• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Phantasialand Erstbesuch Tipps?

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Liebe Achterbahnfreunde,

Nach der Gamescom werden meine Schwester und ich auch noch das Phantasialand unsicher machen :) Auch hier habe ich noch einige Fragen zum Park :)

  • gibt es abgesehen von den Großattraktionen wie Chiapas und dem B&M Inverter weitere Fahrgeschäfte, die man keinesfalls verpassen sollte?
  • Wie sehen die Wartezeiten (ùnter der Woche, direkt nach der Gamescom) aus? Gibt es Fastpässe und sind diese nötig/empfehlenswert?
  • Gibt es Attraktionen, die man gleich am Vormittag fahren sollte, damit die Wartezeit nicht zu lang wird?
  • Gibt es empfehlenswerte Restaurants, die - WICHTIG! - glutenfreies Essen anbieten?
  • Ist es sinnvoll, dieTickets bereits im Vorhinein online zu kaufen?
Schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten :)

LG, Aquaslider
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Also der Reihe nach: alle Achterbahnen und Wasserbahnen gilt es sowieso zu besuchen, außerdem ist Maus au Chocolat definitiv ein Muss, so einen tollen Darkride gibt es nicht oft ;) Außerdem sind die Mini-Tower "Tikal" bei Colorado Adventure echt empfehlenswert, die sehen unscheinbar aus machen aber eine Menge Spaß!
Im Sommer sollte man schon mit einigem Andrang rechnen, dabei ist es vor allem wetterabhängig. Ob die Gamescom noch zusätzliche Besucher (wie euch) beisteuert...könnte sein, aber nicht sehr viel, glaube ich.Fastpässe gibt es, heißen QuickPass und kann man vor Ort kaufen (letzte Info, die ich habe ist 15€ für vier mal nicht Anstehen. Aber: Konditionen beachten, manche Attraktionen sind ausgenommen, bei Black Mamba gehts damit nicht in die erste Reihe etc. Da hilft die Parkhomepage vielleicht weiter). Das würde ich spontan je nach Andrang entscheiden, aber ich glaube, es wird auch nur ein gewisses Kontigent am ag verkauft, nachmittags um 16 Uhr könnte es u.U. schwer werden, noch welche zu ergattern.
Vor allem die Wartezeiten bei River Quest explodieren im Sommer und wenn es bei Chiapas weiterhin Probleme gibt bei der Beladung kann das da auch mal richtig lang werden. Die beiden würde ich als erstes fahren. Außerdem entstehen bei den beiden Winjas sehr lange Schlangen, wo es im Sommer auch mal sehr heiß und stickig werden kann, da will keiner lange warten. Ansonsten verteilt es sich recht gleichmäßig, denke ich.
Glutenfreie Restaurants...bezweifle ich ganz stark, dass du so etwas in irgendeinem Freizeitpark finden wirst. Da ich selber auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit habe, kenne ich das Problem und würde mich auch nicht darauf verlassen, dann in Parks etwas zu finden, was man essen kann (bei mir ist es zum Glück kein Gluten, irgendwas finde ich schon, aber ich gehe lieber mal vom worst case aus).
Soweit ich weiß, sind die online Tickets nicht günstiger, oder? Für den Fall ist es recht egal, die Wartezeit an den Kassen ist meistens erträglich, kommt aber auch stark drauf an, wann man am Park ankommt. Komfortabel ist es aber allemal, direkt zum Drehkreuz durchzugehen.
 

LuciferusChristhammer

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
178
Die Zeit ist knapp also versuch ich mich kurz zu fassen :) Mitnehmen sollte man generell alles. Mystery Castle, River Quest, Colorado Adventure oder die Winjas Coaster sind allesamt wirklich Top. Wenn du zum ersten mal da bist, wirst du überrascht sein, wie klein der Park dann doch letztendlich ist, sprich nur mit Chiapas und der BM würde es schnell öde werden. Wenn man halbwegs gut zu Fuß ist, kann man in 6-8 Minuten durch den Park laufen.

In der Woche zur Ferienzeit wird es sicherlich nicht rappelvoll, aber bei einigen Rides kann man dann gut und gerne mal 30 Minuten warten. Es gibt Quick Pässe. Einer kostet 15€ und berechtigt 1 Person zu 4mal vordrängeln oder 2 Personen können 2mal die Schlange umgehen ;) Wichtig: Da ich nicht weiß ob man die Info beim Kauf immer weiter gibt. Die Quickpässe können soweit sie unbenutzt sind an der Kasse wieder zurück gegeben werden. Sprich du kannst am Morgen welche kaufen und falls es doch nicht voll wird, dir dein Geld wieder holen.

Karten vorher Kaufen könnt ihr natürlich, erfahrungsgemäß ist das PHL dank verschiedener Eingänge aber meistens recht zügig zu betreten, auch wenn ihr die Karten erst am Eingang erwerbt. Zum Essen kann ich leider wenig bis gar nichts sagen, hoffe es hilft aber erstmal ein wenig :)
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Naja, in meinem Heimatpark, dem Prater, gibt es mindestens zwei Restaurants, die glutenfreies Essen anbieten, darunter das Schweizerhaus :)

Danke für deine hilfreiche Antwort zu den Wartezeiten und Fastpässen :) Chiapas und River's Quest werden dann wohl als erstes gefahren^^
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Der Prater ist aber auch kein Freizeitpark im klassischen Sinn, sondern eine Dauerkirmes. Die Fahrgeschäfte laufen ja alle unter eigenem Namen und Firma, so dass die Restaurants nicht zu dem Gesamtkomplex "Park" gehören und auch eigenständig auftreten. Unter Umständen kannst du auch in den Parkrestaurants oder Snackständen etwas glutenfreies finden, soweit ich weiß, gibt es aber kein Restaurant, was sich speziell diesen Speisen widmet oder welche anbietet. Mir fällt übrigens auch kein anderer Freizeitpark ein, in dem es so etwas ausgewiesen gibt. Gluten ist aber ja mittlerweile auch als Allergen ausgewiesen und Speisen müssen dementspechend klassifiziert sein (nicht wie bei meinen Unverträglichkeiten, wo es immer ein Ratespiel ist). Da hilft dann nur das gute alte nachfragen ;)
Achja, was ich zu den Wartezeiten vergessen habe: Maus au Chocolat wird eigentlich den ganzen Tag belagert von Fahrgästen, da muss man fast immer lange anstehen, egal, wann man kommt. (Ich kenne auch noch Zeiten, da war Maus au Chocolat auch vom Quickpass ausgenommen, weil Neuheit.) Falls die Bahn mal down ist, könnte es sich lohnen, direkt danach dort aufzulaufen oder vielleicht die Mittagszeit nutzen.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
ganz kurz zum Thema Essen:

vor eurem Besuch im Parkmanagement anrufen und Bescheid geben.

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht und bin etwas schwieriger unterwegs was Futtern angeht :)

Btw. in Italien ist das Glutenfreiparadies - ganz besonders im Gardaland :rolleyes: (mit LI und HIT darfste aber nicht ankommen - das ist denen zu kompliziert :D )
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
ja, ins Gardaland muss ich auch unbedingt mal :D

Seit der neue Lebensmittelverordnung, dass die Allergene auf den Speisekartne vermekrt werden müssen, ist es aber generell gerade für Leute wie mich sooo viel einfacher geworden mit dem Essen in der Gastronomie^^
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich finde die Allergiemappe auch total toll, ABER:
ich weiß von vornherein, dass ich das da draußen ALLES nicht darf. Deswegen brauch ich auch nicht reingucken :D

Es hat sich in deutschen Parks aber immer bewährt (außer im HoPa), vorher mal durchzurufen.

Manchmal bieten sie an, in einem der Lokale im Park vorstellig zu werden. Viele Parks arbeiten mittlerweile mit frischen Lebensmitteln (also nicht schon vorgefertigt ^^ ) und können direkt reagieren.

Good luck beim Jagen :p
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
  • gibt es abgesehen von den Großattraktionen wie Chiapas und dem B&M Inverter weitere Fahrgeschäfte, die man keinesfalls verpassen sollte?

Bei solchen Fragen denke ich immer an das Hotel Tatüff. Absolut Lustig, aber wirkt sehr unscheinbar. Dieses wird von vielen leider auch ausgelassen. An sich würde ich rein Subjektiv folgende Attraktionen als "Must Do's"-Bezeichnen: Winjas, Tatüff, Talocan, Black Mamba, Chiapas, River Quest, Mystery Castle, Colorado. Objektiv müsste man Maus au Chocolade noch dazu nehmen.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.139
Ich würde mit River Quest starten- das ist von beiden Eingängen direkt erreichbar und hat leider eine schreckliche Kapazität, also so schnell es geht hin! Direkt nach Eröffnung. Danach unbedingt zum Silverado-Theater, dort gibt es Schließfächer mit Pfand, die man nur einmal bezahlt und den ganzen Tag nutzen kann (2- und 1-Euro-Stück mithaben! Und NICHT den roten Knopf drücken, bevor ihr den Park verlasst, sonst ist das mehrmalige abschließen nicht möglich!) und somit ohne Rucksäcke unterwegs ist. Man ist schnell immer wieder dort, egal wo man im Park ist.
Von dort aus weiter zu Black Mamba - mit Glück ist es noch nicht so voll, dass es sich für Reihe 1 lohnt, anzustehen. Tipp: Reihe 1 nur wählen, wenn dort die Warteschlange nicht aus dem Gebäude kommt - sonst kostet das locker 30 Minuten Extra. Wenn es da schon voll ist: Letzte Reihe! Die erste kann man ab 17:30 (oder bei verlängerter Öffnungszeit auch später) recht problemlos noch fahren, denn dann sind die Familien und Reisegruppen weg.
Danach einfach an den Wartezeiten orientieren. Bei Chiapas dürften die Wartezeiten wegen der Technik Probleme machen, aber das sollte man dann auch nach hinten verschieben.
Wellenflieger und Tartüff würd ich auch mitnehmen, so toll sind sie - obwohl Standard, macht es das Theming einfach aus. Wichtig in Wuze Town: der Kinderbereich ist oben nochmal versteckt mit witzigen Kleinattraktionen, die definitiv besser sind als das Zeug vor Wuze Town. UND: man steht recht lang für Winja's Force und Fear an. Wenn man nur eine der beiden schaffen sollte an dem Tag: Fear ist besser. Im derzeitigen Anstellbereich aber schwer auszumachen, wie mann sich daür anstellt: Für Fear muss man an der Stelle über der Station, wo man links oder rechts gehen kann, nach links! Rechts geht es zur Force.

Quickpass: Unnötig.
VVK: sinnvoll, manchmal staut es sich an den Drehkreuzen eh, und wenn man dann noch an den Kassen stand...

Essen: Kein Plan, aber das Eis ist großartig (Annie Himmelreich in Berlin, und in Mexico an der Eisbude).
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Danke für die vielen Tipps :)

Ich habe noch eine Frage: Wie sieht es bei den Attraktionen, wo man Taschen nicht mitnehmen darf aus? ich würde ja gerne fotografieren, um einen Bericht hier reinstellen zu können, und ich habe nur meine große Spiegelreflexkamera zur Verfügung^^
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Ich stell meine Taschen sowie die Cam-Ausrüstung immer bei der Bahn ab. Bei Mehrzugbetrieb überlege ich mir das zwar auch, hatte die Situation allerdings noch nicht so oft.

In den Winjas darfst du die Taschen mittlerweile auch mitnehmen.

Einzig bei Chiapas weiß ich nicht, wie es läuft - die Sitze sind doch recht eng bemessen. Da weiß aber bestimmt noch jemand Rat :)
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
469
Fallen bei Achterbahnen wie den Winjas die Taschen nicht raus aus den Zygen? :D
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Nicht, wenn du sie geschickt zwischen die Beine klemmst - aber ganz im Ernst? Ich würde bei den Winjas ein Schließfach aufsuchen - wenn du genug Zeit hast, nochmal solo mit der Cam durchlaufen. Es ist einfach für normalgroße Menschen schöner ohne Tasche.

Oder du nimmst mich mit - dann kannst du sie mir geben :D unter meinen Füßen ist genug Platz :p
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Soweit ich weiß, darsft du die Taschen mittlerweile überall mitnehmen (früher wurde das bei den Winjas zum Beispiel am Eingang kontrolliert). Teilweise musst du sie natürlich in der Sation lassen, teilweise mit im Wagen nehmen. Und nein, bei den Winjas fällt so schnell nix raus, oder einfach Tasche unter die Beine und dadrüber der Bügel, der erlaubt eh praktisch keinerlei Beinfreiheit :D Ich nehme die Tasche jedenfalls überall mit und habe während der Fahrt auch noch nie Sorgen gehabt, weil fast was weggeflogen wäre. Die Winjas Schließfächer würde ich auch nur empfehlen, wenn die so sind wie die anderen im Park, früher waren die nämlich nur zur Einmalöffnung für ein Euro, da ist für 2€ + 1€ Pfand das Schließfach für den ganzen Tag viel lohnenswerter ;)
 
Oben