• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Schweden Mitte September

Ede_Wolf

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
24
Hallo liebes Forum,

nach langem Mitlesen und schließlich der Anmeldung folgt hier mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage.

Kennt sich jemand mit den Parks Liseberg und Kolmarden aus?

Hauptsächlich geht es darum, ob die Coaster und weitere Attraktionen Mitte September im kalten Schweden alle geöffnet haben (Unwetter mal ausgenommen) oder ob hier auf Grund der Temperaturen Einschränkungen zu erwarten sind. Zu Liseberg wird es hier sicherlich Erfahrungen geben. Vielleicht hat jemand aber auch Informationen von Kolmarden diesbezüglich.

Gibt es in den Parks selber Attraktionen die man auf keinen Fall verpassen sollte?

Kennt jemand empfehlenswerte & preiswerte Hotels in der Nähe der Parks?

Für Antworten und/oder Tipps zur Reiseplanung (gerne auch wie und wo man ein paar Euronen sparen kann) wäre ich euch dankbar.

Beste Grüße an alle :)
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Hi Ede_Wolf,

wenn ich ich mir die durchschnittlichen Temperaturen im September in Schweden anschaue, dann dürftest du im Normalfall keine Probleme mit geschlossenen Coastern haben. Erst ab Temeparturen rund um den Gefrierpunkt wird es für manche Bahnen problematisch - der wird in Schweden aber im September normalerweise nicht erreicht. Natürlich ist das aber von der aktuellen Wetterlage abhängig: Bei sehr kalten Temperaturen oder ungünstigen Wettelagen können Attraktionen kurzfristig oder auch ganztägig geschlossen sein. Da das Wetter so weit nicht vorherzusagen ist, kann man da leider auch nur schlecht Auskunft geben. Da Wildfire erst seit wenigen Wochen geöffnet ist, ist auch dazu leider kaum etwas zu sagen...

Zu den präzisen Fragen zu den beiden Parks können dir sicher andere User hier weiterhelfen:)

Ich wünsche dir schonmal viel Spaß bei deinem Trip nach Schwedenhallo:-)

Liebe Grüße,
Tripsdrill Fan
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Da ich auch mal solche Planungen hatte: die Temperaturen machen kein Problem bei den Öffnungen, die Parks machen nämlich eher selber zu. Liseberg hat ab Ende August beispielsweise nur noch am Wochenende offen, ob und was dann fährt, weiß ich leider nicht, User berichteten aber mal, dass beispielsweise im Winter, wenn der Park geöffnet hat, praktisch nichts fährt. Dass der Park aufhat bedeutet also nicht, dass auch die Bahnen fahren.
Kolmarden hat wohl ab Ende August auch nur noch am Wochenende offen (bis Anfang Oktober) und dann nochmal 4, 5 Tage um Halloween. Wie es da mit dem Betrieb der Bahnen aussieht, ist aber auch unklar, schließlich ist das hauptsächlich ein Zoo.
Was die Öffnungstage angeht einfach mal die Webseiten aufrufen, die gibt es auch auf deutsch und/oder englisch ;)
 

Ede_Wolf

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
24
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Die Öffnungszeiten kenne ich, allerdings werde ich aus den Öffnungen der Attraktionen nicht schlau. Liseberg schreibt z.b. auf der Website "With many rides and attractions during the summer". Was fehlt (oder was ich nicht finde ;) ) ist die Info darüber, wann dort die Sommersaison aufhört, bzw. ob September noch dazu gehört.
 

reiterchen001

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
96
Hi also wir waren letzten September dort um den Mack Coaster Helix zu fahren war super alles hatte offen und fuhr auch und die Bahnen sind sehr gut und manchmal auch sehr lang , wenn ihr Jahreskarten aus Deutschland habt kommt ihr mit der Europa Park und der Phantasialand Karte kostenlos in den Park besitzt einer dann auch noch einen Schwerbehindertenausweis geht es ohne langes anstehen in die Bahnen .
Gruss Reiterchen nähere Infos auch gerne per PN
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Die Öffnungszeiten kenne ich, allerdings werde ich aus den Öffnungen der Attraktionen nicht schlau. Liseberg schreibt z.b. auf der Website "With many rides and attractions during the summer". Was fehlt (oder was ich nicht finde ;) ) ist die Info darüber, wann dort die Sommersaison aufhört, bzw. ob September noch dazu gehört.
Ich gehe davon aus, dass die Sommersaison bis zum 6. November 2016 läuft. Danach hat der Park einige Tage geschlossen und öffnet am 18. November wieder zur Winter-Öffnung. Mehr zu den Öffnungen der einzelnen Attraktionen finde ich jedoch nicht.

Quelle
 

Malina

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
397
Ich war ja gerade vor ein paar Wochen in beiden Parks, zu deinen Fragen bzgl. was wann wie geöffnet hat kann ich dir aber leider gar nicht sagen. Vieles wird ja auch mehr vom aktuellen Wetter als vom Datum abhängen. Gerade in Kolmarden... Wildfire muss ja erstmal überhaupt durch jede Jahreszeit durch.

In der Nähe von Kolmarden haben wir nicht übernachtet, in Göteborg waren wir in einem netten Hotel (preiswert fanden wir es für schwedische Verhältnisse auf jeden Fall), allerdings weiß ich nicht was genau du mit "in der Nähe von..." meinst. Wir hatten die Fahrräder dabei und da war das eine ca. 10 minütige Radfahrt, zu Fuß sicherlich für die meisten zu weit. Wenn du nähere Infos zum Hotel möchtest sag gern Bescheid, dann suche ich die raus.

Beim Eintritt sparen kann man in Kolmarden wenn man vorher im Gröna Lund gewesen ist aber das ist ja leider in Stockholm.

"Verpassen" kann man in Kolmarden ansonsten keine Attraktion. Da fahren noch zwei Kiddie - Coaster, weiß ja nicht ob du was countest.

Was meinst du denn ansonsten mit "Reiseplanung"? Mag dir gern helfen aber weiß nicht so genau, wie ;).
 
Oben