• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Universal, Disney oder doch Six Flags? Hilfe!

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Ein Freund von mir fliegt im Oktober in die USA und macht dort eine kleine Rundreise. Bei der Gelegenheit möchte er einen "typisch amerikanischen Freizeitpark" besuchen und hat mich gefragt, welcher sich dann lohnen würde.
Er besucht zum einen Charlotte in North Carolina. Da würde sich Carowinds ja anbieten. Später geht es nach San Francisco und Los Angeles. In LA und Umgebung gibt es ja nun ein recht großes Angebot an Parks. Darum auch meine Frage:

Er will nur einen Tag für einen Parkbesuch investieren und an diesem Tag natürlich möglichst viel erleben. In welchen Park würdet ihr ihn schicken? Er legt "nicht so viel Wert auf viele, viele Achterbahnen...wobei die eine oder andere doch nicht schlecht wäre" (O-Ton). Vor allem: welchen Park kann man an einem Tag recht stressfrei schaffen?

Da ich selber noch nicht das Glück hatte, die Parks dort zu besuchen, weiß ich leider nicht, was ich ihm raten soll. Was meint ihr?


Danke schon mal.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Ich selbst war leider auch noch nicht in den USA, aber was ich so aus verschiedenen Tripreports und anderen Erfahrungen weiß ist, Universal und Disney ist wohl schwer an einem Tag zu schaffen, bei Universal mit entsprechendem Kleingeld evtl mit Fastpass.

In LA gibt es noch Knott´s Berry Farm, was ganz gut sein soll oder eben die Six Flags Parks (Magic Mountain bei LA und Discovery Kingdom bei SF), die aber je nach Besucheraufkommen wohl auch nur mit Fastpass an einem Tag zu schaffen sind.

Ansonsten lese ich hier mal fleißig mit, da ich nächstes Jahr ebenfalls an der Westküste (SF und LA) meinen Urlaub plane :D
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Das ist halt wirklich schwer zu beantworten, ist ja auch allein die Frage was dein Bekannter sich unter einem typischen amerikanischen Freizeitpark vorstellt.

Im Rahmen der Westcoaster Tour haben wir diese Parks ja alle besucht. Also Disney ist unmöglich an einem Tag zu schaffen, zumal es in Anaheim ja quasi 2 Parks sind. Universal haben wir ohne Fast Pass in einem Tag geschafft, ein wirklich sehr sehr schöner Park, wo halt ein wenig der Thrill fehlt, aber der Harry Potter Ride zum Beispiel ist schon Wahnsinn. Magic Mountain ist ohne Fast Pass wohl auch eher schwierig, zumal der Park recht groß ist, mit hat persönlich Knott´s Berry Farm sehr gut gefallen. Gute Rides und eine tolle Atmosphäre, wir hatten auch das Glück, dass extrem wenig los war, konnten selbst bei Xcelerator stellenweise sitzen bleiben.

Der Bekannte sollte sich auch auf jeden Fall vorab informieren, wann welcher Park auf hat, ist nicht unbedingt gesagt, dass die im Oktober jeden Tag geöffnet haben.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Das ist glaube ich eine der schwersten Fragen die man hier im Forum stellen kann. Nimmt er Carowinds hat er zwar ne handvoll tolle Thrillcoaster, dafür aber keine Darkrides und kaum Thematisierung. Als "typisch amerikanischen Freizeitpark" würde ich so historische Parks wie Knoebels oder Kennywood einstufen. Die Six Flags und Cedar Fair Parks bieten zwar viele Highlights, wirken aber meist eher hingeklatscht...

Je nachdem was er sich unter einem amerikanischen Freizeitpark vorstellt, könnte er da ein wenig enttäuscht werden. Wenn ihm die Achterbahnen nicht soooo wichtig sind jedenfalls.

Ich würde zu Universal tendieren, da gibt es zwar keine Achterbahnhighlights, aber so Attraktionen wie Transformers oder Harry Potter kann man noch seltener erleben als Achterbahnen. Alleine schon wegen den beiden Attraktionen würde ich zu Universal tendieren, den Park in LA dürfte man auch an einem Tag schaffen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Wie Du an den Antworten siehst: Vielleicht klopfst Du bei Deinem Bekannten nochmal ab, was ein "klassischer amerikanischer Freizeitpark" für ihn ist. Geht's eher um die Rides, geht's um Theming, geht's um "Boardwalk-Atmosphäre"?

Dann kannst Du ihm besser raten, wo er hin soll.

Ansonsten hätte ich wie Mario die Tendenz, Universal Hollywood zu empfehlen; das ist locker an einem Tag zu schaffen (der Park hat ja nur ungefähr 10 größere Attraktionen) und enthält Weltklasse-Rides, die es in dieser Form in Europa nicht gibt (Forbidden Journey & allgemein die Harry Potter World, Transformers; der Rest wie Mummy, Jurassic Park, Simpsons, sehr gute Shows, ...) ist aber auch nicht zu verachten.

Natürlich, wenn jemand einen "klassischen" Themenpark will, muss man ihn eigentlich ins Disneyland schicken, egal, ob das an einem Tag zu schaffen ist oder nicht; andererseits ist das halt vielleicht eher was für Freizeitparkgeschichtsinteressierte ;-) - im Moment müsste man ihn auch eher ins California Adventure schicken - da ist nicht, wie in Disneyland, gerade der halbe Park ne Baustelle. Insofern also: Eher nein.

Knotts: naja, wers braucht ;-) Ich finde den Park eher unteren Durchschnitt, auch von den Rides her. Atmosphäre hat die alte Westernstadt, aber ansonsten dümpelt da alles im Durchschnittseinheitsbrei vor sich hin (meine persönliche Meinung). Ja, unsereiner findet den alten Schwarzkopfshuttle etc. genial, aber ich glaube, da gilt wieder: Geschichtsfan ;-)

Magic Mountain könnte eine Option sein, da halt Achterbahnen noch und nöcher, wie man sie nicht unbedingt in Europa kennt (allerdings: ob das der "Nichtexperte" auch so sieht?) und eher die US-Rummelatmosphäre. Aber: Fastpass dringende Empfehlung. Wäre also die Thrill-Variante.
 
Oben