• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Flatrides sporten

Altweibermüller

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
163
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass man manche Flatrides wie Breakdance oder Polyp "sporten" kann damit sich die Gondeln schneller drehen. Davon hatte ich noch nie etwas gehört - klingt zwar nicht sehr magenfreundlich, aber aufregend :eek: Wie macht man das denn? Und kennt jemand ein offride-Video, wo man sich das einmal ansehen kann?

Grüßle!
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Hallo,
dass Leute einen Breakdance "sporten" hat mich auch eine Zeit lang sehr fasziniert. Vor Jahren habe ich mal einem Mitarbeiter dabei zugesehen und es danach selber öfters versucht. Leider vergeblich.^^ Ich denke, man muss den richtigen Zeitpunkt rauskriegen und dann das Gewicht in der Gondel stark in eine Richtung verlagern.

Der Typ mit der gelben Weste zeigt wie es geht:
 

DokHart

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
9
Funktioniert übrigens auch super bei einigen Rafting Anlagen, wie z.B. im Bayernpark oder im Skyline Park. Einfach im Takt am Haltegriff in der Mitte ziehen und den Körper nach außen verlagern. Probiert es demnächst mal aus, falls Ihr es noch nicht getan habt.
 

Altweibermüller

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
163
Ah, Breakersport war das Stichwort! Könnte das auch bei frei drehenden Spinning-Coastern funktionieren?
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Könnte das auch bei frei drehenden Spinning-Coastern funktionieren?

Könnte nicht nur... Klappt tatsächlich!

Das musste ich leider etwas unfreiwillig auf dem Spinner in der Dubai Mall feststellen, da ich mit meinen knapp 100kg alleine im Wagen saß. Der Wagen drehte sich durch die Gewichts"Verteilung" so unnormal schnell, dass ich nach den ersten Streckenmetern nichts mehr vom Streckenverlauf erkennen konnte. Den ein oder anderen würde es hier sicherlich freuen... mir war es leider zu viel des Guten.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Ein Fahrgeschäft, bei dem man das "Sporten" relativ leicht hinkriegt, ist die mittlerweile selten gewordene Walzerbahn.
Ja, in Tripsdrill steht die einzige mir Bekannte, der Gugelhupf! Da muss man sich möglichst exzentrisch hinsetzen (die schwersten auf eine Seite) und die Gondel möglichst voll beladen. Das allein reicht schon, aber man kann natürlich auch mit Gewichtsverlagerung arbeiten...

Aber auch ich habe Sporten beim BreakDance manchmal versucht, aber noch nie so richtig hingekriegt :rolleyes:
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Cool, dann werde ich mich das nächste Mal in den Guglhupf hineintrauen :)
Diese Schmarn kannst du dir auch ersparen, die Fahrt wird einer Walzerbahn nicht gerecht und könnte eher als krüppelhafter Versuch einer Walzerbahn nahezukommen beschrieben werden. Das liegt im übrigen (wie so oft im Park) nicht am Hersteller, denn technisch (abgesehen von den hart greifenden Feststellbremsen) ist sie top.

Eine Walzerbahn kann man im übrigen kaum sporten, dafür wäre ja ein, vom Fahrgast, aktives Eingreifen von Nöten, welches den Wagen in eine Drehung versetzt, die man auch länger halten kann. Bei den meisten Anlagen werden die Wagen jedoch vom Personal angeschubst, so dass man sich auch gern mal 10 Minuten lang recht intensiv dreht.

Sporten kann man dementsprechend alles, was man selber drehen kann, bloßes Hinsetzen in eine Ecke beschreibt diesen Sport nicht und ist auch nicht wirklich von Erfolg gekührt. Als wirklich gute Sportgeräte eignen sich im übrigen die Gerstlauer Sky Roller und Sky Fly hervorragend :D.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Kann das Sporten auch bei Bahnen mit drehenden Rundbooten wie der Wildalpenbahn im Prater klappen?
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Gut Sportbar sind für "Einsteiger" Kaffetassenfahrten und ähnliches auf "Pferdekarussels". Oder auch die Twist&Turn Karussels.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Also das sporten bei Break Dancer habe ich bisher sogar 2 mal geschafft, zwar nicht wirklich schnell, aber ich war für knapp ne halbe Minute im richtigen Dreh drin :)
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
736
Auf der Landshuter Dult hab ichs mal auf dem Devil Rock probiert mit zuschaukeln... entweder es war glück oder es doch etwas bewirkt, da wir uns doch recht oft überschlagen haben ;)
 

maxfresh25

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
104
Weiß ja nicht ob man das als "sporten" bezeichnen kann aber ich mach das immer bei den Kettenkarussells, zB. dem im Europa Park. Dabei muss man einfach sich leicht nach links drehen und die Füße einziehen, dann wenn die Gondel hoch geht beim Drehen mit Schwung sich nach rechts drehen und die Füße rausstrecken. Und das dann im Wechsel.
Das ist dann als würde man drehende Schaukeln haben :D So kann man dann auch immer mal ein Teil rückwärts fahren und hab auch schon ganze 360 Grad Drehungen mit der Gondel geschafft:) Macht echt Spoass und kann es jedem nur empfehlen das mal zu probieren.
 
Oben