gestalten. Dabei entstand die Idee, eine Attraktion anzubieten, die die Bewohner der Welt näher zusammen rücken lässt. Anfangs war geplant, während der Fahrt die verschiedenen Nationalhymnen aller Nationen zu spielen. Da dies nicht umzusetzen war, entschied man sich eine eigene Hymne in Auftrag zu geben. Damit war "It's a small World" geboren. Der Song wird von Kindern in verschiedenen Sprachen gesungen. Außderdem wechseln immer die Instrumente. So gibt es z.B. eine Blasmusik Akkustik die typisch für Deutschland sein soll.






Nachdem die Weltaustellung beendet wurde, fand die Attraktion ihre neue Heimat im kalifornischen Disneyland. Dort wurde sie am 28.05.1966 wiedereröffnet. Walt Disney persönlich weihte die Fahrt mit einigen Kindern verschiedener Nationen ein. Dabei schütteten die Kinder Wasser aus allen Ozeanen in die Fahrrinne. Ein weiteres Symbol dafür, wie wichtig der Zusammenhalt auf der Erde für Walt Disney war.
Die Attraktion war von Anfang an so beliebt, dass man sich entschied die Puppen auch in allen anderen Disney Parks, singen zu lassen. Somit findet man heutzutage in jedem Disney Park weltweit die Attraktion "It's a small World" vor.











Die Imagineers arbeiten weiterhin an der Attraktion, so kommt es immer wieder zu kleinen Überraschungen während der Fahrt. Zu besonderen Anlässen, findet man z.B. immer mal wieder bekannte Disney Charaktere, im Stil der Puppen, während der Fahrt wieder.
Zur Weihnachtssaison gibt es in Kalifornien und Tokyo eine ganz besondere Christmas-Edition. Hierbei werden, außer dem bekannten Soundtrack, populäre, internationale Weihnachtslieder gespielt und die Fahrt wird mit zusätzlichen Lichtern und Effekten ausgestattet.





Da "It's a small World" weltweit bekannt ist, kommt es nicht selten vor, dass diese Attraktion parodiert wird. Immer wieder kommt es in den Medien zu Anspielungen. Ein Grund genug die Fahrt mindestens 1 Mal auszuprobieren.










Zum Geburtstag gab es in allen Disney Parks viele Aktionen. Dort haben vorallem Kinderchöre ihr Bestes gegeben und performeten den IASW Song live. Einen weltweiten Zusammenschnitt, mit weiteren interessanten Informationen könnt ihr im folgenden Video sehen.






Wie viele Attraktionen bei Disney, galt auch diese gleich mehrmals als Vorlage für weitere Freizeitparkattraktionen. Die bekannteste dürfte "Carnival Festival" im holländischen "De Efteling" sein. Hier hat man sich auch das Erfolgskonzept zu Herzen genommen, einen einfachen Song mit niedlichen Puppen zu verbinden.


Jetzt seid mal wieder ihr gefragt. Findet ihr die Attraktion interessant oder ist sie ein absolutes no-go?


Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.