• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Blue Fire - Kein Kick?

Vanillerille

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
118
Hallo zusammen,
ich war jetzt in relativ kurzer Zeit im Walibi Holland, Heide Park und Europa Park. Somit konnte ich also ziemlich gut Xpress Plattform 13, Desert Race und Blue Fire miteinander vergleichen. Was mir - und auch meiner Freundin (kein "Experte") - aufgefallen ist, dass der Launch von Blue Fire echt lasch abschneidet im Gegensatz zu den anderen beiden. Wir konnten das gar nicht glauben, sodass wir uns extra noch einmal für die 1. Reihe angestellt haben. Aber siehe da, immer noch kein kribbeln. Woran liegt das?

Blue Fire: 0 - 100km/h in 2,5s (3,8g)
Desert Race: 0 - 100km/h in 2,4s (4,7g)
Xpress: 0 - 90km/h in 2,8s (5G)

*Wikipedia

Jetzt frage ich mich zusätzlich, wie es sein kann, dass die maximale Beschleunigung so unterschiedlich ausfällt?


Danke im Voraus !
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Wie stark ein Abschuss beschleunigt liegt ganz einfach an der verwendeten Technik und daran, wie diese ausgelegt ist.
Desert Race besitzt zum Beispiel einen hydraulischen Antrieb. Mit diesem kann eine große Leistung in einem kurzen Zeitraum sehr effektiv abgerufen werden.
Xpress und Blue Fire verwenden beide Magnettechnik für die Beschleunigung. Die Technik von Blue Fire ist dabei moderner als die von Xpress. Blue Fires Antrieb ist aber dennoch schwächer und sanfter ausgelegt, was zum einen der Familienfreundlichkeit, zum anderen aber auch der Energieeffizienz zugute kommt.

Die Beschleunigungswerte, die du zu deiner Liste dazu geschrieben hast sind nicht die Beschleunigungen des Abschusses. Die Werte scheinen die maximalen Vertikalbeschleunigungen zu sein. Also jene, die in senkrechter Richtung wirken, wenn du z.B. durch einen Looping fährst. Die horizontalen Beschleunigungen, in Fahrtrichtung, die bei einem Launch auftreten liegen meist im Bereich von 1 g. Ein Launch mit über 3 g wäre sehr extrem und gefährlich für den Fahrgast.

Ich kenne jetzt die genauen Beschleunigungswerte der drei angesprochenen Launches nicht auswendig, aber es gibt da definitiv Unterschiede. Bei Blue Fire dürfte die maximale Beschleunigung bei ca. 1 g sein und bei Desert Race bei ca. 1,5 g (und das merkt man).
Das Entscheidende dabei ist, dass es sich dabei um Spitzenwerte handelt. Der hydraulische Antrieb von Desert Race beschleunigt den Zug am Beginn am stärksten, was auch einen größeren "Kick" beim Fahrgast auslöst. Zum Ende der Launch Strecke fällt die Beschleunigung dann ab. Bei Blue Fire ist es eher so, dass die Beschleunigung über die gesamte Launch Strecke etwa konstant ist. Somit können auch die Zeitangaben (2,4 s und 2,5 s) etwa gleich sein, obwohl sich die Beschleunigung so unterschiedlich anfühlt und auch tatsächlich stärker oder schwächer ist - allerdings nur als Spitzenwert.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Mit den von dir angegeben Zeit- und Geschwindigkeitswerten kommen rechnerisch diese g-Kräfte für die Launches der Bahnen heraus :)

Blue Fire: 1,13 g
Desert Race: 1,18 g
Xpress: 0,9 g

Das kann man sich ganz einfach selbst ausrechnen:
Beschleunigung = (Endgeschwindigkeit - Anfangsgeschwindigkeit) / Zeit
a = (v[SUB]e[/SUB] - v[SUB]0[/SUB]) / t

Die Geschwindigkeit musst du dabei in m/s einsetzen und die Zeit in Sekunden.

Umrechnung von km/h in m/s ist auch ganz einfach: Einfach die km/h Zahl durch 3,6 teilen
(Kurzform für 3600 Sekunden pro Stunde durch 1000 m pro km ;))

g-Kraft = Beschleunigung der Bahn / Erdbeschleunigung g (9,81m/s²)

Wie doCoaster aber schon schrieb, wäre diese Rechnung nur dann genau, wenn es sich bei allen Bahnen um eine lineare/gleichförmige Beschleunigung handeln würde.

Bei Achterbahnen die mit Hydraulik- und Pneumatiklaunch abgeschossen werden, heißt der entscheidende Faktor aber Initialbeschleunigung. Der Druck baut sich nämlich nach dem Öffnen der Ventile nicht gleichförmig ab, sondern stoßartig. Dies sorgt dafür, dass Hydrauliklauncher ala Desert Race, Top Thrill Dragster, Kingda Ka mit ca. 1,4 bis 1,7 g beschleunigen können.

Noch krasser ist es bei Pneumatiklaunchern von S&S, diese weisen durch den schnellen Druckabfall durchschnittliche Beschleunigungen von 2 bis 2,5 g auf. Die Initialbeschleunigung von Dodonpa liegt sogar bei 4 g :eek: (zum Vergleich: Maximalbeschleunigung Space-Shuttle ca. 3 g).

Soweit zur Physik...

Dann spielen da noch viele andere Faktoren eine Rolle: Gewöhnung, Erwartungshaltung, Tagesform etc.
Generell kann man damit rechnen, dass auch die LSM Systeme in den nächsten Jahren noch um einiges kraftvoller werden (siehe Taron oder auch die Bahn im Ferrariland in Spanien). Mit den anderen Systemen wird es ein LSM Launch aber wohl nie aufnehmen können (es sei denn die bauen passend zur Bahn ein eigenes Atomkraftwerk für die Leistungsspitzen daneben :D).
 
Zuletzt bearbeitet:

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Es ist halt auch so das aus der Technischen Sicht Hydraulik/Pneumatik (mechanische) Launch sich gegenüber den elekrischen Launch komplett anders verhält.

Bei den Mechanischen Launches wird im Vorfeld durch Kompressoren Öl/Stickstoff/Luft auf einen sehr hohen Druck komprimiert und damit die Energie für den Launch gespeichert.
Während der eigentlichen Launchphase hat man am Anfang den vollen Druck zur verfügung aber bereits nach Sekundenbruchteilen baut sich der Druck ab und die Launch Leistung wird sehr schnell reduziert.
Die dicken Intamin Launches sollen rund 25.000 PS in der Startphase auf das Catchcar bringen.

Wegen dieser extremen Startleistung werden dieser Launch auch von den meisten Leuten als so kraftvoll empfunden.

Beim Elektrischen LSM/LIM Launch ise es im Grunde genau andersrum.
Solange sich der Zug nicht oder kaum bewegt sind diese Antriebe extrem ineffizent und bringen bei zwar hohen zugeführen Elektrischen Leistungen nur relative geringen mechanische Leistung auf den Zug.
Erst wenn der Zug sich etwas schneller bewegt 'greifen' die LSM und werden effektiver.

Das bedeutet halt das der Launch halt gefühlt nicht so extrem 'drückt' wie ein Pneumatik/Hydraulik weil der Mensch halt nur Beschleunigungen spüren kann.

Der Effekt ist auch deutlich bei Taron merkbar:
Praktisch jeden den man fragt sagt der 2 Launch habe mehr druck und ist der stärke.
Aber der Park selber hat inzwischen ausgesagt das der erste Launch der stärkere ist.
Auch hier wird beim ersten aus den Stillstand beschleunigt (ineffektive) und beim 2. fährt man schon mit ordentlich speed in den Launch rein und da kann der LSM halt richtig Leistung übertragen.

Laut den Referenzen vom LSM Herrsteller hat Taron 'nur' 2,5 MW an Nennleistung:
Referenzen der Indrivetec AG


Der große Vorteil vom LSM ist halt die Mechanische Einfachheit und das es da die Letzten Jahre eine immense Entwicklung gab.
Die ganzen Mechanischen Lauches sind extrem Aufwendig, Wartungsintensive und Teuer und sind eigentlich schon 'veraltet' und ich glaube nicht das es noch neue Anlagen geben wird :(
Sehr intressante Seiten (leider teilweise schon etwas älter) hat auch Coasterandmore zu den Thema:
Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Achterbahntypen von A wie Accelerator bis Z wie Zac Spin: Antriebe
Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Xcelerator - Intamins Accelerator Coaster Premiere in Knott's Berry Farm
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Mit den anderen Systemen wird es ein LSM Launch aber wohl nie aufnehmen können (es sei denn die bauen passend zur Bahn ein eigenes Atomkraftwerk für die Leistungsspitzen daneben :D).

Ach das würde ich nicht so abwägig sagen.... ich glaube die Leistungsspitzen zu versorgen sind mittlerweile nicht unbedingt mehr das Problem an den Bahnen.
Überwiegend dank den erneuerbaren Energien haben wir in dem Bereich große Fortschritte gemacht und können relativ problemfrei und mittlerweile auch verglichen mit früher weitaus kostengünstiger Supercap oder sogar Batteriepuffer einbauen, die solche Leistungsspitzen problemlos abfangen können. Denn die abgerufene Leistung eines Launches ist am Ende nicht wirklich hoch.

Nehmen wir mal iSpeed, der Launch hat eine Spitzenlast von 3500kW selbst wenn diese permanent für 2,2s abgerufen werden würde macht das am Ende "gerade mal" 2,13kWh pro Launch, die man Puffern muss.
Bei einem Launch pro 40s kann man so ein System auch relativ "locker" nachladen mit 200kW.

Das weitaus größere Problem sind die nötigen Frequenzumrichter und die Leistungselektronik in diesen Dimensionen gekoppelt mit Platz und Gewichtsproblemen der Züge.
Ein LSM nutzt heute schon Stromstärken jenseits von Gut und Böse, Lichtbogenschweißen beginnt z.B. bei ca. 100A, ein LSM arbeitet jetzt schon mit Stromstärken >1000A ....
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Ja ja, verglichen mit Karacho und dem letzten Launch von Sky Scream fällt der von Blue Fire wirklich recht lahm aus.

Aber wer im Europa-Park einen "Kick" sucht, der ist dort an der falschen Adresse, da wir dort denke ich gar nicht irgendeine echte (und nicht pseudo-) Thrill-Attraktion erwarten können...
Ich hätte es früher nie geglaubt, aber auch Tripsdrill hat eine härtere (und dazu noch bessere) Achterbahn im Angebot :)

Wer richtigen Thrill sucht, ist im Holiday- oder auch im Skyline Park deutlich besser aufgehoben ;)
 
Oben