• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schlachtplan Phantasialand

MasterX

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
14
Hey Coasterfriends,
Ich werde am 18. August das Phantasialand besuchen. Nachdem ich bereits im Europapark gute Erfahrungen mit einer bestimmten Route hatte, würde ich gerne wissen ob es so etwas ähnliches auch für´s Phantasialand gibt, sprich in welcher Reihenfolge sollte ich ab der Parköffnung die Attraktionen abklappern, um dem Besucherstrom zu entgehen und in der ersten Stunde möglichst viele Rides zu schaffen?
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen :).
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
An vollen Tagen hat es sich erfahrungsgemäß als nützlich erwiesen, antizyklisch vorzugehen. Sprich: In Fantasy mit den Winjas Anfangen, dann über Berlin nach Afrika, Mexico, China und zuletzt Mystery. Bei Chiapas hast du auch früh am Tag gute Chancen, weil viele nicht den ganzen Tag in nassen Klamotten rumlaufen wollen. Die meisten Leute kommen eben vom Mystery-Eingang und fangen dann auch dort an. Daher ist da am Anfang oft am meisten los.
 

Dominik N.

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
22
Manche Attraktionen öffnen auch schon um 9:30 Uhr (der Rest um 10Uhr), als ich das letzte Mal da war, war das die Maus Au Chocolat, das steht dann an den Kassen. An dem Tag war das meine Fahrt mit der kürzesten Wartezeit für die Maus und der Quickpass ist ja für die Maus auch nur einmal nutzbar, sodass das eine Möglichkeit wäre, um die Maus zu fahren. Um 9:30 Uhr die Maus au Chocolat und danach zu den Winjas (und dann wie oben beschrieben). Die Leute, die in den Fantasybereich wollen, warten auch direkt am Ausgang der Maus, dass es 10 Uhr wird.
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Gleichzeitig ist das Phantasialand flächenmäßig auch echt nicht groß, so dass man da auch schnell umplanen kann. Ist was voll, geht man schnell woanders hin und guckt mal rum, wo weniger los ist. Vom einen Ende des Parks braucht man 15min bis zum anderen, wenn überhaupt :D
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.199
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, einfach immer auf den Tafeln die Wartezeiten checken und dann spontan entscheiden was man als nächstes fahren will.
Die Wege im Phantasialand sind wirklich seehr kurz. (Vorallem da Klugheim ja noch nicht geöffnet ist). Ich würde dir am Anfang auch zu den Winjas raten, da hier die Wartezeiten doch recht schnell mal auf über 1 Std. hoch schnellen.

Viel Spaß auf jeden Fall schon mal im PHL ;)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ich kann mich den anderen nur anschließen:) Das Phantasialand ist von der Fläche her ja sehr klein und die Wege somit sehr kurz. Dies hat den Vorteil, dass man auch mal eben innerhalb weniger Minuten vom einen Ende des Parks bis zum anderen laufen kann, wenn dort die Wartezeiten gerade niedrig sind. Ich fahre morgens immer zuerst mit Chiapas und nachließen mit Maus auch Chocolat, wo Mittags hohe Wartezeiten entstehen können. Ansonsten sind die Wartezeiten bei Winjas Fear & Force meist recht hoch. Die würde ich beide möglichst früh am Morgen fahren. Abhängig vom Wetter können auch die Wartezeiten von Chiapas und River Quest länger sein. Trotzdem ist es im Phl aber eigentlich immer gut möglich alle großen Attraktionen an einem Tag zu schaffen:)
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Die heftigsten Wartezeiten hat ganz häufig River Quest - es ist nicht ungewöhnlich, dass dort über 90 Minuten zu warten ist. Chiapas hat dank der Probleme in der Abfertigung auch immer mit Wartezeiten zu kämpfen.

Da man bei RQ klatschnass werden kann, und das auch sehr häufig geschieht, würde ich deshalb empfehlen, dort zu beginnen. Dann kann man erstens die lange Anstellzeit umgehen, und zweitens im Rest des Parks nach und nach wieder trocknen. Winja's Force&Fear (Fear ist die bessere Bahn!) haben auch immer recht hohe Wartezeiten, da solltest du die Wartezeitenmonitore im Auge behalten. Einen richtigen Schlachtplan kann ich aber auch nicht geben. Wir fangen meist, weil meine Leute RQ nicht so mögen wegen des Nässegrads, mit der Black Mamba, Talocan und Chiapas an, um dann von dort aus gemütlich Maus au Chocolat, Wuze Town und Temple of the Nighthawk zu machen, laufen dann meist wieder Richtung Mamba und von da zu Colorado, Geister Rikscha, Mystery Castle, und dann ist es meist auch erst 14-15 Uhr, und dann geht es nach Lust und Laune auf kleinere oder erneut in eine der großen Sachen...
 

redsnake

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
212
Ich war gestern im Park. Wartezeiten waren generell immer bei 10-30 Minuten. Einzig darüber lagen die Winjas gegen 15 Uhr mit 40-45 Minuten (vormittags etwa 25-30 laut Tafel). Chiapas war am Nachmittag auch recht voll (etwa 40 Mintuen). Übermäßig voll war gestern, bedingt durch die Hitze, River Quest. Da nur 45 Minuten angezeigt waren sind wir als zweites nach Chiapas direkt morgens drauf. Das Resultat waren ca. 80 Minuten, die im Schatten und teilweise gutem Blick auf die Taron-Baustelle allerdings recht entspannt waren. Bei Black Mamba war es vor allem vormittags voller, nachmittags dann etwa 20 Minuten. Colorado ist eigentlich immer in Ordnung von der Wartezeit her, da hier viele Züge im Betrieb sind. Auch Mystery Castle geht recht flott, da viele Gondeln im Betrieb sind. Talocan kann ich nicht beurteilen, da ich gestern da erstmals drauf war.

EInen generellen Schlachtplan gibt es eigentlich nicht. Ich fahre River Quest allerdings immer möglichst früh, da viele Leute auch erst gegen 11.00 kommen, da aktuell ja bis 20.00 offen ist und bei aktuelem Wetter die Bahn eben extrem beliebt ist. Auch Chiapas empfiehlt sich früh zu fahren, ist vom Eingang Berlin auch sehr schnell zu erreichen. Ansonsten empfiehlt sich, wie bereits gesagt, die Winjas früh zu fahren, da sich es hier immer extrem staut. Aufgrund der kurzen Wege it es aber wirklich empfehlenswert sich die Tafel mit den Wartezeiten anzusehen. Da viele Familien mit kleineren Kindern schon etwas früher gehen lohnt es sich auch mMn auch am Ende nochmal die Action-Attraktionen zu fahren, da es hier dann generell etwas schneller geht.
 
Oben