• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schweden 2015 - Göteborg? Stockholm? Oder Beides? Viele Fragen!!!!

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Hallo ihr Lieben,

auch wenn für meine Süße und mich morgen noch eine Tour gen Südwesten ansteht so neigt sich die Saison ja so langsam dem Ende. Zeit also sich schon mal mit dem nächsten Jahr zu beschäftigen.

Da wir keinen richtig großen Urlaub planen, aber trotzdem etwas neues sehen möchten, viel unsere Wahl, nach relativ kurzem Hin und Her auf Schweden. Genauer gesagt soll es für ein paar Tage dorthin gehen. Wir möchten auf jeden Fall ein wenig Sightseeing machen, aber auch mindestens 1 Park soll dabei sein (das war meine Bedingung :D).

Jetzt haben wir uns ein wenig schlau gemacht und die Wahl viel auf Göteborg oder Stockholm. Nun die Fragen:

- Mal von den Freizeitparks abgesehen (Helix in Liseberg, Insane in Gröna Lund reizen mich Beide), welche Stadt hat für Menschen in meinem Alter mehr zu bieten. Und was darf man auf keinen Fall verpassen.
- Gibt es relativ gute und günstige Möglichkeiten zum Übernachten in diesen Städten? Habt ihr da vielleicht Tipps? (es reicht sauber und nen vernünftiges Frühstück, Luxus brauchen wir nicht, sind ja quasi nur zum schlafen, duschen und frühstücken dort)
-Wann sollten wir die Flüge nach Schweden buchen (beide sollten ja so zwischen 100-150 Euro hin und zurück zu erreichen sein)?
- Wie sieht das Besucheraufkommen in den Parks aus, reicht ein Tag für den Park oder besser zwei?
- Reisezeitraum: 17.08.2015 - 04.10.2015 (Ferien NRW und Ferien Schweden sind also berücksichtigt) Wann sollten wir dorthin in diesem Zeitraum?
- Ist der Nahverkehr dort verständlich für auswärtige und die einzelnen Sehenswürdigkeiten auch gut zu erreichen?
- Kommt man von den jeweiligen Flughäfen gut in die Städte?
- Was kommen für Kosten auf uns zu? (Bekannt sind mir bisher 70-90 Euro für die CityCard für 3 Tage, Flug 100-150 Euro)
- Reichen 3 Tage für eine Stadt?
- Sollten wir uns (auch kostentechnisch) auf eine Stadt konzentrieren oder eventuell beide Städte mitnehmen (Zug müsste ja so bei 100 Euro liegen oder)?

Zeitlich sind wir relativ flexibel, von 2-8 Tage ist alles möglich, es ist nur einfach ne Kostenfrage, derzeit hoffen wir mit 500 Euro auszukommen!
Wie ihr seht sind wir noch total am Anfang mit unserer Planung! Fragen über Fragen halt.

Wäre schön wenn ihr uns da ein wenig helfen könntet, wenn die Ausführungen länger werden sollten gerne auch per PN!

Und nicht wundern wenn ich erstmal nur bis heute Abend 20:00 Uhr antworte und danach erst wieder in ein paar Tagen, wir sind ja unterwegs.

Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
 

The Smiler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
92
Hallooooo :D Ich war letztes Wochenende in Göteborg, deshalb kann ich dir nur darüber was sagen. :) Zu den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich dir das "Göteborg Vandrarhem" empfehlen. Das ist so eine Mischung aus Motel und Jugendherberge die nur ca. 600m vom Park entfernt ist. Da gibt es wohl auch zwei Arten von Zimmern: einmal mit Sanitäranlagen im Zimmer und einmal die Variante wo man sich die mit mehreren teilt. Ich habe mich für zweiteres enschieden und ich fand das auch super gelöst, da die Sanitäranlagen kleine seperate Räume waren die voneinander getrennt waren. Also da gab es dann halt drei Duschräume und fünf Toilettenräume. Wie das Frühstück da ist kann ich leider nicht sagen da ich da nicht gefrühstückt habe. Die Zimmer sind wirklich sehr klein (war jedenfalls bei mir so) Aber ich fand es völlig ausreichend. Die Verkehrsmittel sind da auch sehr gut. Für umgerechnet ca. 8€ hab ich mir ein 72h Ticket gekauft womit ich mit Bus und Straßenbahn fahren konnte die auch direkt vor Liseberg halten. (Line 2 nach Mölndal war das). Göteborg ist eine wirklich schöne Stadt ich hatte nur leider nicht sehr viel Zeit mir die Stadt genauer anzuschauen. Aber ich denke da lohnt sich der Besuch auf jedenfall. Zum Park kann ich sagen das wir am ersten Tag (Freitag) sehr gute Anstehzeiten hatten. (Helix max. 20 min. alles andere meistens sogar viel weniger) Am Samstag war es aber brechend voll. Hier würde ich einfach mal die Öffnungszeiten des Parkes anschauen. Den ich glaube die wissen ganz genau wann sie mehr Besucher erwarten können und genau an diesen Tagen ist dann der Park auch länger geöffnet. Diese Tage würde ich dann vermeiden. (Anstehzeiten bei keiner Attraktion unter einer Stunde !!!) Ansonsten ist Liseberg ein unglaublich toller Park und das nicht nur wegen Helix love:-). Abends wenn es Dunkel wird gemütlich mit dem Riesenrad fahren und die Stadt anschauen... einfach toll !!!love:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Hier mal meine Einschätzungen zu allen Punkten:

- Mal von den Freizeitparks abgesehen (Helix in Liseberg, Insane in Gröna Lund reizen mich Beide), welche Stadt hat für Menschen in meinem Alter mehr zu bieten. Und was darf man auf keinen Fall verpassen.


Siehe weiter unten. Stockholm ist mit Sicherheit die sehenswertere Stadt. Was man da alles machen kann, kannst du in den diversen Skandiberichten von den beiden CF Touren dort hin lesen. Da wurden die wichtigsten Adressen besucht :)

- Gibt es relativ gute und günstige Möglichkeiten zum Übernachten in diesen Städten? Habt ihr da vielleicht Tipps? (es reicht sauber und nen vernünftiges Frühstück, Luxus brauchen wir nicht, sind ja quasi nur zum schlafen, duschen und frühstücken dort)

Bei unserer Skanditour wurde uns von der Stadtführerin ein tolles Hostel mitten in der Stadt empfohlen. Das liegt auf einem alten Segelschiff, das sehr zentral liegt. Stelle ich mir ziemlich toll vor!

booking.com schrieb:
Dieses einzigartige Hostel ist in einem Schiff der späten 1800er Jahre untergebracht, das bei der zentralen Stockholmer Insel Skeppsholmen ankert. Es erwarten Sie eine Gemeinschaftsküche sowie ein Blick auf die Altstadt und auf den Mälarensee.

Das STF af Chapman bietet Ihnen Zimmer mit sorgfältig renoviertem Dekor aus dem 19. Jahrhundert. Die Zimmer sind entweder mit einem eigenen Bad oder einem Gemeinschaftsbad ausgestattet. Einige Zimmer verfügen zudem über kostenfreies WLAN.

Morgens genießen Sie ein traditionelles schwedisches Frühstücksbuffet. Das ansässige Café serviert Ihnen leichte Mahlzeiten. Das Restaurant an der Unterkunft hat für Sie von Juni bis August geöffnet.
In den wärmeren Monaten lädt Sie das Deck des STF af Chapman zum Entspannen in der Sonne ein. Sie haben freien Zugang zu 4 öffentlichen Internet-Computern und WLAN nutzen Sie kostenlos in den öffentlichen Bereichen.
Darüber hinaus verfügt das Hostel über eine Lounge mit einem Billardtisch in einem nahe gelegenen Gebäude, 30 m vom Schiff entfernt.
Den U-Bahnhof Kungsträdgården erreichen Sie in 10 Gehminuten vom af Chapman. Fähren nach Slussen und Djurgården verkehren vom Fährhafen Skeppsholmen, 500 m entfernt.


Booking.com: Hostel STF af Chapman - Stockholm, Schweden

5 Nächte gibt es da schon für 200-500€ (für 2 Personen, je nach Zimmer und Zeitraum). Im Herbst ist es sicherlich günstiger als im August!

Grönalund ist auch in der Nähe :)

-Wann sollten wir die Flüge nach Schweden buchen (beide sollten ja so zwischen 100-150 Euro hin und zurück zu erreichen sein)?

Flüge buchen ist immer Lotto. Wenn ich Flüge buche schreibe ich mir immer eine Excelliste und verfolge die Preise über mehrere Wochen hinweg täglich, auch mal zu verschiedenen Tageszeiten. Einfach ein Lesezeichen für KAYAK mit euren Daten setzen, dann braucht man zum vergleichen täglich nur wenige Sekunden. Wenn sich ein Trend abzeichnet zuschlagen!

- Wie sieht das Besucheraufkommen in den Parks aus, reicht ein Tag für den Park oder besser zwei?

In Grönalund reicht es auch wenn man mittags da ankommt (es gibt auch ein Abendticket). Dadurch dass der Park recht klein ist, kommt man sehr schell von einer Attraktion zur nächsten. Die Abendatmosphäre auf jeden Fall mitnehmen! Auch Liseberg ist an einem Tag locker schaffbar. Kommt halt drauf an wie viele Wiederholungsfahrten man machen will.

- Reisezeitraum: 17.08.2015 - 04.10.2015 (Ferien NRW und Ferien Schweden sind also berücksichtigt) Wann sollten wir dorthin in diesem Zeitraum?

Mit dem Wetter kann man Glück und Pech haben. Ich würde nicht zu spät dort hinfahren. Selbst wenn es im Grönalund voll ist schafft man da locker alles an einem Nachmittag / Abend. Und in der Stadt ist es ja recht egal. Touristen gibt es immer...

- Ist der Nahverkehr dort verständlich für auswärtige und die einzelnen Sehenswürdigkeiten auch gut zu erreichen?

Jap, wer englisch kann wird überall in Skandinavien zurecht kommen. Ist auch alles gut ausgeschildert :)

- Kommt man von den jeweiligen Flughäfen gut in die Städte?

In Stockholm (Arlanda) gibt es den Arlanda Express, mit dem kommt man direkt bis zum Hauptbahnhof, der Flughafen ist ziemlich weit weg von der Innenstadt.

- Was kommen für Kosten auf uns zu? (Bekannt sind mir bisher 70-90 Euro für die CityCard für 3 Tage, Flug 100-150 Euro)

Meine Einschätzung:

Grönalund (Eintritt und All In Wristband) ca. 45€
Liseberg (Eintritt und All In Wristband) ca. 45€
Flug ca. 150€ (billigere Flüge zu finden wird sicherlich schwer, Ausnahmen bestätigen die Regel)
Zug laut deiner Info so ca. 100€
Übernachtungen musst du selber abschätzen. Sollte aber für maximal 500-600€ machbar sein wenn man auf Hostels setzt (kommt ja auch auf die Dauer an)

- Reichen 3 Tage für eine Stadt?

In Göteborg gibt es sicherlich nicht so viel zu sehen wie in Stpckholm, ich würde mich also ganz klar auf Stockholm konzentrieren und dort 3-4 Tage verbringen (Gröna Lund kann man auch erst gegen Mittag ansteuern, der Park ist so kompakt, dass man ihn locker an einem Nachmittag/Abend schafft, vor allem wenn er bis 22:00 oder 23:00 auf hat).

- Sollten wir uns (auch kostentechnisch) auf eine Stadt konzentrieren oder eventuell beide Städte mitnehmen (Zug müsste ja so bei 100 Euro liegen oder)?

Bei dem Budget kann man sicherlich auch beide Städte anfahren wenn man sich eine günstige Übernachtungsmöglichkeit sucht. Ich würde auf jeden Fall versuchen Stockholm und Göteborg miteinader zu verbinden, dementsprechend dann auch beide Freizeitparks einplanen.

Wenn ihr in dem Jahr auch in den Europapark und ins Phantasialand wollt, lohnt sich eventuell auch schon die EP Jahreskarte, denn mit der kommt man bei Liseberg einmal umsonst rein!

Am teuersten ist sicherlch die Verpflegung, aber auch da kann man vor Ort in Supermärkten sicherlich verhältnissmäsig recht günstig über die Runden kommen.

Wenn ihr gut plant könnt ihr mit 500-600€ pro Peron sicher 5-6 tolle Tage dort verbingen. Auf jeden Fall dürft ihr die Kosten die vor Ort entstehen nicht unterschätzen (auch die Fastfoodketten sind nicht gerade günstig).

Wenn ihr gerne Burger esst gibt es eine ganz klare Empfehlun fürs MAX (Burgerkette in Skandinavien) :D
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten!

So wie von dir Mario hatte ich mir das ungefähr gewünscht, danke nochmal speziell dafür!!!

Wer noch weitere Tipps und Tricks hat, immer raus damit, bis nächstes Jahr ist ja noch ein paar Wochen Zeit, aber ich denke mit der Planung kann man nicht früh genug beginnen!

Eventuell kriegen wir es ja hin, von DUS nach Stockholm/Göteborg, dort 2-3 Tage bleiben, dann zur anderen City rüber, dort 2-3 Tage bleiben und dann wieder zurück nach Hause! Das wäre mein Wunschplan! Aber gerade in einem Land individuell etwas zu planen wo man wirklich noch nie war, das ist schon nicht so leicht! Zumal es ja wirklich nicht nur Freizeitpark seien soll, sondern halt auch etwas von Land und Leuten! Wann kommt man sonst wieder in den hohen Norden!

Also bitte immer schön fleißig weiter schreiben!
 

elifcb

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
476
Also ich kann dir in Göteborg die Gothia Towers empfehlen. Ist sicher nicht das günstigste Hotel, aber es direkt gegenüber von Liseberg. Die Zimmer sind einigermassen grosszügig und das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig.

Wenn du genug früh den Zug buchst, dann bekommst du ein Hin und Zurück Ticket schon für ca. 50 Euro. Die Zugfahrt dauert dann ca. 3:10h. Die Züge sind recht modern und auch pünktlich. Auf der Seite der Schwedischen Bahn kannst du gut die Verbindungen raussuchen und auch gleich buchen. Es gibt da auch einen Best-Buy Kalender mit den billigsten Angeboten.

Alles andere hat Mario schon sehr gut beantwortet und deckt sich eigentlich auch mit meinen Informationen und Erfahrungen. :)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Weiß jemand zufällig wann die Parks Gröna Lund und Liseberg ihre Öffnungszeiten für das Jahr 2015 rausbringen?
Bzw. wann sind diese in den letzten Jahren immer so veröffentlich worden?
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Wir waren dieses Jahr in Stockholm und Göteborg und die Öffnungszeiten könnten Deine Terminplanung einschränken. Unter der Woche hatte z.B. Liseberg dieses Jahr nur bis Ende August geöffnet (d.h. im September dann nur Wochenende und erst zu Halloween wieder durchgängig geöffnet). Ende August hatten die Schweden allerdings keine Ferien mehr und es war recht angenehm in den Parks.

Wir sind von Stockholm nach Göteborg geflogen. Kostet etwa 40 Euro und dauert nur 1 Stunde.

Wir haben in nicht ganz billigen Hotels übernachtet, die aber beide sensationell nah an den Parks liegen: Das Melody Hotel in Stockholm (direkt neben dem ABBA-Museum) und die Gothia Towers direkt neben Liseberg. Für das Gebotene waren die aber doch recht preiswert.

In Göteborg gibt es die folgenden Sehenswürdigkeiten: .
In Stockholm gibt es Skagen, Vasa Museum und so weiter und so fort.
Beide Städte sind jedoch sehr schön - Stockholm durch seine Lage auf den Inseln (die meisten Fähren kann man mit den Nahverkehrstickets benutzen) und Göteborg hat eine tolle Einkaufsmeile. Die vorgelagerten Inseln (Schären) sind bei beiden Städten ein beliebtes Ausflugsziel, aber die haben wir nicht besucht.

Gröna Lund und Liseberg kann man beide an einem einzigen Tag bewältigen. Wer vorsichtig ist, kann auch zwei Tage für Liseberg einplanen.

Ab 3 Personen ist es günstiger mit dem Taxi von den Flughäfen zum Hotel zu fahren. Bei zwei Personen müsste man mal rechnen. es ist aber auf jeden Fall entspannter...
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Danke auch dir @Fiorell für deine Infos!

Habe jetzt mal beiden Parks geschrieben, bezüglich der Öffnungszeiten-Übersicht für das nächste Jahr!
Liseberg rechnet erst im Februar, März mit einer Veröffentlichung. Und Grönu Lund rechnet mit nach dem Neujahrsabend damit!

Hilft mir jetzt nicht so sonderlich weiter. Aber anhand der Öffnungszeiten von diesem Jahr haben wir jetzt den Zeitraum wohl auf den 17.08.-27.08. eingegrenzt! Ich tendiere derzeit zu DI-DI (18.08.-25.08.) oder MI-MI (19.08.-26.08.). Das sollte dann mit beiden Parks eigentlich locker klappen.

Ablauf ist derzeit wie folgt geplant:
- Hinflug nach Stockholm
- Aufenthalt in Stockholm 3-4 Tage
- Fahrt mit dem Zug nach Göteborg
- Aufenthalt in Göteborg 2-3 Tage
- Rückflug von Göteborg

Die Gabelflüge fangen so langsam an einzutrudeln. Air Berlin liegt da (mit einem Kurzzwischenstop in Berlin) bei knapp 215,- (+/- ein paar Euro)! Über SAS liegt man etwas darunter. Und Kombinationen aus verschiedenen Airlines fangen bei knapp 130,- an! Wobei Germanwings jetzt nicht gerade ganz oben auf meiner Liste steht.

Nun ja, erstmal muss der Urlaub durchgehen und erst dann kann ich z.B. Flüge buchen!

Wenn jemand noch günstige Möglichkeiten fürs Übernachten in den jeweiligen Städten hat, oder überhaupt Preise, damit man sich ein wenig orientieren kann, immer raus damit.

Werde hier immer mal wieder den Stand der Dinge bekannt geben. Ich persönlich finde so Planungsphasen immer mit am interessantesten, da man dadurch auf Ideen kommt, oder Fehler die gemacht worden vermeiden kann, oder oder oder.
 

Combino1703

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
6
Ich war 2013 zuletzt in Stockholm und 2011 in Göteborg. Wenn du von Düsseldorf fliegen solltest, kann ich dir Eurowings empfehlen (ehemals Lufthansa, jetzt von Germanwings übernommen). Service und Flugzeiten sind top. Die fliegen sowohl nach Stockholm-Arlanda als auch nach Göteborg-Landvetter (Hauptflughäfen). Durch die Übernahme von Germanwings sind die Preise mittlerweile auch günstiger als zu Lufthansa-Zeiten. Mit Glück kommst du mit 150 Euro pro Person (Hin- und Zurück) hin. Die Flüge sind über Germanwings zu buchen.
Wenn du früh buchst, gibt es die Bahnfahrkarten von Stockholm nach Göteborg sehr günstig. Gerade in den Sommermonaten sind diese oftmals noch günstiger. Zusätzlich zur schwedischen Staatsbahn verkehrt von Stockholm nach Göteborg auch der BLÅ TÅGET Blå Tåget - Tågresor mellan Göteborg - Skövde - Hallsberg - Stockholm - Uppsala , vergleichbar mit dem HKX in Deutschland. Hier lohnt sich vielleicht ein Preisvergleich.

Noch ein weiterer Spartipp zu Stockholm: Ihr könnt erhebliche Mengen Geld für die Fahrt vom Flughafen Stockholm in die City sparen, wenn ihr euch bereits im Flughafen (in der Sky-City am Bahnschalter) das 72Stunden oder Wochenticket für den Nahverkehr in Stockholm kauft. Im Preis inbegriffen ist auch die Fahrt in die Stadt, wenn ihr mit dem Bus 583 über Märsta und von dort mit der S-Bahn fahrt (Taktung alle 15 Minuten). Fahrtdauer sind ca. 1 Stunde im Vergleich zu den üblichen 20-40 Minuten.

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Stockholm: Best Hostel Skeppsbron, direkt in der Altstadt mit Blick auf Gröna Lund
Göteborg: Slottskogen Hostel
[h=1][/h]
 

millenium-martin

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
50
Möchte das hier mit einer Frage mal aufgreifen.

Habe jetzt mal beiden Parks geschrieben, bezüglich der Öffnungszeiten-Übersicht für das nächste Jahr!
Liseberg rechnet erst im Februar, März mit einer Veröffentlichung. Und Grönu Lund rechnet mit nach dem Neujahrsabend damit!

Hilft mir jetzt nicht so sonderlich weiter. Aber anhand der Öffnungszeiten von diesem Jahr haben wir jetzt den Zeitraum wohl auf den 17.08.-27.08. eingegrenzt

Wir wollen nächstes Jahr eine Woche Urlaub in Schweden machen, und das natürlich gerne mit einem Liseberg Besuch verbinden. Darum hatte ich auch schon daran gedacht beim Park bezüglich der Öffnungszeiten nach zu fragen. Das kann ich mir also sparen... ;)

Wie waren denn die Öffnungszeiten dieses Jahr? Wir planen eigentlich Ende September zu fahren, wird der Park da noch geöffnet sein?
 

Hannesder3te

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
454
Dieses Jahr hatte Liseberg bis zum ersten Oktoberwochenende Saison. In der Woche war der Park im September allerdings schon geschlossen und hatte nur am Wochenende geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten waren in der Zeit Freitags von 15-22 Uhr, Samstags von 11-22 Uhr und Sonntags von 11-20 Uhr.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich bin ja eigentlich kein Freund vom Internet und mache eigentlich lieber alles über menschliche Kommunikation, sprich Reisebüro. Ich habe eine Freundin in einem solchen, und die hat mir eine Variante für ältere Menschen empfohlen, die viel Zeit haben. Es gibt eine Flusskreuzfahrt auf dem Götakanal von Göteborg nach Stockholm, ich glaube, die dauert 5 Tage. Man kann aber sowohl in Göteborg als auch in Stockholm Übernachtungen dazu buchen, Hotel gehört mit zum Pauschalpaket, ist aber nicht ganz billig. Wie gesagt, eher was für ältere Leute, die nicht gerne selber organisieren. Ich habe vielleicht vor, das zu machen und die Freizeitparks mitzunehmen, müsste sie dann allerdings auch alleine besuchen, was mir aber auch nichts ausmachen würde.
 

millenium-martin

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
50
Dieses Jahr hatte Liseberg bis zum ersten Oktoberwochenende Saison. In der Woche war der Park im September allerdings schon geschlossen und hatte nur am Wochenende geöffnet. Die genauen Öffnungszeiten waren in der Zeit Freitags von 15-22 Uhr, Samstags von 11-22 Uhr und Sonntags von 11-20 Uhr.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
@Eulalia2002: Flusskreuzfahrt ist nicht nur was für Ältere! Ich selber war schon 7x auf dem Nil (ok, ist nicht ganz das gleiche, aber dennoch)! Allerdings kommt so ne Fahrt in Schweden wohl eher nicht in Frage, da wir ja gerade diese beiden Städte besuchen wollen.

Aber im Moment ist die Planung eh auf Eis, da wir erst mal auf unsere Urlaubsgenehmigungen warten müssen.
 
Oben