• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2013-2016 Neuheit: Was gibt es Neues in Efteling? - Niederlande

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Nach Aquanura wird man wohl erstmal keine riesige Neuheit erwarten können, trotzdem baut der Park sein Angebot ja stetig aus und somit gibt es auch schon die ersten Gerüchte und Halbwahrheiten über die Neuheiten 2013!

2013: Kommen die Lummels?

Laut Informationen des Efteling-Portals eftelist.nl wird 2013 das Dorf Lavenlaar erweitert. Im hinteren Bereich des 1990 eröffneten Themengebiets soll den Informationen zufolge eine neue Attraktion entstehen, die sich rund um die Lummels, die Kinder der Laven, drehen soll.

Wie mittlerweile bereits üblich, sollen parallel zur Attraktion weitere Inhalte veröffentlicht werden: Eine TV-Serie, ein On- und Offline-Spiel sowie eine Reihe von Merchandising-Artikeln.

Die Geschichte der Laven
Die Sage des Volk van Laafs wurde federführend von Eftelings damaligem Chef-Designer Ton van den Ven entwickelt. Die Laven lebten gemäß dieser Geschichte ursprünglich am Nordpol. Als dort aber die Eiszeit ausbrauch, mussten sie das Gebiet verlassen und ließen sich nach einer langen, abenteuerlichen Reise in Efteling nieder, wo heute ihre gemütliche Lebensweise begutachtet werden kann: Die drolligen Wesen, deren Körperbau eine ökonomische Fortbewegung eigentlich verbietet, backen, spielen Orgel, lernen in der Schule oder mahlen Mehl.

Mit seinen vielen kleinen Details und seiner liebevollen Gestaltung ist das Lavenlaar wohl eine typische Efteling-Attraktion.

Schattendasein
Doch heute, 22 Jahre nach der Eröffnung des Lavenlaars, verliert das Themengebiet immer mehr an Beachtung. Immer weniger Menschen verirren sich hierhin und 2003 musste sogar das Lurk en Limoenhuys, ein Gastronomiebetrieb im Lavenlaar, schließen.

Der Zeitpunkt scheint also gerade Recht, um mit einem neuen Angebot Leben in das Lavenlaar zu bringen.

Markenregistrierung schon 2010, Pilotfolge abgelehnt
Schon Ende 2010 ließ sich Efteling die Marke Lummels registrieren, als Produktbereiche wurden neben Bleichmitteln, Getränken und Musikinstrumenten unter anderem auch Freizeitpark- und Kirmesattraktionen angeben. Damals waren die Pläne indes noch nicht ausgereift. In einem Fragerunde im Brabanter Dagblad zu dieser Zeit meinte Vorstandsvorsitzender Bart de Boer: „Es liegt viel ungenutztes Potential im Volk van Laaf. Aus den Publikumsuntersuchungen, die wir anfertigen, geht hervor, dass das Volk von Laaf noch sehr geschätzt wird. Was wir tun werden? Es ist zu früh, um hier etwas anzukündigen“.

Inzwischen scheint man hier schon um einiges weiter zu sein. Die Firma Motek Entertainment hat sogar bereits eine 15-minütige Pilotfolge zur Serie angefertigt (vgl. Link unten) – doch Efteling war nicht zufrieden und lehnte diese vorerst ab.

Hinter der Attraktion großes Fragezeichen
Was die eigentliche Attraktion angeht, ist bisher nur wenig bekannt. Entwerfen wird sie wohl Karel Willemen (*1967), der als verantwortlicher Designer von De vliegende Hollander und Joris en de Draak bekannt ist.

Über die genaue Art der Attraktion schweigt man in der Meldung auf eftelist.nl und gibt an, nichts darüber zu wissen. Der Freizeitpark-Blog looopings.nl meldet hingegen unter Berufung auf Insider, es werde sich bei der Attraktion um einen interaktiven Darkride handeln.

Mal sehen was sich der Park tolles einfallen lässt!

Quelle
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
weiß jemand, was aus dem Projekt wird? Efteling hat sich lummels.com reservieren lassen, aber auch auf der HP ist noch nix, was auf die Attraktion hinweist.

Vielleicht findet sich Ende März ein Hinweis im Park, aber irgendwie hab ich so meine Befürchtung, dass das nix wird. Ich finde im Netz nichts aktuelles und neues zum Thema :(
 

Nik93

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
54
Würde mich auch sehr interessieren. Hat da einer neue News oder so? :)
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Wenn es News gibt, wirst du hier sicher schnell darüber informiert.;)
Einfach ein wenig Geduld.
 

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Wollten die nicht schon seit langem so einen gigantischen Darkride bauen? Villeicht ist es bald so weit :eek:
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Hartenhof schlummert noch irgendwo im Managementstübchen in einer Schublade und wartet darauf, endgültig ausgeklügelt zu werden ^^ (zumal Teile vom Gesamtkonzept schon stehen - das ist wenigstens wirklich nur verschoben und nicht angekündigt, um dann nicht realisiert zu werden :) )


Aber hey, die Lummels wären eigentlich bald dran :p

wir sind in 3 Wochen vor Ort, vielleicht sieht man irgendwas - und wenn's ne Absperrung ist. Ich hab die Hoffnung noch nicht verloren :)


Man kann dem Park aber nix vorwerfen - immerhin hat der Kaiser keine Kleider mehr an. Wer das Märchen vor Ort schon gesehen hat weiß, dass dort eigentlich niemand schläft :) Und bei Hartenhof warten wir noch auf den richtigen Moment.

Erstmal ist der Drachen dran und das überarbeitete Showkonzept von Raveleijn. Dann sehen wir weiter.
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Also die Lummels-Attraktion wird es sehr wahrscheinlich nicht geben, auf jeden Fall nicht 2013. Bisher ist von offizieller Seite noch gar nichts angekündigt oder bestätigt worden - und Überraschungsattraktionen gibt es bei Efteling eigentlich nicht...
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Eine neue Quelle:

Nach Informationen des Freizeitparkblogs Looopings.nl wird es sich bei der vermuteten Lummels-Attraktion um zwei Kinder-Freefalltower handeln. Diese sollen, wie zuletzt vermutet, nicht 2013, sondern 2014 eröffnen. Der Blog beruft sich hierbei auf mehrere, voneinander unabhängige, anonyme Quellen.

Die Tower, die wohl nur teilweise oberirdisch und größtenteils Indoor platziert würden, sollen rund 9 Meter hoch werden. Die Station würde sich nach den Angaben des Blogs unterirdisch in einem Grottensystem (niederländisch: grottenstelsel) befinden.

Stimmen die Informationen, wäre ein als Gerücht diskutierter interaktiver Darkride eventuell aus dem Rennen.

Der Themenbereich Lavenlaar, 1990 von Eftelings damaligem künstlerischem Leiter Ton van de Ven entwickelt, ist seit einigen Jahren ein eher unterfrequentiert besuchter Bereich des Parks. 2003 musste dort bereits ein Gastronomiebtrieb geschlossen werden.

Die von looopings.nl verbreiteten Informationen wirken insofern realistisch, als dass dem Bereich auf diese Weise sein ursprünglicher Zweck zurückgegeben würde - denn durch Rutschen und andere Spielplatzgeräte war das Lavenlaar schon immer eine Art thematisierter Erlebnisspielplatz. Zwei Kinder-Freefalltower würden, gut thematisiert, an diesem Konzept nichts ändern, das dortige Angebot gleichzeitig jedoch erweitern.
Lummels-Attraktion: Kinder-Freefall geplant? | Eftelingfansite.de

und:

Nu al de primeur van het jaar. De Efteling opent volgend jaar twee kleine vrijevaltorens met de naam Lummels. Meerdere anonieme bronnen hebben dat onafhankelijk van elkaar bevestigd aan Looopings. De dubbele familieattractie komt achter het Anton Pieckplein te liggen, als onderdeel van het Volk van Laaf. Looopings meldde afgelopen zomer al dat de Efteling een nieuwe Lavenattractie wilde bouwen. Over de invulling ervan was destijds nog niets bekend. De freefalls, grotendeels indoor, worden ongeveer 9 meter hoog en zakken nog een paar meter de grond in. Het station komt ondergronds te liggen, omringd door een grottenstelsel. Met een simpele opvulattractie als Lummels wil de Efteling het in vergetelheid geraakte Lavenvolkje opnieuw onder de aandacht brengen. Er komt ook een educatieve tv-serie voor basisschoolkids. Reken in het park op extreem lange wachtrijen, want de capaciteit van de torentjes wordt om te janken.
EFTELING BOUWT FREEFALL-TORENS - Looopings.nl

--

Ein 2 Freefall-Tower sollen es nun werden - also doch nicht so groß die Sache wie ursprnglich erwartet. Naja mal abwarten, was draus wird ;)
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Eftelist.nl hat mal ein bisschen geforscht und wohl direkt Efteling und Zierer kontaktiert... Efteling wollte die Sache weder bestätigen noch dementieren, hat aber wohl versichert, dass in diesem Jahr nichts Neues mehr kommt.

Zierer, hat gesagt, um welche Attraktion es sich handeln würde (Familienfreifallturm) zugleich aber betont, dass noch nichts unterschrieben wurde.

Zugleich wurde ein wenig über die mögliche Gestaltung spekuliert: Durch looopings.nl wissen wir ja bereits, dass die Station selbst unterirdisch in einer Art Höhlensystem sein wird.

Dies hängt laut Eftelist wohl mit der Geschichte der Laafen zusammen: Diese führen der Geschichte gemäß wohl nicht nur ein äußerst beschauliches Leben, sondern sind auch begeisterte Tunnelgraber. Der Aspekt wurde bislang jedoch noch nie wirklich thematisiert. Ursprünglich, also in den 90ern, war mal angedacht, einen Kinderdarkride (kein Zugang für Erwachsene) auf eine freie Fläche, die übrigens noch heute existiert, zu bauen, der genau in diesem Höhlensystem spielen sollte - doch letztendlich wurde dieser Ansatz dann nicht weiter verfolgt.

Denkbar wäre also, dass die Warteschlange recht stark thematisiert ist, bzw. dass sich unterirdisch ein thematisierter Walkthrough befinden wird - inklusive neuer Laaf-Puppen usw. ... Ein für mich realistisch klingender Ansatz.

Ich werd allerdings noch nicht ganz warm mit der Attraktionsart: Sicher, Freefalltower sind ganz nette Attraktion und würden richtig thematisiert auch nach Efteling passen, aber mir scheint das einfach zu wenig zu sein, um einen Bereich, der heute tot ist, wiederzubeleben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Leute extra wegen der Attraktion in diese Gegend gehen. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Tower nur Teil eines etwas größeren Projekts ist. Natürlich wird das insgesamt auch keine Riesensache, aber etwas in Form eines Darkrides oder einer anderen Sache könnte ich mir schon vorstellen - mal abwarten...

Auf der Diskussionsplattform eftelist.nl hat Mitglied Ilona van Golen das Ergebnis ihrer eigenen Nachforschungen und Gedankengänge zur vermuteten, neuen Lummels-Attraktion gegeben. Der Blog Looopings.nl hatte am 20. März verkündet, dass es sich um zwei Kinder-Freefalltürme handeln wird, die 2014 eröffnen.

Van Golen vermutet, dass es sich um Fabrikate der deutschen Firma Zierer handeln wird. Ein Anruf bei dem Hersteller, der seinen Sitz im bayerischen Deggendorf hat, erbrachte die Information, dass es sich hierbei um zwei Familienfreifalltürme handeln wird. Dieses Modell hat eine Grundfläche von 5,5 x 5,5 Meter, ist circa 12 Meter hoch und hat eine Kapazität von 10 Personen. Eine bekannte, zweifache Ausführung des Modells befindet sich seit 2011 als Tikal im Phantasialand.


Auch Eftelings Presseabteilung wurde betreffs der nun sehr konkreten Gerüchte kontaktiert; dort wollte man sie weder bestätigen noch dementieren. Unterstrichen wurde lediglich, dass im Jahr 2013 "in jedem Fall" keine neue Attraktion öffnen werde.


Looopings.nl verbreitete auch die Information, dass sich die eigentliche Station der Attraktion unterirdisch befinden werde. Dies greift Ilona van Golen auf und erinnert an die Geschichte der Laafen, die Anfang der 1990er Jahre von Eftelings damaligem künstlerischen Leiter Ton van de Ven entwickelt wurde. Dort ist die Rede von einem unterirdischen Höhlensystem, dass die Laafen zu unterhalten pflegen. Bislang ist davon im Themengebiet noch nichts zu sehen - und so könnte die Lage der Station ein Hinweis darauf sein, dass Efteling dieses Fehlen nun beseitigen will.


In diesem Zusammenhang wird auch Ton van de Ven selbst aus einem Gespräch im Jahr 2011 mit Eftelist zitiert. Ursprünglich war es demnach geplant einen kleinen Darkride auf einer freien Fläche zu installieren, der in besagter Untergrundwelt spielen sollte. Dieser sollte nur für Kinder zugänglich sein. Doch: "Es war eine tolle Idee, aber nicht mehr als das - es gab nie eine wirkliche Notwendigkeit für eine solchen Attraktion an diesem Standort.".
Eftelist.nl ermittelt Neues zur Lummels-Attraktion | Eftelingfansite.de
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
BGb2666CQAA995x.jpg


Artwork gibt Einblick in neue Raveleijn-Show | Eftelingfansite.de

Es bleibt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Die Pagode hat eine Krone bekommen!:

BIMoIo0CUAAUS20.jpg
Kroon-Pagode(1).jpg


- 10 Meter im Durchmesser
- 4,5 Meter hoch
- 3300 kg schwer

eftelingfansite.de schrieb:
Efteling wird den am 30. April anstehenden Thronwechsel von Königen Beatrix zu Prinz Willem-Alexander gesondert begehen. Im Park wurde, noch verpackt, einer riesige Krone entdeckt, die Informationen von vijfzintuigen.nl zufolge morgen auf der Pagode montiert werden soll und nächste Woche Freitag der Presse vorgestellt werden soll.

Das sieht toll aus love:-)

Quelle
Quelle
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
ich will nicht wissen, wieviele da dann noch mitfahren dürfen ^^

bisher wurde ja immer gewogen *tüdelü*

aber schick ist der Kitsch ja :D
 
Oben