• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Technische Unfälle/Vorfälle in Freizeitparks, auf Volksfesten etc.

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Im chinesischen World Joyland mussten die Passagiere aus dem Sky Loop von Maurer gerettet werden:

4bed2e738bd4b31cb3a77c1686d6277f9f2ff880.jpg
9e3df8dcd100baa12beaaf164610b912c9fc2e5d.jpg
242dd42a2834349b751a8628c8ea15ce36d3be7b.jpg
242dd42a2834349b763d8528c8ea15ce36d3be60.jpg
377adab44aed2e73bada6d818601a18b87d6fa68.jpg
a044ad345982b2b74131d16930adcbef77099bf5.jpg
ac345982b2b7d0a29ebbec30caef76094b369a29.jpg
9922720e0cf3d7ca1838d7dbf31fbe096a63a955.jpg


Für gewöhnlich ist so ein Zwischenfall das Aus für eine Bahn in China, viele wurden nach so Zwischenfällen geschlossen/verkauft. Mal sehen ob die Bahn wieder ihren Betrieb aufnehmen wird...

Quelle
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Letzten Donnerstag gab es gegen das Legoland eine Bombendrohung. Das solche Vorfälle immer wieder in Freizeitparks vorkommen ärgert mich einfach nur! motz:-)

Günzburg - Bombendrohung bei Lego-land

Am Donnerstag, 20.06.2013, ging bei einem Fahrgeschäft des Legolands in Günzburg eine Bombendrohung ein. Nach entsprechender Räumung und Durchsuchung des betroffenen Bereiches konnte Entwarnung gegeben werden.Der noch unbekannte Anrufer hatte direkt bei einem Fahrgeschäft des Freizeitparks angerufen und mitgeteilt, dass im Sitz gleich ein Bombe losgehen würde. Das betroffene Fahrgeschäft sowie die angrenzenden Bereiche wurden durch Mitarbeiter des Lego-Lands und die eingesetzten Polizeibeamten geräumt. Bei der anschließenden Absuche unter Zuhilfenahme eines Diensthundes, spezialisiert auf die Auffindung von Sprengstoff, konnte nichts Verdächtiges aufgefunden werden.Daraufhin konnte die Sperrung der tangierten Bereiche aufgehoben werden.
Die Polizeiinspektion Günzburg hat die Ermittlungen hinsichtlich des unbekannten, männlichen Anrufers aufgenommen.

Günzburg
 
A

Alex

Guest
Mal ein etwas ausführlicherer Bericht

Woman Riding Six Flags Over Texas Roller Coaster Dies

Witnesses tell NBC 5 DFW woman fell from Texas Giant


Friday, Jul 19, 2013 | Updated 11:19 PM CDT


Park visitors told NBC 5 DFW that they saw a woman fall from the roller coaster. Witnesses said workers on the ride directed paramedics to the victim's location.

According to a witness, children were yelling "we have to get my mom" when the roller coaster car pulled up at the end of the ride. Riders were hysterical and crying.

Witnesses said workers checked the restraints on the car after the accident.
People waiting in line for the roller coaster said park employees asked them to get out of line after the accident.
Park visitors also told NBC 5 DFW that the Titan roller coaster had been closed for a safety inspection. Workers could be seen on the roller coaster track.

Six Flags Over Texas tweeted that the section of the park with the Texas Giant had been temporarily closed. The park also said it was "deeply saddened" about the woman's death.

Earlier, the theme park released this statement regarding the death:
We are deeply saddened to share that earlier this evening an adult woman died in the park while on the Texas Giant. Park medical staff and local paramedics responded immediately. Since the safety of our guests and employees is our number one priority, the ride has been closed pending further investigation. Our thoughts and prayers are with the family and friends during this difficult time.


Word of the accident quickly spread, with many learning on social media. One mother rushed to Six Flags to pick up her son when she heard about the death.
"I was sick to my stomach with anxiety," Leslye Barnes.

Six Flags Over Texas completed a major overhaul of the Texas Giant two years ago. The $10 million renovation added a steel track to the wooden roller coaster and made the ride higher and faster.

The roller coaster, which opened in 1990, reaches 14 stories high and has a drop of 79 degrees. It can carry up to 24 riders.
A 28-year-old woman died and 10 other people were injured on the Roaring Rapids ride at Six Flags Over Texas in 1999 when their raft overturned in two to three feet of water. The woman was trapped in the ride and drowned.

NBC 5 DFW's Omar Villafranca and Julie Fine contributed to this report.


Copyright Associated Press / NBC 5 Dallas-Fort Worth

Quelle
[Ist das mit dem Zitat so okay? Sonst wäre klasse wenn's einer der Mods formgerecht zusammenschneidern könnte..]

Klingt ziemlich schlimm..
Auf der Seite ist zudem noch ein Video und die Tweets die der Park getätigt hat. Offensichtlich ist die Frau nicht "nur" gestorben, was ja schon traurig genug ist, sondern scheint tatsächlich während der Fahrt aus dem Zug gefallen zu sein...
Eine sehr schlimme Geschichte, mal sehn was die weiteren Ermittlungen ergeben.

 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Heftig!

Wie ist das Sicherungssystem beim Texas Giant? Nur Lapbars, oder zusätzlich noch einen Gurt?

Wenn beides vorhanden, fällt es mir schwer zu glauben, das beide Sicherungen versagten.

(ich hab auch gelesen das die Frau wohl zu groß gewesen sein soll...)
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Von der Gerstlauer-Webseite:

Hydraulische T-Schoßbügel. Kein Gurt.

Weiß jemand ob Karacho ein ähnliches System benutzt? Ich hoffe der fährt die kommende Woche noch...
[Dieser Beitrag enthält keine Aussage darüber ob das Sicherungssystem etwas mit dem Unfall zu tun hatte oder nicht - bitte beachten]
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
...wo die Amis doch jede noch so kleine Kinderachterbahn mit Gurten austatten!
 

Troyfreak23

Gesperrt
Mitglied seit
2012
Beiträge
453
Schlechte Nachrichten aus den USA genauer gesagt aus Six Flags Over Texas betroffen ist die New Texas Giant.

Bericht: Hier und hier.

Ich hab keine Ahnung was da genau passiert ist, hoffe kann mir jemand dies Übersetzen...:(
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Das ist wirklich grausam und ein schreckliches Ereignis!
Also zu Karacho ich hoffe natürlich auch, dass die Bahn nicht geschlossen wird, aber soweit ich weiß hat die Bahn ein anderes Bügelsystem bei dem der Bügel durch 2 unabhängig voneinander arbeitenden Zylindern gehalten wird. Falls einer ausfällt kann der andere die Belastungen auch alleine aushalten.
 

zerog

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
535
Das sind schreckliche Nachrichten. Mein Beileid gilt den Angehörigten und auch Beteiligten. Ich denke nach so einem Erlebniss kann man für den Rest des Lebens auf Achterbahnen verzichten...

Über die Ursachen sollte man, denke ich, zu so frühem Zeitpunkt nicht mutmaßen. Das kann von menschlichem Versagen über einen technischen Fehler bis hin zu einer Verkettung unglücklicher Umstände alles gewesen sein. Also sollten wir abwarten, was die Ermittlungen bringen. Andere Bahnen von Gerstlauer wird dies sicher vorerst nicht betreffen.

Spiegel Online berichtet mal wieder, wie üblich mit Recherche und Quellen auf Bildniveau, über den Unfall. LINK
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
Habe ich das richtig verstanden, dass die Frau während voller Fahrt aus dem Wagen "herausgeflogen" ist? Grausamer ginge es ja kaum!
Ist etwas ähnliches schon einmal passiert?
 
Oben