• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Erstbesuch Phantasialand

Matthias85

First Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
2
Hallo Coasterfriends,

nach mehreren Jahren (Seit Wodan-Bautread) des Mitlesens habe ich mich nun endlich mal als User angemeldet.

Für mich geht es am kommenden Dienstag zum ersten Mal ins Phantasialand. Juhu :)
Allerdings stellen sich noch einige Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit dem Bus-Shuttle Park-Brühl/Mitte? Wenn ich da den letzten Bus um 20:45 oder 21:15 Uhr nehmen möchte, bekommt man da noch Platz oder ist da alles voll?

- Kann jemand ein Restaurant empfehlen bei dem man gut essen kann? Am liebsten nicht nur Fast-Food. Und ist es erlaubt eigenes Essen im Rucksack mit in den Park zu nehmen?

- Gibt es bei den Hauptattraktionen Singlerider-Lines?

- Es gibt ja so einen Fast-Pass. Kann man den auch noch im Laufe des Tages im Park hinzukaufen wenn man merkt, es sind sonst zu lange Wartezeiten.

- Welche Dinge ausser den Hauptattraktionen und großen Bahnen sind den empfehlenswert? Also eher so die kleinen Dinge die man sonst evtl. links liegen lassen würde.

Herzlichen Dank für eure Antworten :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hi Matthias,

freut mich, dass du doch nach so vielen Jahren nun hier angemeldet hasthallo:-)

Bei der ersten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich noch nie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Park war. Da werden dir aber andere User sicherlich Auskunft geben können!

Mein bisheriger Tipp im Phantasialand war immer das Restaurant „Tacana" im mexikanischen Themenbereich. Dort gibt es sehr leckere Burger und man hat einen tollen Ausblick über den beeindruckenden Themenbereich. Wenn du kein großer Fast-Food-Fan bist, wird dir sicherlich das Restaurant „Unter den Linden" im Themenbereich Berlin gut gefallen! Dort gibt es eine große Auswahl an verschiedensten Speisen! Der neue Champion unter den Restaurants im Phantasialand ist aber sicherlich „Rutmors Taverne" in der neuen Themenwelt Klugheim! Dort gibt es hauptsächlich schwäbische und bayrische Spezialitäten. Zwar habe ich dieses Restaurant bisher noch nie selbst besucht (aber bald), doch alles was ich bisher dazu gelesen und gesehen habe war mehr als positiv. Das Ambiente und das Essen dort sollen wirklich super gut sein! Allgemein kann man im Phantasialand aber wirklich überall gut essen, egal ob Fast-Food, oder nicht. Probiere unbedingt auch das Eis bei „Annie Himmelreich" am Kaiserplatz im Berliner Themenbereich! Super lecker!
Wie in jedem anderen deutschen Park darf man im Phantasialand Essen und Trinken mit in den Park nehmen:)

Ja, aktuell gibt es im Phantasialand bei drei Attraktionen Single-Rider-Warteschlange, und zwar bei Taron, Raik und Chiapas. Bei letzterem ist diese nach meinem aktuellen Stand aber schon seit einiger Zeit geschlossen. Aufgrund der meist recht kurzen Wartezeiten dort ist das aber nicht so schlimm.

Das System im Phantasialand heißt „Quick-Pass" und kostet aktuell 15 Euro. Dafür bekommst du vier Mal schnelleren Zutritt zu ausgewählten Attraktionen: Chiapas, Talocan, Winjas Fear & Force, Colorado Adventure, Maus au Chocolat, Black Mamba und River Quest. Bei Black Mama gilt der „Quick-Pass" nur für die Reihen 2 bis 8, nicht für die Front-Row. Bitte beachte, dass es momentan keinen Quick-Pass-Zugang bei Taron und Raik gibt! Den „Quick-Pass" kannst du, falls es dir zu voll sein sollte, auch später am Tag kaufen.
Alle Infos zum Quick-Pass findest du auch hier!

Da das Phantasialand von der Fläche her recht klein ist und auch das Angebot an Attraktionen nicht übermäßig riesig ist, ist der Park im Normalfall eigentlich gut an einem Tag zu schaffen, auch mit den kleineren Attraktionen. Auf jeden Fall würde ich mir die Geistesrikscha im chinesischen Themenbereich und das Hotel Tartüff anschauen! Sind zwei echt nette Attraktionen. Auch die Hollywood-Tour ist sicherlich eine Fahrt wert, auch wenn sie wie entfernt vom gewohnten Theming des Phantasielandes ist. Was ich dir noch ans Herz legen würde, ist ein kleiner Spaziergang durch den Themenbereich Fantasy um den Mondsee. Hier ist der Park vergleichsweise und ungewohnt weitläufig, aber vor allem sehr ruhig und wirklich wunderschön angelegt!

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten etwas weiterhelfen! Wie gesagt: Im Phantasialand braucht man sich eigentlich keinen Stress zu machen. Aufgrund der kurzen Laufwege ist normalerweise alles gut an einem Tag zu schaffen, auch mit der ein oder anderen Pause dazwischen. Der Park ist wirklich wunderschön - genieße es:)

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß im Parkhallo:-) Bei weiteren Fragen: Nur her damit!

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 
Zuletzt bearbeitet:

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Tripsdrill Fan hat ja schon sehr ausführlich geantwortet, hier noch ein paar Ergänzungen :)

Ich würde dir auf jeden Fall die Taverne zum essen empfehlen, absolut nicht vergleichbar mit dem "üblichen Freizeitparkfutter". Bei nicht allzu großem Hunger gibt es direkt davor auch Flammkuchen und Brote; alternativ wie schon genannt das Unter den Linden. Ein Frühstück in Heinos Kaffeehaus ist auch nicht schlecht :D Essen und Trinken selber mitbringen ist kein Problem.

Single Rider gibt es aktuell nur bei Taron und Raik.

Die Quickpässe sind begrenzt verfügbar, ich würde sie direkt morgens schon kaufen. Bei großem Andrang könntest du sonst Pech haben und keinen mehr bekommen. Bei der vermuteten Auslastung im Park nächste Woche würde ich den Quickpass dann bei River Quest, Chiapas und ggfs. den Winjas/Black Mamba einsetzen. Bei den Attraktionen ist es in den letzten Tagen auch gerne mal zu 45-60min Wartezeit gekommen, die ich persönlich nicht investieren würde. An mehreren Stellen im Park gibt es Wartezeitenmonitore, da würde ich immer mal draufschauen.

Nicht auslassen solltest du Tikal, Maus au Chocolat und das Hotel Tartüff :)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
Busse könnten schon voll werden, allerdings passen da auch ein paar Leute rein. Wenn du zB. so zehn Minuten bevor der Bus kommt an der Bushalte stehst sollest du definitiv keine Probleme haben;) einzusteigen.

Tikal rockt:D.
 

Airtime

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
150
Ich möchte nur kurz einen Hinweis zum Mitbringen von Getränken hinzufügen:

Bring am besten Plastikflaschen mit, wenn du mit einer Gasflasche bei der Rucksackkontrolle entdeckt wirst, musst du diese in der Regel abgeben. Alkoholische Getränke darf man auch nicht selber mitbringen.
 

Dr. Slide

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
466
Ich möchte nur kurz einen Hinweis zum Mitbringen von Getränken hinzufügen:

Bring am besten Plastikflaschen mit, wenn du mit einer Gasflasche bei der Rucksackkontrolle entdeckt wirst, musst du diese in der Regel abgeben. Alkoholische Getränke darf man auch nicht selber mitbringen.

Wer geht denn auch schon mit ner Gasflasche in einen Freizeitpark? :D

Talocan solltest du auch auf keinen Fall auslassen, hier muss man auch meistens nicht lange warten.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Ich gebe auch meinen Senf dazu.

Essen, das nicht Fast Food ist: Rutmores ist lecker. Mandschu ist auch lecker, dort gibt es chinesische Gerichte.

Junk Food: Churros, Waffeln und Eis sind genial im Phantasialand.


Attraktionen: Nun, alle Achterbahnen sind wohl Pflicht. Wenn es bei Winjas Force und Winjas Fear voll ist, dann nur die Fear fahren, Force ist nicht ganz so gut wie Fear. Achtung: Es gibt keine Beschilderung mehr, welche Bahn welchen Anstellgang hat. Wenn du im Anstellgang irgendwann kurz vor der Station links oder rechts gehen kannst, geh nach links für Fear.

Talocan ist Pflicht für Thrillsucher, Mystery Castle muss man auch machen. Tartüff und Maus au Chocolat sind ebenfalls toll. Black Mamba bitte nur in erster oder letzter Reihe (erste Reihe dauert aber).

Abraten würde ich von Wakobato: Schnarchlangweilige Bötchenfahrt. Nur mitnehmen, wenn keine Warteschlange da ist. Denn die Abfertigung ist auch arg lang.

Das mit den Bussen funktioniert gut, da braucht man sich wenig Sorgen machen.

Kleiner, aber wichtiger Tipp: Wenn man früh genug da ist, bekommt man am Silverado Theater in den Schließfächern einen Platz für den Rucksack. Läuft als Pfandsystem: Man kann das Schließfach den ganzen Tag benutzen und immer wieder öffnen, ohne erneut zu zahlen. Nur darf man nie den roten Knopf drücken, sonst ist erneute Gebühr fällig. Kostet 2 Euro + 1 Euro Pfand. Dort würde ich den Tag starten, Tasche abgeben und dann den Park entdecken.

Da es keine wirklich weiten Wege gibt, bietet sich von dem Schließfach aus folgende Route an:

- Deep in Africa mit Black Mamba
- weiter nach Mexiko: Talocan und Chiapas fahren
- nun nach Berlin: Tartüff, dann eine Waffel kaufen (direkt links daneben), dann Maus auch Chocolat, und dort ein Eis bei Annie Himmelreich
- weiter nach Fantasy: Winjas Fear fahren, dann Temple of the Night Hawk. Hollywoodtour kann man machen, muss man aber nicht. Mondsee mit Wakobato lohnt nur dann, wenn man mit Kindern unterwegs ist oder eben mal 10 Minuten Natur und Ruhe haben möchte.
- von dort nun nach Mystery: Taron, Raik, und auf dem Marktplatz Snacks und ggf. Rutmores genießen.
- weiter nach Mystery Castle und River Quest - Achtung: Extreme Nässegefahr.
- von dort nach China: Geisterrikscha ist quasi Pflicht - ob man den Feng Ju Palace (ein Mad House) machen möchte, ist Geschmackssache, das Ding hat eine ewig lange Preshow, die mehr als öde ist...
- dann flott Colorado und ggf. Tikal machen. Und ihr seid wieder an eurem Rucksack. Mittlerweile ist es locker 15/16 Uhr. Von hier aus könnt ihr euch entscheiden, was ihr euch noch ansehen oder erneut fahren möchtet.

Das ist ein Vorschlag für einen Tag, an dem die Wartezeiten nicht lang sind. Taron wird euch aber aufhalten. Dank Quick Pass wird aber Chiapas, Black Mamba, Maus au Chocolat und Winja schnell gehen, so dass das schon machbar ist.

Das ist auch nur ein Vorschlag - egal wie ihr es macht: Durch die recht kurzen Wege ist es in jedem Fall machbar, den ganzen Park zu schaffen. Nur die Masse an Kinderattraktionen ist nicht schaffbar an einem halbwegs vollen Tag, aber für einen Erwachsenen ist das auch eher uninteressant.

Noch ein Tipp: Es gibt keine Attraktion, wo man Probleme mit seinem Rucksack hat. Entweder gibt es gute Ablagefächer, oder man kann die Sachen mit reinnehmen (sogar bei Talocan, man legt den Rucksack einfach vor den eigenen Sitzplatz ab, kein Problem). Wenn ihr also nicht das Schließfach nutzen möchtet, weil es zu lästig ist, für einen Schluck Wasser immer zum Silverado zurückzugehen, lasst das. Dann würde ich den Tag mit Mystery Castle und River Quest anfangen und von dort dann über China nach Afrika gehen...
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich möchte auch mal danke sagen für die vielen Tips. Bin Ende September für Sa/So im Park, kann mich an meinen letzten Besuch nicht mehr ausführlichst erinnern und Hinweise von Profis sind doch immer gut rock2:-)
 

Deevilad

CF Guru
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.001
Auch von mir noch ein kleiner Tipp: Fahre zweimal Mystery Castle, direkt morgens und nochmal Nachmittags. Es fährt mit zwei unterschiedlichen Programmen, ein kurzes und ein langes. Bei meinen Besuchen, war Nachmittags immer das lange dran. Also nicht verzweifeln wenn es morgens irgendwie zu kurz ist.

Vielleicht erwähnenswert ist noch, dass der Wellenflieger schon um 9 Uhr und Maus au Chocolat schon um 9:30 öffnen. Alle anderen Attraktionen sowie der gesamte Fantasy Bereich erst um 10 Uhr. Ob es in den Ferien allerdings auch so ist oder alles schon um 9 Uhr öffnet, kann ich leider nicht sagen. :confused:

Falls du Spaß an Shows hast, solltest du dir diese auf jeden Fall auch anschauen! Das PHL hat Shows, die locker im Samstag Abend Programm im TV laufen könnten.

Sonst ist eigentlich alles schon gesagt. Im Großen und Ganzen könnt ihr aber wenig falsch machen.

Jetzt schonmal viel Spaß! Das Phantasialand ist einfach was ganz Besonderes!love:-)
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
(...)
Falls du Spaß an Shows hast, solltest du dir diese auf jeden Fall auch anschauen! Das PHL hat Shows, die locker im Samstag Abend Programm im TV laufen könnten.
(...)

Ich hoffe du meinst damit nicht Jump :eek: Ich fand die Show Anfang des Monats fürchterlich. Artistik war ja noch gut, aber einfach sehr langweilig und unkreativ aneinander gereiht. Eine Geschichte oder sonst was war für mich nicht erkennbar.
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Also, da ihr ja mit dem Bus anreist als Info, die Shuttles fahren von Brühl HBF von 9-12 Uhr um 25 und 55, von 12-16 nur 55 und danach wieder 25-55 wenn ich mich richtig erinnere. Das passt sehr gut mit den Ankunftszeiten der Regionalbahnen aus Köln und Bonn zusammen.

Wenn ihr mit dem Bus ankommt, würde ich den Park etwas anders angehen als hier vorgeschlagen. Ihr kommt nämlich am "alten" Haupteingang an, direkt vor dem Themenbereich Berlin. Wenn ihr vor 10 da seid, würde ich mir dann wie Deevilad schrieb den Wellenflieger und Maus au Chocolat vornehmen. Danach aber dann direkt Richtung Fantasy gehen, und dort in Wuze Town ankommen wenn der Park aufmacht. Die meisten Gäste kommen ohnehin per Auto und gehen durch die beiden anderen Eingänge in den Park - daher ist Fantasy gerade bei Parköffnung erstmal relativ ruhig - vor allem kann man so mit geringeren Wartezeiten die Winjas fahren.
Die Schließfächer, die es beim Silverado Theater gibt, gibt es übrigens auch in Wuze Town. Neben den Toiletten. Das passt morgens auch ganz gut in den Plan.

Danach wäre für mich entweder (mit Kindern) Berlin oder Chiapas dran. Morgens sind die Wartezeiten bei den Wasserbahnen meist noch humaner, und von dort kann und sollte man dann direkt noch die Colorado mitnehmen. Dann kann man da noch Staunen, andere Attraktionen wie z.b. Tikal fahren, oder Mehrfachfahrten machen.

Mittags wäre für mich dann die perfekte Zeit für Klugheim und vor allem Taron. Die meisten Besucher wollen essen, wenn der Park voll ist merkt man das. Gerade bei Schulklassen, Familien, Urlaubs/Pfadfinder-Gruppen (in den Sommerferien) merkt man in der Zeit so zwischen 12:30 und 13:30 doch stark, das die nicht mehr anstehen. Daher die perfekte Zeit für die derzeit wohl populärste Bahn.

Danach würde ich dann Afrika und Black Mamba fahren. Und dann bleibt locker noch genug Zeit für Talocan, die eventuell nicht besuchten Attraktionen in Berlin und Fantasy und was zu essen.

Dann bliebe zu guter letzt natürlich noch die Hollywood Tour und der Temple of the Nighthawk. Kann man in meinen Augen auch auslassen.
 

Phoenix

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
347
Ich hoffe du meinst damit nicht Jump :eek: Ich fand die Show Anfang des Monats fürchterlich. Artistik war ja noch gut, aber einfach sehr langweilig und unkreativ aneinander gereiht. Eine Geschichte oder sonst was war für mich nicht erkennbar.
Also ich fand Jump absolut super und empfehlenswert. Die Akrobatik im Rythmus der Musik ist einfach klasse!

Und warum muß eine Show unbedingt eine Geschichte haben, um gut zu sein?
Meiner Meinung nach ist es besser, keine Geschichte zu haben als eine Geschichte, die simpel und schlecht erzählt ist, und außerdem versucht, krampfhaft den eigenen Freizeitpark in die Geschichte mit einzubauen.
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Also ich fand Jump absolut super und empfehlenswert. Die Akrobatik im Rythmus der Musik ist einfach klasse!

Und warum muß eine Show unbedingt eine Geschichte haben, um gut zu sein?
Meiner Meinung nach ist es besser, keine Geschichte zu haben als eine Geschichte, die simpel und schlecht erzählt ist, und außerdem versucht, krampfhaft den eigenen Freizeitpark in die Geschichte mit einzubauen.

Eine Show muss es nicht unbedingt haben, aber ich wünsche mir bei Shows dann doch irgendwie einen Rahmen. Hier war es so, dass es eine Kulisse gab, die wie eine Baustelle aussieht und Artisten die teilweise aussahen wie Bauarbeiter und "coole Kids" verkleidet waren. Warum führen sie dann dort ihre Akts vor und warum arbeiten sie teilweise dann zusammen? Ich habe kein Problem, wenn wie im Zirkus verschiedene Akts vorgeführt werden, aber hier wirkte es einfach so seltsam aufgebaut. Ich empfand die Show als sehr lieblos. Auch viele der anderen im Publikum wirkten wenig begeistert von der Show.
Aber muss ja nicht jedem alles gefallen, da darf jeder seine eigene Meinung haben.
Auf das Niveau einer Samstagabend Show kam die Show meiner Meinung nach überhaupt nicht.
 

McG_Hamburg

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Zum Essen:
Warum hat hier noch keiner die Tapas-Bar Cocorico erwähnt? Ist natürlich etwas teurer wenn man sich 'satt' essen möchte.

Zu Jump:
Eine meiner absoluten Lieblingsshows in allen von mir bisher besuchten Freizeitparks. Unbedingt anschauen! Bin seit 2011 jedes Jahr mindestens einmal im Phantasialand gewesen, und diese Show schaue ich mir jedesmal an. Manchmal sogar zweimal. Tolle Musik. Tolle Action. Und das absolute Hightlight sind die Trampolinspringer. Und ich bin kein jugendlicher HipHopper ;)

Die Kritik das die Show keine Story bietet ist völliger Quatsch. Wie schon oben geschrieben wurde: Wer sagt, dass eine Show eine Story haben muss? Die chinesischen Akrobaten im PH sind auch toll, und auch hier gibt es keine Story. Sorry, aber das Argument ist kein Argument.

@F623
Du hast da etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum das Jump eine Samstag-Abend-Show ersetzen kann, sondern das es ein Showact ist, der ohne weiteres in einer Samstag-Abend-Show vorzeigbar ist.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Zu den Schließfächern in Wuze Town: Dort ist nur eine einmalige Nutzung möglich, das Pfandsystem zum wieder verschließen ohne neu zu zahlen gibt es dort nicht.
 
Oben