• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Efteling - Träume gehen in Erfüllung! (Erstbesuch am 16.04.2014)

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Hallo Coasterfriends,

vom 14.04.2014 bis zum 18.04.2014 ging es mit meinen Eltern in den Landal-Ferienpark Het Vennenbos nach Holland. Und wenn man schonmal dort ist, nimmt man auch gerne mal einen Freizeitpark mit.

Geplant war das Bobbejaanland! Natürlich freute mich schon auf den Parkbesuch. Ich war zwar schonmal dort, aber aufgrund von Sledge Hammer, Revolution, Indiana River und Typhoon wollte ich dort nochmal hin. Das Bobbejaanland wäre nur etwa eine ¾ Stunde vom Ferienpark entfernt gewesen, aber es sollte doch ganz anders kommen!

Am Sonntag vor der Abreise fragten mich meine Eltern dann, ob ich mich schon auf das Bobbejaanland freue. Natürlich bejahte ich diese Frage. Darauf meine Eltern: “Du musst dich nicht aufs Bobbejaanland freuen, freu dich auf einen anderen Park, wir werden nämlich nach Efteling fahren.“ :eek: knuddel:-)

EFTELING love:-) rock2:-) beer:-)

Am Mittwoch, den 16.04.2014, ging es dann also (für mich übrigens das erste mal) um 8:30 Uhr auf nach Kaatsheuvel. Schon um 9:15 Uhr kamen wir auf den noch leeren Parkplatz an und als meine Eltern die 10€ Parkgebühren sahen ... :eek:

Eingang 01.JPG


Eingang 03.jpg


Dank unseren Movie Park-Jahreskarten kamen wir einmalig kostenlos in den Park :)

Dieser war auch schon eine halbe Stunde vor eigentlicher Parköffnung zugänglich, allerdings nur bis zu einem bestimmten Bereich. Der schon geöffnete Bereich ging aber schon fast bis in die Mitte des Parks rein. Dann hieß es erstmal warten, die Zeit ging aber eigentlich recht schnell um.

Wege 02.jpg


Als dann die Tore zum gesamten Park geöffnet wurden ging es schnell zum Coastereck, genauer gesagt zum Vliegenden Hollander.

Hollander 01.JPG


Hollander 08.jpg


Es war Walk-On angesagt, dadurch konnte man aber leider den wirklich toll thematisierten Wartebereich nicht so richtig wahr nehmen. Im “Hafen“ angekommen ging es dann sofort in die erste Reihe und die Fahrt konnte beginnen.

Werde ich vom Darkridepart enttäuscht sein? Wird diese Attraktion zurecht hochgelobt? Wie lahm ist der Achterbahnteil wirklich? All das ging mir schon längere Zeit durch den Kopf.

Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber der Darkridepart ist wirklich der Hammer! Es wird immer mehr Spannung aufgebaut und die Soundtracks sind in Kombination mit den Effekten einfach nur Weltklasse! Der Achterbahnteil mit anschließendem Splash ist dann in der Tat nicht wirklich spannend, aber beim Vliegenden Hollander ist der Darkridepart so gut gemacht, das da der Achterbahnteil schon zur Nebensache wird. Von daher nicht so schlimm!

Hollander 02.JPG


Hollander 03.JPG


Hollander 07.JPG


Nass wird man beim Splash nicht wirklich, dafür kann man im Darkridepart in der vordersten Reihe schonmal ein bisschen Wasser abbekommen :)

Hollander 09.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=JNQBhFWsIKc

Nun ging es zu Joris en de Draak. Leider war pro Strecke nur ein Zug im Einsatz, wodurch die Wartezeiten schnell anstiegen. Als erstes ging es auf die linke Seite, zum Wasser.

Joris 09.jpg


Joris 02.JPG


Joris 08.JPG


Nach 10 Minuten konnte die Fahrt beginnen. Das Teil geht ganz schön ab! Wie von GCI gewohnt, klein und in diesem Fall recht kurz, aber einfach nur eine Spaßmaschine welche durch schön knackige Kurven und teilweise seltsam gebankten Kurven besticht. Troy gefällt mir zwar besser, aber auch Joris en de Draak hat seinen Reiz! Leider hatten wir verloren :(

Joris 01.JPG


Joris 07.JPG


Danach ging es zur anderen Seite, nämlich zum Feuer. Hier mussten wir ca. 15 Minuten warten. Dieses Lied mit Ohrwurmgarantie :rolleyes:. Eine Single-Rider-Line wäre hier ganz angebracht, denn ich konnte beobachten das bei fast jeder Fahrt 2-3 Plätze unbesetzt blieben.

Joris 03.JPG


Die Feuer-Seite hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen als die Wasser-Seite. Diesmal hatten wir aber gewonnen ;). Die Feuer-Seite hatte übrigens jedesmal gewonnen :D

Joris 12.jpg


Joris 13.jpg


Joris 11.jpg


Joris 04.JPG


Joris 05.JPG


Joris 06.JPG


Joris 10.jpg


Nun sollte es zu Python gehen, aber 60 Minuten Wartezeit :eek:. Für ne Vekoma-Bahn so lange anstehen, sicher nicht!

Phyton 01.JPG


Phyton 05.jpg


Dann doch lieber ein bisschen spazieren gehen. Efteling, auch für Freizeitpark-Muffel interessant! So viele schön angelegte Grünflächen mit Seen, Fußwegen, Blumen und noch vieles mehr. Hier sprechen sogar die Mülleimer: “Papier, hier!“

Grün 02.jpg


Grün 01.jpg


Der kurze Spaziergang führte uns dann zur Dunkelachterbahn Vogel Rok.

Vogel Rok 01.JPG


Wir mussten nur ein paar Sekunden warten. Diese Bahn hat mich wirklich überrascht! Sie ist recht flott unterwegs und bietet einige Effekte. In den komplett dunklen Parts ist die Halle auch wirklich KOMPLETT DUNKEL! Die Sitze sind zwar nicht gerade die bequemsten und die Fahrt ist auch nicht unbedingt die längste, aber der OnBoard-Soundtrack passt gut zur Bahn und das beste: In einer Aufwärts-Rechtshelix wirken recht hohe G-Kräfte, aber sehr lange. Da wird man (gefühlt mindestens 6 Sekunden) mit hoher Belastung im dunklen in den Sitz gedrückt. Meiner Mutter kam das eher weniger zugute, für mich war das so natürlich schön :D

https://www.youtube.com/watch?v=NtLNV7q_0q8

Jetzt ging es ins benachbarte Carnaval Festival, natürlich ohne nenneswerte Wartezeit.

Carnaval 02.jpg


Carnaval 01.JPG


Hat mir eher weniger gefallen! Der Soundtrack ist wirklich genial :cool:, aber irgendwie konnte mich die Fahrt nicht wirklich überzeugen. Dennoch ist das Carnaval Festival, vorallem für Familien, ein ganz besonderes Highlight, da Oma und Opa auch mitfahren können und die kleinen am staunen sind.

Carnaval 07.jpg


Carnaval 06.jpg


Carnaval 05.jpg


Carnaval 04.jpg


Carnaval 03.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=0-ce1lIC22I&feature=youtu.be

Na, was kommt als nächstes: Droomvlucht! Und das nur mit 15 Minuten Wartezeit :)

Wege 01.jpg


Droomvlucht 01.JPG


Meine Erwartungen waren SEHR hoch, und sie wurden getoppt! Droomvlucht ist einfach nur ein Meisterwerk. Wie man da durch die einzelnen, weltklasse thematisierten Räume “fliegt“, ist wirklich einfach nur ein Traum love:-). Den besten Darkride den ich bisher kenne und meine Lieblingsattraktion im gesamten Park anb:-)

Droomvlucht 02.jpg


Droomvlucht 03.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=-IiaZ42WyK0

Während ich in meinen Gedanken noch beim fliegen durch Traumwelten war und die Musik immer noch im Kopf hatte, ging es weiter Richtung Pirana.

Pirana 01.JPG


Aber erstmal warten! Die 20 Minuten vergingen aber eigentlich recht schnell :)

Pirana 02.jpg


Zur Fahrt lässt sich sagen, dass sie mir wirklich außerordentlich gut gefallen hat. Hier kann man schonmal ganz nass werden und die begleitende Musik macht ordentlich Laune. So muss ein guter Rapid River sein!

Pirana 03.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=N7Xa223uj0o

Nächste Station war die Bobbahn. Wie heißt diese eigentlich “offiziell“? Bob, Bobbahn, Bobbaan, Swiss Bob oder wie?! Überall im Park heißt sie anders :rolleyes:

Bob 01.JPG


Bob 02.JPG


Nach 20 Minuten warten konnte auch hier endlich die Fahrt beginnen, und zwar auf einer der seltenen Bobbahnen von Intamin :)

Bob 03.JPG


Bob 04.jpg


Die Fahrt macht wirklich Spaß! Zwar ein bisschen zu kurz, aber in der Kürze liegt ja bekanntlich die Würze ;). Sollte man schonmal fahren wenn man vor Ort ist.

https://www.youtube.com/watch?v=HSi7RvKldRU

Mit ner Frikandel in der Hand, gekauft aus einer Wand, ging es in ein Land, mit viel Sand und ein herzliches Dank an Efteling, dass sie uns mit so tollen Darkrides wie die Fata Morgana zum staunen bringen, das muss einem auch erstmal gelingen, es macht Spaß zum Lied zu singen ...

Morgana 01.jpg


Die Fata Morgana ist wirklich ein erstklassiger Darkride und fast so gut wie Droomvlucht. Viele Effekte (die auch alle funktionieren) und erstklassige Soundtracks machen diesen Ride zu einem wahren Erlebnis. Auch hier wird immer mehr Spannung aufgebaut. Hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn mir Droomvlucht aufgrund des einzigartigen Fahrsystems noch ein bisschen besser gefällt, ist die Fata Morgana nun mein 2. Lieblingsdarkride :) app:-)

Morgana 03.jpg


Morgana 02.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=wDxJ6SiJuRM

Danach ging es nochmal zu Python und die Warteschlange dort war mir immer noch zu lang.

Meine Eltern sind dann zur Pagode gegangen, einen fliegenden Tempel.

Pagode 02.JPG


Pagode 01.JPG


Pagode 03.jpg


Mal ein etwas anderer Aussichtsturm. Ich bin nicht mitgekommen, sondern stattdessen lieber ...

Pagode 08.jpg


Pagode 07.jpg


Pagode 06.jpg


Pagode 05.jpg


Pagode 04.jpg


Pagode 09.jpg


Pagode 10.jpg


... nochmal zum Vogel Rok gegangen. Dort erschien mir allerdings die Wartezeit ein bisschen zu hoch (naja, 15 Minuten für 1 Minute Fahrt). Deshalb ging es weiter, wieder zu Python :D

Phyton 07.jpg


Phyton 02.JPG


Diesmal stellte ich mich an, aber nach 15 Minuten hatte ich genug! Man sah immer wieder den Zug vorbeirauschen aber die Warteschlange wollte sich einfach nicht vorwärts bewegen k:-)

Also wieder raus (ich will diesen Count!!!!) und lieber ne halbe Stunde beim Vliegenden Hollander anstellen. Jetzt kam der Wartebereich erst so richtig zur Geltung. Ziemlich spannend gemacht! Nach einer halben Stunde begann die Fahrt und die Wartezeit hat sich gelohnt :) Dieser Darkridepart love:-). Das kann Efteling einfach!

Hollander 05.JPG


Hollander 04.JPG


Hollander 11.jpg


Hollander 06.JPG


Hollander 10.jpg


Nun wurden noch die restlichen Attraktionen gefahren. Eine davon war die Villa Volta. Ein schön gestaltetes Mad House von Vekoma mit genialen Soundtrack. In den Pre-Shows habe ich logischerweise nichts verstanden und ich bin auch nicht wirklich ein Fan von solchen drehenden Häusern. Dennoch ist die Villa Volta echt toll gemacht und aufjedenfall eines der besseren Exemplare!

Nach einer (traumhaften) Wiederholungsfahrt auf Droomvlucht ging es zum Spookslot. Der Wartebereich ist wirklich SEHR dunkel. Das ist ja alles schön und gut, passt halt zum Thema, aber das war schon ein bisschen sehr übertrieben dunkel. Wenn ich bedenke das dies ein Wartebereich sein soll will ich in dieser Dunkelheit nicht unbedingt warten. Den Boden konnte man wirklich nicht mehr erkennen! Ein bisschen heller wäre also ganz wünschenswert gewesen ;)

Das Spukschloss ist eigentlich nur eine “Geistershow“ hinter einer Glasscheibe mit passender Musikuntermalung. Gruselig ist es nicht wirklich!

https://www.youtube.com/watch?v=8X3vNiVKETY

Jetzt gab es noch eine zweite spaßige Fahrt auf Pirana und dann ging es NOCHMAL zu Python :p
Und diesmal habe ich es sage und schreibe 45 Minuten durchgehalten app:-) :)

Phyton 03.JPG


Phyton 04.jpg


Phyton 06.jpg


Was für eine Fahrt! Die neuen Bügel sind bequem und die Bahn fährt sich nahezu ruckelfrei. In den Loops wirken schön hohe G-Kräfte, aber was echt krank ist: Bei der Einfahrt in die Rechtskurve nach dem 2. Looping hat man das Gefühl das der Zug von der Schiene abhebt. Ich würde es nicht unbedingt als Airtime bezeichnen, man denkt eher das der Zug gleich entgleisen würde :D. Ist aber wirklich geil! Nur etwas länger dürfte sie sein. Also, Python hat mich echt überrascht. Eine pure Spaßmaschine die nicht schlägt, obwohl sie von Vekoma ist :)

Phyton 08.jpg


Phyton 10.jpg


Phyton 11.jpg


Phyton 12.jpg


Phyton 09.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=lQjdGLt8ito

Nachdem ich diesen Count endlich hatte ging es nochmal schnell zur Fata Morgana um dort Fast-Last-Rider zu sein. Und was mir aufgefallen ist: Auch bei der vorletzten Fahrt kommt noch Nebel aus den Nebelmaschinen! Habe ich woanders leider schon anders mitbekommen.

Zum Abschluss guckten wir uns noch die Wasserfontänenshow “Aquanura“ an. Fand sie ganz in Ordnung, wenn es draußen dunkel ist wird das alles bestimmt nochmal ganz anders aussehen :)

Aquanura 01.JPG


Aquanura 02.JPG


Aquanura 03.JPG


Und NEIN, ich habe leider nicht den Märchenwald besucht. Einfach keine Zeit mehr dazu gehabt ... ;)

Wir waren ausserhalb der niederländischen Schulferien in Efteling, Belgien hingegen hatte Schulferien. Bis auf Python hielten sich die Wartezeiten eigentlich alle in Grenzen. Meine Durchschnittswartezeit betrug 13 Minuten :). Das Personal war im gesamten Park sehr freundlich und die Abfertigung war auch ziemlich flott. So muss das sein!

Somit neigte sich ein toller Tag in Efteling dem Ende zu :( seufz:-) (ich will zurück motz2:-)). Ein Besuch lohnt sich allein schon wegen De Vliegende Hollander, Droomvlucht und Fata Morgana. Man fühlt sich wirklich wie in einem Unwetter oder einer Traumwelt. Weltklasse Darkrides bauen, das kann Efteling einfach so ziemlich am besten. Mit der liebevollen Gestaltung im gesamten großflächigen Park. Phyton und die Bobbahn sind als einzigste Attraktionen nicht wirklich thematisiert, aber bei 2 Rides ist das nun wirklich nicht schlimm! Ich hoffe doch sehr das der Hartenhof noch irgendwann gebaut wird! Efteling; a Wereld vol Wonderen love:-)

Eingang 02.JPG


Gruß, Nico
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.867
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht mit tollen Fotos und sehr schönen Videos app:-).
 

konsti mack

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
484
So Eltern die einem einen mit einem Parkbesuch überraschen sind ja schon was Tolles! :rolleyes:

Schöner Bericht!
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Schöner Bericht aus einem traumhaften Park. Aber habe ich was verpasst? ich fand Fata Morgana eher langweilig und mein Sohn auch.
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
Großartiger Bericht, finde ich :) Und natürlich sehr schöne Fotos und Videos!
 

parkfreak

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
695
Toller Bericht mit schönen Bildern, danke dafür! :)

Diesen Sommer darf ich Efteling auch endlich mal wieder besuchen. Mein letzter Besuch dort liegt mittlerweile 4 Jahre zurück, da ist die Vorfreude natürlich besonders groß.

Was mich noch interessieren würde: Mit welcher Kamera hast du die Onrides gefilmt?
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Montag, Dienstag und Mittwoch Coasterfriends in Efteling :D.
Wie waren am Dienstag denn die Wartezeiten so?
 

max833

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
9
Am Dienstag waren die Wartezeiten echt erträglich. Droomflucht 5 - 10 min, Joris 10 - 20 min und holländer 10 - 25 min
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Danke für den ausführlichen Bericht!
Ich war von Python auch sehr positiv überrascht, wirklich angenehm zu fahren!
Ich habe auch festgestellt, dass ein tag für Efteling ein bisschen kurz ist, wenn man wirklich alles sehen möchte. Ich habe es komischerweise geschafft+Märchenwald, aber halt ohne Wiederholungsfahrten.
 

max833

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
9
Ich glaube es liegt auch immer daran wie lang man sich im Märchenwald aufhält. z.B. haben wir uns 2 Stunden drin aufgehalten.
Und dann noch was zu Python. Ich finde sie ist gut zufahren für einen Vekoma Big Loop aber sie klappert doch ein wenig arg.
 

MatEfteling1992

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
130
Vielen Dank für den Bericht! ;) Ich habe das bestimmt schon mehr als einmal auch in diesem Forum erwähnt, aber Erstbesuchberichte sind einfach immer interessant zu lesen.

Wie erfolgreich eine Besuchseinteilung ist, ist zu guter letzt auch davon abhängig, wie gut man den Park kennt und wie leer es ist. Wenn beides erfüllt ist, schafft man es auch ganz gut, nahezu alles zu erledigen... Z.B. macht es in Efteling wenig Sinn, zu viel zwischen Attraktionen hin und her zu laufen: Wenn man gerade einmal im fliegenden Holländer war, sollte man (bei akzeptablen Wartezeiten) auch direkt JEDD und Python erledigen und nicht erst ans andere Ende des Parks laufen ;) Das Laufen verschlingt halt mehr Zeit, als es das z.B. im Phantasialand tut ;)

Den Märchenwald und auch die Ecke am Dampfkarusell und dem Anton-Pieck-Platz ist eigentlich die ursprünglichste Ecke des Parks. Diese Attraktionen gab es schon in den ersten Jahren des Parks. Die anderen Bereiche unterscheiden sich hingegen im Aussehen ziemlich von ihrem Aussehen in der Anfangszeit. Viel war auch damals einfach nur ein Park mit Wegen ohne Attraktionen.

Von daher lohnt sich schon, sich das mal anzusehen ;)
 

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
759
Nico, Hut ab. Mit 13 Jahren hätte ich nie so einen tollen, grammatikalisch korrekten Bericht schreiben können. Auch die Bilder gefallen mir sehr gut. Du solltest auf jeden Fall mehrere Berichte schreiben, macht echt Spaß deine Gedanken zu Attraktionen zu lesen. Ich habe mich beim Bericht oft wiedergefunden, vor allem bei deiner Meinung zum fliegenden Holländer. Wenn du weiter so schön schreibst, solltest du vielleicht Journalist werden. Schönen Gruß aus Unna (kennt man doch als Dortmunder, oder?).
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Nico, Hut ab. Mit 13 Jahren hätte ich nie so einen tollen, grammatikalisch korrekten Bericht schreiben können. Auch die Bilder gefallen mir sehr gut. Du solltest auf jeden Fall mehrere Berichte schreiben, macht echt Spaß deine Gedanken zu Attraktionen zu lesen. Ich habe mich beim Bericht oft wiedergefunden, vor allem bei deiner Meinung zum fliegenden Holländer. Wenn du weiter so schön schreibst, solltest du vielleicht Journalist werden. Schönen Gruß aus Unna (kennt man doch als Dortmunder, oder?).

Danke euch allen für das Lob :)
Das mit dem Journalist werden hat mir meine Lehrerin auch schonmal gesagt :D
Natürlich kenne ich Unna, ist doch bald Kirmes :D

Gruß, Nico
 
Oben