• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2016 Neuheit: Da voglwuide Sepp (Family Coaster, Zierer) @ Rodelparadies St. Englmar

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Im Rodel- & Freizeitparadies St. Englmar (der Name war zu lang für den Threadtitel) entsteht ein Zierer Familycoaster. Bislang bietet das Freizeitparadies eine Sommerrodelbahn sowie einen Alpine Coaster von Wiegand, sowie weitere Bezahlattraktionen am Fuße des Berges.

Mit dem "voglwuiden Sepp" hält nun die erste vollwertige Achterbahn Einzug ins Rodelparadies. Auch hier wird man dann pro Fahrt bezahlen müsssen (jeweils 2,5€ pro Fahrt)! Das Frontcar wir wie ein Hornschlitten aussehen :)

Fakten zur Bahn:

Hersteller: Zierer
Länge: 755 m
Geschwindigkeit: 60 km/h
Höhenunterschied: 27 m
max. Höhe über Grund: 9 m
Mindestalter: 4 Jahre
Züge: 3 Stück á 5 Reihen mit 2 Sitzplätzen (=10 Personen pro Zug)
Investitionskosten: 3 Mio. €

Der Geschäftsführer Franz Bindl hat übrigens selber 13 Jahre lang bei Zierer als Monteur gearbeitet. Nun hat er sich dort selber eine Achterbahn gekauft :)

Beworben wird die Achterbahn als längste Bayerns, was aber auf Grund der Tatsache, dass der Feuerdrache im Legoland 860 Meter lang ist nicht ganz zutrifft. Trotzdem wird es eine tolle Erweiterung, wer braucht schon Rekorde wenn er so einen schönen Terraincoaster bekommt! ;)

Der Bebauungsplan:
779x467.jpg


Dazu noch 4 Bilder einer Simulation:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg


Sowie das schöne Logo der Bahn mit dem Design des Frontcars:
thumb_da-voglwuide-sepp-achterbahn-st-englmar-ankuendigung.jpg


Ein Simulationsvideo der Bahn gibt es --->Hier<---

Hier sieht man was das Rodel- & Freizeitparadies St. Englmar jetzt schon alles zu bieten hat:
https://www.youtube.com/watch?v=kJTHRI3CQvE

Bild der 2014er Neuheiten
neuheiten2014_bautafel.jpg


Die Zeichen stehen also ganz klar auf Expansion! :)

Quelle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Interessant dass es nach der Abfahrt vom ersten Lifthill direkt auf den zweiten Lifthill geht.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
pnp.de schrieb:
"Voglwuider Sepp": Im Bayerwald entsteht Bayerns längste Achterbahn

Bayerns längste Achterbahn soll ab Pfingsten 2016 Touristen und Tagesausflügler auf den Egidi-Buckel in Sankt Englmar (Landkreis Straubing-Bogen) locken. Auf dem Gelände, auf dem sich bereits eine Sommerrodelbahn, ein Coaster (Achterbahn), eine Tubing-Bahn für Riesenreifen, ein Erlebnisturm, eine Spielgolfanlage und weiterer Freizeitspaß für die ganze Familie befinden, will die Betreiberfamilie Bindl über drei Millionen Euro in eine rasante Bahn investieren.
Sie wird 755 Meter lang und ist damit laut Investor Franz Bindl die längste Achterbahn Bayerns. Drei Züge mit jeweils fünf Wagen und einem Höhenunterschied von 27 Metern sausen ab dem kommenden Frühjahr den Egidi-Buckel hinunter und wieder hinauf und erzielen dabei eine Geschwindigkeit von über 60 Kilometer pro Stunde. Obwohl es eine Bahn werden soll, bei der das "Kribbeln im Bauch" spürbar sein wird, verzichtet die Familie Bindl bewusst auf Loopings und Überschläge: "Die Achterbahn ist extra für die ganze Familie, deshalb können auch bereits Kinder ab vier Jahren mitfahren."
Auf den Namen "Da voglwuide Sepp" ist Bindl selbst gekommen. Er wollte nach seinem Bayerwald-Bob und seinem Bayerwald-Coaster, die jährlich rund 100000 Besucher anlocken, nicht noch einen dritten Anglizismus einführen: "Der Name Sepp ist ja über Bayern hinaus bekannt, und ich stellte mir den Sepp als einen Burschen vor, der Holz aus dem Wald nach Hause schafft", so der künftige Betreiber. Deshalb sehen die Bobs der Achterbahn wie bayerische Hornschlitten aus, die zur Waldarbeit benötigt wurden, und der Steuermann "Sepp" – eine urige Figur – sitzt im ersten Wagen.
Trotz bayerischer Gemütlichkeit soll den Besuchern Nervenkitzel geboten werden, es gibt einige Kreisel, Absturzfahrten und langgezogene Kurven, die nicht nur der Sepp "voglwuid" findet. Die Bauarbeiten für die in Deggendorf gefertigte Achterbahn sollen im Herbst beginnen.

Quelle
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
3 Züge für die Fahrstrecke? Wofür das denn?
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.216

Er wollte nach seinem Bayerwald-Bob und seinem Bayerwald-Coaster, die jährlich rund 100000 Besucher anlocken, nicht noch einen dritten Anglizismus einführen

Wo ist denn in Bayerwald-Bob der Anglizismus? Und Bayerwald-Coaster (bzw. Coaster an sich) dürfte auch recht verständlich sein. Ich tue mir da deutlich schwerer "Voglwuider-Sepp" auszusprechen. Mal abgesehen davon das ich nicht die geringste Ahnung hab was das bedeuten soll.
 

Roque

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
68
Interessant dass es nach der Abfahrt vom ersten Lifthill direkt auf den zweiten Lifthill geht.



Ich glaube, dass ist der Perspektive auf dem Bild geschuldet. Ich denke eher, dass es ein zweigeteilter Lifthill ist, mit einer kurzen Geraden zwischen den zwei Etappen.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
"Voglwuid" soll wohl "vogelwild" heißen ;D Stell dir einfach vor wie ein Bayer das ausspricht, schon versteht man es :D
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
3 Züge für die Fahrstrecke? Wofür das denn?


Naja ich bin schon öfter in Sankt Engelmar gewesen und bin da Teilweise auch schon für die Rodelbahnen 20 Minuten angestanden obwohl sie gut Bobs auf der Stecke hatte... Vielleicht wollen sie auch nur immer mit 2 Fahren und einer auf Reserve haben falls bei einem mal was kaputt geht...

Die Bahn hat überigens nicht nur 2 Lifte sondern 3 direkt nach der Station gehts auch gleich ein Stück bergauf
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
MiHa: Und wie schnell soll die Abfertigung bei der Streckenlänge sein um durch den dritten Zug nennenswert Kapazität zu gewinnen?
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Hab ja nicht behauptet das sie mit 3 Zügen fahren können aber in der Theorie kann der nächste Zug ja schon losfahren sobald der erste Zug den 2. Verlassen hat bzw im oberen drittel ist.

Ich denk auch mal bei 3 Liften werden das keine Kettenlifte sondern Reibräder sein und je nachdem "langsam" die den Zug nach oben Transportieren und es wird bestimmt auch ein Abstellgleis geben damit man nicht permanent mit 3 Fahren muss

Also ich denk nicht das Zierer einfach so nach dem Motto "Hauptsache Kohle verdienen" den Betreibern von Egidibuckel mal sagen komm du bekommst 3 Züge / kannst mit 3 Zügen fahren, auch wenn es für ein flüssigen Berieb nicht machbar ist. Und da er ja bei Zierer auch ein paar Jahre gearbeitet weiß der ja auch ca was er braucht bzw wie er seine Bahn konzipieren muss.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ein Zug mit nur 10 Sitzplätzen ist doch sehr schnell kontrolliert. Die Bahn wird sicher auch im 3-Zug-Betrieb fahren können. Wenn man für jede Fahrt bezahlen muss macht es auch Sinn eine hohe Kapazität zu haben. Denn jeder Gast der unnötig lange im Wartebereich steht gibt sein Geld nirgendwo anders aus :D

Ein Zug aufm Lift, einer auf der Strecke/in der Schlussbremse und einer in der Station. Da lassen sich bestimmt mehr als 600 Leute pro Stunde befördern :)

Im Simulationsvideo braucht der Zug von der Station bis zur Liftspitze knapp 50 Sekunden. Von der Liftspitze bis zur Schlussbremse sind es auch zirka 50 Sekunden.

Bei 10 Plätzen ist eine 50 Sekunden Taktung im Bahnhof sicher möglich. So würde man auf eine Kapazität von 720 Personen pro Stunde kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben