• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2010 Neuheit: Thematisierung des Fluch von Novgorod @ Hansa-Park

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Wie schon vom Hansa-Park angekündigt wird tatsächlich die Thematisierung 2010 fertiggestellt. Aber es kommt noch besser - man reagiert auf vereinzelte Kritik und versucht die Fahrattraktion mit mehreren Maßnahmen zu verbessern.

Hier die Mitteilung, zitiert aus einer Erklärung vom Geschäftsführer Andreas Leicht:

...Bis zum Frühjahr 2010 werden wir den Fluch von Novgorod vollständig thematisieren. Hierzu gehören sowohl die Außenfassaden der Achterbahnanlage, als auch die Mauern innerhalb des Bahnhofsgebäudes, dem Vladimir-Tower.
Während der Fahrt erwartet die Gäste zusätzlich eine einzigartige Geschichte, die Sie berühren wird... Die Krähe und die Vogelscheuchen, welche Sie bereits vom Start der Fahrt kennen, sind demontiert und werden an Ihren richtigen Standort in den Außenbereich versetzt. Wir erinnern uns: Rurik ließ Wolkow hängen zwischen zwei Vogelscheuchen vor den Toren der Stadt...“.
Vorbei an einer kleinen Bucht des Ilmensees schlängelt sich der Weg nach
Novgorod. Gleich im Inneren der Zitadelle erwartet die Fahrgäste ein Wandgemälde, das auf einmal zu leben beginnt.
Und nach dem Start werden die Fahrgäste die Gelegenheit haben, Ruriks Geist
zu sehen, der vor den Gefahren warnt. In der nächsten Szene lauert schon
Wolkow, der magische Künste beherrscht....

Zukünftig stärkere Beschleunigung während der Fahrt
Die Dunkelfahrt hat begonnen...
Die ersten Szenen wurden erlebt...
Doch dann... Halten Sie sich fest - Erst jetzt geht es richtig los!
Ab der neuen Saison 2010 können die Fahrgäste mit einem noch größeren Tempo über den ersten Top Hat fahren, was für deutlich spürbarere Air Time sorgt. Wir haben uns die Zielmarke -1,6 g gesetzt....


Energiespeicher
Der Energiespeicher des Fluch von Novgorods wurde zum Hersteller
zurückgeschickt, damit dieser dort noch einmal komplett durchgecheckt werden kann. Denn es stellte sich im Laufe der Saison heraus, dass er nicht 100 % schwingungsfrei gelagert worden war. Er wird aber noch im Dezember im HANSA-PSARK zurück erwartet, so dass die Wiedereröffnung des „Fluch von Novgorod“ im Frühjahr sichergestellt ist.
Da dieser Sachverhalt sich schon während der Saison ergab, wurde der Energiespeicher nicht gleich wie geplant komplett überbaut, eingehaust und unter dem thematisierten Dach des El Paso Expresses versteckt. Diese Maßnahme soll jedoch noch vor Eröffnung der neuen Saison abgeschlossen werden. Wenn nicht wieder Schwingungsprobleme auftauchen ...


Im Winterhalbjahr wird ein Streckenabschnitt komplett ausgetauscht
Im Winterhalbjahr wird zusätzlich ein Schienenabschnitt nach den Schlußbremsen komplett herausgetrennt und neu eingefügt. Damit soll der Fahrabschnitt vor der Einfahrt in den Bahnhof für die Fahrgäste noch komfortabler gemacht werden. Wir sind alle sehr gespannt auf den Effekt.

 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Hört sich doch gut an.

Ich hoffe mal das Ich es dieses Jahr mal da in den Norden schaffe. Mein letzter Besuch des Hansa Parks liegt jetzt doch schon ca 25 Jahre zurück :eek:

Gruß

Peter
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Ich finde, dass die Beschleunigung schon jetzt TOP war - aber wenn es noch schneller wird - auch gut :D
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Auf jedenfall ein Grund ein weiteres mal den Park zu besuchen.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Na, dann wirds ja Zeit für mich, dort nächstes Jahr auch mal hinzugehen. :D
 

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
Super! Der Fluch war schon das letzte Jahr klasse und ich freue mich auf einen erneuten Besuch im Mai 2010 und dann das volle Erlebnis... PRIMA!
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Hört sich doch recht gut an. Zwei von drei schwachstellen weniger. Die Bechleunigung war letztes Jahr ok abr nicht überwältigend. Meine Meinung. Bin als erstes hinten gefahren und war total enttäuscht. Ok bin da, also raus und wieder rein, dieses mal ertse Reihe. Komplett anderes Fahrgefühl mehr Wind und ein Empfinden als wenn das Ding aufeinmal Gas geben würde. Liegt vielleicht auch ein bischen daran das ich nicht mehr mit gerechnet habe. Bei Fahrt drei vier etc. das Selbe. Nur VORNE Fahren, hinten ist für die kleineren. Der letzte "Anstieg" vor der Station allerdings war hinten schon unangenehm und vorne hatte ich danach Kopfschmerzen. War übrigens mit drei Freunden dort und die hatten alle das gleiche Gefühl.Wenn sie das jetzt auch noch ändern toll! Schön das ein Park auf Kritik reagiert und seine Bahn noch im nachhinein ändert. Das theming stand ja schon zur Eröffnung fest, oder besser gesagt das es erst 2010 fertig sein würde. Letztes verbleibendes Manko ist nach meiner Meinung die länge. 2 Kurven kurz runter. Ganz kurz das Gefühl als ob das Ding bremsen würde. Nööööög - war der Abschuß! kurze Fahrt harte Bremse Lifthill beschleunigung gefühlte weiter 5 sec. fahrt und dann war es das auch schon wieder. Ok das Lunchcoaster öfter zu kurz sind (siehe Desert Race der auch ein paar Meter verlängert werden könnte) sieht mann öfter, aber mit dem Konzept vom Lunch und Lifthill (Idee Genial) ist mir die Fahrt einfach zu kurz. Habe immer das Gefühl als wenn ich mehr Zeit bei den Bremsen und Lifthill verbringen würde als bei der Fahrt selbst. Das es auch anders geht hat der EP im gleichen Jahr bewiesen. Ist wohl eine Frage des Geldes und vom Platz!!!!!!!!! Natürlich! Trotzdem werde auch 2010 mir den fertigen Fluch mal geben müssen.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Die Galerie des Baublog sieht langsam echt super aus. Was man nicht alles so mit Liebe zum Detail verstecken kann - so hässliche Betonklötze usw.

Schaut doch wieder mal rein - dann bekommt ihr es selbst zu sehen:
HANSA-PARK - Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer | Fotogalerie

Bei den letzten Bildern sieht man auch, dass sich was an der Strecke geändert hat.:D Mal schaun was das an Leistung bringt...

Schon etwas altes Material aber trotzdem nicht schlecht - so finde ich - ist das Video der Baugeschichte...
YouTube - HANSA-PARK - Ausführliche Baudokumentation zum Fluch von Novgorod
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Und hier jetzt mal eine offizielle Zusammenfassung aus dem Hansa Park:


Streckenabschnitt ist ausgetauscht
Wie im letzten Newsletter angekündigt, haben wir im Winterhalbjahr einen Streckenabschnitt komplett austauschen lassen. Um den Fahrabschnitt vor der Einfahrt in den Bahnhof für die Fahrgäste noch komfortabler zu machen, wurde der Schienenabschnitt nach den Schlußbremsen komplett herausgetrennt und neu eingefügt. Die ersten Fahrten über das neue Schienenstück wurden am 15. Dezember 2009 von der Geschäftsführung und allen anderen Freiwilligen getestet. Das Ergebnis war eindeutig: Der Aufwand hat sich gelohnt!


Erhöhung der Beschleunigung während der Fahrt
Momentan auf Hochtouren laufen auch die Gespräche und Tests mit dem TÜV und dem Ingenieurbüro Stengel, damit die Fahrgäste 2010 mit einem noch größeren Tempo über den ersten Top Hat fahren können.


Zeitverzögerung an der Aussenthematisierung
Die Umsetzungsarbeiten an den Fassaden des „Fluch von Novgorod“ wurden direkt am 26. Oktober 2009 fortgesetzt und über 100.000 Klinkersteine sind bereits angebracht. Doch verursacht durch die vergangenen schnee- und frostreichen Winterwochen gab es bereits erhebliche Verzögerungen auf der Baustelle. Sämtliche Arbeiten der Handwerker sind derzeit nur eingeschränkt bis gar nicht möglich.
Natürlich hoffen wir, dass die Sonne Eis und Schnee schnell schmelzen läßt und auch die eisigen Temperaturen rasch wieder in die Höhe steigen, sodass die Thematisierung des Außenbereichs schnell voranschreiten kann.

Innengestaltung
Neben der Außenfassade gibt es seit Saisonende auch noch viel im Innenbereich der Fahranlage zu erledigen. Nicht nur die Türen und Mauern innerhalb des Bahnhofsgebäudes, dem Vladimir-Tower, müssen gestaltet werden, auch die Geschichte rund um Alexej und Peer soll weiter erzählt werden. So erwartet die Fahrgäste gleich im Inneren der Zitadelle ein Wandgemälde, das auf einmal zu leben beginnt. Im Einstiegsbereich angekommen, überlegt man sich mittlerweile zweimal, ob man bei dieser unheimlichen Stimmung wirklich in das Fahrzeug einsteigen sollte.

Und hier die weiteren Neuheiten 2010:
  • Zwei neue Bauabschnitte der Themenwelt „HANSE in Europa“ mit insgesamt 14 Gebäuden und Fassaden erwarten Sie im Eingangsbereich *
  • Rentierschlitten, Dschungel-Jeep, Postkutsche und mexikanischer Marktwagen - vier Themen-Spielgeräte bringen neuen Spielspaß für Kinder von 1 bis 6 Jahren *
  • Neu im Fantastic Cinema: „Sammys große Abenteuer“ in 4D-Digital
  • Neue Kinder-Papageienshow im Dschungel-Kindertheater
  • Neuer Kinderclown auf der Freilichtbühne auf dem Alten Jahrmarkt
  • Neu: Kenny Quinn, der Gentlemen-Show-Taschendieb von Weltformat auf der Freilichtbühne des Alten Jahrmarkts
  • Neu: „Riva-Bar“ im Kiddie-Camp für Eltern und Kinder *
* Fertigstellung in der Vorsaison
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Oha Sammys Großes abenteuer nun auch im Hansa park. Kann ich nicht ganz nachvollziehen aber wems gefällt ......

Kann mir jem. sagen wer schon Anubis und Fluch von Novgorod gefahren ist welcher abschuss er als besser empfand?? Ich bin bissher "nur" Anubis gefahren uind fand ihn eindeutig geiler als bei Bf oder Xpress( walibi World). Ich hoffe dass ich dieses Jahr mal in den Hansa Park komme und es mal testen darf.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Durch die sehr eigenen Umgebung beim Fluch ist mir der Launch schon am spektakulärsten in Erinnerung, wenn zu dieser Saison die Endgeschwindigkeit noch erhöht wird erwarte ich da viel von. Anubis macht Laune, BF ist recht lasch finde ich, Desert Race ist bisher von den technischen Daten der kräftigste Launch und auch nach den Änderungen im Hansapark ist bei DR durch den Start aus dem Stand noch ein ganz anderes Fahrgefühl dabei.

Der beste Launch den ich kenne hatte die Turbine in Walibi Belgien. Wenn das Schwungrad einkuppelt, das zieht ein grinsen in die Gesichter.
 
Oben