• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Als Brillenträger in der Achterbahn (Erfahrungen)

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Ich denke mal, es wird den einen oder anderen Brillenträger unter den Achterbahn-Enthusiasten geben, ich gehöre auch dazu.

Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass man mit Brillenband fast überall ohne große Diskussion reinkommt.
Völlig unkompliziert ging es z.B. auch in Top Thrill Dragster und Kingda Ka zu ( wo man ja in etwa die Geschwindigkeit eines Fallschirmspringers im freien Fall erreicht ), man ließ mich gewähren. -
Umso erstaunter war ich, als ich in Knotts Berry Farm beim Pony Express freundlich, aber bestimmt aufgefordert worden bin, meine Brille abzulegen ( trotz Brillenband ), die hatten ja offensichtlich Paranoia, dass ich einen Prozess anstreben könnte ( in den USA gibt es ja immer wieder mal diese aberwitzigen Prozesse ), würde ich meine Brille verlieren oder so.motz:-)


Naja, das hat mich eher amüsiert, dass ich bei einem “Medium”- Thrill - Ride ( man wird bei Pony Express von 0 auf 60 km/h beschleunigt ) die Brille ablegen musste ( klar natürlich, dass ich bei Xcelerator erst recht die Brille ablegen musste ) lach:-)und bei einer Extrem-Speed-Achterbahn ( Beschleunigung auf 196 bzw. 206 km/h ) "durchgewinkt" worden bin, aber wie ist bei Euch so die Erfahrung, gibt es noch weitere Freizeitparks, die kein Erbarmen kennen, wo man grundsätzlich die Brille ablegen muss ?



Hat jemand zudem Erfahrungen mit dem Tragen von Kontaktlinsen ( konnte mich bisher nicht dazu durchringen, darauf einfach mal umzusteigen ) in der Achterbahn gesammelt, ist das auch bei Geschwindigkeiten von 120 - 200 km/h noch empfehlenswert ? :confused:
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Da ich auch Medium-Kurzsichtig bin(das heißt -2.75/-3.25) , habe ich das Problem mit Brillen auch. Nur bin ich vor einem Jahr auf Kontaktlinsen umgestiegen und komme damit eigentlich gut zu Recht :) . Weder auf einem SLC(Mp-Xpress) noch auf einem Launcher(Desert Race) hatte ich damit Probleme. Das verträgt aber jeder anders ;) Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Es gibt ja Brillengummibänder beim Optiker :) Zudem must Du auf Deinen Innern Schweinehund hören ob Brille auf lassen und was riskieren oder doch ab. Beim FvN nehme ich Sie freiwillig ab, manchmal wird man dort auch aufgefordert Sie abzugeben, habe aber auch schon Leute mit Brille fahren gesehen. Silver Star hatte ich Sie auf, Blue Fire wiederum ab, sicher ist sicher. Desert Race so wie als auch, aber zuerst ohne.

greetz
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Mein Mann setzt grundsätzlich beim fahren die Brille ab, selbst beim rasenden Tausendfüßler, irgendwie hat er Angst um seine Zusatzaugen.
Ich selbst bin seit Jahren Kontaktlinsenträgerin und hatte beim Freischütz oder Desert Race keine Probleme.

Versuchs doch einfach mal. Wenn es nix für Dich ist, kannst Du immer noch bei der Brille bleiben. Ich sehe nur Vorteile: keine tränenden Augen beim Zwiebelschneiden, wenn mir ne Mücke ins Auge fliegt kann ich sie ohne Probleme rausfummeln, man muß nicht immer dem neuesten Schrei in Bezug auf das Gestell achten :D. Und sollten die Augen trocken werden gibts dafür Tropfen. Abends auf der Couch trage ich dann Brille, einfach zur Entlastung.

Ich liege bei -2,5 auf beiden Augen, so langsam melden sich allerdings die Schwierigkeiten beim Lesen. Aber das muß ich ja beim Coastern nicht machen ;)
 

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
Am vergangenen Donnerstag war ich in Toverland. Ich trage zwar keine Brille, aber des Öfteren mal eine Cap.
Kurz bevor wir ins Karussell durften wurde ich höflich aufgefordert meine Kappe abzunehmen. Und was war das für ein Fahrgeschäft? Tee Tassen:D
 

Co.frEaK

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
163
Ich nehme die Brille eigentlich immer ab. Habe sie aber einmal auf Bluefire vergessen abzulegen und sie hat es überlebt.
Jedoch sobald es einen Looping oder Überkopf-Elemente hat nehme ich meine Brille ab. Ohne Brille nach hause fahren ist nicht lustig^^.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Danke für das Feedback !:)

Ich hab mir lediglich bei meiner ersten Fahrt mit Top Thrill Dragster überlegt, ob es besser wäre, die Brille abzulegen, hab es dann aber doch riskiert, weil ich den Wahnsinn in 128m Höhe unbedingt sehen wollte ( für etwa 2 Sekunden kann man ja seinen Blick schweifen lassen, ehe es einen dann in die Tiefe reißt ). - Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir die Brille vom Kopf fliegen könnte ( gefragt / geguckt, ob ich ein “strap” habe, wurde natürlich, andernfalls hätte ich meine Brille nicht aufbehalten dürfen ) oder dass die Gläser dem Druck nicht standhalten könnten ( Brillen halten nach meiner Erfahrung offensichtlich so einiges aus ).

Ich werde aber den Tipp von Euch annehmen und einfach mal Kontaktlinsen testen.

@Mary Poppins

Wieso muss man beim Coastern nicht lesen, gibt’s da nicht manchmal diese Schilder, im Bahnhof, im Zug, am Lift ( nicht hinauslehnen etc. ) ...:D
Also ohne Brille wäre ich blind wie ein Maulwurf ( bei - 4,5 ), Brille auf oder Kontaktlinsen rein muss schon sein.
Du hast mir das mit den genannten Vorteilen schon ziemlich schmackhaft gemacht, ich denke, ich teste das mal, mein Badminton-Spielpartner schwört ja auf Tages-Kontaktlinsen, … bisher war ich mir immer unschlüssig, aber je mehr Meinungen ich jetzt dazu höre, mach ich wohl doch mal Nägel mit Köpfen, Versuch macht klug …


@Toyfel

Na und da wunderst Du Dich noch, bei “Mr. Bean” verabschiedet sich doch bei einer Karussellfahrt auch etwas loses ( was, möchte ich jetzt nicht sagen, ist a bisserl eklig ) und fliegt durch die Gegend rum. - Okay, eine fliegende Cap ist dagegen natürlich harmlos. ;)
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Also ich als absoluter Blindfuchs ohne meine Brille bin da auch immer etwas vorsichtig. Mich hat es immer wahnsinnig genervt das ich zum Beispiel Silver Star die Aussicht nicht geniesen konnte ohne Brille. Mit war es mir aber doch zu gefährlich. Im Winter mit eng anliegender Mütze war es kein Problem da diese auch die Brille mit festhielt.
Seit letztem Jahr hab ich jetzt auch so ein Brillenband und seitdem fahre ich alles mit dem Band. Es stört ja auch nicht wenn man es den ganzen Tag trägt. Probleme bei den einzelnen Bahnen bezüglich der Akzeptanz der Operator hatte ich noch keine.

Gruß
Michi
 

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
@Toyfel

Na und da wunderst Du Dich noch, bei “Mr. Bean” verabschiedet sich doch bei einer Karussellfahrt auch etwas loses ( was, möchte ich jetzt nicht sagen, ist a bisserl eklig ) und fliegt durch die Gegend rum. - Okay, eine fliegende Cap ist dagegen natürlich harmlos. ;)

Na, wer weiß wozu ich meine Kappe alles "missbrauche". :D
 

GreatJulianPoint

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
497
Also ich kann nur aus der Erfahrung de Parkbesuche mit meinem Vater sprechen, der auch Brillenträger ist.
Er hat bis jetzt auf jeder Achterbahn, egal ob FvN, Desert Race, Colossos oder Silver Star hat er seine Brille immer aufbehalten hat und er hatte auch keine Probleme mit Ride Operatoren.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
@GreatJulianPoint
@t4-michael

Danke auch für Eure Erfahrungsberichte, dann scheint das mit Knotts Berry Farm eher die große Ausnahme zu sein, gut zu wissen.
Aber wie schon erwähnt, ich werde mal die Kontaktlinsenvariante ausprobieren, hat mich auf jeden Fall überzeugt, wirkt sich vielleicht auch beim Sport positiv aus ( manchmal ist das schon etwas störend mit der Brille ).



@Toyfel

Ein Spaßvogel scheinst Du ja zu sein ( das Bild mit dem Nymphensittich, wenn meine Brille gut genug ist, spricht Bände ).
 

Toyfel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
429
@GreatJulianPoint
@t4-michael

Danke auch für Eure Erfahrungsberichte, dann scheint das mit Knotts Berry Farm eher die große Ausnahme zu sein, gut zu wissen.
Aber wie schon erwähnt, ich werde mal die Kontaktlinsenvariante ausprobieren, hat mich auf jeden Fall überzeugt, wirkt sich vielleicht auch beim Sport positiv aus ( manchmal ist das schon etwas störend mit der Brille ).



@Toyfel

Ein Spaßvogel scheinst Du ja zu sein ( das Bild mit dem Nymphensittich, wenn meine Brille gut genug ist, spricht Bände ).


Wieso? Ich hab unseren Vogel zum Fressen gern:D.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Brille
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Danke für das Feedback !:)

@Mary Poppins

Wieso muss man beim Coastern nicht lesen, gibt’s da nicht manchmal diese Schilder, im Bahnhof, im Zug, am Lift ( nicht hinauslehnen etc. ) ...:D
Also ohne Brille wäre ich blind wie ein Maulwurf ( bei - 4,5 ), Brille auf oder Kontaktlinsen rein muss schon sein.
Du hast mir das mit den genannten Vorteilen schon ziemlich schmackhaft gemacht, ich denke, ich teste das mal, mein Badminton-Spielpartner schwört ja auf Tages-Kontaktlinsen, … bisher war ich mir immer unschlüssig, aber je mehr Meinungen ich jetzt dazu höre, mach ich wohl doch mal Nägel mit Köpfen, Versuch macht klug …

Da ist die Schrift (noch) groß genug :D

Tageslinsen sind dann wirklich zu empfehlen, wenn Du sie nur sporadisch einsetzen möchtest. Du gewöhnst Dich schnell dran, ist halt für viele auch "beängstigend", sich einen Fremdkörper ins Auge zu pfriemeln. Aber gerade die Tageslinsen sind so weich und dünn, die merkst Du gar nicht.
 
Oben