• Willkommen im Coasterfriends Forum!

FORT FUN Abenteurland - positive Zukunft oder offenes Ende

Olli86

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
46
Aus gegebenem Anlass stelle ich hier einfach mal die Frage in die große Runde: Wie seht ihr die Zukunft des Fort Fun Abenteuerland?

Einmal kurz vorweg. Ich müsste lügen wenn ich nicht ein Fan dieses kleinen Parks im Sauerland wäre. Das liegt natürlich hauptsächlich daran, das ich nur ca. 40 km von ihm entfernt im Hochsauerland wohne und er somit meine Home-Park ist. Zudem verdanke ich ihm meine Zuneigung zu Freizeitparks und Coaster allgemein, war er eben auch meine erste Erfahrung in dieser Richtung in ganz jungen Jahren.
Trotz alledem habe ich keine Rosarote Parkbrille auf, konnte ich doch mittlerweile den ein oder anderen Park in Deutschland, Frankreich, Belgien oder den Niederlanden schon besuchen und weis auch was dem Park fehlt, weis aber auch warum es dem Park an diesen Dingen fehlt.
Trotzdem komme ich nicht drumherum. Fort Fun hat seinen ganz besonderen Flair, den ich bisher nur hier wiederfinden kann.

Jetzt aber zum Thema. Wie allen sicherlich bewusst, gab es über den Jahreswechsel 2011/12 hinaus eine der schwärzesten Stunden in der deutschen Freizeitparkgeschichte überhaupt. Ein Mittelloser Betrüger konnte einen Freizeitpark erwerben und richtete diesen dadurch fast zugrunde. Das ist doch ein alter Hut, werden sicher jetzt einge hier stöhnen. Warum wieder hervorkramen?
Der Grund für das Erstellen dieses Themas ist ein kürzlich erschienener Zeitungsbericht in der Regionalen Zeitung "Westfalenpost", in der auch auf die schwierege Phase nach Herrn Z. eingegangen wird und die immer weitere Erhohlung des Sauerländischen Freizeitparks nach dem Ziegler-Intermetzo.
Ich gehe auch davon aus, das sich der Park weiter aufrappeln und erholen kann/wird.
Aber die Große Frage bleibt dabei natürlich bestehen. Was wird mit dem Park in der Zukunft?

Ein Verkauf durch die bisherige Eigentümerin "CDA" ist weiterhin fester Bestandteil der Gruppenphilosophie.
Glaubt man Gerüchten die immer mal wieder kusieren, so war vor dem Wechsel 2011/12 Plopsa kurzzeitig interessiert. Anfang des Jahre gab ja dessen Vorstand bei einer Pressekonverenz auch noch ein Mal bekannt, das man weiterhin jeden zum verkauf stehenden Park in den BeNeLux-Ländern, Frankreich, England und auch Deutschland beobachte. (Übernahmepläne)
Im Artikel den ich hier verlinke weist Geschäftsführer Sievering zudem darauf hin, das es keinen Unterschied machen würde, ob der Park in Zukunft mit Franzosen, Spaniern oder Engländern als Chefs verhandeln müsste. Gibt es vieleicht schon Verhandlungen im Hintergrund.

Und als letztes steht ja auch immer noch ein geplanter Ferienpark in direckter Nachbarschaft zu Debatte, der bei Fertigstellung 250 Wohneinheiten beherberg soll, szudem ein kleines Zentrum mit Sportmöglichkeiten, Restaurant und kleinem Schwimmbad. Sollte der Park realisiert werden, könnten somit ca. 1000 weitere Übernachtungsplätze direkt am Park entstehen.
Letzter Stand der Planungen (Ende 2014): Quelle
16.jpg
37.jpg
45.jpg
55.jpg

Das Verfahren zur Genehmigug stockt allerdings seit Sommer 2014. Seit dem liegen die Pläne in Düsseldorf beim Land.

Das alles zeigt für mich auf, das neben den ganz großen in Deutschland und deren doch recht freudigen Investitionen, eben auch das Fort Fun zu den Freizeitparks gehören könnte/wird die in den kommenden Jahren mit großen Veränderungen überraschen könnte. Ob diese nun positiv, was meinerseits sehr zu wünschen wäre, oder eben negativ ausfallen muss sich leider erst noch zeigen.

Jetzt ist aber wirklich genug von meiner Seite. Ich hoffe ich habe mit meinem Text keinen erschlagen oder gelangweilt, es so einen Tread nicht schon hier gibt und freue mich auf eure Meinungen.

Wie mehrfach bereits erwähnt, hier dier entsprechende Artikel der bei mir den Stein der Gedankenwelt ins Rollen gebracht hat.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

FortFUN

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Die Frage über Fort Fun, ob es eine Positive Zukunft oder ein Offenes Ende gibt, liegt auch an den Banken in der Region.

Als (Normaler Bürger der nicht viel verdient) ist es fast unmöglich, einen Freizeitpark finanziert zu bekommen.
Somit kommen nur Investoren in Frage, und diese sind an einer Investition, wenn es um einen Freizeitpark im Sauerland geht, nicht Interessiert.

Der Europa-Park hat es hingehen einfacher gehabt. Er wurde von einem Maschinenbauer gegründet der sich auf Fahrgeschäfte spezialisiert hatte, und somit seine eigenen Fahrgeschäfte in seinem Park unterbringen konnte. Noch heute profitiert die Familie Mack von ihren Achterbahnen, die sie zum Selbstkostenpreis in ihren Park stellen können.

Ich selber kenne den Park Fort Fun seit meiner Kindheit und mir hat es damals um 1994, sehr gut gefallen. Dort gab es auch noch den Orginalen Sheriff Fuzzy. Warum überhaupt die Figur Fuzzy weggenommen wurde, ist mir bis heute noch Schleierhaft. Denn Fuzzy gehörte genau so zu Fort Fun wie der Funny Fux.

Warum die (alten) Attraktionen solange vor sich hin moderten ohne neuen Anstrich oder Renovierung weiß ich nicht, am Geld kann es nicht gelegen haben, denn zwischendurch wurden einige Größere Projekte dazu gebaut.

Die CDA Gruppe ist immer noch Eigentümer des Parks, und wie es scheint stehen sie auch weiterhin zu Fort Fun, sonst würde man kein Geld in neue Projekte stecken sondern den Park auf einem Level weiter betreiben, das nicht viel Geld kostet. Somit bin ich mir sicher das der Fort Fun Freizeitpark, einen guten Gewinn macht, trotz der Negativen Schlagzeilen damals durch Herrn Ziegler.

Der Geplante Ferienpark in der Nachbarschaft wurde, soweit mir bekannt ist, auf Eis gelegt. Es gab wohl Probleme mit Naturschutzbehörden.

Grüße aus dem Sauerland an alle
 

F623

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
297
Der Europa-Park hat es hingehen einfacher gehabt. Er wurde von einem Maschinenbauer gegründet der sich auf Fahrgeschäfte spezialisiert hatte, und somit seine eigenen Fahrgeschäfte in seinem Park unterbringen konnte. Noch heute profitiert die Familie Mack von ihren Achterbahnen, die sie zum Selbstkostenpreis in ihren Park stellen können.

Kurzer Einwand: Der Europapark hatte es vor allem am Anfang nicht einfach mit seiner Finanzierung, viele Banken haben dadrin ein zu großes Risiko gesehen, so dass man sich das Geld bei befreundeten Schausteller lieh und die eigene Existenz davon abhängig gemacht hat.
Als man dann für die Hotels einen Betreiber gesucht hat, wurde es auch nicht einfacher, auch da hat man den Macks nicht geglaubt.
 

FortFUN

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Kurzer Einwand: Der Europapark hatte es vor allem am Anfang nicht einfach mit seiner Finanzierung, viele Banken haben dadrin ein zu großes Risiko gesehen, so dass man sich das Geld bei befreundeten Schausteller lieh und die eigene Existenz davon abhängig gemacht hat.
Als man dann für die Hotels einen Betreiber gesucht hat, wurde es auch nicht einfacher, auch da hat man den Macks nicht geglaubt.

Hast du die Daten aus der Presse oder wurde es dir von der Familie Mack erzählt? Denn im Internet gibt es darüber nichts zu finden.
 

Tina

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
83
Wenn man sich anschaut wieviele Awards das Fort Fun als "kleiner" Park schon abgestaubt hat, so zeugt dies doch von einem richtig eingeschlagenen Weg. Auch das Engagemant der Mitarbeiter, ob Geschäftsführer, Marketing etc. ist doch enorm.
Das CDA dieses Potential nicht erkennt, wundert mich schon sehr. Aber wenn man bedenkt, wann CDA mal etwas in seinen Major-Park Asterix steckt, dann weiß man auch um die Wertschätzung für andere Freizeiteinrichtungen der Gruppe.
Ich würde mir ja schon Plopsa wünschen, denn wenn man die anderen Plopsa Parks vergleicht, so ähnelt das Fort Fun doch sehr von seiner Lage und den vorhandenen Attraktionen und könnte demnach auch ziemlich einfach "transformiert" werden.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Ich selber kenne den Park Fort Fun seit meiner Kindheit und mir hat es damals um 1994, sehr gut gefallen. Dort gab es auch noch den Orginalen Sheriff Fuzzy. Warum überhaupt die Figur Fuzzy weggenommen wurde, ist mir bis heute noch Schleierhaft. Denn Fuzzy gehörte genau so zu Fort Fun wie der Funny Fux.

Fuzzy ist doch seit letztem Jahr wieder im Park?
 

FortFUN

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
4
Fuzzy ist im Park!

Richtig nach 10 Jahren ohne Fuzzy, ist die Figur Fuzzy im Jahr 2014 wieder zum Leben erweckt worden.

Nun ob man Herrn Roland Mack und dem Autor Benno Stieber alles glauben kann, bezweifel ich. Aber für Anhänger der Mack Familie ist mit Sicherheit dieses Buch eine Goldene Bibel die nur Wahrheiten erzählt und keine erfundenen Spannungen erzeugt wie zum Beispiel die bedrohte Existenz ;)

https://www.youtube.com/watch?v=UKmK6SJeA8w
 

Olli86

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
46
... Der Geplante Ferienpark in der Nachbarschaft wurde, soweit mir bekannt ist, auf Eis gelegt. Es gab wohl Probleme mit Naturschutzbehörden. ...

Worauf beziehst du dich mit dieser Annahme? Es ist richtig das es wohl zwei Standorte zur Auswahl gab. Allerdings soll der Bereich neben Andreasberg als besser verträglich gewsen sein, da hier eine Kyrill-Fläche den Baugrund bilden würde. Meine, ich hab da mal bei der Bezirksregierung online was gelesen.

Zudem waren/sind die Planungen ja schon weit vortgeschritten und der letzte mir bekannte Zeitungsartickel ist vom 03.12.2014:
[h=1]Ferienpark: Das Verfahren stockt[/h]
Wenn das Projekt jetzt komplett auf der Kippe stände, würde ich eher davon ausgehen das es einen Bericht von der Stadt Medebach oder Winterberg geben würde, die das feiern würden. Immerhin will Medebach keine weitere Konkurenz zum hiesigen Centerparks und Winterberg, nach dem die gegen die Medebacher Bedenken damals das eigene Park-Projekt durchgesetzt hatten, will keine Konkurenz zu ihrem Landal-Park.

Da würde also ein nahendes "Aus" doch eher hohe Wellen seitens aller Beteiligter schlagen. ;)
 
Oben