• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Umfrage: Parkpläne

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Liebe Freizeitparkfans, ich bin neugierig.

Schaut man sich auf den Webseiten der Freizeitparks so um, gibt es ja immer die Möglichkeit, sich den Parkplan anzuschauen. Mir geht es oft so, dass mir der Parkplan wenig bis gar nicht zusagt. Parkpläne sehen oft entweder langweilig aus, oder sie sind überfrachtet und unübersichtlich, oder sie wirken derartig überzeichnet, dass es auch nicht schön ist. Außerdem haben viele Parkpläne das Problem, dass man als Besucher nur eine ungefähre Ahnung davon hat, was es eigentlich zu sehen gibt. Selbst in Parks, in denen man öfter mal ist, gibt es Sachen, die mir z.B. noch nie aufgefallen sind, und wenn man dann auf den Parkplan im Internet schaut, sagt man sich: Ach, da wäre das gewesen?

Es gibt auch wunderschöne Parkpläne. Teilweise so gut, dass man beim genauen hinsehen auf Details stößt, die einen im wahrsten Sinne des Wortes neue Wege gehen lässt. So ging es mir zuletzt bei Efteling, aber auch beim Phantasialand hat der Parkplan erst gezeigt, dass man in Mexiko neue Wege Richtung DiA angelegt hat.

Meine Fragen an euch: Welchen Parkplan findet ihr gut? Welchen schlecht? Warum?

Ich fange natürlich an.

Gut: Phantasialand
Warum: Übersichtlich, sehr detailliert, kaum Fehler oder Ungenauigkeiten, sehr informativ.

Schlecht: Heide Park Soltau
Warum: Meine Güte. Vor lauter Gekritzel der absurd gestalteten Attraktionen sieht der Park aus wie ein kranker Albtraum eines Kindes mit Wahrnehmungsstörungen. Mehr als eine grobe Orientierung bietet dieser Plan nicht. Hässlich und uninformativ!
 

Ostro

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
194
Ich fand den vom Europa Park sehr gut (2012; keine Ahnung vom aktuellen Stand). Durch den Plan habe ich mich mehr als gut zurechtgefunden, weil im Grunde jeder kleine Weg perfekt abgebildet war. Ich habe zwar einige Dinge nicht auf Anhieb gefunden, aber das liegt eher an der Größe des Parks und der Überlagerung von Zahlen auf dem Plan, wenn sich ein Shop, ein Kiosk, zwei Attraktionen und ein WC das Gebäude teilen; da lief man schon mal etwas suchend vor und zurück.
Die Schwächen eines jeden Parkplans kommen spätestens dann zum Vorschein, wenn es irgendwo mehrstöckig wird und Zahlen einfach irgendwo stehen, statt sie durch Farben oder einem angehängten Buchstaben oder anderen Ideen sinnvoll voneinander zu trennen.

Allgemein nutze ich Parkpläne eher gar nicht, sondern nehme sie nur mit. Im Europa Park hat sich das dann nur angeboten, weil wir planlos hingefahren sind und die 2 Tage dann doch alles irgendwie sehen wollten, ohne im Kreis zu irren. Bei kleineren Parks (also allen in Europa? :D) gehe ich lieber einfach drauflos und erforsche alles.
Die meisten Parkpläne sagen mir auch nicht wirklich zu. Oft verwirren sie mich auch eher, wenn ich schon Wege in einem Park kenne. Ich hab mal versucht, über Parkpläne eine kleine Vorstellung von Parks und den Attraktionen zu bekommen (weil ich viele Homepages mit ihren Attraktionslisten eher gruselig und uninformativ finde), aber das ging wegen der "künstlerischen Freiheit" so gut wie nie.

Den Plan vom Heide Park hab ich glaub ich noch nie angesehen, da ich da "aufgewachsen" bin. Als Kind immer mitgelaufen, später alles auswendig gekonnt. Wobei die ganzen Merlin-Änderungen im Gedächtnis auch schon auf diverse Fragezeichen gestoßen sind und ich mich schon mal über die eine oder andere Wand vor mir wunder lach:-)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
so ne richtige Antwort ist das zwar nicht - abder dann guck mal den Plan vom Heide Park an... gruselig.
 

The Smiler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
92
Also den Parkplan von Heide Park find ich jetzt eigendlich nicht wirklich schlimm. Mir gefällt der eigendlich. Außerdem dienen sie sowieso nur zu Orientierung. Da macht es jetzt keinen Sinn die Achterbahn Streckengenau darzustellen. Und wenn wir mal davon sprechen, als ich das erste mal im Phantasialand war hab ich die Karte nach kurzer Zeit weggelegt da ich mich lieber nach den Schildern orientiert habe als nach der Karte. :D
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Es geht nicht darum, ob man den Plan braucht, sondern welche Pläne euch gefallen, vielleicht weil ihr sie schön findet, vielleicht weil ihr sie praktisch findet; und, welche ihr schlecht findet, vielleicht weil sie so hässlich, so unübersichtlich oder gar falsch sind. ;-)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Der schönste Parkplan (Teil1):
Tivoli Gardens Kopenhagen
Der Plan ist wie ein Kunstwerk und wunderschön und detailreich gestaltet, wenn auch nicht gerade realistisch. Zur Orientierung hilft der Plan nur grob, da die Gebäude, Attraktionen und Achterbahnen alle zweidimensional gezeichnet sind und viele Wege garnicht erkennbar sind, aber vom Aussehen her ist es für mich der Beste:)

Der schönste Plan (Teil 2):
Erlebnispark Tripsdrill
Der Plan passt vom Aussehen her perfekt zum Park und ist zudem auch noch sehr übersichtlich, da alle noch so kleinen Ecken gut eingezeichnet sind. Außerdem hat der Plan eine gewisse Tradition, da er schon seit Ewigkeiten benutzt wird!

Der übersichtlichste Parkplan:
Europa-Park
Der Parkplan, den es seit 2012 gibt, ist der übersichtlichste in der Geschichte des Europa-Parks. Alle Wege, so klein sie auch sind, sind eingezeichnet und fast alle Atraktionen haben ein passendes Größenverhältnis. Auch kleine Ecken des Parks sind gut zu erkennen. Zudem ist der Plan sehr schlicht gehalten und sieht dadurch auch noch sehr schön aus:) Erstbesuchern dürfte der Plan somit sehr helfen.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ein Plan, der mir nicht so gefällt, ist der vom Thorpe Park. Nicht wirklich übersichtlich und wenn es nach dem Plan geht, sind alle Achterbahnen in dem Park mindestens 100 Meter hoch. :rolleyes:
Oh ja - das ist schlimm, da ist der Heide Park ja harmlos gegen.
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Was mich bisher an allen Parkplänen stört ist, dass nirgends genau eingezeichnet ist, wo sich der Eingang der Attraktion befindet. Es sind jedes mal die selben Fragen: "Wo mus sich überhaupt genau hin? Wie komme ich da hin?".

Wäre der Markierungspunkt auf der Karte auch gleichzeitig der Eingang wäre es oft leichter.
Bis jetzt habe ich noch keinen Park besucht, bei dem das so gewesen wäre. Vielleicht ist es mir aber auch nicht überall aufgefallen.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Das stimmt. Und welche Pläne gefallen dir nun, welche nicht?
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Was mich bisher an allen Parkplänen stört ist, dass nirgends genau eingezeichnet ist, wo sich der Eingang der Attraktion befindet. Es sind jedes mal die selben Fragen: "Wo mus sich überhaupt genau hin? Wie komme ich da hin?".

Wäre der Markierungspunkt auf der Karte auch gleichzeitig der Eingang wäre es oft leichter.
Bis jetzt habe ich noch keinen Park besucht, bei dem das so gewesen wäre. Vielleicht ist es mir aber auch nicht überall aufgefallen.

Ich meine das Phantasialand hat teilweise die Ein- und Ausgänge auf dem Parkplan eingezeichnet (zumindest war es mal so) :)
 
F

FelixM

Guest
Interessantes Thema:

Sehr schön finde ich die Pläne vom Phantasialand und von Tripsdrill. Schön gestaltet, informativ, übersichtlich, dennoch fehlt nichts.

Disneyland und Europa-Park finde ich optisch sehr schön gemacht, aber da fehlt mir zu viel drauf.

Efteling fand ich früher die Pläne toll. So richtig im Pieck-Stil. Aber dann gab es mal vor ein paar Jahren einen, der richtig hässlich war. Keine Ahnung, wie es momentan aussieht.

Andere Parkpläne habe ich momentan nicht im Kopf...
 
Oben