• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ring Racer (S&S Launch-Coaster) und wie es weiter geht @ Ringwerk - Nürburgring

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
<H1 style="MARGIN: auto 0cm">Morgen zusammen,

hier eine Interessante Meldung vom Nürburgring für alle die, die es noch nicht wussten.

</H1>Info von:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=687950

Freizeitpark Nürburgring: Geplante Achterbahn soll schnellste der Welt werden rock2:-)(Wie lange ist halt die Frage,.....)

Bis 2009 soll am Nürburgring ein Erlebnispark entstehen. Der Höhepunkt soll die "Race Coaster"-Achterbahn werden, sie wird 1,2 Kilometer lang werden und soll die Fahrgäste in nur drei Sekunden von Null auf 200 km/h beschleunigen.


Projektleiter Dr. Kafitz sagte: "Kurvengeschwindigkeiten mit bis zu 4 g Querbeschleunigung werden alles in den Schatten stellen, was man aus Freizeitparks kennt". Am 19. November wird mit dem Bau begonnen.

Insgesamt wird der Bau circa 200 Millionen Euro kosten, neben dem Freizeitpark sind auch ein Business-Center und eine Indoor-Arena für Motocross usw. geplant. Außerdem sollen ein Hotel und ein Golfplatz errichtet werden.


Gruß
Wienerburli
 

Jochen

Re-Rider
Mitglied seit
2007
Beiträge
52
Projektleiter Dr. Kafitz sagte: "Kurvengeschwindigkeiten mit bis zu 4 g Querbeschleunigung werden alles in den Schatten stellen, was man aus Freizeitparks kennt". Am 19. November wird mit dem Bau begonnen.

4g quer? Schade, mich wir die Bahn dann nicht als Gast begrüßen können. Eine Maus hat ja noch nicht mal zwei! Wird der Kopf da vorher eingespannt?

Jochen
 
F

Frank

Guest
++ Klugscheissmodus an ++

Die Querbeschleunigung beschreibt die vertikale Kraft auf den Fahrgast.
Was du meinst ist die laterale Beschleunigungskraft.

++ Klugscheissmodus aus ++ :-D


Gruß, Frank
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Trotzdem sind 4g vertikal in den Kurven noch viel. Aber ich habe schon vor einiger Zeit auf onride davon gehört damals hiess es es sei eine Ente gibts jetzt mal echte Anhaltspunkte?
 

Jochen

Re-Rider
Mitglied seit
2007
Beiträge
52
++ Klugscheissmodus an ++

Die Querbeschleunigung beschreibt die vertikale Kraft auf den Fahrgast.
Was du meinst ist die laterale Beschleunigungskraft.

++ Klugscheissmodus aus ++ :-D


Gruß, Frank

Mumpitz. Querbeschleunigung ist die seitliche Beschleunigung. War es immer, wird es immer sein.

Bei dreidimensionalen Beschleunigungen ist die Verwendung eines körperfesten Koordinatensystems üblich. Kräfte in Richtung der Wirbelsäule werden als Vertikalbeschleunigungen, in Fahrtrichtung als Horizontal- oder Longitudinalbeschleunigung und seitlich als Querbeschleunigung bezeichnet (s. TÜV oder TU München).

Der weitere Begriff "transversal" könnte zur Verwirrung beitragen. Die Transversalebene ist in der Medizin die horizontale Ebene senkrecht zur Wirbelsäule. Als Transversalbeschleunigung könnte man also vielleicht die Superposition von Longitudinal- und Lateralbeschleunigung bezeichnen. Ist im Achterbahnbau aber unüblich.

Jochen
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ja was ist denn da los?motz:-)

Ich weiß ja Ihr habt das beide gelernt, aber eigentlich ist es doch jetzt erstmal egal was für eine Kraft in welcher Kurve wirkt, denn erstens wird seit Jahren um den Nürburgring gestritten - zweitens kann sich der Herr Projektleiter auch geirrt haben - drittens der Journalist - viertens muss die Bahn erstmal konstruiert werden - fünftens muss Sie dann auch wirklich mal solche Kräfte und Geschwindigkeiten vorweisen - denn allein die Aussage "schnellste Achterbahn der Welt" und "200 Kmh" ist ja dann schon falsch- schliesslich fährt KingdaKa 206 Kmh.
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Aber vielleicht nicht in drei Sekunden :D.

Schon Interessant wie detailliert sich hier unserer Uni Leute über Kräfte unterhalten.

Wusste nicht, dass dieses Thema schon länger bekannt ist und anscheinend immer wieder verschoben wurde.

Wollte eigentlich nur eine kleine Info ins Forum schreiben :eek: und keine Mechanik Prüfung ins Leben rufen, aber trotzdem Jochen und Frank, Thema Mechanik Note 1 setzten. app:-)

Gruß
Ösi
 

egffreak

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
123
Ich glaube noch immer nicht wirklich daran, dass so ein Teil gebaut wird. Ich tippe immer noch auf einen Simulatork:-)
 

wienerburli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
503
Keine Ahnung was es genau werden wird, aber gegen einen Simulator spricht ja die Aussage des PL.

" Bis 2009 soll am Nürburgring ein Erlebnispark entstehen. Der Höhepunkt soll die "Race Coaster"-Achterbahn werden, sie wird 1,2 Kilometer lang werden und soll die Fahrgäste in nur drei Sekunden von Null auf 200 km/h beschleunigen."

Wie bereits gesagt, ich wusste nicht, dass es hierzu schon länger Infos zu einer Umsetzung egal welcher Art gibt. Nix gwis woas ma ned.

Gruß
Wienerburli
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Und wo ist Sie jetzt...

Und wo ist Sie jetzt...

Tja, nun war er also, der große Spatenstich zur Erlebniswelt Nürburgring 2009. Wer dachte, nun wird die deutsche KingdaKa präsentiert, sah doch ziemlich dumm aus der Wäsche - kein Wort mehr von einem Rekordcoaster - besser noch - kein Wort mehr von irgendeinen Coaster k:-)

Auszug aus einem Artikel des Kölner-Stadt Anzeiger:
(ganzer Artikel unter http://www.ksta.de/html/artikel/1195247813070.shtml)

Nürburgring - Nürburgring-Hauptgeschäftsführer Dr. Walter Kafitz sprach gestern Vormittag von einem historischen Augenblick, der der Beginn einer dritten großen Ära an der Eifel-Rennstrecke sei. Mit dem ersten Spatenstich für das 215 Millionen Euro teure Projekt „Nürburgring 2009“ werde die konsequente Wachstumsstrategie der Nürburgring GmbH konsequent fortgesetzt. Ziel seien der Ausbau des Nürburgrings zu einem ganzjährigen Business- und Freizeitzentrum sowie die Sicherung der Arbeitsplätze. Bis zum Frühjahr 2009 werden an der Eifel-Rennstrecke neue Angebote geschaffen, die mit einer Mischung aus Motorsport, Events und Entertainment sowohl alte als auch neue Zielgruppen begeistern sollen.

Entlang der Start- und Zielgeraden entsteht ein 350 Meter langer überdachter Boulevard, in dem sich Automobilhersteller und Zubehör-Spezialisten präsentieren. Es entstehen eine neue Indoor-Arena und eine Event-Halle. Die Arena verfügt über 3600 Sitzplätze um eine 200 Quadratmeter große bespielbare Fläche herum. Die Event-Halle hat 1800 bespielbare Fläche, ein 200 Quadratmeter großes Foyer und Platz für 1500 Personen.
Die 15 000 Quadratmeter große Indoor-Halle wird eine Mischung aus Museum und Erlebniswelt, in der vielseitige Attraktionen geboten werden. Die jetzige Kartbahn bleibt erhalten, wird jedoch umgebaut. Ein Parkhaus unterhalb des Boulevards bietet Platz für 700 Fahrzeuge. Das Eingangsportal zum Nürburgring wird mit einem modernen Welcome-Center mit Tourist-Information und einer Sparkassenfiliale ausgestattet. Gegenüber der Boxengasse entsteht anstelle der jetzigen Tribünen eine moderne Haupttribüne mit 5000 überdachten Sitzplätzen und einen Business-Lounge-Bereich für 600 Personen. Hinter der Bilstein- und Mercedes-Tribüne entsteht ein Vier-sternehotel, das von der Medi-Invest GmbH errichtet wird. Betrieben wird das 160-Betten-Hotel von der Hotelgruppe „Linder Hotels & Resorts“. Neben dem Hotel (mit Heliport auf dem Dach) wird die Medi-Invest GmbH eine neue Dimension in Hotellerie und Gastronomie schaffen. Es entsteht ein Dorf „Eifel“ mit Themenbars, einer Erlebnisgastronomie, einer Großdiskothek für 800 Personen mit Außenbereich und Raucherzonen. Das Eifel-Dorf wird zudem mit einem 65-Zimmer-Hotel ausgestattet.
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Ich glaube ja immer noch an eine Zeitungsente...wenn da ein so toller Coaster gebaut würde, warum steht dass dann nicht mal auf der offiziellen nürburgring homepage? Immerhin kostet so ein Coaster genug um dort erwähnt zu werden.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
In einer heute veröffentlichten Pressemitteilung, teilt der Nürburgring nun mit, das im Rahmen des weiter oben genannten "Nürburgring 2009" Projektes jetzt tatsächlich ein Launch Coaster enstehen wird.

217 kmh (!) werden den von S&S Power hergestellten Coaster zum schnellsten der Welt machen.
Leider wird das ganze eher ein kurzer Beschleunigungskick - denn der Coaster wird nur auf einer Geraden beschleunigt, um dann nach 420m nach einer einzigen Kurve wieder den Weg zurück in den Bahnhof zu finden.

Acht Personen haben im Wagen Platz, der im übrigen im Indoorbereich der Erlebniswelt seinen Start-und Zielbahnhof haben wird.

Der "Coaster" soll 2009 fertig gestellt sein und wird entlang der echten Start/Zielgeraden geführt werden.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ja, ich bin auch enttäuscht!

Das spannendste an Kingda Ka ist eher der Top Hat, als der Abschuß - denn mal ehrlich: Ob 160 kmh oder 210 kmh ist kaum zu spüren.
Viel "kribbeliger" ist da ein Top Hat mit 150m Höhe.

Bin ja auch vor ein paar Monaten den Prototyp von S&S in Kings Dominion gefahren und muss sagen, dass S&S wengistens einen sehr sanften Abschuß zu stande bringt.

Aber die kommende Anlage passt wohl am besten an den Nürburgring.:rolleyes:
 
Oben