• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Holiday Park: Infos und Tipps zum Park (Schließfach usw.)

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Ich hab bei meiner Suche nach einem vielleicht schon bestehenden Thread nichts gefunden, sollte es da schon Ähnliches geben, dann bitte verschieben oder schließen (das Thema soll im Prinzip auch nur eine Sammlung an Informationen sein, wo evtl. was ergänzt oder richtig gestellt wird). - Danke ! :)





Zum Thema Schließfach im Holiday Park möchte ich kurz berichten, dass das durchaus seine Tücken haben kann, wenn man sich damit nicht auskennt. -
Und ich war nicht der einzige, der da auf ein Problem gestoßen ist.

In meinem Fall war das so, dass ich ein großes Schließfach benötigt habe, hab 5,00 EUR eingeworfen und es öffnete sich ein paar wenige Meter weiter rechts ein kleines Schließfach.:rolleyes: Also wieder zurück zum Terminal-Automat und irgendwie bei der Menüführung auf die Wahl eines großen Schließfaches gestoßen, sollte jetzt 10,00 EUR zahlen. Um den Verkehr nicht aufzuhalten, habe ich dann erst einmal weitere 10,00 EUR gezahlt und es öffnete sich links eines der 6 großen Schließfächer.
Um das Schließfach später wieder öffnen zu können, muss man sich sein oder ein x-beliebiges Geburtsdatum merken (auf jeden Fall das Datum, was man bei der Menüführung eingegeben hat), was eher kein Problem darstellt, zusätzlich muss man sich eine angezeigte Farbe merken (bei schwarz, rot, gelb oder so nicht so schwierig, ich hatte die Farbe Magenta, also eine Farbe mit der ich tagtäglich konfrontiert werde …:D).
Naja, ich hatte meine Sachen platziert, stand etwas im Weg (ein Terminal und nur 6 große Schließfächer, wo die nächsten dann ran wollten) und schwups, mein Ausweichen hatte zur Folge, dass die Tür von meinem Fach zufiel und ich erst einmal nicht die Einzelteile rausholen konnte, die ich für den Parkbesuch mitnehmen wollte.
Ich musste also erst einmal warten, bis die nächsten sich durch das Menü gearbeitet haben.
Um das Schließfach wieder zu öffnen, muss man auch darauf achten, welche der 3 angezeigten Gründe man für das Öffnen hat (man darf sich da nicht ablenken lassen, gern wird von hinten auch mal gefragt, wie geht das, allgemein kann man ja Auskunft geben, aber im Prinzip ist es fast wie am Geldautomaten, da lässt man ja auch keinen über die Schulter gucken ;)).
Ich hatte tatsächlich erst einmal überlegen müssen, welche Farbe bei mir angezeigt worden ist (ich war nicht darauf gefasst, dass die Farbe eine Rolle spielt, um die Öffnung des Schließfaches herbeizuführen, außerdem hatte ich ja vorher noch die Aktion mit dem kleinen Fach, wo ja auch eine Farbe angezeigt worden ist), im 2. Anlauf hat´s dann geklappt und ich hab mich für den Parkbesuch präpariert.

Natürlich erschien mir das mit den 15,00 EUR etwas viel zu sein und bin deshalb erst einmal zum Service-Center gegangen, wo man mich dann zu dem Shop auf der Höhe der Schließfächer geschickt hat.
Dort habe ich dann von der Angestellten erfahren, dass man sich vorher für "groß" oder "klein" entscheiden muss und den Betrag entsprechend einwerfen muss, sprich, will ich ein großes Schließfach, muss ich auch gleich 10,00 EUR zahlen.


Ein anderer Parkbesucher hatte das Problem, dass er den Automaten erst mit Münzen gefüllt hat und dann, weil die Münzen ausgegangen sind, die Aktion mit einem Schein fortgesetzt hat. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde die Annahme des Geldscheines verweigert und die bereits eingeworfenen 4,00 EUR hat der Automat nicht mehr herausgegeben. - Hier hieß es dann, wenn man mit Münzen anfängt, muss die Aktion auch mit Münzen zu Ende geführt werden.

Geholfen wurde unkompliziert, der Automat wurde geöffnet, ich hab meine 5,00 EUR und der andere Parkbesucher hat seine 4,00 EUR zurückbekommen.



Der Service (unkomplizierte Hilfe) ist zwar lobenswert, die Abwicklung am Terminal ist aber etwas unentspannt, vor allem dann, wenn zeitgleich mehrere Personen an ein Schließfach wollen (kann ja leider nur zentral und nicht direkt am Schließfach selber gesteuert werden), da wäre die altmodische Geschichte mit dem Schließfachschlüssel oder eine Sicherung wie bei einem Hotelsafe (also jedes Fach mit Tastatur, um die Öffnung/Schließung herbeizuführen) praktischer (ist aber nur meine Meinung).
 

Fred Hoerbst

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
59
Wie läuft das überhaupt im Holiday Park ab. Haben vor am Samsten den 2.8 hinzufahren.
Ich bin aus Amstetten in NÖ also ca. 5:30 Fahrzeit. Ist es der Park alleine eurer Meinung wert den Weg auf sich zu nehmen???

Wie ist das mit dem Besucheraufkommen, ist der Park stark überlaufen oder überschaubar von den Wartezeiten und falls ja, gibt es
Tipps um gröberen Wartezeiten auszuweichen (bestimmtes Vorgehen, Zeiten und Reihenfolge der Attraktionen).

Kann man die Taschen etwa nicht mitnehmen oder ist es möglich am Stationseingang der jeweiligen Stationen seinen Rucksack zu verstauen wie etwa im Europa Park....???

Danke für die Antworten!
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
Das ist natürlich immer eine ganz subjektive Angelegenheit, ob sich eine längere Anfahrt lohnt oder nicht (kommt auf die Erwartungen an), der Park macht auf jeden Fall eine ganz positive Entwicklung und hat immerhin 2 spektakuläre Achterbahnen zu bieten (darunter eine Bahn, die als beste Achterbahn der Welt bezeichnet worden ist / wird; das kann man sehen wie man will, zumindest ist es eine der Topachterbahnen), was mir persönlich schon reicht, um eine ähnliche Anreisezeit in Kauf zu nehmen.

Der Tipp ist ja meist der, zu Anfang erst einmal in die hinterste Ecke des Parks zu gehen und sich von dort wieder Richtung Eingangsbereich vorarbeiten (zumindest, wenn man bei Parköffnung so vorgeht, scheint das Sinn zu machen, hab ich bei meinem letzten Besuch auch so feststellen können); sprich, am besten mit Sky Scream beginnen.
Ansonsten, wenn es richtig heftig voll sein sollte, hilft vermutlich nur noch der Express-Pass.

Bei dem Thema Taschen bin ich mir nicht ganz sicher, weil ich entweder nur Kleinigkeiten (z.B. Nierentasche) mitschleppe (das wurde ich bisher immer direkt an den Fahrattraktionen los) oder wie zuletzt auf das Schließfach im Eingangsbereich zurückgreife. Sicher bin ich mir nur bei Expedition GeForce, da ist die Ablage eigentlich so, dass man auch einen Rucksack problemlos abstellen kann (zur Not auf dem Fußboden ganz am Rand).

Da es sich beim Holiday Park nicht um meinen "Heimatpark" handelt, hab ich leider nur begrenzte Erfahrungen sammeln können, besser also, wenn sich da vielleicht noch User zu Wort melden, die wegen der Nähe zum Park deutlich mehr Erfahrungen haben.
 

Fred Hoerbst

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
59
Danke für die rasche Antwort! Das stimmt natürlich was du sagst! 2 Top Bahnen sind eigentlich genug! ;) Alleine wegen Expedition G Force, will ich den Weg ja auf mich nehmen. Meine Freunde halten mich natürlich für verrückt. ;) Aber das kann wohl nur einer verstehen der dieses Hobby ebenfalls teilt.
 

berlindaniel

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.070
Na ja... Wenn man von weiter weg kommt und nur den einen Park besucht, dann sollte man den Express Pass in Anspruch nehmen. Bei GeForce und Sky Scream sind selbst in dem relativ schwach besuchten Park lange Wartzeiten in der Hauptsaison üblich... Und vor allem Geforce muss man einfach mehrfach fahren. Ich war bisher zwei mal im HoPa. Jeweils in Verbindung mit den anderen Parks dort (Europa Park und Tripsdrill)... Dieses Jahr mit Express Pass... Am Besten im Vorfeld online kaufen, dann hast du den sicher (es gibt ja nur ein begrenztes Kontingent). So kannst du bei jeder dritten Fahrt einsteigen und kannst die Mainrides oft genug fahren. Diese 30 Euro pro Person muss man einfach inverestieren... oder man fährt halt in der Nebensaison...
 

Glagla95

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
4
Es gibt auch eine Androidapp, bei der dir die aktuellen Wartezeiten angezeigt werden! Du kannst ja schon anfangen die Wartezeiten vor deinem Besuch immer wieder zu checken, damit du ungefähr erfährst was Sache ist! Außerdem empfehle ich dir auf keinen Fall gleich nach betreten des Parks den Freefalltower zu fahren. Dieser ist am Anfang immer komplett überfüllt!
Die Taschen durfte ich bei meinem Besuch immer ablegen oder mit in das Fahrgeschäft nehmen. Hier gab es überhaupt keine Probleme!
 
Oben