• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Zip Line (Rollercoaster) / Stahlseilrutschen

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Ich hab mir gedacht, wäre doch nicht schlecht, wenn man auch mal ein paar interessante Stahlseilrutschen zusammentragen würde mit evtl. eigenem Erfahrungsbericht ( mir ist bisher nur ein Bericht über Flying Fox XXL aufgefallen ).

So sehr entfernt vom Achterbahnfeeling ist das ja nicht ( kann ich zumindest im Ansatz beurteilen; meine bisherigen Stahlseilrutsch-Erfahrungen: Seilbahnen im Klettergarten in Bad Bevensen, Wild Eagle im Fort Fun und First Flieger in Grindelwald in der Schweiz ). -
Dass das in der Tat sehr nah an das Erlebnis einer Achterbahnfahrt heran kommen kann, beweist zumindest das folgende Video ( zufällig entdeckt auf der Suche nach zusätzlichen Thrill-Erlebnissen in Florida ).
Da kommt dann auch gleich die Frage auf, würde das als Count zählen ( ich meine, wenn Alpine Coaster zu den Credits zählen, warum soll nicht auch eine “verachterbahnisierte” Zip Line dazu zählen … ? ) ? :eek:

The Rattlesnake: Zipline Roller Coaster - YouTube

Ich bin ja gespannt, wann es die erste Zip Line mit eingebautem “Immelmann” oder so gibt … :D


Wer mehr über diese Anlage ( wo genau zu finden etc. ) wissen will, hier noch die Website:

Zipline Roller Coaster and the Biggest Orlando Zipline Adventures included in EcoPark Admission!
 

Marco M.

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
240
In Bayern am Brombachsee gibt es auch eine ziemlich hohe Seilbahn, sehr zu empfehlen, da es eine Menge Überwindung kostet, wenn man sich über den See stürzen will.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Nicht schlecht, hab mir das gleich mal genauer angeguckt. - Also in Kombination mit einem Kletterpark ist das schon ein richtig gutes Highlight. ;)
Fakten: 36m Höhenunterschied, 560m Länge, 60 km/h

Seilbahn für Unerschrockene: Mit 60km/h über den See - vidaru.com




Bezüglich des Kletterparks in Florida ( bei Orlando, Nähe Kissimmee ) habe ich noch folgenden interessanten Bericht gefunden ( nicht nur über den Zip Line Rollercoaster ):

Florida EcoSafari's zipline roller coaster - YouTube


Damit man auch einen Eindruck von der Fahrt als solches bekommt ( bezüglich: the rattlesnake zipline roller coaster ), hier noch ein Onride Video in voller Länge ( scheint Spaß zu machen ):

The Rattlesnake Zipline Rollercoaster at Forever Florida - YouTube
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.291
Das ist doch mal ne ordentlich Höhe und Länge.Dürfte Spaß machen,so wie das aussieht!
Aber nach 160 km/h sieht das gar nicht aus,kommt mir auch bissl schnell vor.

Aber einen Count wirst du dabei nicht erwarten können.Dafür müsste der Ride irgentwie Schienen-oder Führungsgebunden sein,wie eine Bob-oder Rodelbahn.Und vor allem auf dem Boden,das hier ist ja eher fliegen an einem Seil.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Och, ich würde sagen, unter den Zip Lines gibt es mindestens 2, die als Count durchgehen könnten ( ganz entfernt vergleichbar mit einem Inverted Coaster ): ;)

Der 1. Zip Line Rollercoaster der USA in Florida ( siehe Anfang v. Thread; Kurven + Führungen, die nach dem runter wieder teils etwas rauf führen )
+
der 1. Zip Line Rollercoaster weltweit in Tulum, in Mexico, der ähnliche Führungen hat, aber noch mit was anderem auftrumpfen kann:
Hat noch einen Dark-Ride-Part ( Tropfsteinhöhle ), der mit der Wasserung endet ( quasi endet diese Zip Line als Watercoaster mit extremen Tiefgang; da bleibt nicht viel trocken … ) … :D

AvatarOne - Worlds First Roller Coaster Zip Line - YouTube


Website: Hidden Worlds Adventure Park
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.291
Oh das kommt der Sache schon bedeutend näher.Ist ja ne richtige Rollenführung für Seitenkräfte.
Da könnte man drüber reden!:D
Haben wir aber Gott sei Dank nicht zu entscheiden,ob offizieler Count oder nicht.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Ich hab mir überlegt, ob ich das hier überhaupt poste, aber es ist ja doch der Übersicht dienlich. -
Bei der Anlage in Rotterdam muss man dran denken, dass es sich nicht um eine feste Anlage handelt (ist nicht ganzjährig in Betrieb):

The fastest "tokkel"of Europe - YouTube
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Letztes Jahr (März 2013) wurde Europas längste Zipline eröffnet, im Snowdonia - Nationalpark in North - Wales (ca. 80 Meilen von Liverpool entfernt), etwas mehr als eine Meile lang (1750m), die Höhe darf man mit bis zu 213m über dem Boden getrost als ziemlich spektakulär bezeichnen (offiziell ist die Rede von 500 ft über dem See), und die bis zu 100 mph (in den deutschen Artikeln ist "nur" die Rede von bis zu 130 km/h) werden einen sicherlich auch kaum kalt lassen.

Zum Antesten, um sich vertraut zu machen und Mut zu schöpfen, eignet sich vielleicht die in der Nähe befindliche 450m lange, bis zu 22m hohe Zipline, wo man eine Spitzengeschwindigkeit von immerhin 56 km/h erreichen kann (wobei im englischen Bericht sogar die Rede von um die 50 mph ist …).

Quellen:
spiegel.de/reise … , bild.de/reise …

Mile-long zip wire unveiled in Wales - Telegraph

Zip World - Zipline Snowdonia, North Wales - Longest and Fastest Line in EuropeZip World



Und hier jetzt zu einem unterhaltsamen Video mit dem ganzen Drumherum, sowie natürlich beiden Zipline-Fahrten:

Zip World Snowdonia - YouTube

Sind schon atemberaubende Bilder, wie ich finde, vielleicht lässt sich das ja bei der nächsten England - Tour mit einbauen (sind, wie schon erwähnt, nur 80 Meilen von Liverpool, also von dort aus wohl eine knapp 2stündige Autofahrt).


Zu der längsten Zipline der Welt (2000 m) in Südafrika habe ich mal Videomaterial rausgesucht, das unterstreicht, nicht nur in der Achterbahn ist das Gekreische manchmal riesengroß … -
Ich dachte, in Anlehnung an einen anderen Thread hier im Forum, steuere ich das einfach mal zur Unterhaltung bei, ansonsten ist klar, Einträge zu der Rekord - Zipline gibt es natürlich hier schon im Forum (s. Eintrag 4). -
Jetzt gibt es also was auf die Ohren:D ... aber auch einen Eindruck, wie das bis zum Ende abläuft …
Zipline in South Africa.wmv - YouTube


Südafrika scheint überhaupt eine Topadresse der Ziplines zu sein, hier noch ein Video von einem Zipline - Parcours (insgesamt 4,5 km Länge), der durch recht viel Abwechslung glänzt, es kommt u.a. zur Begegnung mit dem Element Wasser + man durchfährt einen Tunnel
ZIP LINING AT LAKE ELAND, SOUTH AFRICA - YouTube

Info-Adresse:
Lake Eland Game Reserve - Zip Line Tours
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Wenn man glaubt, Las Vegas ruht sich in Sachen Adrenalin-Attraktionen mal etwas aus, kommt urplötzlich wieder ein Knaller daher; ein erster Hinweis ist im Thread “2013 Neuheit: SlotZilla (Zipline) @ Freemont Street Las Vegas“ zu finden, hier nun eine kleine Ergänzung:
Rio Vegas VooDoo Zip Line - YouTube

Ein ungefährer Eindruck, wie brutal hoch der Ride sein wird (die Perspektive zeigt schon mal die ersten Meter in luftiger Höhe; ca. 150m über dem Abgrund :eek:):
GoPro - Suspended while working on the Voodoo Zipline. - YouTube
 
Oben