• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Videos im Forum posten (Videos einbinden)

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Da in letzter Zeit des öfteren die Frage gekommen ist, wie man hier alle möglichen Videos im Forum posten kann, habe ich hier mal eine kleine Anleitung gebastelt die zeigt wie das mit den Links der verschneiden Websites funktioniert!

Von der Software werden viele Websites unterstützt, hier mal die wichtigsten:


  • YouTube
  • Vimeo
  • facebook
  • Dailymotion
  • Metacafe


Hiweis:

Ich habe überall Unterstriche eingbaut, damit die Links auch lesbar sind und nicht von der Forensoftware umgewandelt werden, die Unterstriche lasst ihr in der Befehlszeile dann immer weg, also nicht wundern warum die Links so komsich aussehen
wink.gif



Grundsätzliches:


Alle Videos die ihr hier posten wollt werden über den Link zur Videoquelle eingebunden, man benötigt also immer die URL, also den Videolink um das Video hier teilen zu können!

Der Befehl für ein Video sieht so aus: [video_]Link zum Video[/video]

Man kann allerdings auch oben im erweiterten/einfachen Editor auf "Video einfügen" drücken und muss dann nur noch den Link angeben!

Der Button ist folgender:

bild.jpg


YouTube

Youtubevideos werden am häufigsten gepostet, deshalb fange ich auch gleich mal hiermit an!

Youtubevideos werden vom Forum selbstständig erkannt und eingebunden, es reicht also im Grunde, wenn man nur den Link zum Video in den Editor kopiert, der Rest passiert von alleine.

Beim Link an sich muss man aber einiges beachten:

Die Links von Youtube sehen immer unterschiedlich aus, je nachdem von wo man sie hat. Ist man vorher einem Kanal gefolgt oder ist über die Einbindung einer anderen HP auf Youtube gelandet, dann erscheinen in der URL störende Zusatzangaben, die dafür sorgen, dass die Forensoftware es nicht mehr automatisch einbindet!

Grundsätzlich muss der Link so aussehen:

http:_//_www._ youtube.com/_watch?v=ZE0_oyK1Juo

Dem youtube.com folgt watch? danach kommt der genaue Pfad zum Video also v=ZE0_oyK1Juo

Alles andere was in der URL noch steht kann man einfach löschen!

Beispiele der streichbaren Zusätze:

Zeitangaben im Link: t=18s
Einbettungsbefehl: feature=player_embedded&
Playlistverweise: &list=PL64CA4D1A55E3714D
Verweise zu einem Kanal: =channel
Zusätze am Ende: #!

Wenn die Zusätze alle weg sind und der Link aussieht wie oben, dann wird das Video im Forum eingebunden!

F
acebook


Bei Facebook muss man, wie bei Youtube auch, wieder auf den genauen Aufbau des Links beachten, denn häufig werden Videos zusammen in Fotoalben gepostet und erhalten in ihrer URL Hinweise auf ein Photo und nicht auf ein Video!

Der Link sieht meistens so aus:

https:_//_www_.facebook_.com/photo.php?v=10151214618461463

Damit die Forensoftware aber erkennt, dass es sich um ein Video handelt muss man den Hinweis auf das "photo" durch "video/video" ersetzen:

https:_//_www_.facebook .com/video/video.php?v=10151214618461463

Dem facebook.com folgt also video/video.php? danach kommt der genaue Pfad zum Video also v=10151214618461463

Vimeo

Bei Vimeo muss man einfach die URL des Videos kopieren und einfügen, da hatte ich bisher noch nie Probleme!

Also einfach vimeo.com mit der entsprechenden Zahl dahinter:

[video_]_http:_//vimeo_.com/36874836_[/video]

Dailymotion & Metacafe

Bei Dailymotion und Metacafe ist es wie bei Vimeo, da aber wohl die wenisten hier überhaupt diese Seiten benutzen und eventuell nichtmal kennen, braucht es dafür keine gesonderte Anleitung!

Das klingt alles komplizierter als es ist, ich kenne mittlerweile aber schon alle Tricks und weiß auswendig wie welcher Link auszusehen hat.

Ihr könnt ja jetzt hier in die Aleitung schauen!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Noch eine Ergänzung für eingebundene Facebookvideos:

Da man vom iPhone aus keine Flashvideo direkt aus dem Forum heraus öffnen kann füge ich unter dem Video immernoch einen Link für Mobilgeräte hinzu!

Beispiel:


Link für Mobilgeräte

Um das zu machen muss man einfach den Text schreiben, diesen markieren und dann auf den Button "Link einfügen/editieren" drücken, dort dann einfach die URL des Videos reinkopieren :)

Wenn man vom iPhone aus auf den Link drückt kann man es auch unterwegs anschauen :)
 

Silver Star

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
64
Hallo Coasterfriends,

Eine "technische" Frage an euch, hab diesen thread dafür genommen hoffe das ist OK.

Kurz zu den Fakten:

Hab Videos gemacht mit ein Samsung Galaxy Kamera ( also Android )
Versuch diese Dateien zu übertragen auf mein I Mac.
I Photo zeigt an Bilder geht aber Video Dateien werden nicht erkannt.

Weißt jemand eine Lösung für mein Problem, und kennt jemand ein guten am besten kostenlosen Video Editor App.

Vielen Dank im voraus
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Facebook hat in den letzten Tagen den Aufbau ihrer URLs (Webadressen) für Videos geändert. Somit gibt es hier jetzt eine kleine Änderung zu beachten!

F
acebook


Bei Facebook muss man, wie bei Youtube auch, wieder auf den genauen Aufbau des Links beachten, denn häufig werden Videos zusammen in Fotoalben gepostet und erhalten in ihrer URL Hinweise auf ein Photo und nicht auf ein Video! Außerdem wird neuerdings die gepostete Seite vorangestellt. Das einzige was ihr aus der URL benötigt ist die Zahlenreihenfolge (unten rot gekennzeichnet)!

Sollten in der URL 2 Zahlenreihenfolgen auftreten nehmt ihr die die durch 2 Slash Zeichen abgegrenzt ist, also nicht die die mit vb. anfängt ;)

Der Link sieht meistens so aus:
https:_//_www_.facebook_.com/NameDerFacebookSeite/videos/10151214618461463/?theater

Damit die Forensoftware das Video einbinden kann muss der Link so aufgebaut sein:
https:_//_www_.facebook .com/video/video.php?v=10151214618461463

Ihr müsst also nur den ersten Teil ohne die Unterstriche und Leerzeichen kopieren und die Nummer ergänzen. Das ganze dann kopieren und mit dem Befehl "Video einfügen" einbinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass die eingebetteten YT-Videos auch im Vollbild angezeigt werden können. Um die Videos in HD und Vollbild anzuschauen muss ich immer erst das Video direkt in YT öffnen. Auf anderen Seiten kann ich die Quai und Bildgröße direkt auswählen ohne auf YT gehen zu müssen.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Sobald man das Video gestartet hat erscheint zumindest bei mir das "Zahnrad" zum ändern der Qualität und "In Vollbild" anzeigen:

CWqDZr6.png
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Okay, dann habe ich das Problem wohl exklusiv - jedoch ziemlich sicher auf verschiedenen Geräten. Ich probiere das bei Zeiten mal aus.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Hatte in Verdacht das es ein Flash/HTML5 Problem ist, aber selbst bei aktivieren/deaktivieren des HTML5 Players ist das Video weiterhin NACH DEM START mit Zahnrad da. Vollbild fehlt beim HTML5 Player allerdings.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Man kann nicht alle Videos auf youtube in gross schauen wenn das der user dem das video gehört diese funktion gespert hat. Das liegt nicht am forum sondern an denn yt einstellungen die gesetzt wurden.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Hier noch eine andere Perspektive am zweiten Testtag:

This is the actual speed of the train on its second day of test runs.

Link für Mobilgeräte

(Offtopic: Ich habe sowohl bei diesem Video als auch bei dem ganz oben versucht es als "echtes" Videos einzubinden und alle hier (http://www.coasterfriends.de/forum/...-videos-im-forum-posten-videos-einbinden.html) beschriebene Möglichkeiten probiert, aber es funktioniert keine. Kann das Thema bitte noch einmal klar und einfach beschreiben werden von einem der Moderatoren – es geht ja auch anderen so. Danke!)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ich habe mal den Beitrag von eKs_Prod hier in den Thread kopiert und den von Marvin99 hier her verschoben.

Wie Marvin es erklärt hat, geht es zwar auch, aber auch nur wenn die URL so aufgebaut ist, wie Sie es in dem Fall war. Ansonsten greift immer mein Standardaufbau. Der funktioniert immer und ihr braucht im Grunde nur die Zahlenreihenfolge aus der URL!

Ich erweitere meine Erklärung von oben mal mit Bildern. Die verdeutlichen denke ich am besten wie einfach es eigentlich ist ;)

In der URL Zeile eures Browsers findet ihr die eindeutige Zuordnungsnummer des Videos, nur die braucht ihr um das Video hier einzubinden. Wichtig ist, dass das Video von Facebook in einem neuen Tab geöffnet ist und ihr euch somit nicht auf eurer Startseite/Übersichtsseite befindet (sonst findet ihr im Link keine oder die falsche Nummer).

Ich habe das hier mal beim genannten Beispiel gelb markiert:
2.jpg


Ihr müsst also nur meinen ersten (roten) Teil ohne die Unterstriche kopieren (die habe ich nur eingefügt, damit das Forum den Link in meinem Beitrag nicht automatisch umwandelt) und die Nummer (gelb) ergänzen. Das ganze dann kopieren und mit dem Befehl "Video einfügen" einbinden :) Wer schnell im Tippen ist kann auch einfach den Videobefehl der Forensoftware [video_][/video] davor und dahinter setzen (auch wieder ohne den Unterstrich).

Sieht dann so aus:
[video_]https:_//_www_.facebook_.com/video/video.php?v=NUMMER aus URL[/video]

Dieses Fenster sorgt im Grunde nur dafür, dass der Videobefehl (in den eckigen Klammern) vor und nach dem Link gesetzt wird, damit die Software weiß wo der Link anfängt und wo er aufhört ;)
1.jpg


Zum Schluss einfach unter das Video "Link für Mobilgeräte" schreiben, den Text markieren und dann den Button "Link einfügen/editieren" drücken, dort dann einfach den ganz normalen Link des Videos reinkopieren (also 1:1 wie man sie in der Browserbefehlszeile findet, siehe erstes Bild) :)

@ eKs_Prod: Twitter und Instagram Videos werden in der aktuellen Version nicht unterstützt. Vielleicht geht das irgendwann nach einem Update der Forensoftware oder durch ein Addon ;)

Ich hoffe das ist jetzt einfach genug geschrieben, dass man es sofort versteht. Im Grunde editiere ich eigentlich jeden Beitrag mit FB Video. Hätte mir also schon früher auffallen können, dass bei der Beschreibung keiner durchsteigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben