• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die interessantesten Rides in Einkaufszentren / Malls dieser Welt

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Dem Grunde nach ist es ja schon ziemlich abgefahren, inmitten von Shoppingtempels Wasserparks und Thrillrides zu integrieren, aber letztlich ist es doch eine gute Marketingstrategie.
Denn, was eigentlich gar nicht zusammengeht, weckt die Neugier, zieht nicht nur Einkaufswütige an, verleitet zum ganztägigen Verweilen, und wetterunabhängig ist es obendrein.

Ich find es spannend, wenn Betreiber Unmögliches möglich machen, ich wünschte, so etwas Verrücktes würde es auch in Deutschland geben ( mir ist eigentlich nur der fehlgeschlagene Versuch mit dem Space Center Bremen bekannt; die wenigen Fahrattraktionen wurden ja nach der Pleite abgebaut und verkauft, es erfolgte eine Neuorientierung, Space Center Bremen heißt seit 2008 Waterfront Bremen ).

Es gibt zwar schon einen sehr schönen Reisebericht aus dem Jahr 2010 vom captain ( Teil 11 - Resort World Genting und Cosmo´s World - Malaysia :) ), wo die Mall ( auf die ich jetzt hinaus will ) mit einer der besten Indoor-Achterbahnen der Welt vorgestellt wird, aber ich dachte, vielleicht wäre ein Extra-Thread “allgemein” über Mall-Attraktionen durchaus mal interessant. ;)

Ich wollte mich auch kurz fassen und nur auf diese reizvolle Bahn in diesem riesigen Einkaufstempel eingehen, zumal ich eh keinen eigenen Erfahrungsbericht abgeben kann ( Kommissar Zufall hat mich beim Stöbern zu dieser Bahn geführt ):

Name der Bahn ( Looping-Coaster ): Supersonic Odyssey
Hersteller: Intamin
Designer: Ingenieurbüro Stengel GmbH
Länge: 800m
Höhe: 38m
Max. Geschwindigkeit: 70km/h
Fahrtzeit: 1,5 Minuten
Inversionen: 3
Standort: Cosmo´s World ( Kuala Lumpur, Malaysia )


Neben den eindrucksvollen Bildern vom captain hab ich auch noch ein interessantes Video im Internet über diese Bahn gefunden: rock2:-)


Supersonic Odyssey Roller Coaster POV Times Square Theme Park Malaysia (Cosmo's World) HD - YouTube




Frage ist jetzt quasi, wo gibt es weitere interessante Fahrattraktionen in Einkaufstempeln ( müssen ja nicht nur Achterbahnen sein ), wo sollte man unbedingt mal reingeschaut haben ? :confused:




P.S. Ich hoffe, ich hab mit der Eröffnung des Threads nicht komplett daneben gelangt; trotz Suche kann man ja schon mal übersehen, dass es bereits sehr ähnliche Threads gibt ... ( sollte das leider so sein, dann: sorry )
 

JulianLoop

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
711
Die Mall of America ist da eine Anlaufstelle. Kenn ich aber nur von Bildern. Unteranderem ein Eistadion, Minigolfanlage und Camp Snoopy.
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Hey, Danke für die Info, hab gleich mal nachgeschaut, was da so los ist ( soll wohl das besucherstärkste Einkaufszentrum der Welt sein; 42 Millionen Besucher / Jahr ) … immerhin scheint es dort 5 Counts ( incl. Kiddie-Coaster ) zu geben:

Sponge Bob Square Pants Rock Bottom Plunge ( Euro-Fighter, 20m hoch, 410m lang; sieht verdammt
nach Spaß aus )

Avatar Airbender ( Half-Pipe-Coaster, 21m hoch )

Pepsi Orange Streak ( 18m hoch, 820m lang )

Fairly Odd Coaster ( Steal-Spinning, 16m hoch, 410m lang )

Back at the Barnyard Hayride ( Kiddie-Coaster )


Hier sonst noch die Website vom Vergnügungspark in der Mall: Nickelodeon Universe
 

intelP

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
268
Die Mall of America ist mir spontan auch als erstes eingefallen.
Dann poste ich doch einfach mal ein Onride vom Rock Bottom Plunge, damit man sich nicht die Mühe des Suchens machen muss:

 
Zuletzt bearbeitet:

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Wenn ich mir so die Bilder + Filme über diese Indoor-Achterbahnen angucke, kommt bei mir schon der Gedanke hoch, eigentlich müsste man bei einem nächsten Trip unbedingt mal so einen Mall-Besuch mit einbauen. - Ich wusste bisher nur recht oberflächig, dass es in den USA und in Kanada solche Malls gibt, hab aber nicht so auf der Rechnung gehabt, dass da auch teils sehr interessante Bahnen dabei sind … ;)
Von Kanada hatte ich noch ein Bild mit imposanten Wasserrutschen vor Augen. -
Jetzt weiß ich auch mal, wo sich genau diese Rutschen befinden, in der West Edmonton Mall ( in Alberta ). :D

Dort gibt es auch eine sehr interessante Achterbahn, sieht imposant aus, hat aber leider eine traurige Geschichte. - Die Achterbahn wurde trotz des schweren Unglücks ( führe ich nicht weiter aus, weil hierüber evtl. schon diskutiert worden ist und weil das 26 Jahre her ist ), nachdem die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden sind, wieder in Betrieb genommen ( wann das war, weiß ich nicht ).

Mit einem leicht unguten Gefühl ( wegen der Hintergrundgeschichte ) würde ich die Bahn wohl fahren, die Faszination ( für die bis unters Dach gesetzten Schienenstränge ) und das Gottvertrauen würden bei mir überwiegen.


Name: Mindbender

Hersteller: Schwarzkopf

Designer: Ingenieurbüro Stengel GmbH

Länge: 1280m

Höhe: 44m

Max. Geschwindigkeit: 97 km/h

Fahrtzeit: 73 Sekunden

g-Kraft: max. 6,78 g ( nach schwarzkopf.coaster.net ) bzw. 5,2 g ( nach RCDB )

Inversionen: 3

Besonderheit:
Der hintere Wagen des 3gliedrigen Zuges ist so angeordnet, dass 4 Passagiere die Fahrt rückwärts erleben ( so ist das nicht in allen, aber in einigen Videos zur Bahn zu sehen ); man beachte die G-Zahl ! :eek:



Ich hätte gern ein Video hierzu gepostet, aber ich hab nicht so recht das Optimale gefunden … :(


In Sachen Höhe wird es wohl 2013 einen neuen Rekord geben; s. Thread: “Neu 2013: Höchster Indoorcoaster der Welt @ Great Mall of China”.
Zudem gibt es weitere Threads, wo einzelne Malls bzw. Indoor-Attraktionen thematisiert worden sind ( heute zumindest schon mal flüchtig gesichtet ). :)



Trotzdem zum Schluss noch ein paar Fakten zur West Edmonton Mall ( Quelle: Wikipedia ):



In der Mall gibt es knapp 800 Geschäfte und andere Einrichtungen, darunter die drei großen Kaufhäuser The Bay, Zellers und Sears. Es gibt 26 Kinosäle und ein IMAX-3D-Kino. Des Weiteren gibt es den Freizeitpark Galaxyland ( mit 4 Counts, incl. einem Kiddie-Coaster ), ein Spaßbad, ein Aquarium, ein Eishockeyfeld, einen künstlichen See (Deep Sea Adventure) und mehr als 110 Restaurants. Das Spaßbad (World Waterpark) verfügt über 17 Rutschen, von denen die höchste 42 m hoch ist und eine Endgeschwindigkeit von über 50 km/h für den Wagemutigen erlaubt. Auch der höchste Indoor-Bungee-Turm der Welt steht hier im Bad. Der World Waterpark ist das größte Hallen-Freizeitbad Nordamerikas. 10.000 Besucher finden hier Platz. Der künstliche See beherbergt unter anderem einen Nachbau der Santa Maria. Für die 22 Millionen Besucher pro Jahr steht der größte Parkplatz der Welt mit 23.000 Stellplätzen zur Verfügung.
Rekorde des Einkaufszentrums:

weltgrößter Indoor-Freizeitpark
weltgrößte Dreifach-Indoor-Looping-Achterbahn
weltgrößter Indoor-Fluss
weltgrößte Parkfläche
weltgrößter festinstallierter Indoor-Bungeejumping-Turm
weltgrößtes Wellenbad
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
In der Nachbetrachtung hab ich doch noch ein sehr anschauliches, kompaktes Videomaterial zu Galaxyland ( West Edmonton Mall ) ausfindig machen können ( die wichtigsten Rides in noch nicht mal 2 Minuten ), wollte ich nicht vorenthalten: :)

Galaxyland 2009 - YouTube


Außerdem habe ich festgestellt, dass ich das Einkaufszentrum in Oberhausen ( CentrO ) mit ursprünglich benachbartem Freizeitpark ( CentrO Park ) überhaupt nicht auf der Rechnung hatte.
Feinheit ist aber, dass es sich ja nicht um einen Indoor-Freizeitpark handelt und dass sich dieser Park seit 2011 in einer Umbruchphase ( Neuorientierung ) befindet; 2012 wurde der Park komplett geschlossen, auf der Website heißt es offiziell:

MERLIN ENTERTAINMENTS INVESTIERT 15 MIO. EURO IM SHOPPING- UND FREIZEITZENTRUM CentrO IN OBERHAUSEN

ERÖFFNUNG ZWEIER SPANNENDER NEUER ATTRAKTIONEN IM FRÜHJAHR 2013 GEPLANT


Zum Thema CentrO Park gibt es auch schon länger einen Thread mit umfassenden Informationen:
"Neu 2013: CentrO Park wird Ocean Adventure Park + LEGOLAND® Discovery Center"
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Zwar nix Neues, aber schöne Eindrücke und Perspektiven vom Freizeitpark in der Mall of America (Nickelodeon Universe). -
Also, wenn ich das seh´, bekomm ich echt große Lust, würd´ da am liebsten hin, Koffer packen und los (wirklich gut gemachte Videos von einem nicht unattraktiven Indoor-Freizeitpark), einfach zu schade, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt, man könnte als Achterbahnfan so herrlich den Winter überbrücken: :D

Nickelodeon Universe - Mall of America - 2010 - YouTube

Nickelodeon Universe - Mall of America - 2013 - YouTube
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Bei meiner Reiseplanung für 2015 bin ich, nachdem ich schon glaubte, ich hab meine Route zusammen, auf völlig anderes Gebiet wieder umgeschwenkt, je mehr ich mich damit befasse, freunde ich mich mit dem Gedanken an, Parks in Kanada abzugrasen. - Hierbei bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, endlich mal ein Einkaufszentrum der speziellen Art mit einzubeziehen. Wenn also jemand ähnliches planen sollte wie ich (Toronto und Montreal als Tour-Orte), dann bietet sich Les Galeries de la Capitale in Quebec als Abstecher durchaus an (vom Freizeitpark La Ronde Montreal ca. 2,5 Std. mit dem Auto entfernt), wobei für mich vermutlich nur der Count und die Schlittschuh-Anlage richtig interessant sein dürften, aber es ist allemal wert als Fan solcher Einrichtungen in dieser Kulisse mal zu schnuppern, so oft bietet sich schließlich die Gelegenheit nicht an. ;)

Hier ein Eindruck vom Indoor-Freizeitpark “Mega Parc” im Einkaufszentrum in Quebec City mit stimmungsvoller Musikuntermalung. -

Vorweg aber noch ein paar wenige Eckdaten:

Eröffnung der Mall: 1981
Fläche: 140.000 qm
Angebotspalette: 280 Geschäfte, 35 Restaurants, 1 IMAX - Kino mit größter Leinwand in Kanada und natürlich der Freizeitpark mit 20 Attraktionen (der Indoor - Park wurde 1988 eröffnet)

Méga Parc (Galeries de la capitale) - YouTube

Onride-Video vom Mack-Rides-Coaster “Capitale Express” (zu Anfang ist ein etwas längerer Dark-Part dabei). -

Vorweg aber noch die technischen Daten, die sich herausfiltern ließen (spärliche Infos im Internet):

Eröffnung: 1988
Länge: knapp 460m
Höhe: gut 6m
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Fahrzeit: 1 Minute (vom Lift bis zur Schlussbremse)

Capitale Express Méga Parc Québec Mack Rides montagne russe familiale - YouTube


Ich möchte nicht verheimlichen, dass offensichtlich auch Capitale Express in der Vergangenheit nicht ohne Unfallgeschehen ausgekommen ist, der letzte Vorfall liegt jetzt fast 10 Jahre zurück. Viele Informationen gibt es hierzu nicht, ist in jedem Fall natürlich traurig und schrecklich, wenn an einem Ort, wo man eigentlich der Freude wegen ist, in Sekundenbruchteilen ein Unglück passiert. Da wird man, wie gerade auch aktuell (Thread an anderer Stelle) daran erinnert, dass immer dieses sogenannte Restrisiko besteht. Aber dieses Restrisiko begleitet einen ja nicht nur in einem Freizeitpark, damit sieht man sich vielerorts konfrontiert und wenn man davon (von einem Unglücksfall) mitbekommt, dann kommt in mir persönlich das Gefühl hoch, noch bewusster zu leben und die Dinge zeitnah zu verwirklichen, die sich realisieren lassen (man weiß schließlich nicht, wie viel Zeit einem bleibt für all das, was man noch erleben möchte), letztlich kehren wir auch irgendwann da wieder hin zurück, wo ein sehr fader Beigeschmack haftet, auch New York z.B. behält seine Anziehungskraft, obwohl es dort eine unfassbare Tragödie gab, mit der Zeit verliert sich der Schrecken, versickert das Angstgefühl …
Lange Rede, kurzer Sinn, ich will ja nicht zu offtopic werden, mit ganz leichtem Unbehagen, aber auch mit Vorfreude werde ich hoffentlich zu einer Fahrt mit diesem Coaster kommen (sollte ich nicht wieder 180 Grad mit meinen Plänen umschwenken). Klar, der Coaster ist jetzt nicht gerade spektakulär, aber die Kulisse macht´s eben, wann und wo kann man schon durch ein Einkaufszentrum mit einer Achterbahn fahren, das ist so verrückt wie schön, wenn man besessen vom Achterbahnfahren ist …


Quellen:

https://www.galeriesdelacapitale.com/en/

Méga Parc - Galeries de la Capitale

Capitale Express - Méga Parc - Roller Coasters

Capitale Express - CoasterWiki
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Schon wieder was von der Mall of America, bin auf eine Lightshow gestoßen, vor Ort bestimmt sehr stimmungsvoll, vor allem für Kinder ein Riesenspaß, wie man im Video (volle Länge) sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=iZstf7O4SqU


Einerseits ist die Rede von täglicher Show ...
UNIVERSE OF LIGHT - Mall of America
… andererseits scheint es doch nur auf den Zeitraum Nov. - Dez. beschränkt zu sein (schade eigentlich) ...
Universe of Light: Holiday Light Show | Nickelodeon Universe


Und hier noch die Parkmap vom Indoorpark mit den letzten Neuheiten aus 2014 (Zipline + Hard Rock Cafe); zur Zipline gibt es bereits einen Kurzbericht im entsprechenden Thread (deshalb Einzelheiten + Video an dieser Stelle weggelassen):

Park Map | Nickelodeon Universe
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.204
Auch wenn es sich nur um eine temporäre Veranstaltung handelt (jeweils im März/April seit 27 Jahren) und nicht in Verbindung mit einem Einkaufszentrum zu bringen ist, so handelt es sich doch um eine riesige Indoor-Kirmes (teils mit Freizeitpark-Charakter), die man sich gerade bei April-Wetter (oder auch in der kalten Jahreszeit) hierzulande wünschen würde ...
Der I-X Indoor Amusement Park (in Cleveland/Ohio, neben dem Cleveland Hopkins International Airport) bietet auf über 8 ha Fläche neben den Gastronomie-Ständen eine Vielzahl an Rides sowie ein paar Show-Acts:

https://www.youtube.com/watch?v=hzgWhx91aT8


https://www.youtube.com/watch?v=h9ltuj1S0A0


https://www.youtube.com/watch?v=kYhznML0n58




I-X Indoor Amusement Park
 
Oben