Taron (Phantasialand)
Willkommen bei Coasterfriends!

CLUB TRAVEL COMMUNITY

Chris vs. Chris: Freizeitpark Merchandise





Vor einigen Tagen hatten wir bereits einen interessanten Artikel von Sabrina zum Thema “Merchandise in Freizeitparks”.
Natürlich haben sich auch die Herren der Schöpfung Gedanken zum Thema gemacht. Und wie die Meinungen ausfallen, lest ihr hier:


Pro-Merchandise by Chris B.

Merchandise Artikel in Freizeitparks kaufen? Ja, auf alle Fälle Ja. Viele Merchandise Artikel sind eine schöne Erinnerung an eine tolle Zeit. Egal, ob es sich um einen Ein- oder Mehrtagesbesuch handelt. Egal, ob ich mit vielen Leuten unterwegs bin oder nur zu zweit. Womit ist es also einfacher sich daran zu erinnern, als mit parkeigenen Souvenirs? Nagut, es bleiben auch noch dieOnride Bilder. Diesem Thema wollen wir uns heute aber nicht widmen.

Ob ich etwas kaufe oder nicht hängt natürlich in erster Linie vom Ereignis ab. Verbringe ich mal einen nicht so tollen Tag im Freizeitpark, z.B. wenn es in Strömen regnet, dann bin ich natürlich weniger dazu bereit mein Geld auszugeben, als wenn die Sonne scheint und der Tag durch weitere Faktoren perfekt ist.
Grundsätzlich gilt für mich persönlich, wenn ich sowieso schon viel Geld in einem tollen Park ausgebe (Anfahrt, Eintritt, etc.), dann aber richtig. 20 Euro mehr für ein doofes Plüschtier, dass eh nur auf meiner Couch sitzt oder einen Schlüsselanhänger, der in meinem Regal liegt, weil ich Angst habe, dass er kaputt geht, machen den Braten dann auch nicht mehr fett. Halt Stop! Es bleiben die Erinnerungen. Ich gebe zu, die meisten Artikel nicht mehr wirklich zu gebrauchen, aber es sind und bleiben schöne Erinnerungen.
Eine Grenze ist bei mir gesetzt, nämlich um welche Menge an Ramsch es sich handelt. Erst vor 3 Wochen habe ich mir bei einem Eishockey Spiel der Tampa Bay Lightning eine Mickey Mouse im Tampa Bay Trikot gekauft. Der Preis dafür war jenseits der 20 Dollar Marke, der persönliche Wert für mich aber unbeschreiblich. Denn ich bin verrückt nach Disney und begeisterter Fan der besagten Eishockey Mannschaft. Beides ist irgendwie ein Lebensinhalt. Wie oft werde ich also noch die Möglichkeit bekommen, „sozusagen“ 2 Fanartikel in einem zu erhalten? Zudem noch von zwei wichtigen Dingen in meinem Leben?

Somit habe ich mir über die Jahre ein kleines aber feines Sortiment an Merchandise zugelegt, dass mir besondere Erinnerungen im Leben erhält, aber aus nicht allzu viel Schrott besteht.


Contra-Merchandise by Chris T.:

Merchandise-Artikel im Freizeitpark kaufen? Das ist nichts für mich.
Was allerdings immer geht, ist ein lustiges oder cooles Onride-Foto. Aber alles andere brauche ich nicht. Ich gebe zu, dass ich auch schon ab und an schwach geworden bin. Die kleine Plüschfigur aus dem Disneyland, das Expedition Ge-Force Shirt oder auch die Silverstar Tasse haben sich in den letzten Jahren einen Platz in meiner Wohnung gesucht. Damals mit voller Begeisterung gekauft, habe ich das Ge-Force T-Shirt genau null mal getragen. Warum? Im Beruf oder in der Kneipe trage ich keine Coaster-Shirts. Jetzt werden natürlich viele sagen: “Dann zieh es doch im Freizeitpark an!”. Aber auch da trage ich “normale” Sachen. Und wenn ich auf Coasterfriends-Tour bin, dann trage ich mein Tour-Shirt. Also gibt es absolut keine Notwendigkeit, mir derartiges Merchandising zu kaufen. Das geht für mich in die gleiche Richtung, wie wenn ich T-Shirts meiner Lieblingsautomarke oder meines Lieblingsbieres tragen würde. Nein, nix für mich.
Aus der Silverstar-Tasse kann ich wenigstens meinen Kaffee schlürfen, aber das könnte ich aus jeder anderen Tasse auch. Und ein Plüsch-Dings, dass im Schrank Staub ansetzt, kann ich auch gerne verzichten. Ich hoffe, es fühlt sich jetzt kein Sammler auf den Schlips getreten, aber in der Wohnung steht meist eh viel zu viel Zeug sinnlos in der Gegend herum, da braucht es nicht auch noch Merchandise-Artikel aus den Freizeitparks dieser Welt.
Klar sind es tolle Erinnerungsstücke an einen super Urlaub/Ausflug, aber die Erinnerungen hab ich im Kopf oder auf Foto/Video. Das ist durch keinen gekauften Artikel zu ersetzen,
Gerade bei Disney find ich es immer heftig. Die Sachen sind teilweise richtig teuer und beispielsweise Disney-Shirts gibt es in jedem großen Klamottenladen für einen Bruchteil des Geldes zu kaufen. Steht halt im Label nicht Disneyland, aber im Grunde ist es doch das Gleiche. Genauso verhält es sich mit den ganzen Plüschfiguren, die man auch in jedem halbwegs gut sortierten Spielwarenhandel für weniger Geld bekommen könnte. Aber da wird es nicht gekauft.
Deshalb bleib ich dabei – ich kauf mir kein Merchandise im Freizeitpark mehr! Liegt nur rum und staubt ein – und kein Mensch schaut sich das Zeug in ein paar Jahren noch an. Aber ein Onride Foto in Ehren, kann niemand verwehren…

Wie ist eure Meinung zum Thema? Seid ihr Merchandise-Konsumenten im Freizeitpark oder lässt euch das kalt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.